“Eine der kreativsten Küchen in Österreich” 4 von 5 Sternen

Hauptstrasse 33, Schutzen am Gebirge 7081, Österreich
+43 2684 2297
Küche: österreichisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Beschreibung: Das Restaurant Taubenkobel ist eines der besten des Landes – doch eine Light-Version in Form eines schmucken Bistros lässt Berührungsängste erst gar nicht aufkommen.
Silandro (Schlanders), Italien
“Eine der kreativsten Küchen in Österreich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

Wir waren an einem heissen Sommerabend im Taubenkogel und konnten noch einen Platz ergattern, nicht unbedingt schön gelegen im Durchgang.
Kreativ auch die Auswahl der beiden Menues, in Stunden statt Gängen, wir wählten das 2,5 Stunden-Genuss-Menue a stolze 128 Euro und haben das nicht bereut: kreative Kochkunst und mit lokalem Bezug.
Zum Genuss gehören bei uns vor allem in der Preisklasse auch das Gesamtpaket und "Wohlfühlen" in einem Restaurant und hier gab es Abstriche für den Service: zuviel junges und vor allem in unserem Fall eindeutig gestresstes Personal, entschärft von der immer souveränen Chefin selbst und die Weinbegleitung war gar nicht nach unserem Geschmack: zwar biologisch / biodynamisch, aber fast alles auf der Liste mit deutlichen Holznoten, die Zeiten sind aus unserer Sicht vorbei..
Schade, denn mit einer besseren Leistung unter diesen Aspekten wäre das Taubenkobel für uns eines der besten Restaurants Österreich.
P.S.: ein Tipp: auch für innen Mückenschutz mitnehmen, ab 09:30 kommen die Neusiedlersee-Moskitos, um sich Ihren Teil am Genuss zu holen..

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Von 61 % empfohlen
“Abgehoben und unfreundlich”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2013

Jedes Jahr wieder erhält der Taubenkogel in Von Inseraten finanzierten Führern, Spitzenwerte.
In Wahrheit wird dort hochwertig gekocht, noch hochwertiger kassiert und unbekannte Gäste hemmungslos über den Tisch gezogen. Es gibt Grenzen zwischen toll essen, oder sich verarschen zu lassen.

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Geringschätzender Service”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2013

Besuch am 27.06.2013

Die Bitte, dass ein schwer kranker Gast in unserer Runde bitte nur ein Gericht a la Carte bestellen möchte, wurde mit einem "Na wie Sie wollen, bezahlen müssen sie trotzdem das ganze Menü" abgeschmettert.

Die zur Bezahlung getroffene Vereinbarung wurde verschlampt - "Das geht nicht, wie stellen Sie sich das eigentlich vor??" Spöttischer Blick des Kellners inklusive!

Letztklassig: Auf eine sehr sanft formulierte Beschwerdemail kam keine Antwort!!!!!!!!!!!

Kein Wunder, dass das Lokal dreiviertel leer war - den Zenit haben sie schon lange hinter sich gelassen...

Bin maßlos enttäuscht.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Teuer ist hier weit weg von gut..”
1 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Grundsaetzlich wuerde ich jedem von einem Besuch abraten. Ich kann mich der Kritik vom 16.6. nur anschliessen - nicht nur reine Abzocke sondern auch eine unglaubliche Zeitverschwendung ( wir hatten 2 Stunden Genuss und brauchten satte 3,5 Stunden). Offensichtlich kaum innovativ wechselnde Menues, da wir die gleichen Speisen serviert bekamen wie jene Personen von Kritik 16.6 - man schmeckt die Verdrossenheit des Kochs.
Wie auch immer, die Speisen waren durchschnittlich bis langweilig. Zu viel Saeure im Salat, das Lamm haben wir uns offensichtlich mit 2 anderen Tischen geteilt ( keine ordentliche Beilage), Nachspeise - Champagner Sorbet mit Waldbeeren und essbaren Balkonien - nun, die Zeit der Euphorie dass es essbare Blumen gibt ist nun wirklich schon seit Jahren vorbei - alles in allem eine schwache Leistung fuer fast 260 Euro.

