“Absolut tolles Essen!” 5 von 5 Sternen

Hauptstrasse 33, Schutzen am Gebirge 7081, Österreich
+43 2684 2297
Küche: österreichisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Beschreibung: Das Restaurant Taubenkobel ist eines der besten des Landes – doch eine Light-Version in Form eines schmucken Bistros lässt Berührungsängste erst gar nicht aufkommen.
“Absolut tolles Essen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Wir hatten das 2,5 Stunden-Menü + 1 Übernachtung im Taubenkobel gebucht. Ich war aufgrund von anderen Erfahrungsberichten skeptisch, bin aber nun restlos überzeugt. Das Ambiente in Restaurant und Garten ist ausgesprochen nett und friedlich, der Badeteich lädt zum Entspannen ein. Wir hatten ein Zimmer im hinteren Bereich, dieses war ziemlich finster, für eine Nacht aber okay (wenn auch ziemlich teuer). Das Essen war extrem gut: Viele kreative Gemüsegerichte, so weit als möglich mit regionalen Zutaten z.B. Artischocke. Fisch und Fleisch waren super! Auch preislich ist das Essen absolut in Ordnung (125 € für das Menü). Die Weinkarte finde ich persönlich zu teuer kalkuliert (auch die Weinbegleitung kommt auf 99 €). Natürlich sind es durchwegs Spitzenjahrgangsweine, aber ein paar preiswertere Alternativen wären nicht schlecht. Das Personal unter der Führung der (Junior-) Chefin ist durchwegs nett und kommunikativ, aber nicht aufdringlich. Auch der Küchenchef (Alain Weissgerber) lässt sich beim Hauptgang blicken.

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Salzburg, Österreich
“Schönes Ambiente, schöne Zimmer, aber alles in allem viel zu Teuer...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

Die erste Nacht ohne unsere 1jährige Tochter hätten wir uns anders vorgestellt.

Positives:
Der Innenhof und das Ambiente haben uns sehr gut gefallen und uns an einen Urlaub in Südafrika erinnert
Die Zimmer war auch sehr stylisch und geschmackvoll eingerichtet und man fühlte sich auf Anhieb wohl. Leider war die Matratze keinen Euro wert, aber naja.
Der Geschmack der Speisen hat uns geschmeckt jedoch LEIDER nicht vom Hocker geschmissen. Wir haben einen Genuss für 2h bestellt und leider habe ich nicht mitgezählt aber es waren glaube ih nur 5 Gänge (kleine) zusätzlich 2 Grüße aus der Küche.

Negativ:
Weinbegleitung 2 = obwohl die Weine super waren, aber 99 € dafür habe ich so noch nicht erlebt. Die Weine waren zwar sehr gut ausgesucht und abgestimmt aber es war pro ein bis max. 2 Schlücke drinnen.
Personal bis auf 2 ausnahmen sehr schlecht Leider.
Publikum sehr abgehoben und von oben herab, obwohl wir bei der ankunft erstaunt waren, da nur konsvervative autos vorm Lokal standen. Aber man hätte sich eher Bentleys oder Ferraris vorgestellt. Da war unser Q5 noch Upper Class. Für einen Freitag auch relativ wenig Besuch!

Für 2 Personen inkl. 2h Genuss 2x Weinbegleitung + Zimmer = 900,00 €

Für 500,00 € wäre es in Ordnung gewesen und 5 Punkte, aber dafür nur 2 Punkte

Aufenthalt Juli 2013
Silandro (Schlanders), Italien
“Eine der kreativsten Küchen in Österreich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

Wir waren an einem heissen Sommerabend im Taubenkogel und konnten noch einen Platz ergattern, nicht unbedingt schön gelegen im Durchgang.
Kreativ auch die Auswahl der beiden Menues, in Stunden statt Gängen, wir wählten das 2,5 Stunden-Genuss-Menue a stolze 128 Euro und haben das nicht bereut: kreative Kochkunst und mit lokalem Bezug.
Zum Genuss gehören bei uns vor allem in der Preisklasse auch das Gesamtpaket und "Wohlfühlen" in einem Restaurant und hier gab es Abstriche für den Service: zuviel junges und vor allem in unserem Fall eindeutig gestresstes Personal, entschärft von der immer souveränen Chefin selbst und die Weinbegleitung war gar nicht nach unserem Geschmack: zwar biologisch / biodynamisch, aber fast alles auf der Liste mit deutlichen Holznoten, die Zeiten sind aus unserer Sicht vorbei..
Schade, denn mit einer besseren Leistung unter diesen Aspekten wäre das Taubenkobel für uns eines der besten Restaurants Österreich.
P.S.: ein Tipp: auch für innen Mückenschutz mitnehmen, ab 09:30 kommen die Neusiedlersee-Moskitos, um sich Ihren Teil am Genuss zu holen..

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Abgehoben und unfreundlich”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2013

Jedes Jahr wieder erhält der Taubenkogel in Von Inseraten finanzierten Führern, Spitzenwerte.
In Wahrheit wird dort hochwertig gekocht, noch hochwertiger kassiert und unbekannte Gäste hemmungslos über den Tisch gezogen. Es gibt Grenzen zwischen toll essen, oder sich verarschen zu lassen.

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Geringschätzender Service”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2013

Besuch am 27.06.2013

Die Bitte, dass ein schwer kranker Gast in unserer Runde bitte nur ein Gericht a la Carte bestellen möchte, wurde mit einem "Na wie Sie wollen, bezahlen müssen sie trotzdem das ganze Menü" abgeschmettert.

Die zur Bezahlung getroffene Vereinbarung wurde verschlampt - "Das geht nicht, wie stellen Sie sich das eigentlich vor??" Spöttischer Blick des Kellners inklusive!

Letztklassig: Auf eine sehr sanft formulierte Beschwerdemail kam keine Antwort!!!!!!!!!!!

Kein Wunder, dass das Lokal dreiviertel leer war - den Zenit haben sie schon lange hinter sich gelassen...

Bin maßlos enttäuscht.

• Aufenthalt Juni 2013