“Traumhaft gelegene Gästefarm” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Waterberg Guest Farm

Waterberg Guest Farm gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Waterberg Guest Farm
3.0 von 5 Lodge   |   south side of Hwy C22 | 30 km east of highway B1, Otjiwarongo, Namibia   |
“Traumhaft gelegene Gästefarm”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2014

Die Waterberg-Gegend ist sicher eine der schönsten Gegenden des Landes. Und diese Farm liegt einfach wunderbar am Hang des 'kleinen' Waterberges. Man sollte hier unbedingt auf dem Weg zur oder von der Etosha-Pfanne noch einen (nicht zu kurzen!) Stop einplanen. Man kann sehr viel unternehmen und anschauen, Wanderungen auf den kleinen Waterberg machen, Safari-Fahrten über die Farm oder auf dem grossen Waterberg oder einfach nur am schönen Pool sitzen, auf den Berg schauen und das Leben geniessen.
Spektakulär sind die Bungalows im Busch - dort ist man wirklich ganz alleine in der Natur. Sowohl die Bungalows als auch die Gästezimmer sind sehr schön und stilvoll eingerichtet. Man fühlt sich rundherum sehr, sehr wohl.
Natürlich darf man bei allem Wohlfühlen nicht vergessen, dass man sich trotz allem auf einer funktionierenden Rinderfarm befindet. Das ist aber gerade das Schöne: man ist eben nicht in einem Hotel sondern bekommt so auch einen kleinen Einblick in das oft sehr anstrengende Leben auf der Farm.
Das Essen war hervorragend - jeden Abend! Und ich war doch einige Tage dort. Gegessen wird gemeinsam, auch das sollte man vorher wissen. Man ist eben Gast auf einer Farm und nicht irgendwo in einer Stadt.
Für mich waren es wunderbare Tage an einem meiner absoluten Lieblingsplätze!

Zimmertipp: Eigentlich sind alle Zimmer die ich gesehen habe sehr, sehr schön. Die Busch-Bungalows sind spektaku ...
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar

Geschäftlich
Zürich
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2014

Eine leider etwas ambivalente Bewertung zu dieser 'Gästefarm', die wir aufgrund der Lage und der eigentlich guten Bewertungen ausgesucht haben. Die Lage mit Blick zum Waterberg, inmitten des unendlichen Bushlandes ist gut, und wird durch die unmittelbare Lage an der Hauptstrasse an sich nicht getrübt. Die Gebäude, Ausstattung, das Design, der Garten mit Pool sind von sehr hoher Qualität, man spürt hier an sich nichts mehr von einer 'Gästefarm', sondern fühlt sich wie in einer sehr komfortablen Lodge. Wir bewohnten zwei der vier einsam gelegenen Chalets am Hang und fühlten uns dort sehr wohl - allerdings fehlten Moskitonetze, die angenehmer sind als das Gift aus Sprays und Duftplättchen. Die Chalets sind sehr ansprechend und originell gestaltet und bieten jeglichen Komfort. Die Aussendusche war herrlich!
Die Verpflegung war sehr schmackhaft, auch die Weinauswahl und -Beratung des Eigentümers. Was uns dabei weniger gefallen hat ist die Tatsache, dass man an einem Tisch zusammensitzt (bekannt aus Luxuslodges, aber einfach nicht gewünscht von unserer Seite), und es wirklich keinerlei Flexibilität gibt in Sachen Essenszeiten. Wir mussten 1.5 Std auf eine verspätete Gruppe warten und sassen solange in der Boma beim Aperitiv - dabei hätten wir einfach gerne zeitig gegessen. Nicht möglich...?
Nun zur Kritik: was uns nicht gefallen hat ist die 'Attitude' / Haltung der Eigentümer und der gesamten Atmosphäre an sich. Das liegt aber teilweise noch begründet in den Strukturen dieses Landes. Schwarz und Weiss sind hier, trotz allen anderslautenden Bekundungen, strikt getrennt.- auch wenn der Besitz von 'Weiss' gegenüber der Dienstanstellung von Schwarz nunmal gegeben sind. Man ist hier Gast in einer weissen Welt.
Zudem muss man sich bewusst sein, dass man sich hier auf einer Jagdfarm befindet, was zwar nicht offiziell erwähnt wird, jedoch allein durch die Anwesenheit der Jäger (Besitzer, Manager, Praktikant...) und der daraus resultierenden Geschichten am Abendtisch deutlich wird. Auch hier das Problem der Attitude: die Natur wird organisiert und bekämpft. Am Abendtisch hören wir "dass nur eine tote Schlange eine gute Schlange ist", nebenher wird eine Fliege im Wasserglas grinsend ertränkt. Alles Kleinigkeiten, aber störend zu hören und nicht mehr passend in das heutige Konzept des Naturtourismus. Uns ist sehr wohl bewusst, wieviel wertvoller die namibische Natur, Tierwelt und auch Tierschutz gegenüber uns Industrieländern ist, und wie sehr viel näher die Menschen dort mit, für und eben manchmal gegen die Natur leben müssen. Wenn ich aber als natur- und tierliebender Safari-Tourist im Lande bin kann ich sehr gut auf das Jägerlatein am Abendtisch verzichten.

