Vielleicht hatten wir nur Pech, dass bei unserem Service es nicht klappte. Aber von Anfang an:
Spontan hatten wir online einen Tisch für drei im Fernsehturm-Restaurant gebucht. Wir hatten Glück und bekamen noch einen sog. Innentisch, also nicht direkt am Fenster. Da aber ein Fenstertisch nicht besetzt war, konnten wir trotzdem sehr gut über das abendliche Berlin schauen.
Der Kellner kam recht schnell an unseren Tisch und brachte uns die Speise- und Getränkekarte. Das Preisniveau entspricht der Höhe des Restaurants. Das ist angemessen.
Unsere Getränkebestellung wurden wir auch rasch los. Da unsere Tochter aber noch nichts passendes für sich gefunden hatte, gaben wird die Essenbestellung noch nicht gleich mit auf. Ab da war dann der Wurm drin.
Unsere Getränke brachte eine andere Kellnerin, die aber keine Bestellung aufnehmen konnte/durfte. Unser Kellner kam dann nicht wieder zu uns und wir warten und warten. Schließlich sprachen wir eine der Kellnerinnen an, die dann unseren Kellner zu uns brachte.
Ohne uns anzusehen, nahm er die Bestellung auf. Das wirkt nicht besonders höflich. Unsere Tochter hatte sich für die Kartoffelsuppe entschieden, wir uns für die Gans und die Toledos. Der Kellner fragte von sich aus nach, ob die Suppe gleichzeitig mit den beiden anderen Essen kommen sollte, was wir bejahten.
Es kam wie es kommen musste: die Suppe wurde serviert, aber nicht unsere Essen. Nach 10 Minuten bat ich unseren Kellner um die fehlende Essen, weil wir doch gleichzeitig essen wollten. Antwort: Das Essen kommt gleich.
Nach weiteren zwanzig Minuten fragte ich nochmal nach. Antwort: das Essen kommt gleich. Es dauerte dann noch einmal fünf Minuten, bis die fehlende Speisen auf dem Tisch standen.
Wie schon gesagt: Das Essen war wirklich super und sehr zu empfehlen. Daran gab es nichts auszusetzen.
Nach einer Weile fragte der Kellner - wie es ja üblich ist-, ob alles in Ordnung sei. Meine Antwort: Das Essen ist sehr gut, aber schade, dass wir nicht gleichzeitig essen konnten.
Der Kellner „verteidigte“ sich, dass er der Küche das anders mitgeteilt habe. Das sei nicht zu ändern gewesen. (Ab dieser Antwort war klar, dass dieser Kellner kein Trinkgeld mehr bekommt, denn schon vorher hatte er sich ja nicht um unser rechtzeitiges Essen bemüht und hatte unseren Tisch sichtlich gemieden, nachdem ich das erste Mal nachgefragt hatte. Es ist einem Trinkgeld nicht förderlich, dem Gast zu widersprechen und in diesem Fall nicht ohne Wenn und Aber um Entschuldigung zu bitten.)
Nachdem der Kellner dann beim, besser: nach dem Bezahlen merkte, dass er wohl kein Trinkgeld von uns zu erwarten hat, entschuldigte er sich. Aber damit war es dann eben nicht mehr getan.
Insgesamt ist das Restaurant zu empfehlen. Ein Abend über den Dächern von Berlin ist herrlich. Das Essen ist wirklich gut. Und die Qualität des Service ist dann eben auch mal Glückssache.