“Schönes Schloss” 5 von 5 Sternen

Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Schloss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013

Touristisches Highlight, welches ebenso vermarktet wird. Dennoch ist es schön durch die verschiedenen Räume und den Garten zu spazieren.
Richtig interessant wurde die Besichtigung als uns ein älterer deutschstämmiger Herr ansprach, der als Aufsicht im Schloss arbeitet. Hierbei konnten wir die Geschichten hinter den Tischen, Schränken und Bildern erfahren. Erst solche Geschichten und Details machen die Geschichte erlebbar. Ab da haben wir uns vorgenommen nicht bei Besichtigungen von Schlössern (wovon Schottland einige hat) nicht mehr nur die ausliegenden Texte zu lesen sondern lieber mit den Aufsichtspersonen zu reden.

Aufenthalt September 2013

Ebensfeld, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hier lohnt ein Stop!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Liegt an der Strecke von Edinburgh nach Inverness. Man braucht 2-3 Stunden um Alles zu sehen. Sehr schöner Garten und eine interessante Geschichte zum Schloss inklusive Souveniershop.

Aufenthalt Oktober 2012
Köln
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Haste ye Back!" Ja wir kommen bald wieder!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

Wunderschön gelegenes Schloss, traumhafte Gärten (z.B.Hercules Garden)und uralte Bäume! Jede Stunde ein Dudelsackspieler vor dem Schloss. Der Rundgang durch das Schloss sehr beeindruckend. In jedem Zimmer Infoblätter in verschiedenen Sprachen zum nachlesen.

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“R&B: Besitzer verreist nach Südafrika”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Echtes schottisches Wetter hiess uns am Blair Castle willkommen. Lustig fanden wir, dass man sich doch tatsächlich dafür entschuldigte, dabei wussten wir doch, wie unbeständig das Wetter in Schottland sein kann!
Der Eingangsbereich war sehr schön und hatte eine erstaunliche Waffensammlung zu bieten. Die Porträts waren eher Geschmackssache.
Alles in allem ein schönes Schloss, wo man heute noch sehen kann, dass die Jagd durchaus ein Hobby sein kann. Nicht zuletzt die Geländer aus Nahrwalhörner und die riesigen, verzierten Schnupfdosen aus Widderhorn zeugten davon.
Den Garten haben wir aufgrund des schlechten Wetters nicht besuchen können.
Der Besitzer hat es übrigens vorgezogen seiner Halbschwester die Verwaltung dieses schönen Anwesens zu überlassen und ist selbst nach Südafrika gezogen.

Nachdem wir mehr als ein Schloss in Schottland gesehen haben, ist doch das Dunrobin unser Favorit.

Vaihingen, Baden-Württemberg, Germany
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Jagdschloss mit toller Ausstattung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2013

Wenn man in der Nähe ist lohnt sich ein Besuch des mit sehr vielen Orginalstücken (sehr viele Waffen) ausgestatteten Castle mit schönem Garten und alten Bäumen.
Leider fiel bei uns die Führung aus und somit hatte die Besichtigung nur den halben Wert. Man geht durch sieht viel aber kann den Hintergrund nicht erkennen. In jedem Raum liegen Beschreibungen zum nachlesen in verschiedenen Spachen, was aber mit der Zeit lästig wird.
Eine Führung ist sehr empfehlenswert!

Aufenthalt August 2013

Reisende, die sich Blair Castle and Hercules Gardens angesehen haben, interessierten sich auch für:

Pitlochry, Perth and Kinross

Sie waren bereits im Blair Castle and Hercules Gardens? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Blair Castle and Hercules Gardens besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.