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Lufthansa
Hauptsitz: Von-Gablenz- Strasse 2-6, Köln, Nordrhein-Westfalen Deutschland 50679
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Travellers' Choice-Gewinner 2020
Travellers' Choice-Gewinner 2018
Travellers' Choice-Gewinner 2017
Beinfreiheit
Sitzkomfort
Entertainmentangebot während des Fluges (z. B. WLAN, Fernsehen, Filme)
Erlebnis an Bord
Kundenservice
Preis-Leistungs-Verhältnis
Sauberkeit
Check-in und Boarding
Speisen und Getränke
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Informationen zu Lufthansa

Luftfahrtallianz

Star Alliance
Hauptsitz: Von-Gablenz- Strasse 2-6, Köln, Nordrhein-Westfalen Deutschland 50679

Übersicht zur Fluggesellschaft

Die in Frankfurt ansässige Lufthansa (LH) ist Europas größte Fluggesellschaft und fliegt nonstop zu rund 215 Destinationen. Darunter sind 18 Ziele innerhalb Deutschlands sowie 78 Länder in Europa, Afrika, Asien, Australien, im Mittleren Osten, in Nordamerika, der Karibik und in Südamerika. Die Flugzeuge der Airline verfügen über eine Vielzahl von Konfigurationen mit ein bis vier Kabinen, darunter First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class. Die Lufthansa ist Mitglied der Star Alliance und hat Codeshare-Abkommen mit fünf anderen Fluggesellschaften. Darüber hinaus hat Lufthansa eine Reihe von Tochtergesellschaften, unter denen Austrian Airlines, Swiss International Air Lines, Air Dolomiti, Lufthansa CityLine und Germanwings sind. Die Airline hat Drehkreuze auf dem Flughafen Frankfurt am Main (FRA) und dem Flughafen München (MUC).
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florians741 hat im Gestern eine Bewertung geschrieben.
Graz, Österreich38 Beiträge5 "Hilfreich"-Wertungen
Graz - Shanghai
International
Wertes LH-Team, ich bin kein Mensch, der jegliche Kleinigkeit in einem Beschwerdebrief verfasst, aber was mir auf meiner aktuellen Reise (GRZ – PVG – GRZ) passiert ist, ist eine bodenlose Frechheit und mir bis dato noch nicht untergekommen! Wie gewohnt nahezu pünktliche Abreise von Graz (LH5649, am 17.6.2024) und Landung in Frankfurt. Angekommen in Frankfurt, und nach ca. 1 Std. bekanntgegebener Flugverspätung, bekam ich die Info, dass der FLUG LH732 auf den 18.6.2024, gegen Mittag, verschoben wurde, soweit so gut! Lufthansa Hotel- & Verpflegungsvoucher bekommen und schon die nächste Überraschung. Das Hotel für diese Übernachtung (Sheraton Flughafen FRA), entspricht mit den Zimmern und der Ausstattung nicht dem aktuellen Standard, speziell wenn man einen Business-Class Flug gebucht hat, m.M.n. ist der Standard eher mit einem 3*-Hotel zu vergleichen. Auch der bereitgestellte Voucher (18€) für das Abendessen durfte nicht im a-la-carte-Restaurant in Anspruch genommen werden, sondern es wurde ein schlechtes Buffet vorbereitet (Start 21:30 Uhr). Eingenommen konnte das Essen, in einem runtergeschmuddelten Hotel-Konferenzsaal ohne Fenster oder der Gleichen, werden, welcher eher an einen Schmuddeligen Konferenzsaal in den USA erinnerte. Das Frühstücksbuffet wurde im selben Saal serviert, mit einer Qualität und Auswahl was sich in seiner Minimalität nicht unterbieten lässt! Kurz und knapp, ich musste auf beide Mahlzeiten verzichten und habe schlussendlich a-la-carte im Hotelrestaurant gegessen! Nach dieser Übernachtung ging es für mich am 18.6. wieder zum Flughafen mit voller Erwartung endlich meinen Flug (LH732) mit mehr als 18 Std. Verspätung, nach Shanghai antreten zu können, vergeblich, wie sich später rausstellte! Am Flughafen angekommen, und nach mehreren Flugverschiebungen (13:35, 13:55, 14:10, 