Zimmertipp: 4 Chalets am Hang
  • Aufenthalt November 2013, Paar
WaterbergGuestFarm, Owner von Waterberg Guest Farm, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Februar 2014
Wiederum bedanke ich mich für die Gelgenheit, gleich drei Missverstände anzusprechen.
Erstens sollte diese Forum gewiss nicht gebraucht werden, subjektive Ansichten über Naturschutzmethoden, Naturtourismus oder das sozio-politische Umfeld in Namibia zu diskutieren. Diese Themen kann man besser hier vor Ort am Abendbrottisch besprechen. Dies ist tatsächlich einer der Hauptgründe, warum wir als Einheimische und Eigentümer von der Waterberg Guest Farm mit unsere Gästen abends an einem Tisch zusammensitzen. Dies ist außerdem auch einer der gravierensten Unterschiede zwischen einer Lodge und einer Gästefarm. Bei einer Gästefarm ist man halt Gast auf der Farm – man wird familiär aufgenommen, lernt Gastgeberfamilie und Angestellte kennen und bekommt Einblick in das Leben in einem Farmbetrieb. Gästefarmen sind also kleine Gastbetriebe mit Schwergewicht auf dem Persönlichen.
Auf einer Lodge hingegen wird der Gast das Gespräch mit Eigentümern und Einheimischen eher nicht finden, schon aus dem Grund, dass der Eigentümer einer Lodge womöglich gar nicht vor Ort lebt und per Definition keinen Farmbetrieb mitbetreibt und daher nur bergenzt Einfluss auf die unmittelbare Umgebung (Naturschutz) nehmen kann. Ein Lodgebetrieb wird daher meist von Manageren geleitet, die wiederum nicht das persönliche Gespräch mit den Lodgegästen suchen, weil sie es inherhalb der gesetzlich festgelegeten 45 Stunden Woche, zeitlich meist gar nicht schaffen.
Wenn „londolozi“ aus Zürich sich das beschriebene Konzept einer typischen Gaestefarm nicht gewünscht hat, war diese Person verkehrt Beraten in der Hinsicht, dass man sie in einer Gästefarm eingebucht hat. Da wäre die Person besser in einer Lodge aufgehoben gewesen, hätte ihren eignen Abendtisch gehabt und hätte sich nicht mit den aktuellen Themen („Jägerlatein“) in Namibia auseinanderzusetzen brauchen.
Zweitens möchte ich darauf hinweisen, dass das Konzept der nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen hier in Namibia so selbstverständlich ist, dass es sogar in unserer Landesverfassung verankert ist. Hinzu kommt, dass es ohne Jagd kein Wildfleisch zu essen gibt, wie es „londolozi“ aus Zürich hier und wahrscheinlich bei jeder Unterkunft auf seiner Reise durch Namibia, nach eigner Aussage, „schmackhaft“ fand. Jagen als Teil von Wildhege und daher Naturschutz ist mehr oder weniger Teil einer jeder Farm, Conservancy oder eines Naturreservates, die Nationalparks eingeschlossen, in Namibia.
Drittens bleibt zu bedenken, dass wir tatsächlich hier leben! Wir sind hier geboren, hier aufgwachsen und ich betreibe diesen Farmbetrieb jetzt schon in der dritten Generation. Auf der Gästefarm befassen wir uns selbstversändlich täglich und praktisch mit Themen wie Angestelltenverhältisse, Naturschutz und dem „heutigen Konzept des Naturtourismus“ – wir leben davon! Wir können einem „natur- und tierliebende[n] Safari-Tourist[en]“ hier bei einem Gespräch an unserem Abendtisch über diese Themen schon einige Erfahrungen vermitteln - wenn er es denn hören will.
Mönchengladbach
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2014