Aber nun zum eigentlichen Aergerniss: der Service und die Peformance:

Da wir das erste mal in diesem Restaurant waren, wollten wir die Karte sehen - dies wurde abgelehnt...es wurde uns mit kaum vorhandenen Deutschkenntnissen etwas von Philosophy etc erklaert - die Karte wuerden wir nach den Aufmerksamkeiten des Hauses erhalten.

Die Aufmerksamkeiten waren ok - danach ging es bergab. Mein Glas war voller Insekten, trotzdem wurde Wasser eingefuellt. Nach Reklamation nahm man das Glas und die halbvolle Flasche und stellte uns lieblos neue Glaeser und Wasser bereit - das Wasser war lauwarm. Uns wurde kein Brot und Aufstriche zur Verfuegung gestellt. Die Menueabfolge war der ein oder anderen Servicekraft wohl zu komplex - es wurde 2 mal falsch eingedeckt und einmal wurden wir sogar gefragt ob wir den Wels nun schon hatten....eher unueblich. Die Deutschkenntnisse waren bei 2 Servicekraeften tatsaechlich mangelhaft - grundsaetzlich waere das ok sofern durch Aufmerksamkeit und Freundlichkeit kompensiert...
Also, kurzum: Service und Performance unterdurchschnittlich.

Die Kroenung war das lange herbeigesehnte Ritual des Bezahlens. Die erste Rechnung war falsch. Eine Wasserflasche zu viel ( 7,60) und 2 mal Gedeck, obwohl man uns kein Brot und Aufstriche reichte. Rechnung wurde 10 Minuten lang korrigiert - und war danach hoeher als vor der Reklamation: man hat uns die 2 Bellinis nun doch verrechnet - wir gingen davon aus, dass dies auf Kosten des Hauses gehen wuerde aufgrund der vielen Missgeschicke. Keine Entschuldigung, keine Erklaerung - immerhin waren Koch und Gefolge gerade dabei lautstark den Abschluss des Abends zu feiern, eine Stoehrung haette wohl die Stimmung gedrueckt. Erschreckend.

Fazit: unterdurchschnittlich, langweilig, aergerlich, aber die location per se ist wunderschoen, die dort lebende und am Esstisch bettelnde Katze ist unter den Umstaenden die groesste Attraktion. Man sollte in diesem Fall das Thema "Gewohnheitstrecht" hinterfragen, ob der vielen Auszeichnungen. Teuer ist hier weit weg von gut.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Salzburg, Österreich
“Experiment”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Wir waren das Osterwochenende im Taubenkobel und haben auch dort geschlafen. Wer meine Bewertungen kennt, weiß das ich sehr direkt bin und meine Empfindungen hier wiedergebe. Die Zimmer für 80 Euro pro Person sind sehr romantisch und total liebevoll eingerichtet und unvergleichbar. Das Frühstück dazu ist ebenso ein Meisterwerk - Ei im Speckmandela aus der Pfanne... das gibt es nur im Taubenkobel.
Abendessen: Als wir im Lokal waren, wurden wir anfangs mal kalt sitzen gelassen und wir wussten nicht so recht was jetzt kommen wird. Nach einer kurzen Zeit kam dann jedoch die Chefin des Hauses und es war dann sehr liebevoll und wir fühlten uns ab diesem Zeitpunkt sehr wohl. Wir haben den 2,5 Stunden Genuß gewählt.und es war ein großes Experiment von Zutaten, Gewürzen... hmmm - Unverwechselbar und eigentlich in dieser Art & Weise auch nicht vergleichbar!
Wer sich was leisten kann und will, was ausprobieren möchte, was essen möchte was er nie bestellen würde.... der ist hier sicherlich total am rechten Fleck und kann eine internationale Küche auf höchstem Niveau erleben.

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente