“Idylle mit Flecken” 3 von 5 Sternen

3.0 von 5 Hotel   |   Novy Vojirov 90, Nova Bystrice 37833, Tschechien   |
Forchheim, Deutschland
“Idylle mit Flecken”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Unweit des Waldhotels Perslak gibt es einen symbolischer Grenzübergang mit den Europaschildern von Österreich und der Tschechischen Republik. Diese stehen etwa 3 Meter auseinander und umrahmen ein kleines Bachbrücklein. Die österreich-tschechische Eigentümerfamilie des Hotel-Areals in der Nähe hat es bauen lassen, wo einst der eiserne Vorhang einen tiefen Graben durch Europa zog.

Doch heute findet Austausch statt. Hotelgäste, wie wir, wandern über die Brücke zum nahen Gasthof Perzy am Nordzipfel des Waldviertels. Eine schöne Abwechslung, wenn man länger im Hotel Perslak bleibt. Dennoch, hier im Hotel Perzlak ist die Küche mehr als ordentlich. Der junge Hotelier mit tschechischer Mutter und Wiener Wurzeln schafft mit seinem freundlichen Team den Spagat zwischen mittäglicher Radausflugsschwemme und zufriedenen und ruhesuchenden Hotelgästen. Aber auch für Familien mit (wohlerzogenen) Kindern bietet das Haus Vielfältiges. Am kleinen Hotelsee warten Ruder- und schnell bewegbare Tretboote. Tischtennisplatte, ein Basketballkorb, Sandplatztennis usw.. Böhmisch Kanada fängt hier an. Waldwanderwege zur Genüge.

Und das Haus selbst? Ein wenig muss man diese Melange aus altem Jagdhaus, Hinterbliebenschaften einer Kaserne aus kommunistischer Zeit und einigen modernen Attributen schon mögen. WLAN Router an mehreren Ecken, Flachbildschirme, Minibars (leer) erinnern an westliche Standards. Teppichböden (grau oder braun/grün, teils auch an Wänden oder Treppenhandläufen) gruseln aus dunklen Jahren und schreien, weil manchmal auch fleckig, nach modernen Alternativen. Auch die vielen Tiergeweihe sind nicht jedermanns Sache.

Wir waren mit Kindern da und deshalb zufrieden. Die waren sehr happy, damit die Erwachsenen auch. Der sehr freundliche Service machte Einiges wett, wie das Fehlen einer Bar und einer Weinkarte.

Wir wünschen Herrn Hauser, dass die gute Geschäftslage im August 2013 im Winter einige Renovierungen ermöglicht. Teppichböden bitte zuerst und nicht erneuern, sondern durch Holz oder Fliesen ersetzen. Konkurrenzlos ist er eh schon in der Gegend. Wenn er außer tschechischen Gästen (90%) und einer Handvoll Wienern auch mehr internationale Gäste bekommen will, sind Verbesserungen aber unumgänglich.

Zu erwähnen wären noch das sehr positive Kommunikationsverhalten im Internet (Email, Webseite, Facebook) und die Tipps des jungen Hoteliers vor Ort.

Zimmertipp: Die Dachstudios im Haupthaus sind sehr geräumig. Fragen Sie jedoch, ob dort immer noch Teppichböden ...
  • Aufenthalt August 2013, Familie

Allein/Single
Geschäftlich
Prag und Graz
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2009

Nach einem harten Arbeitstag fuhren wir am Freitag Abend von Prag nach Südböhmen. Meine Frau hatte vergessen im Hotel anzurufen, dass wir erst gegen 23:00 ankommen werden. Auf der Autobahn klingelte um ca. 21:30 das Telefon und die Rezeptionistin vom Waldhotel Perslak fragte freundlich ob wir noch anreisen würden. Leider fiel dann der Netzempfang aus und das Gespräch wurde unterbrochen. 15 Minuten später klingelte noch einmal das Telefon und die Rezeptionistin fragte uns ob wir gerne eine kalte Platte oder etwas anderes zum Essen hätten, da die Küche um 22:00 zusperrt. Weiters ob wir das Essen noch im Restaurant essen möchten, oder ob wir es gerne aufs Zimmer hätten. Das muss ich sagen, ist mir noch nicht oft passiert. Wir erreichten das Hotel erst um 23:30 und wurden sehr freundlich empfangen. Wir buchten ein Doppelzimmer mit Balkon. Leider hat das Hotel keinen Aufzug, ein Angestellter des Hotels half uns aber mit dem Gepäck in den 2 Stock. Das Zimmer war sehr geräumig und sauber. Der Fernseher könnte etwas grösser sein und die Internetverbindung am Zimmer könnte auch schneller sein (dafür aber kostenlos). Auf Sauberkeit wird in diesem Haus anscheinend sehr viel wert gelegt. Obwohl fast Mitternacht brachte man uns nach Anfrage in der Rezeption noch 2 zusätzliche Polster. Da die Hauptsaison schon vorbei war, war kein Frühstück in Form eines Buffets sondern a la Carte. Das Restaurant war den ganzen Tag geöffnet und auf der Speisekarte war eine Auswahl aus böhmischen Spezialitäten aber auch reichlich viel Süsswasserfisch, da in dieser Gegend sehr viele Teiche und Seen sind. Der Masseur sprach leider fast kein deutsch, das restliche Personal, vor allem im Restaurant und an der Rezeption jedoch einwandfrei. Das Hotel ist familär geführt und die Besitzer waren ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit betreffend Ausflugtipps u.s.w. Alles in Allem ein sehr gelungener Ausflug und wir waren sicher nicht das letzte mal dort.

• Aufenthalt November 2009, Paar

Sie waren bereits im Hotel Perslak? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Perslak

Anschrift: Novy Vojirov 90, Nova Bystrice 37833, Tschechien
Lage: Tschechien > Böhmen > South Bohemian Region > Nova Bystrice
Bar/Lounge Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Hotels in Nova Bystrice
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Perslak 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Hotel.de, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Perslak daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Hotel Perslak besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.