Wir waren drei Nächte hier, schöne Zimmer, sauber, guter Service, Klimaanlage, Kühlschrank, eigenes Bad - alles bestens. Morgens gab es ein gutes Frühstück mit frischem Obst und Säften, alles gut! Vermieter haben wir nur telefonisch kennengelernt.
Wir haben vor ein paar Jahren schon einmal im Hostal Peregrino gebucht. Auch damals bekamen wir ein Zimmer ein paar baufällige Häuser weiter. Als wir ( 3 Personen ) dieses Jahr für Anfang Februar buchten, waren wir wieder in diesem alten muffigen Haus untergebracht. Wir hatten jedoch ein einigermaßen renoviertes Doppelzimmer und unsere Freundin ein kleines Einzelzimmer. Nicht nur der Besitzer des Hostals ist sehr unfreundlich ( er findet es nicht der Mühe wert, seine Gäste auch nur im geringsten zu begrüßen), sondern auch seine Mitarbeiter, allen voran seine Frau. In unserem Appartement befand sich eine riesige Cucaracha ( Schabe ) und wir büßten mehrmals urgieren, es dauerte dennoch 2 Tage, bis diese entfernt wurde. Aufgrund der Unpersönlichkeit und Unfreundlichkeit haben wir im Hostal erst gar nicht gefrühstückt. Der Höhepunkt kam zu unser Abreise: Unser VIAZUL Bus nach Trinidad ging um 7:00 Uhr morgens, deshalb hatten wir im Hostal am Vorabend ein Taxi für 6:00 Uhr bestellt und auch gleich 15.- CUC bezahlen müssen ! ( wie sich später herausstellte sind hierfür max. 10.- CUC zu bezahlen ! ). Frühmorgens warteten wir vergeblich auf unser Taxi. Nach massivsten Druck , schreien und lamentieren, organisierte ein Mitarbeiter erst um 6:30 Uhr ein Taxi und wir erreichten in letzter Minute unseren Bus. Buchen Sie hier kein Taxi im voraus und bezahlen es keinesfalls im voraus !!!!! So kann man mit Touristen und Gästen nicht verfahren, daß man sie als Melkkuh sieht, ihnen das Geld abnehmen möchte und dafür nichts leistet. Es gibt ja in Havanna eine Vielzahl besserer Hostals und Casas, die nicht in den Reiseführern stehen, wo die Besitzer freundlich und nett sind und die auch zentral gelegen sind. Vor einer weiteren Buchung vor unserer Rückreise Mitte März haben wir natürlich Abstand genommen.…
Nach unserer Ankunft und vor dem Rückflug waren wir in jeweils drei und eine Nacht in unterschiedlichen Apartments, welche zum Hostal gehören und sich in unterschiedlichen Stadtteilen Havannas befinden, untergebracht. Es ist alles professionell organisiert. Individualität und Herzlichkeit fehlen. Die Bezahlung steht im Mittelpunkt - Auskünften und organisatorischen Sachen muss man hinterherlaufen. Abholung am Flughafen hat beim ersten Mal (als wir sie nicht vorab gezahlt hatten) gut geklappt, beim zweiten Mal (vorab für Inlandsrückflug gezahlt) vollkommen nicht gut geklappt. Die Reservierung für drei Nächte musste per Vorabüberweisung aus Deutschland bestätigt werden. Eine Praxis die wir nirgends in Kuba so erfahren haben. Das Geld scheint statt des Gastes im Fokus zu stehen. Alle Anfragen per Mail vorab werden nur vage mit der Aussage: "Das klären wir vor Ort." abgespeist. Vor Ort klärt sich dann nichts, wenn man es nicht stetig nachhält. Die Aussage dazu "Soviele Gäste die ganze Zeit..." Im Peregrino wurde uns die Stadtrundfahrt mit Juan (ehemaliger Englischlehrer und etwa 70 Jahre alt) vermittelt: Must have!!! 3 Stunden mit ihm geben einem den perfekten Zugang und Überblick zur Stadt.…
Wir haben hier 2 Nächte nach Ankunft in Havanna übernachtet. Wir wurden pünktlich am Flughafen abgeholt und konnten auch noch recht spät unser Zimmer beziehen. Waren im Haus nebenan untergebracht, zu vier in einer kleinen Wohnung mit 2 Zimmern, 2 Bädern und schönem Balkon. Das Frühstück war lecker und abwechslungsreich, das Personal freundlich, und wir bekamen gute Tipps zur Stadt und Hilfe bei der Organisation unserer zweiten Unterkunft bzw. der Fahrt dorthin.
Wir waren auf der suche nach unserer eigentlichen Casa in Havanna und konnten diese leider nicht finden. Wir haben dann in hier nachgefragt und uns wurde sehr liebenswürdig weitergeholfen. Vom Personal wurde bei unserer Casa angerufen und sogar gedolmetscht obwohl wir weder bei ihnen ein Zimmer hatte noch etwas bezahlen mussten.
Sind Sie der Inhaber oder Geschäftsführer dieses Unternehmens? Beanspruchen Sie Ihren Eintrag kostenlos, um z. B. auf Bewertungen antworten und Ihr Profil aktualisieren zu können.
Ihren Eintrag beanspruchen