“Es wird so bald kein nächsten Mal geben!!” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Schloss Leonstain

Hotel Schloss Leonstain gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Schloss Leonstain
4.0 von 5 Hotel   |   Leonstainerstrasse 1, Pörtschach am Wörthersee A-9210, Österreich   |
Wien
“Es wird so bald kein nächsten Mal geben!!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2012

Normalerweise würde ich jetzt eine positive Bewertung schreiben, .... wir waren jetzt schon das 4. Mal im Schlosshotel Leonstain und wir waren auch immer begeistert vom Hotel, Service, Küche, Ambiente,... doch dieses Mal muss ich sagen: Es wird so bald kein nächstes Mal geben.

Unser Doppelzimmer war auf dem zweiten Blick nicht so sauber, wie man es sich erwarten könnte/müsste. Meiner Meinung nach besteht deutlicher Sanierungsbedarf bei den Zimmen und ganz besonders bei den Bädern. Das Housekeeping hat noch großes Verbesserungspotential (keine bzw. zu wenig Badetücher im Zimmer, die Kleenextücher wurden nicht nachgefüllt, Haare lagen auf dem Boden und der Aschenbecher im Garten wurde kein einziges Mal entleert).

Bis heuer war auch die "Haubenküche" wirklich vorzüglich. Bis inkl. 2011, gab es immer ein 5Gang Abendmenü. Seit heuer gibt es nur 4 Gänge (ist auch ausreichend) jedoch hatten wir das Gefühl, dass die Qualität der Küche deutlich zurückgegangen ist. Das Servicepersonal besteht zu einem Großteil aus Praktikantinnen und das merkt man. U.a. wurden unsere Weingläser immer nur nach deutlichem Zeichengebens unsererseits nachgefüllt. Wenn man eine Flasche Wein bestellt, möchte man schließlich nicht verdursten!

Zum Frühstück bestellten wir uns ein Schinken-Käseomlette. Nach 25minütigen Warten und 3 Mal nachfragen, ob auf uns vergessen wurde, kam endlich unser Omelette. Leider nicht mit dem bestellten Schinken. Der Restaurantleiter brachte es dann wieder in die Küche, kam nach 1 Minute wieder zurück und meinte: "Der Schinken ist uns leider ausgegangen." Eigenartigerweise, gab es genug davon am Buffet. Verlogen oder doch nur inkompetent? Ich weiß nicht was schlimmer ist...

Ich frage mich ersthaft, ob hier der Gast wirklich noch König ist?
Bei 1000 Euro für 4 Nächte kann man sich wohl ein gewisses Maß an Service erwarten!!!

Im Gegensatz dazu, ist der Badestrand "Leon Beach" sehr zu empfehlen (auch um dort zu Abend zu Essen). Toller Blick auf den Wörthersee und die Küche ist wirklich top! Hr. Nussbaumer hat in den letzten Jahren die Performance deutlich gesteigert und ist ein großartiger Gastgeber (auch wenn man nicht zur Wörthersee-Schickeria gehört).

• Aufenthalt August 2012, Paar
Christoph N, Owner von Hotel Schloss Leonstain, hat diese Bewertung kommentiert, 22. April 2013
Sehr spät, aber gerne möchte ich auf Ihre Bewertung antworten. Wir sind im Laufe der Saison 2012 so im Einsatz gewesen und haben bereits Vorbereitungen auf Renovierungsmaßnahmen getroffen, dass wir, und ich im Besonderen, verabsäumt haben, auf dieser Plattform, Ihren Kritikpunkten nach zu gehen. Vorweg, 1492 erbaut zählt unser Hotel Schloss Leonstain zu den ältesten Gebäuden am Wörthersee. Aus diesem Grund ist es auch nicht ganz einfach dieses einfach renovieren zu lassen, da wir vielen rechtliche Auflagen zu erfüllen haben. Wir bemühen uns jedoch stets das Schloss an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts anzupassen und dem moderen Gast von heute auch Rechnung zu zollen.

Unsere Mitarbeiter sind durchaus jung, kommen von den bekanntesten Tourismusschulen Österreichs und es ist uns ein Anliegen, diesen jungen Menschen eine gute Ausbildung mit auf ihren weiteren Weg zu geben. Wir vervollständigen unsere Crew jedes Jahr mit erfahrenen Mitarbeitern. Natürlich kommt es dann und wann zu Engpässen, da auch unsere Mitarbeiter vor Krankheiten etc. nicht verschont werden. In der Regel schulen wir unsere Teams auf die Wünsche der Gäste einzugehen und aufmerksam ihrer Arbeit nachzugehen.

