“A-Loft ist wie Zuhause” 5 von 5 Sternen

3.0 von 5 Hotel   |   Place Jean Rey, Etterbeek, Brüssel 1040, Belgien   |
Nr. 2 von 4 Hotels in Etterbeek
“A-Loft ist wie Zuhause”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2012 über Mobile-Apps

Ich war hier schon einmal einquartiert, als das Hotel gerade neu eröffnet wurde. Inzwischen waren die Preise für eine Übernachtung massiv gestiegen und ich verzichtete zu Gunsten anderer, günstigerer Hotels in Brüssel. Aber das A-Loft ist da, wo ich am liebsten immer übernachten würde. Die Zimmer sind gross und das Bett kuschelig und bequem, wie z.B. im Marriott oder Sheraton. Aber die Leute hier sind jung. Die Einrichtung kommt frischer daher und ist extrem zweckmässig. Jetzt (im Vergleich zu damals bei der Eröffnung) funktioniert auch der Lift, das Telefon und das WiFi im ganzen Haus. Wenn ich arbeiten muss, dann am liebsten in der Lobby, wo es auch eine gute Kaffeemaschine gibt und zahlreiche weitere Gäste auch an ihren Laptops beschäftigt sind. Es ist wie in einem Grossraumbüro und ideal für urbane Menschen. Zum Joggen bin ich von hieraus schnell in den Parks und zur Europäischen Kommission ist es auch nie weit von hieraus. Ich esse sehr gesundheitsbewusst und mag die üppigen Frühstück-Buffets nicht. Aber einen exkuisiten Tee, Früchte oder Saft und Müsli brauche ich. All das finde ich hier an der Food-Bar, die immer geöffnet ist. Und ich bezahle auch wirklich nur, was ich esse. A-Loft ist das einzige Hotel in dem ich auch für bloss eine Nacht den ganzen Koffer auspacke. Einfach weil ich mich hier wie Zuhause fühle!

• Aufenthalt Mai 2012

Frankfurt
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2012

Diese Bewertung fällt mir besonders schwer, da bei meinem Aufenthalt (abends ins Zimmer und gleich morgens wieder weg) alles grundsätzlich glatt lief, ich aber dennoch nicht wiederkehren würde, Hauptgrund ist das Hotelkonzept.

* Konzept: Wie der Name schon suggeriert, möchte das Hotel durch Design, junges und leger gekleidetes Personal und Minimalismus etwas loftiges, hippes, designermäßiges darstellen. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Mogelpackung und den Versuch, einem Budget-Hotel (vgl. Novotel) einen coolen Anstrich zu geben und es dadurch besser zu vermarkten.

* Lage: Das Hotel liegt unmittelbar zum Europaparlament, zur Europäischen Kommission und zum Europarat. Also optimal für jemanden, der dort zu tun hat. Für Touristen ist das Hotel weniger geeignet, da das touristische Zentrum 30-40 Minuten Fußweg entfernt liegt.

* Zimmer: Die Zimmer sind offen gestaltet, d.h. keine wirkliche Trennung von Schlafraum und Bad. Sie sind sehr schlicht eingerichtet, d.h. keine Bilder, keine echten Möbel. Es gibt eigentlich nur ein sehr bequemes und großes Bett, eine Tischplatte entlang der Wand (als Schreibtisch) zwei Nachttische, einen Stuhl und eine Kleiderstange mit Vorhang. Der große Fernseher zeigt über 50 Programme, das Multimediaangebot funktionierte jedoch nicht. Im Bad gibt es keine Wanne, nur eine Dusche. Bei mir gab es Geruchsprobleme mit der Kanalisation, die aber sofort behoben wurden.

* Food & Beverage: Das Hotel verfügt in der Lobby über einen Selbstbedienungsbereich, wo Getränke und Snacks erworben werden können. Außerdem gibt es eine Lobbybar. Bei meinem Besuch feierte dort eine geschlossene Gesellschaft mit Tanz und Musik. Weitere F&B-Angebote gibt es nicht, auch keinen Zimmerservice.