Eine Übernachtung in den Bungalows der Guestfarm mit spektakulärem Blick vom Bett bzw. der Terasse auf den Waterberg ist ein Erlebnis. Die einzeln gelegen, geschmackvollen Bungalows (mit Innen und Aussendusche) geben einem das Gefühl alleine auf weiter Flur in Afrika zu sein. Erlebnis war der Sonnenaufgang und die Wanderung auf den kleinen Waterberg - unbedingt machen und früh morgens vor dem Frühstück losgehen! - sehr schöne Flora in einer eindrucksvollen Berglandschaft! Oben dann sensationeller Blick auf den Waterberg! Zudem geht man nicht alleine, da einem der Jack Russel Terrier der Farm auf dem ganzen Weg Gesellschaft leistet! Ein sehr schöner Einstieg einer Tour, wenn man von Windhuk nach Norden fährt! Zudem sehr nettes hilfsbereites Personal. Wir hatten nichts zu beanstanden und waren sehr zufrieden! Es war bereits mein zweiter Aufenthalt bei Familie Schneider und sicher nicht mein Letzter!
P.S. Die Little Serengeti- Tour mit Liff ist unbedingt empfehlenswert - zum Teil sind schönere und spektakulärere Wild/Landschaftsfotos mit dem Waterberg als idealem Hintergrund als in der Etosha zu machen! Nicht umsonst spricht man hier von der Little Serengeti! Der Sundowner in der unendlichen Weite vor dem Waterberg der dann in leuchtend rotes Licht getaucht ist, war ein Erlebnis für sich!

Zimmertipp: Einen der Bungalows, wir hatten der letzten Bungalow am Ende!
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Frankfurt
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2013

Schon in der Einfahrt zur Farm wussten wir, dass dies exakt der Platz ist, wo wir nach der Fahrt zurück von Ethosa sein wollten! Die Zufahrt ist schön bepflanzt, ebenso der Pool - und Barbereich. Von der Farm aus kann man eine Wanderung zum “kleinen Waterberg” unternehmen, welche unbedingt zu empfehlen ist (immer in Begleitung der beiden Hausterrier!)
Wir hatten einen der 4 Bungalows mit tollem Blick auf den Waterberg, einfach aber nett eingerichtet. Zusätzlich zur Innendusche gibt es ebenfalls eine Aussendusche (leider nur mit kaltem Wasser) Ebenfalls ausserhalb befindet sich das WC, hat man abends endlich das Zimmer “moskitofrei” muss man evtl wieder die Tür aufmachen….
Um 19.30 Uhr trifft man sich zu einem pre-dinner drink mit den anderen Mitreisenden an einer Feuerstelle. Anschliessend gehts zum gemeinsamen Abendessen am grossen Tisch. Das Essen wird in Buffetform angeboten. Leider zeigte man sich hier nicht sehr aufgeschlossen gegenüber Vegetariern, man sei dazu nicht verpflichtet und es gäbe ja schon genügend auf dem Buffet – ok dann isst man halt Kartoffeln und Salat für $200 pro Person (absoluter Wahnsinn, für diesen Preis bekommt man in der Stadt ein 3-Gang-Menu incl Wein!) Da die Fahrt nach Otjiwarongo zu aufwändig ist, sind die Gäste nunmal auf das Essen in der Lodge angewiesen.
Die Gastfreundschaft haben wir insgesamt sehr vermisst, denn es wird ständig darauf hingewiesen, wie familiär hier alles sei, doch selbst wenn man nach einem Ausflugstip fragt bekommt man nur die Touren aufgezählt, die man über sie buchen kann. Noch nicht mal Auskünfte bezüglich eines Ausflugs zum Waterberg wurden gegeben (Konkurrenz??) Die Rezeptionistin meinte, sie seien ja schliesslich nur eine Guestfarm und kein Hotel! Man merkt dann doch sehr schnell, dass man eben nur zahlender Gast ist und das ganze als 2. Standbein zur Rinderfarm läuft >>> schade, denn wie gesagt, die Farm ist sehr schön!

Zimmertipp: unbedingt einen der Bungalows buchen!
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
WaterbergGuestFarm, Owner von Waterberg Guest Farm, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Januar 2014
Wir bedanken uns für die obigen Hinweise und möchten doch gleich die Gelegenheit nutzen, unsererseits auf ein paar Dinge hinzuweisen. Es gibt für jeden Gast, der in Namibia eine Unterkunft bucht - und auf der Waterberg Gästefarm ist es ebenso - genug Gelegenheit, diese Unterkünfte auf besondere Diätwünsche - neben Wüschen nach vegetarischem Essen auch Hinweise auf Allergien, Diabetis etc. - aufmerksam zu machen. Spätestes beim Einchecken kann ein Gast diese Wünsche aussprechen, vor allem dann - wie es routinemäßig auch bei uns der Fall ist - wenn der Gast beim Einchecken an der Rezeption gefragt wird, ob besondere Diätwünsche bestehen. Mit dem entsprechenden wenigstens kurzfristigen Vorlauf gehen wir dann selbstverständlich gerne auf diese Ansprüche ein und auf diese Weise kommen alle, auch ein Vegetarier, auf ihre Kosten. Erfolgt die Diätansage jedoch während des Abendessens nach dem ersten Gang, kann das jemandem schon einmal, aus Frust über die verpasste Gelegenheit, die spontane Antwort entlocken, die "australienfan" an diesem Abend leider - und das tut uns trotz allem Leid -bekommen hat.
Tatsächlich umfasst unser Abendessen drei Gänge, wovon der Hauptgang in Form eines Buffets serviert wird und unter anderem zweierlei Gemüse, Sättigungsbeilage und zwei verschiedenen Salate einschließt, und sich jeder Gast selbstverständlich noch eine zweite Portion holen kann. Auch stilles Wasser aus unserer Quelle, Kaffee und eine Auswahl an Tee nach der Nachspeise sind im Preis inbegriffen. Dass man ein Tellergericht als Hauptspeise in der „Stadt" günstiger bekommt, ist wahrscheinlich, nicht aber ein Drei-Gänge-Menü mit den erwähnten Extras.