All dies soll keine Ausrede dafür sein, wenn einmal etwas nicht ordnungsgemäß/reibungslos abläuft. Wir sind bemüht, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Auch wenn wir Sie offensichtlich als Gast verloren haben, zählen wir darauf, wenn unplanmäßige Dinge nicht passen, uns bereits vor Ort darauf aufmerksam zu machen. In diesem Fall können wir Ihnen Ärger ersparen und vielleicht dort und da doch noch etwas Gutes tun und Ihren Urlaub schön gestalten.

Sollten Sie es sich dennoch anders überlegen und gerne vorbei kommen wollen, bitte ich Sie mit mir direkt in Kontakt zu treten: cn@leonstain.at

Beste Grüße
Christoph Neuscheller

P.S.:
Wir stecken gerade in den Vorbereitungen für die Saison 2013 und wünschen uns für unsere Gäste einen reibungslosen,sonnigen und erholsamen Urlaub für unsere Gäste.

1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2010

Gebucht und darauf gefreut ein paar romantische Tag zu Zweit zu genießen - extem enttäuscht wieder abgereist! Keine Handtücher & Bademäntel am Zimmer, schmutzige Gläser beim Abendessen, kein gedeckter Tisch beim Frühstück (es wurde auch nicht nachgedeckt), Servicepersonal mit schmutziger Kleidung, gebuchtes Package nicht erhalten - jedoch auf der Rechnung gehabt, Hoteldirektor trotz mehrmaliger Versuche nicht zu sprechen, obwohl er im Hotel gesehen wurde. usw.

Positiv: Lage & Seezugang

• Aufenthalt August 2010, Paar
Salzburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2010

Sehr romantisch gelegen, historisches Gebäude mit großer Parkanlage im Herzen von Pörtschach, mit eigenem Badeplatz (schräg gegenüber, über die Straße). Sehr aufmerksames Personal (super Zimmerservice). Nimmt keine Amex-Karten. Sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet bis 11h, auch im romantische Arkaden-Innenhof. Mäßig laut, weil zwischen Bahnstrecke und Hauptstraße gelegen.

• Aufenthalt September 2010, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2010

Der Service ist ok, das Frühstück ist hervorragend. Rezeption macht um 22.00 Uhr zu.
Mein Zimmer war einfach und schlicht, das Bett sehr klein, die Schränke konnte ich nicht benutzen, da sie vermodert gerochen haben. Meiner Meinung nach gehört das Hotel mal wieder anständig renoviert (zumindest neue Tapeten).
Das Hotel liegt nicht direkt am Strand des Wörthersees, wenn man über die Straße geht, erreicht man jedoch den hoteleigenen Strandabschnitt (1 Minute Gehweg). Hinterhalb des Hotels führt die Bahnlinie vorbei. In der Nacht fährt halbstündlich der Zug vorbei, ich konnte (bei offenen Fenster) jeden Zug hören. Ansonsten gibts im Ort Pörtschach zahlreiche Restaurants und zum Weggehen ein paar Kneippen.
Internet und Parkplätze sind kostenlos.
Preis-Leistung ist in Ordnung.
Am besten hat mir das Frühstück gefallen, am wenigsten ist die Bahnlinie, da sehr viele Züge vorbeifahren.
Das man in einem "Schloß" wohnt, merkt man kaum, außer über die niedrigen Decken.

• Aufenthalt August 2010, Business
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2010

wir waren im Juni für 6 Nächte in diesem Hotel. Da das Wetter leider nicht so mitgespielt hat, haben wir nun für August wieder gebucht. Diesmal aber ein bestimmtes Package für 4 Nächte. Ich kann nur bei einer Buchung dieses Hotels ein Package empfehlen, denn der Preisunterschied den wir nun für 4 Nächte zahlen ist wesentlich geringer als für 6 normale Nächte inkl. Halbpension.
Ein wunderschönes Hotel, in dem man sich so richtig schön erholen kann. Wir hatten ein Zimmer mit kleinen Garten. Markenprodukte im Bad, eigene Strandtücher, Bademäntel. Die Zimmer sind zwar im Biedermeierstil und die Bar eher auf Design, aber das passt alles sehr gut zusammen und man fühlt sich richtig wohl.
Das Essen (Halbpension) ist von der Qualität und der Kochkunst einfach fantastisch. Das einzige Manko beim Abendessen: man sitzt ca. 1,5 - 2 Stunden bis man endlich mit dem 4-Gänge Menü fertig ist und das ist bei einer täglichen Halbpension schon ein wenig anstrengend.
Der hauseigene Beachclub mit Badezugang ist auch sehr nett.

