“kleines Freilichtmuseum” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Sámi Siida - Sámi Camp

Sámi Siida - Sámi Camp
Marknadsvagen 2, Jukkasjarvi 981 91, Schweden (ehemals Sami Open Air Museum)
+46 980 213 29
Platz Nr. 3 von 5 Aktivitäten in Jukkasjarvi
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Details zur Sehenswürdigkeit
Bayern, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 179 "Hilfreich"-
“kleines Freilichtmuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2011

In der Ortschaft, in dem sich auch das ICE Hotel befindet, findet man dieses Freilichtmuseum über die schwedischen Samen. Wir nahmen an einer Führung teil, die sogar in deutsch angeboten wurde. Uns wurde die Kultur und die Lebensweise der Samen anschaulich näher gebracht. Auf dem Gelände gab es neben den Wohn-Zelten auch Torfhaeuser und Vorratsgebaeude. Unsere Führerin gab gerne Auskunft sowohl zu Fragen zu den Samen als auch den Rentieren. Nach der Führung durften wir noch an der Fütterung der Rentierherde teilnehmen, welche aus ca 15 Rentieren besteht. Wer wollte, konnte die halbzahmen Tiere auch streicheln. Die Fuetterung findet aber nur bei der morgendlichen Fuehrung statt.
Empfehlen können wir auch den Souvenirshop, der saemische Kunst zu vernünftigen Preisen anbietet. Das Café, welches ebenfalls in einem typischen Zelt untergebracht ist, bietet ebenfalls faire Preise. Der Preiselbeersaft ist lecker ;-)
Jedenfalls lohnt sich ein Abstecher hierhin (aber nicht die überteuerten Touren in Kiruna buchen, sondern auf eigene Faust hinfahren!).

Aufenthalt Juli 2011