“Camp mit Mission” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Okonjima Bush Camp

Okonjima Bush Camp gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Okonjima Bush Camp
5.0 von 5 Lodge   |   Okonjima Private Nature Reserve | PO Box 793, Otjiwarongo, Namibia   |
Luebeck
“Camp mit Mission”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014

Das Okonjima Bush Camp liegt etwa 2,5 Stunden nördlich von Windhoek an der gut ausgebauten B1 auf halbem Wege zum Etosha Nationalpark. Von der Hauptstraße passiert man ein gut ausgeschildertes Tor und fährt noch ca. 20 km über eine Schotterpiste durch das insgesamt etwa 20.000 ha große Reservat zum Camp. Unterwegs kann man bereits erste Wildtiere antreffen. Von der Lodge und einem Dutzend Chalets hat man einen schönen Blick über die hügelige Akazienwaldlandschaft. Die Lodge und auch die Chalets sind großzügig und wunderschön gestaltet und bieten alle Annehmlichkeiten. Ein Pool ist ebenfalls vorhanden. Der Service war zwar freundlich, zuweilen hatte man aber den Eindruck, dass sich die Mitarbeiter eher miteinander als mit den Gästen beschäftigten. Insgesamt herrschte irgendwie keine optimale Atmosphäre. Das Essen war mittelmäßig. Auswahl gab es nicht. Getränke wurden nicht nachgeschenkt.

Lodge und Reservat sind Teil des Africat-Projektes, das durch Abschuss der Elterntiere auf den Farmen verwaiste Wildkatzenjunge aufzieht und für ein Leben in freier Wildbahn rehabilitiert. Der Erfolg des Pojektes schien uns etwas zweifelhaft: Von 17 Geparden hatten nur 3 überlebt. Die morgens und abends angebotenen Pirschfahrten hatten dann auch Begegnungen mit Geparden bzw. Leoparden zum Ziel - mit Erfolg.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar

Heidelberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2014

Mein Mann und ich haben drei Tage und Nächte im Okonjima Main Camp verbracht. Okonjima besteht aus einem riesigen Bushland, in dessen Mitte ein großer, eingezäunter Bereich mit mehreren Camps für Touristen und einem Informations-Zentrum der Africat-Foundation liegt. Schon auf der ca. 15km langen Anfahrt zum Main Camp sieht man viele Huftiere. Wir hatten einen "View Room" gemietet mit riesiger Fensterfront und tollem Blick auf eine weite Grasebene. Hier gab es immer mindestens ein paar Oryx und eine Warzenschweinfamilie zu beobachten. Die Zimmer sind sehr geräumig und gut eingerichtet - aber wir waren kaum dort, denn es gibt so viel zu tun und zu sehen in Okonjima. Wer will, wird morgens um 5:30 Uhr geweckt, bekommt um 6:00 Uhr ein kleines Frühstück und fährt um 6:30 Uhr auf die erste Pirschfahrt. Der Guide für die Fahrten bleibt derselbe für den gesamten Aufenthalt. Wir hatten das große Glück, mit Previous unterwegs sein zu dürfen. Unsere Ausfahrten haben immer länger gedauert, als geplant, denn Previous hat wirklich jedes Tier aufgespührt und uns sehr nah herangeführt. Keiner von uns wollte wieder zurück. Es können entweder Geparde oder Leoparde, die mit Radiosendern ausgestattet sind, ausfindig gemacht werden. Bei den Geparden geht es nach grober Lokalisation vom Wagen aus zu Fuß weiter. Die Tiere leben wild, sind aber an Menschen gewöhnt und so konnten wir unvergessliche Momente miterleben und tolle Photos schießen: z.B. wie eine Gepardin mit ihrem Jungen kuschelt/spielt und wie sie ihm später zeigt, wie man Fährten liest; und wie sind zu Fuß dabei gewesen, wie die drei Geschwister Coco, Spud und Bones ein Kudu gejagt, getötet und gefressen haben! Leoparde sind zu gefährlich, so dass wir beim Leoprd-Tracking den Wagen nicht verlassen durften. Das hat Previous aber nicht daran gehindert, den Wagen auch durch den dichtesten Busch zu manövrieren. Nirgenwo sonst hatten wir bisher die Möglichkeit, wilde Leoparde zu sehen und dann gleich so nah. Die Radio-Halsbänder machen es möglich. Neben dem Geparden- und Leoparden-Tracking führt eine Ausfahrt auch zum Zentrum der Africat-Foundation, mit einem Besuch bei Oahu, dem stattlichen Leoparden-Männchen, der leider nicht mehr in die Wildnis entlassen werden kann, und den Geparden-Gehegen. Wer die Tiere ohne Funkhalsband photographieren will, hat hier tolle Möglichkeiten.
Zurück von der ersten Fahrt des Tages wartet ein großes Frühstück und danach die Möglichkeit, zu relaxen, Spaziergänge zu machen (es gibt mehrere gut ausgeschilderte Trails) oder REST zu besuchen (s. dort). Um 15:30 Uhr wird bei Kaffee und leckeren Kuchen die zweite Ausfahrt geplant, die bis in den Sonnenuntergang hinein dauert und bei der an einem der vielen schönen Aussichtspunkte ein Sundowner genossen wird. Zurück im Camp hatten wir noch etwa eine Stunde, um die Beine auszustrecken, die vielen Photos herunterzuladen, o.ä., bevor ein richtig gutes Abendessen á la Carte serviert wurde. Und wer jetzt noch fit ist, für den lohnt sich der Gang zum nahegelegenen Nachtversteck, von dem aus wir Stachelschweine, Schakale und Warzenschweine beobchten konnten, wie sie um die Essensreste aus der Küche stritten. eine gute Alternative ist die Nacht-Ausfahrt in das Reservat. Wir haben sogar eine der seltenen braunen Hyänen gesehen!
Kurzum: Man kann in Okonjima auch relaxen, aber eigentlich ist der Aufenthalt dafür viel zu schade! Previous ist als Guide unübertroffen und wir werden bestimmt wiederkommen.