Leider habe ich noch ein paar negative Anmerkungen: sehr viel, junges Personal (ich glaube im Sommer viele PraktikantInnen)
Wenn man Pech hat, kommt man, wenn gerade eine private Veranstaltung stattfindet. Wir sind am Samstag angereist und da wurde uns gleich mitgeteilt, dass die Halbpension für heute wegfällt, aufgrund einer Hochzeit. In der selben Woche, Freitag (da sind wir aber schon abgereist) fand den ganzen Tag eine Firmenfeier mit über 400 Personen statt. Also wie gesagt, dass kann hier schon mal (öfters) vorkommen, da der Garten und der Innenhof zum feiern einfach eine tolle Location ist.

Auf jeden Fall kann ich dieses Hotel nur empfehlen.

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
Albstadt
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2009

Lässiges und relaxtes Ambiente, zuvorkommender Service, man fühlt sich einfach wohl dort und kann sich wunderbar erholen. Der Innenhof ist ein Traum, Total cool. Beach Club ist herrlich!

• Aufenthalt August 2009, Paar
Fallersleben
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2009

die tage im leonstain ware einfach traumhaft. mal abgesehen vom wetter, dass mehr als perfekt war, fühlt man sich im leonstain super aufgehoben. das service ist sehr freundlich, aber nicht steif. das hotel, das schloss, ist bezaubernd und irgendwie auch extravagant. auf der einen seite hat es noch richtig charme, ist nicht so überrenoviert wie man das sonst oft kennt. aber es gibt auch so ein paar schräge einrichtungsdetails, die das schlossambiente auflockern und jünger machen.
der seezugang (dazu muss man allerdings über die strasse gehen) ist wie ein kleiner beachclub. die chillige musik im hintergrund ist angenehm, die leute dort sind jünger, oder junggeblieben und vorallem sehr entspannt. das service dort ist zwar etwas jung, aber dafür auf zack.
das essen müssen wir noch erwähnen: das ist im schlossrestaurant echt spitze. was uns gefiel ist, dass die besitzer anscheinend viel wert auf regionale gerichte mit regionalen zutaten legen. da gibts dann das rind aus dem nachbarstal, oder die kartoffeln vom bauern aus der gegend.
neben viel schlafen, schwimmen und gut essen haben wir natürlich die gegend um den see etwas erkundet. am besten gefielen uns die radtouren (um den see schafft man das in ca 3Stunden) oder echte mountainbiketouren in die berge rundherum (inkl besuch bei "buschenschanken" - das sind so art mini-gasthäuser bei bauern, wo man speckbrote und so rustikale kalte sachen bekommt).
das nachtleben in pörtschach ist eher bescheiden, da muss man schon nach velden fahren. außer es ist gerade die "fete blanche" am see (da feiert alles um den wörthersee und alle sind weiß angezogen). zu der zeit waren wir gerade da und haben den abend in dem beachclub vom leonstain verbracht - sehr nett.
alles in allem würden wir wieder ins leonstain fahren. entspannungswert war super, und wir hatten einfach wunderschöne abende am see!

• Aufenthalt Juli 2009, Paar

Sie waren bereits im Hotel Schloss Leonstain? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Schloss Leonstain

Anschrift: Leonstainerstrasse 1, Pörtschach am Wörthersee A-9210, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Kärnten > Pörtschach am Wörthersee
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 4 der Strandhotels in Pörtschach am Wörthersee
Nr. 7 der Luxushotels in Pörtschach am Wörthersee
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Schloss Leonstain 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotel.de, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Schloss Leonstain daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Leonstain
Hotel Leonstain
Schloss Leonstain Hotel

Wenn Sie Hotel Schloss Leonstain besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.