“Alle Jahre wieder Schallaburg” 5 von 5 Sternen

Art: Schlösser
Attraction Details
Stockerau, Österreich
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alle Jahre wieder Schallaburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2014

Der Besuch der Schallaburg mit seinem impressiven Renaissanceinnenhof mit Springbrunnen und Terrakotten, der durch die verschiedenen Themen der jährlichen Ausstellungen entsprechend geschmückt wird, ist für uns ein "Must" jedes Jahr! Im Innenhof können wir uns zu gutem Mittagessen niederlassen, im Shop Andenken mitnehmen. Die Themen der Ausstellungen reichen vom "Staatsvertrag" über "Pyramiden", "Indien", "Napoleon", "Byzanz" oder "Venedig"- für jeden ist etwas dabei. Auch Kinder kommen nicht zu kurz. Ich freue mich bereits aufs nächste Mal!

Baden, Österreich
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"2 Stunden Indien"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Im ausgezeichnet restaurierten Renaissanceschloss Schallaburg findet noch bis 10.November 2013 die Sonderausstellung "Das Indien der Maharadschas" statt. Wir sind erst fast vor Ende der Ausstellung, also heute, dazugekommen sie zu besuchen. Es hat sich gelohnt! Eine ausgesprochen kompetente Führerin (Eva) hat unsere kleine Gruppe durch die Geschichte Indiens seit der Eroberung durch die Portugiesen bis heute geführt. Leider sind die geplanten 1,5 Stunden verflogen wie im Wind. Viele Details blieben natürlich unerwähnt, aber die wesentlichen Informationen haben wir gerne mitgenommen. Eine zusätzliche halbe Stunde diente der individuellen Betrachtung einzelner Exponate. Es war ein lohnender Ausflug in eine andere Welt, präsentiert in dem wunderbaren Ambiente der Schallaburg. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, sollte die letzte Woche noch ausnutzen. Uns hat es sehr gefallen. Ein Lob an die Veranstalter!

Aufenthalt November 2013
Bad Ischl
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Burg und Garten - marvellous!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2013

Sowohl der historische Rundgang, als auch die Sonderausstellung (in unserem Fall Indien) sind einen Besuch wert, und die Gartenanlage ist auch sehr "fesch". Eine Burg ist ja in Österreich sonst nichts besonderes, die Schallaburg hat aber ein gewisses "Etwas". UND: die Küche dort ist niiiiiicht schlecht...

Aufenthalt Juli 2013
Freiburg, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wer zu spät kommt...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Als wir um ca. 15 Uhr unsere Karten lösten wurde uns nicht gesagt, dass im Schloss pünktlich um 17 Uhr Schluss ist. Und obwohl wir uns bei der sehr sehenswerten Sonderausstellung über Indien sehr beeilten haben wir dann von dem Schloß selbst fast nichts gesehen.

Aufenthalt August 2013
eisenstadt
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausstellung nicht sehr aufregend, fade Führung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Goldenes Byzanz,
fade Führung, wurde im monotonen Lehrerstil vorgetragen, ohne Enthusiasmus, Ja, es wurden viele Sachen zusammengetragen aber meiner Meinung nach ohne roten Faden ausgestellt.
habe mir mehr erwartet.

Aufenthalt September 2012