* Service: Das Personal ist jung, frisch und freundlich. Allerdings wird dem Gast nur wenig abgenommen. Es gehört wohl zum Hotelkonzept, dass wer cool sein will, am Automaten ein- und auscheckt und sich seine Snacks und Getränke selber holt.

* Preis-Leistung: Ich habe wohl einen teuren Tarif erwischt und 240 EUR für eine Nacht bezahlt. Bekommen habe ich ein bequemes Bett in einem sauber aber sehr schlicht eingerichteten Zimmer, mehr nicht. Folgendes habe ich bei meinem kurzen Aufenthalt vermisst: Badmantel- und -schlappen, Badezimmer-Amenities (nur eine Seife und Schampoo aus dem Spender; eine Zahnbürste wurde mit EUR 4,50 berechnet); ein gescheites Frühstück). Man konnte mir auch nicht mit einem Handyladegerät aushelfen. Wenn ich daran denke, dass ich für ähnliches Geld im benachbarten Sofitel hätte wohnen können, bereue ich meinen Besuch im Aloft.

* Fazit: Wer in der Gegend zu tun hat, nur schlafen will und zuviel Geld hat, der ist hier perfekt aufgehoben. Mich hat's letztendlich nicht überzeugt.

Zimmertipp: Versuchen Sie in einem höheren Stockwerk zu wohnen, damit Sie nicht die Bar hören.
  • Aufenthalt Januar 2012, Business
Bielefeld, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

Neues und stylisches Design Hotel mit guten Wochenendraten ( 55€/ Nacht DZ ohne Frühstück). Loungebereich ist ebenfalls prima. Kostenloses und schnelles Wlan überall (geht teils sogar im Aufzug)
Gute Verkahrsanbindung (300m bis Metrostation Schuman Platz). Anfahrt per Auto auch gut. Parken ist allerdings in ganz Brüssel sehr teuer und es gibt kaum Verfügbarkeiten (am Wochenende allerdings deutlich besser als in der Woche).

Frühstück wird als Extra angeboten, und reicht sicher für nen ersten Kaffee + Croissant. Viel mehr aber nicht, da es schnell teuer wird (3 items =6€, etc. Kaffee zählt als item). Alternativ angebotene belegte Baguette kosten 5€.

Zimmertipp: es gibt die Möglichkeit 2 Einzelbetten oder 1 Doppelbett zuwählen. Foto zeigt die Einzelbetten.
  • Aufenthalt Dezember 2011, Familie
Leoben, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

Aloft bietet cooles Design sehr preiswert an. Ich war im Rahmen eines Music Contests vor Ort, welche von Zeit zu Zeit in der hoteleigenen Bar veranstaltet werden (keine Sorge man hört in den Zimmern absolut nichts). Das ganze Hotel ist sehr durchdesignt und erscheint jung, frisch und dynamisch. Das Personal ist sehr jung. Die Zimmer sind sehr interessant gestaltet, sehr offen (eben loftartig), nur Dusche und WC sind durch "echte" Türen vom Rest des Zimmers abgetrennt. Wasserkocher vorhanden, leider keine Bademäntel und Slippers (auch nicht auf Anfrage). Das Hotel liegt leider nicht in unmittelbarer Nähe des touristischen Zentrums, sondern in einem Büroviertel.

• Aufenthalt Oktober 2011, Freunde
NRW
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2011

Mordenes, stylisches Botique-Hotel. Die Zimmer sind Modern, die Größe aureichend bis gut, großer Flachbild-TV, Kühlschrank zur Eigennutzung (nicht gefüllt), Wasserkocher mit Instant-Kaffee, Zimmer scheinen recht jung, gut gepflegt und ruhig. Bett recht weich, sehr dicke Bettdecke. Termostatgesteuerte Heizung allerdings ohne Kühlfunktion, d.h. immer Sommer nicht klimatisierbar.
Wir hatten ein Angebot daher war das Preis/Leistungsverhältnis gut, der Normalpreis ist, wie so oft, völlig überzogen.

Lage im EU-Viertel. An sich relativ ruhig, nur 5 Gehminuten zur U-Bahn, nur 3 km bis in die Innenstadt. Sollte ein EU-Gipfeltreffen oder ähnliches stattfinden wird es allerdings etwas problematisch. Großzügig ist es um das Hotel herum nicht mehr möglich zu parken. Gehwege und die nahe gelegenen U-Bahn Stationen werden gesperrt.
Positiv: Viel Gastronomie in kurzer Reichweite.