Zimmertipp: Die View rooms haben nicht nur einen grandiosen Blick, auch sind die meisten Aktivitäten inklusive u ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2014

Leider haben wir hier nur eine Nacht verbracht. Aufgrund der Nebensaison hat man uns anstatt im Main Camp im besseren Bush Camp untergebracht. Die Chalets sind bezaubernd und rundum offen, so dass man vom Beet direkt in die Natur schauen kann. Vor dem Chalet ist ein kleines Wasserloch, zu dem dann auch verschiedene Tiere ganz nah kamen. Wir haben 2 Aktivitäten unternommen: Geparden-Tracking (wir haben ein Weibchen mit 8 Monate altem Jungen zu Gesicht bekommen und auch gleich noch eine Gepardin...mit Sundowner und schönem Stopp. Nach dem Abendessen gings kurz per Jeep noch zu einem Ausguck zu den Stachelschweinen. Und am Morgen haben wir beim Leoparden-Tracking auch ein Männchen "aufgespürt". Daneben haben wir allerlei Antilopen, Zebras, Giraffen, Gnus gesehen. Unser Guide hat uns viel zu den Tieren und auch zur Africat-Arbeit erzählt. Das Essen war sehr gut, alles auch schön dekoriert. Wir haben Halppension gebucht - völlig ausreichend. Nachmittags gibts Kaffee/Tee mit Kuchen und abends ein tolles Menü. Ein wirklich toller Stopp.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Frankfurt
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013

Okonjima und AfriCat stehen ein 20,000ha grosses Areal zur Verfügung, schon die Zufahrt zum Gelände umgibt was geheimnisvolles. Herzlicher Empfang, kurze Einweisung in die do’s and don’ts. Im Haupthaus befindet sich die kleine Rezeption, Souvenirshop, Bar und das Restaurant. Etwas abseits gibt es auch einen hübsch gestalteten Pool.
Die Bungalows haben einen Unterbau aus Stein sowie Zeltwände. Grosse Dusche, 2 Waschbecken, sep WC und grosser Schlafbereich. Etwas abgeteilt gibt es noch einen kleinen Wohnbereich mit Sofa zum relaxen, die Getränke aus der Minibar sind gratis. Die grosse Zeltplane im Vorderbereich ist tagsüber immer offen, Vogelfutter wird bereit gestellt, da die Perlhühner gerne auf einen Snack vorbei kommen - absoluter Wohlfühlfaktor !
Ein Erlebnis sind die Touren zu den Geparden und Leoparden, wenn auch nicht ganz billig, aber man unterstützt damit auch die Organisation, das sollte einem das schon wert sein. Es ist einfach unvergesslich, einen Geparden mit Baby aus der Nähe zu sehen. Wir hatten das Glück, dass wir alleine mit dem guide zur Fuss-Safari unterwegs waren und konnten uns bis auf wenige Meter nähern. Zum sundowner fuhren wir auf ein Plateau mit traumhaftem Blick auf das grosse Areal.
Personal sehr aufmerksam, freundlich und unaufdringlich und immer zur Stelle, wenn man sie brauchte. Tagsüber kann man sich auch gut im Camp aufhalten, es gibt ein paar schöne Wanderwege, man bekommt durchweg gute Tips von den Leuten.

Zimmertipp: Zelt Nr 8 ist das letzte in der Reihe und somit gaaanz ruhig!
  • Aufenthalt November 2013, Paar
Ilmenau, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Wir waren 2 Nächte im Okonjima Bush Camp und waren vollends begeistert. Sehr nettes Personal, gutes essen und das Beste sind die Game Drives zu den Leoparden (wir sahen leopardin mit Baby) und das Geparden Tracking, bei dem wir zu Fuß auf der suche nach den Geparden waren. Die Gepardin mit ihren 3 Jungen so nah zu sehen, war ein unvergessliches Erlebnis! Wir würden bei der nächsten Namibia reise auf jeden Fall wieder Okonjima einplanen!

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2013

Mit hohen Erwartungen - durch die zahlreichen guten Bewertungen - haben wir drei Nächte im Okonjima Bush Camp verbracht. Kurz gesagt: unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und die Lodge sowie die Games drives wurden zu einem Highlight unserer Namibia / Botswana Reise. Das Gelände ist grosszügig angelegt und die architektonisch perfekt ausgestatteten Bungalows sind weit über das Buschgelände verstreut, so dass man ein Gefühl vom wahren Afrika erleben kann. Die Philosophie von Africat-Foundation wurde gelebt und war überall spürbar. Auf unseren Gamedrives wurden wir von erfahrenen Rangern begleitet, die wirklich alles möglich machten. So sahen wir Leoparden, zahlreiche Geparden, Hyänen und viele andere Tiere wie auch Giraffen. Sundowners wurden an den schönsten Plätzen durchgeführt, mit Blick auf das wunderschöne Buschland und tollen Sonnenuntergängen. Okonjima ist ein idealer Ort für Tierfreunde und Ruhesuchende und auch der Service wie die Qualität des Essens lassen keine Wünsche offen. Wir freuen uns wiederzukommen.

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde
berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013

Wir hatten 2 Nächte in der Okonjima Main Lodge gebucht. Nach tollen Unterkünften in Namibia auf unserer Reise, dachten wir besser geht's nicht. So kann man sich irren! Am Eingang erfuhren wir von unserem Glück, ein Upgrade in eine Villa.
Wir wurden von einer jungen Frau mit Quad abgeholt, und zu unserem Domizil gebracht.
Das Kleinod liegt abgelegen und ruhig. Da wir die einzigen Gäste waren, hatten wir die volle Aufmerksamkeit der Belegschaft. Anne Marie ist für die Zeit unseres Aufenthalts der gute Geist des Hauses. Sie erklärt die Möglichkeiten zu Ausflügen und erzählt über die Philosophie der Stiftung von "Africat". Unsere Villa ist phantastisch, großzügig geschnitten und sehr liebevoll eingerichtet. Aussendusche, Badewanne mit Ausblick, Wohn und Schlafbereich, Terrasse, wir haben wohl 50 qm um uns zu verlaufen.
Die Fahrten am Abend und am Morgen sind interessant, Martin ist ein guter Kenner von Flora und Fauna. Der Koch der auch Martin heißt, macht einen großen Job, er verwöhnt uns mit sehr schmackhaften Gerichten . Danke für die perfekten Tage!

• Aufenthalt Mai 2013, Paar

Sie waren bereits im Okonjima Bush Camp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Okonjima Bush Camp

Anschrift: Okonjima Private Nature Reserve | PO Box 793, Otjiwarongo, Namibia
Lage: Namibia > Otjozondjupa Region > Otjiwarongo
Bar/Lounge Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 13 Sonstigen Unterkünften in Otjiwarongo
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Okonjima Bush Camp 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Okonjima Bush Camp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Okonjima - Home Of Africat Otjiwarongo
Okonjima Hotel Otjiwarongo
Okonjima Otjiwarongo
Okonjima Bush Camp Namibia/Otjiwarongo
Okonjima - Home Of Africat Hotel Otjiwarongo

Wenn Sie Okonjima Bush Camp besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.