Aktivitäten hier auf der Farm werden unseren Gästen beim Einchecken erklärt, weitere Informationen sind in der "Gäste-Info" enthalten, die Sie ebenfalls beim Einchecken erhalten haben. Zusätzlich können Sie Informationen bekommen, indem Sie beim Abendessen oder morgens am Frühstückstisch einfach Ihre Gastgeber - entweder meine Frau und ich oder unser Managerehepaar - fragen.
Der Waterberg Plateau Park ist staatlich und es dürfen lediglich in das Rest Camp, nicht aber auf das Plateau selber, private Fahrzeuge fahren. Das Rest Camp ist für unsere Gäste ein beliebtes Ausflugsziel, meist für vormittags. Es werden dort kurze Wanderwege angeboten und auch ein "game drive" auf das Plateau selbst. Anmeldung für diese Aktivitäten erfolgt üblicherweise im Rest Camp an der Rezeption dort. Gleichwohl sind wir bei der Planung behilflich und tun das auch täglich, indem wir auf Wunsch sicher stellen, dass die Fahrt dort auch stattfindet, und buchen entsprechend Plätze. Wir arbeiten seit der Entstehung des Parks (1974) eng zusammen. Von "Konkurrenz" kann daher kaum die Rede sein.
Zu dem Kommentar "nur zahlender Gast zu sein" bitte ich, einfach ein paar andere Kommentare auf dieser Seite zu lesen.
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2013

Wir waren im Mai 2012 im Rahmen einer Namibia Motorradtour hier zu Gast und haben uns hier sehr sehr wohlgef��hlt.
Es wurde f��r uns spontan ein Trip zu der Gepardenfarm, dort dann eine F��hrung und anschliessend noch eine Fahrt durch die kleine Serengeti gemacht.
Das Abendessen und das Fr��hst��ck mit Einblicken und insights die man in normaleren Ressorts nicht erf��hrt haben unseren Aufenthalt einzigartig gemacht.
Jederzeit wieder und absolut empfehlenswert!!!

Aufenthalt November 2012, Freunde
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2013

Sehr schöne Gästefarm gegenüber des Waterbergs! Nach einem herzlichen Empfang wurde uns die Anlage und das Zimmer gezeigt. Alles sehr sauber und gepflegt. Das Essen und der Service waren top! Zu empfehlen sind der Hiking-Trail auf den kleinen Waterberg, ein Ausflug zum Cheetah Conservation Fund oder auch der angebotene Farm Drive. Alles in allem ein idealer Zwischenhalt für den Weg Etosha-Windhoek oder zurück.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Münster, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013

Die Lage auf dem halben Weg zur Etosha Pfanne bot sich für uns als Übernachtung an. Die Zimmer sind okay aber im Vergleich zu einer privaten Lodge deutlich abfallend. Das Essen war auch okay , aber nichts besonderes, das Personal aber sehr bemüht.Es ist vergleichbar mit anderen NWR Häusern.
Ein Highlight für uns war die Führung auf das Plateau, wo wir eine große Herde Wasserbüffel beobachten konnten, was ansonsten nur deutlich weiter nördlich im Caprivi-Streifen geht.

• Aufenthalt März 2013, Freunde

Sie waren bereits im Waterberg Guest Farm? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Waterberg Guest Farm

Anschrift: south side of Hwy C22 | 30 km east of highway B1, Otjiwarongo, Namibia
Lage: Namibia > Otjozondjupa Region > Otjiwarongo
Nr. 4 von 12 sonstigen Unterkünften in Otjiwarongo
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Waterberg Guest Farm 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Waterberg Guest Farm daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Waterberg Farm Guest Namibia
Hotel Waterberg Guest Farm Waterberg Plateau Park
Waterberg Farm Namibia
Waterberg Guest Farm Namibia/Otjiwarongo

Wenn Sie Waterberg Guest Farm besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.