“Ignoranz im Service macht die im Vergleich mit besseren Gaststätten deutlich zu hohen Preise noch unerträglicher !” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Frohheim Da Pino

Platz Nr. 9 von 30 Restaurants in Murten
Preisbereich: USD 24 - USD 94
Bern, Schweiz
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012 über Mobile-Apps

Ich war schon einige Zeit nicht mehr in diesem Hause, aber auf Grund eines Hinweises eben überrascht, wie wenige Kommentare es für dieses von Gault & Millau gepriesene Restaurant gibt. So fallen denn auch die weniger guten Bewertungen auf, besonders wenn man damit an gewisse Unarten des Chefs Giuseppe Pino Lianzzi erinnert wird. Richtig, passt dem Herrn Gastgeber ein Gast aus irgend welchen Gründen nicht, so bestraft er diesen, wenn nicht gleich mit deplatzierten Bemerkungen so doch mit einer ihm eigenen Ignoranz. Eine Untugend, die sich rasch auf seine jungen "sous-chefs" zu übertragen pflegt, mit dem Unterschied, dass im Vergleich zu deren Arbeitgeber, der sich immerhin vom Mechaniker zum "Gault & Millau"- Restaurateur empor gearbeitet hat, also in seinem Leben schon mal einiges geleistet hat, diese jungen Herren noch am Anfang ihrer Ausbildung zu stecken pflegen. Das Essen ist ganz ok, aber wartet man nach der Vorspeise regelmässig eine Ewigkeit und ist es (wie die Getränke) vergleichsweise viel zu teuer. Muss man dann noch ständig das Gefühl haben, man würde den Chef und dessen Servier-Personal stören, wenn man für fehlendes Besteck, die Weinkarte, dann für vergessene Beilagen u.ä. mehrmals nachfragen muss, so ist dies des Guten zuviel. Besonders wenn man am Ende nochmals ewig auf die gesalzene Rechnung warten, ja quasi laut dafür betteln muss, weil ist das Personal nun mal sehr geschickt im Wegschauen - eben ignorant. Weshalb übrigens dieses Restaurant für Murten auf dem 2. Platz rangiert, z. B. vor der Käserei, ist mir schleierhaft.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Bern
“gut aber arroganter Chef - nur für sehr Geduldige”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2012

Ein Besuch nach dem Golfspiel mit vier Freunden. Die Atmosphäre in der Beiz gut, auch das Menu ansprechend und geschmacklich wirklich überdurchschnittlich gut. Aber dass man für 4 Gänge fast 3 Stunden absitzen musste - das geht gar nicht, schliesslich bestellten wir keinen 8Gänger! Als wir dach dem ersten Gang (Nach dem Apéro und dem primo waren 1h vergangen fragten wir den Chef freundlich, ob man den Rest etwas schneller anrichten könnte. (Die Beiz war halbleer) Er meinte in vollem Ernst: Herrschaften, hier wird gekocht und nicht "geschöpft". Da war also nicht zu machen. Auf die Gäste eingehen - Fehlanzeige! Für mich ist solches Gebahren bei diesen stolzen Preisen (Wir gaben zu viert über CHF 500.00 aus) nicht akzeptabel. Ein Besuch reichte mir. Kulinarisch gut, ansonsten kam bei uns keine Freude auf.

• Aufenthalt September 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Murten, Schweiz
“italienisches Ambiente in Murten.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2012

Lassen Sie sich nicht durch die Lage gegenüber dem Bahnhof und ohne Blick auf den See abschrecken. Der freundliche Empfang und die italienische Atmosphäre bei Pino wird Sie diese Nachteile schnell vergessen lassen. Das Personal ist kompetent, aufmerksam und stets in Bewegung. Pino ist überall - auch wenn er nicht anwesend sein sollte - überall ist "Italien". Die Auswahl der Speisen und Getränke lässt keine Wünsche offen - Pino und seine Helfer beraten Sie gerne. Die Qualität und Zubereitung entsprechen einem hohen Standard und sind zu Recht ausgezeichnet worden. Hier zu essen ist nicht Nahrungsaufnahme - hier zu speisen ist ein Erlebnis, an das Sie sich später noch erinnern werden. Alles hat seinen Preis, auch Pino. Aber er ist es wert! (Das Mineralwasser könnte möglicherweise etwas günstiger angeboten werden;-)) Wenn Sie in der Gegend sind und Sie wollen das gewisse Extra, bei Pino sind Sie richtig.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Bern
“Italienisch Tafeln - comme-il-faut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2012

Wer in der Nordwestschweiz wirklich gutes italienisches Essen in hübschem Ambiente, kompetenter Bedienung und höchster Güte sucht, der kommt ums "Frohheim Da Pino" in Murten nicht herum. Die Reservierung klappte problemlos, der Empfang war freundlich und schon bald erhielten wir vom Chef persönlich die zwei Menüs, die nebst dem A-la-Carte-Angebot als preiswertere Alternative im Angebot stehen. Wir entschieden uns diesmal nicht für ein Menü und suchten uns eine leckere Trias von Antipasti, Primo und Secondo und verliessen uns beim Wein jeweils auf die Tipps vom Chef.
Die Speisen selber waren nicht nur gut, sondern von höchster Güte -nach Gourmet-Reisen durch die Toskana und das Piemont wissen wir wovon wir schreiben. Den Unterschied zwischen "okay" und "wow" machen die vielen kleinen Details die einfach stimmten und alles "comme-il-faut" machten: die Temperaturen der Speisen und Weine, die Zusammenstellung, die stehts aufmerksame Bedienung...sogar die edle Ausstattung des WC's mit den Tüchern...einfach von A-Z wie es sein muss. Dafür bezahlt man aber doch eher gehobene Preise (Antipasti von weit über 20 CHF, ein Glas Offenausschank-Wein für 14 CHF...), was sich bei unserem Gesamtmenu mit drei Gängen, Käse, Wein zu jedem Gang, Kaffee und Limoncello mit CHF 370 niederschlug. Gutes Essen kostet - in der Schweiz ganz besonders.
Wäre dieses Lokal in Bern, würde sich der arme Pino vor Reservationen wohl kaum mehr retten können.

• Aufenthalt Februar 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente