Wir flogen wiederholt von München nach Lissabon. Nervig ist bei der Buchung, daß fast alles zu einem Aufpreis zubuchbar ist. (PS: ich warte nur noch darauf, dass der Toilettengang aufpreispflichtig wird). Ich lies mich hinreissen, zum Ticket selbst noch Premium Boarding zu kaufen. Hier wird es interessant, da in Lissabon der Flieger nicht am Finger stand, sondern irgendwo in der "Stadt". Heisst: Zubringerbus. Man hatte in LIS am Gate tatsächlich eine zweite Reihe bzgl "Premium" aufgemacht. Einer dieser Gate Mitarbeiter hat uns dann wortlos mit einem Fingerzeig aufgefordert nun unser "Premium Boarding" zu beginnen. Also ab in den Bus.... ums kurz zu machen: Premium bedeutet bei TAP Air -> NICHTS !! Wir mussten im BUS warten bis dieser mit den anderen Passagieren voll war. Ich erwarte nicht, daß man uns mit der Senfte zum Flieger bringt... aber wenn keine "Premium" möglich ist - und das ist beim Flug zurück nach MUC genauso, dann könnte man dem Buchungssystem beibringen diese Option gar nicht erst anzubieten (der Standort des Fliegers war letztes Jahr genau derselbe). Deswegen ist mein Fazit: Abzocke. Dies betrifft aber nicht nur die TAP Air. Diese Aufpreis Methode hat in der Fliegerei allgemein Einzug gehalten. Zu erwähnen sind noch die Economy Sitze. Keine Lehnenverstellung und eng. Was soll man auch als Normalo erwarten, gell . Der Gipfel des Wahnsinns ist aber die Tatsache, daß wir von MUC nach LIS am Gate unsere Trolleys aufgeben musste. Hallo ??? Das war unser Handgepäck...wir brauchten nicht mehr und wollten der Gepäckausgabe entgehen. Warum könnt ihr auf eurer Webseite nicht einfach darauf hinweisen ??? Beim Rückflug war es übrigends genauso. Unsere bevorzugte Airline wird TAP sicher nicht.…