15:30) durften wir endlich die 747-400 boarden. Nach dem üblichen platznehmen, Erfrischungen und so weiter die nächste Überraschung! Durchsage des Flugkapitäns, dass das Bodenpersonal einen unüblichen Flüssigkeitsaustritt an einem Triebwerk festgestellt hat, was näher durch die LH-Technik begutachtet werden muss. Als man durch das Flugzeugfenster die herannahende Feuerwehr mit Blaulicht sah, wusste man, dass auch dieser Flug nicht stattfinden wird. Nach einem heftigen Kerosingeruch im Flugzeug kam auch wenig später die Bestätigung des Kapitäns, dass aufgrund eines technischen Defektes, welcher vermutlich für den Kerosinaustritt verantwortlich ist, dass Flugzeug nicht mehr abheben wird! Nach weiteren Minuten im Kerosindunst sitzend, durfte/musste das Flugzeug wieder verlassen werden. Somit ging es für mich wieder in die Businesslounge in den Terminal Z! In der Lounge angekommen bekamen wir, es war ja nicht nur ich, sondern auch andere Fluggäste von dem Vorfall betroffen, widersprüchliche Angaben vom LH-Personal (Flug-Crew vs. Bodencrew), es schien, dass die Bodencrew nicht den gleichen Status hatte wie die Mannschaft im Flugzeug. Schlussendlich kam dann die Info um 16:35 Uhr, dass Flug LH732 vom 17.6. bzw. 18.6. gestrichen wurde! Einige Zeit später kam die automatische Flugumbuchung nach Shanghai, vorgeschlagene neue Reiseroute (FRA – ICN -PVG), mit einer Umsteigezeit von 40 Minuten am Flughafen in Korea. Ich denke ich muss Ihnen nicht erklären, dass diese Umsteigezeit zwischen zwei internationalen Flügen nicht realistisch und schaffbar ist! Dessen bewusst ,habe ich das lokale Bodenpersonal kontaktiert mit der Bitte um einen Alternativflug, was Ihre Kollegen auch taten! Wenige zeit später, der neue Flug (FRA – SIN – PVG), mit einer geplanten Umsteigezeit von 1h 05min, nicht viel, aber im Angesicht der Lage machbar! Im Flug LH778 sitzend, die nächste Überraschung, erneute Verspätung des Abfluges um 35 Minuten, bei Ankunft in SIN eine totale Flugverspätung von 42 Minuten, was meine Umsteigezeit in SIN auf knapp 15 Minuten reduziert hat…! Nicht mehr an Wunder glaubend aber mit voller Motivation und Energie von Terminal 2 zu 3 hetzend, schlussendlich den Anschlussflug mit Singapore Airlines nach PVG geschafft! Dank der Kundenfreundlichkeit von Singapore Airlines wurde der Flug um ca. 40 Minuten verschoben um es allen gestrandeten Passagieren, des Fluges LH732, zu ermöglichen ihren Anschlussflug nach PVG zu erreichen! Angekommen in Shanghai, nach einer totalen Reisezeit von mehr als 50 Std. (von GRZ nach PVG), die nächste Überraschung – Kein Gepäck! Nach nun über 50 Stunden in derselben Kleidung und Unterwäsche, kein Gepäck am Zielflughafen!!! Schließlich um 01 Uhr in der Früh, mittlerweile war es der 20.6., zum lokalen Baggage-Claim Counter. Mit viel Mühe und dank Google-Translate die Verlustmeldung ausgestellt und mit wenig Hoffnung mein Gepäck jemals wieder zu sehen, ging es für mich, endlich weiter ins Hotel! In der Selben Kleidung, wie am 17.6. abgereist habe ich am 20.6., nach 5 Std. Schlafenszeit, meine mehrmals verschobenen Geschäftstermine abgehalten, die auch bis in die Nacht angedauert haben, da die Verspätung irgendwie kompensiert werden musste. Zwischenzeitlich die glückliche Info, dass mein Gepäck gefunden wurde und am 21.6. ab 09 Uhr am Flughafen abgeholt werden kann (Anmerkung, geplanter Rückflug mit LH729 um 10:55 Uhr am 21.6.)