Das Hotelpersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Englische Kommunikation sehr gut möglich, Deutschkenntnisse waren nicht vorhanden.

Zum Frühstück bzw. der Gastronomie:
Das Frühstück ist dort Item-Basiert, d.h. Speisen sind in Items eingeteilt.
1 Item = ein belegtes (recht kleines) Brötchen oder 1 Apfel oder 1 Kaffee oder 1 Saft oder 1 Joghurt usw. Ein Item entspricht ca. 2,50€.
Bei einer Zimmerbuchung inkl. Frühstück hat man nur 5 Items inklusive.
Uneingeschränkter Nutzung des "Buffets" kostet unverschämte 25€-
Die Auswahl des Frühstückbuffets recht mager. Eine Brötchensorte, keine Brote, eine Saftsorte und weitere Kleinigkeiten.
Positiv: 24-Stunden Food-Korner.
Qualität: Selbstbedienung mit z.B. Aufbackpizza.

Tipp:
In der Nachbarschaft parken und sich die 25€ Parkgebühr im Hotel sparen. Hotel definitiv OHNE Frühstück buchen und dieses lieber in einem nahen Bistro zu sich nehmen. Vor dem Buchen prüfen ob ein EU-Gipfel während des Aufenthalts ansteht, dann am besten ein Hotel außerhalb des EU-Viertels wählen.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Hannover
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Obwohl Aloft eine strikt durchdesignte Hotelmarke ist, ist sie wirklich cool. Der öffentliche Bereich, in dem alle Zonen ineinander übergehen, ist – obwohl ein Neubau – mit sichtbaren Lüftungskanälen und Rohrleitungen loftartig gestaltet und es gibt für Frühstück oder Warten/Entspannen verschieden gestylte Sitzgelegenheiten. Statt eines Restaurants gibt es eine Art Shop mit verschiedenen Snacks bis hin zur Pizza, die man sich selbst aufbacken kann. Wer „richtig“ essen gehen möchte, kann das in vielen Restaurants im Umfeld tun.

Die Zimmer sind überraschend großzügig und wirken auch so mit ihrem offenen Wasch- und Schrankbereich im Eingang. Das Design ist nicht übertrieben bemüht, sondern einfach lässig/cool.

Besonders gefallen hat uns aber das Personal, das außerordentlich freundlich, offen und vor allem vielsprachig war.

Das direkte Umfeld wirkt auf den ersten Blick wie eine langweilige Bürogegend, aber gleich um die Ecke gibt es Viertel mit einigen Restaurants und Kneipen, auch wenn es nicht unbedingt eine trendige Amüsiergegend ist.

Freies WLan überall und einige Internetplätze in der Lobby.

• Aufenthalt Oktober 2011, Business
Linz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2011

Derzeit sicherlich eines der angesagtesten und jüngsten Konzepte am Markt:

Relaxte Atmosphäre, coole Lounge mit den neuesten Apple Stationen zum gratis Surfen, Self Check In/Out, riesige Terrasse, tolle Bar, Billiard-Tisch, alles sehr cool...

Die Mitarbeiter sind allesamt recht jung, aber überaus freundlich und hilfsbereit.

Zimmer: Stylish und offen. Nette Aussicht. Betten, in denen man himmlisch schläft. Auch das Frühstück ist cool: statt des Buffets sind 5 items zu wählen.

HINGEHEN!!!

• Aufenthalt August 2011, Familie

Sie waren bereits im Aloft Brussels Schuman Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Aloft Brussels Schuman Hotel

Anschrift: Place Jean Rey, Etterbeek, Brüssel 1040, Belgien
Lage: Belgien > Brüssel > Etterbeek
Nr. 2 von 4 Hotels in Etterbeek
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Aloft Brussels Schuman Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, Starwood EMEA, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Otel, Odigeo, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Aloft Brussels Schuman Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Aloft Brussels Schuman
Aloft Brussels Schuman Hotel Brüssel/Etterbeek

Wenn Sie Aloft Brussels Schuman Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.