!!!! Die Woche neigt sich dem Ende zu und am nächsten Tag, 21.6. ging es wieder zum Flughafen für den geplanten Rückflug (PVG – FRAU – GRZ), wie gemerkt noch in der selben Kleidung/Unterwäsche! Am Flughafen in PVG angekommen, das verspätete Gepäck um 09 Uhr abgeholt und wieder direkt für den Rückflug eingecheckt, da der Check-In Counter bereits wieder um 09:45 Uhr schloss! Wartend auf den Flug LH729, die nächste Hiobsbotschaft, Flugverspätung 1 Std… Guten Mutes und nach 1 Std. Verspätung den Flieger geboarded, sogleich kam ein Gefühl auf dass irgendetwas nicht stimmte, dieses Gefühl hatte auch die Flugbelegschaft welche bereits wild diskutierten! Wenig später die Durchsage des Kapitäns, dass es ein elektrisches Problem gäbe, was von der Technik geprüft und die Maschine elektrisch neu gestartet werden müsste. Nach wenig Hoffnung und erneuten 30 Minuten nun die Bestätigung des Kapitäns, dass die Maschine in diesem Zustand nicht abheben wird und auch die Belegschaft ihre maximale Flugzeit erreicht hat. Prompt darauf die Bestätigung via Email, dass Flug LH729 (21.6.) annulliert wurde! Wie Sie vielleicht wissen, ist das Wiederaussteigen aus dem Flieger in China nicht so einfach wie in Frankfurt oder Europa, da das Land offiziell bereits verlassen wurde (Ausreisestempel) und ein bürokratischer Marathon notwendig ist um in China wieder einzureisen. Verwunderlich, aber nach ca. 2,5 Std. im Flugzeug die Info, Flugzeug darf verlassen werden, und die Passagiere werden von dem lokalen Bodenpersonal wieder rückabgewickelt, incl. Immigration Rückabwicklung, Gepäck abholen, etc., also quasi zurück zum Start (Was diese wenigen Worte in China bedeuten will ich hier nicht erleutern)! Zwischenzeitlich die Umbuchung von LH erhalten (PVG – TPE – VIE – GRZ, Reisezeit 25Std. 50 Min) mit einer Verspätung zum ursprünglichen Flug von mehr als 18 Std… Nun sitze ich hier am Samstag dem 22.6 in VIE, in der gleichen Kleidung & Unterwäsche wie am Montag gestartet und warten auf meinen, hoffentlich, letzten Flug für diese Woche! Aufgrund meiner Aufenthaltszeit von mehr als 8 Std hier in VIE habe ich Zeit, für Sie mein Erlebnis Lufthansa dieser Woche zusammen zu fassen. Was anfänglich mit einem Standard Business-trip nach China startete, endet 6 Tage später mit einem Horrorerlebnis welches ich so nie wieder erleben möchte! Ich bin / war stolzer Vielflieger mit Lufthansa und habe bis dato das Service und die Zuverlässigkeit der Airline geschätzt. Auch die Verbindungen und das Flugnetz ist quasi maßgeschneidert für meine beruflichen Bedürfnisse, aber was in dieser Woche geschah, ist ein Wahnsinn! All diese Status-Privilegien, FerquentFlyer, Senator, Business-Class, Priority-Baggage-Tag sind im Grunde wertlos wenn es darauf ankommt! Apropos Status, man schafft es bei LH nicht einmal für die angetretenen Flüge die entsprechenden Status-Punkte, Milen, etc. am Konto gut zu schreiben um es dem Kunden theoretisch zu ermöglichen die „Status“-Privilegien zu erreichen! All diese Umstände und das miserable Service (incl. Übernachtungen) für einen Businss-Class Flug der mehr als 4k€ kostet ist meiner Meinung nach mehr als ein Witz… Komisch ist nur, dass Partner Gesellschaften (z.B. Singapore Airlines oder EVA Air) einen entsprechenden Kunden-Service bieten, die Flüge pünktlich starten und landen und einen on-board Service bieten, von denen man bei einem Lufthansa-Flug nur träumen kann. Aber zum Glück hatte ich die Gelegenheit auf dieser 6-tägigen Odysee auch mit den oben genannten Fluggesellschaften zu Fliegen, welche zumindest die umgebuchten extra Flugstrecken so angenehm wie möglich gestaltet haben! Ich bin zwar wenig zuversichtlich, dass sich meine Erlebnisse positiv auf die Entwicklung der LH auswirken, möchte aber dennoch meine, wenn sogleich negativen, Erlebnisse mit Ihnen teilen!
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Reisedatum: Juni 2024
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Sabine hat im 21. Juni eine Bewertung geschrieben.
2 Beiträge
Barcelona - Graz
Europe
Schlechte Airline ever So etwas ist mir noch nie passiert und nun zum 2x innerhalb eines Jahres. Verspätet weggeflogen, null Kommunikation, Problem war durch die Verspätung war es nicht sicher noch rechtzeitig zum Schiff zu kommen. Ging gut... Aber der Heimflug hat wirklich alles getoppt an Inkompetenz. Am Schalter wurde ein Bordkarte mit Sitz 000 ausgestellt und niemand sagt einem, was das bedeutet. Erst eine persönliche Internetrecherche ergab, das der Flug, der bereits seit Monaten gebucht war, Überbucht ist. Wie kann das sein? 2 Stunden warten, ob man von München überhaupt wegkommt und den Anschluss erreicht. Service ist ohnehin nicht vorhanden. In München dann wird kurzfristig der Terminal geändert und so nur mit Laufen zum Gate für den Weiterflug erreichbar. Dann wieder Verspätung. Null Service. Am Ziel endlich angekommen und man möchte endlich nach Hause, die nächst Überraschung, der Koffer ist nicht da. Also Urlaub sieht anders aus, Erholung ist schlagartig weg
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Reisedatum: Juni 2024
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Thomas R hat im 21. Juni eine Bewertung geschrieben.
1 Beitrag
Vienna - Hannover
Europe
Beschädigtes Gepäck, Koffer völlig zerstört, offensichtlich gorb fahrlässig behandelt. Nach Eingabe der Reklamation überhaupt keine Reaktion. UNfassbar ignorant
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Reisedatum: Juli 2023
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rinaja hat im 20. Juni eine Bewertung geschrieben.
Hamburg, Deutschland2 Beiträge
Hamburg - Frankfurt
Domestic
Kurzer Zubringerflug nach Frankfurt. Es verlief alles ohne Probleme und wir saßen sogar ohne Sitzplatzreservierung zusammen. Positiv waren die Falsche Wasser und das Stück Schokolade auf der kurzen Strecke, damit hatten wir nicht gerechnet. Freundliches Personal, unkompliziert und pünktlich, gerne wieder.
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Reisedatum: April 2024
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Danielle S hat im 16. Juni eine Bewertung geschrieben.
1 Beitrag
Frankfurt - Vancouver
International
Leider waren wir mit dem Service der Lufthansa alles andere als zufrieden. Wir saßen bereits im Flugzeug zum Abflug bereit, als ein Gepäckfahrzeug in das Flugzeug gefahren ist und das Flugzeug nicht starten konnte. Nach 2 Stunden Wartezeit im Flugzeug hieß es, wir müssen das Flugzeug wieder verlassen, da dieses heute nicht starten kann. Dass das Gepäckfahrzeug in die Turbine fährt ist zwar ärgerlich, aber das kann mal passieren. Aber der Service der Lufthansa in den nächsten 24 Stunden war wirklich unterirdisch, um nicht zu sagen eine Frechheit für solch eine Fluggesellschaft. Wir wurden in einen Flieger nach Amsterdam gesetzt, hatten weder vor Ort, noch telefonisch einen Ansprechpartner, in der Hotline wollte uns keiner weiterhelfen. Wir mussten auf einer Flughafenbank übernachten und haben 24 Stunden Zeit unserer Reise verloren und nicht mal einen Cent Schadensersatz erhalten. Die Kommunikation und Hilfsbereitschaft von Seiten der Fluggesellschaft war so gut wie überhaupt nicht vorhanden.
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Reisedatum: September 2023
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Sabine hat im 21. Juni einen Tipp verfasst.
"Wenn möglich, eine andere Fluglinie buchen "
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Matthias G hat im 11. Juni einen Tipp verfasst.
"Besser eine andere Airline benutzen."
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KurtZobrist hat im 1. Juni einen Tipp verfasst.
"Premium Eco vordere Sitzreihen buchen, da letzte Sitzreihe nur durch eine lächerlich kleines Tuch von Eco getrennt ist. (Feeling geht unter)"
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Expedition125523 hat im Mai 2024 einen Tipp verfasst.
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Robert hat im Mai 2024 einen Tipp verfasst.
"Wenn Sie einen optimalen Flug haben wollen, buchen Sie woanders"
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