“Ein wundervolles Kinderhotel, das keine Wünsche offen läßt!” 5 von 5 Sternen

KinderHotel Post
Niederland 28, Unken 5091, Österreich   |
Nr. 1 von 3 Hotels in Unken
Haltern, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Ein wundervolles Kinderhotel, das keine Wünsche offen läßt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Haben zum ersten Mal in einem Kinderhotel Urlaub gemacht und mit diesem Hotel gleich einen Volltreffer gelandet. Hier stimmt einfach alles: die Kinder werden toll betreut, es gibt nichts, was es an Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten nicht gibt und für die Eltern ist vor allem eines angesagt: ERHOLUNG. Und zwar auf ganzer Linie. Ein Ambiente, das von bodenständig (Altbau) bis gediegen (Sonnenbogen) reicht, ein Essen, dessen Qualität wir außer in Sternerestaurants noch nicht so im Hotel erhalten haben und ein stetes Bemühen der Angestellten, einem den Urlaub zum Genuß zu machen. Wozu soll man da an die See reisen, wenn man in den Bergen doch so viel mehr an Freizeitmöglichkeiten hat und trotzdem auch mal nichts tun kann?
Hier waren wir nicht zum letzten Mal.
Ein klitzekleines Manko waren leider - wie ein anderer Kritiker auch schon erwähnte - die lieben rauchenden Zeitgenossen, die es sich nicht nehmen ließen, zu fast jeder Tageszeit (auch nach 23 Uhr) unter unserem Zimmer (Sonnentraum) zu qualmen. Es half auch nichts, daß die Hotelleitung die Raucherecke an einen anderen Platz verlegte, hartnäckig und auch unsere freundlichen Bitten ignorierend wurde weiter unter dem Zimmer gequalmt, so daß wir oft stundenlang nicht lüften konnten oder nachts im Kinderzimmer das Fenster wieder schließen mußten, weil die Kinder im Qualm lagen. Das hat uns ein wenig den vollen Genuß des Urlaubs verleidet. Dafür kann aber die Hotelleitung nichts. Allen, die diese Dauerbequalmung auch stört, sei geraten, ein Zimmer im "Sonnenbogen" zu mieten.

Zimmertipp: Nichtrauchern sei die Zimmerreservierung im "Sonnenbogen" empfohlen.
  • Aufenthalt August 2013, Familie

Allein/Single
Geschäftlich
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2013

Entspannter Urlaub mit zwei Kleinkindern klingt wie ein Widerspruch in sich, klappt aber im Kinderhotel Post sehr gut. Die Möglichkeiten und Angebote für Kinder ab ca. 1,5 Jahren sind quantitativ und qualitativ absolute Spitzenklasse. Im Wochenplan findet sich für jedes Kind etwas und selbst die Kinder, die keine großen Fans davon sind, ohne die Eltern zu sein/in die Kinderbetreuung zu gehen, finden hier Aktivtäten, wo sie gerne auch mal ohne die Eltern alleine hingehen. Dabei sind die Angebote für die Eltern ebenfalls top: Wellness, Sauna, Kino, Billard, Sport. Essen und Getränke sind auf sehr hohem Niveau. Die Menüs für das Abendessen der Eltern sind Weltklasse, sehr feine, ausgefallene und delikate Speisen, die immer wieder aufs Neue erfreuen. Lobby und Bar sind sehr einladend und können überzeugen.

Der Gesamteindruck ist so positiv, dass wir uns fast keinen anderen Urlaub mehr vorstellen können. Allein die Tatsache, dass Kinder gern gesehen sind und so viele Details explizit für Kinder gemacht sind, schafft ein Wohlfühl- und Willkommengefühl, dass unvergleichlich ist. Maßgeblich dafür sind die Menschen, die dort einen wunderbaren Job machen. Auffällig und sicherlich nicht ohne Grund: Wir haben bei unserem zweiten Aufenthalt viele bekannte Gesichter wiedergetroffen, sowohl im Service, Mgmt. und Kinderbetreuung. Das spricht für sich und zeigt, dass Familienbetriebe und stabile Teams bei geringer Fluktuation erstklassige Ergebnisse erzielen. Für Kinderhotels oder Urlaub mit Kindern ist das Kinderhotel meine Referenz und hat mich 100 % überzeugt.

Wir hatten immer Zimmer im „Altbau“ die sehr gut gefallen, da das Gebäude ursprünglichen Gasthof-Charme und Charakter vermittelt. Die Zimmer in den Gebäudeecken sind teilweise etwas verwinkelt und haben sehr dicke Wände, was uns aber gut gefallen hat, weil es sich von der Standard- oder flächenoptimierten Leichtbauweise abhebt und so mehr Wohnlichkeit vermittelt. Dabei sind die Zimmer groß und clever eingerichtet und vor allem kindgerecht. Außer Windeln und den eigenen Flaschen und Milchpulver haben wir nichts zusätzlich mitnehmen müssen. Gitterbettchen und Aufsteckgitter gegen das Herausfallen größerer Kinder sind vorhanden. Wickelauflage, Nachtlicht, Babyphone (sehr zuverlässig!), Hocker, Treppchen, WC-Sitze, Kühlschrank, Bademäntel für Kinder, Strand-/Saunahandtücher im Strandkorb vorhanden. LAN Anschluß in jedem Zimmer, kein W-LAN/WiFi (nur in Lobby). Mikrowelle und Wasserkocher auf jeder Etage.

Ein Gastronom erklärte mir mal vor Jahren, was Gäste sich wirklich wünschen, um zufrieden zu sein: Mit Namen angesprochen werden, einen Wunsch äußern können und diesen erfüllt bekommen. Wenn die Wunscherfüllung über viele Jahre von den gleichen Teammitgliedern im Service erfolgt und so der Wiedererkennungseffekt hinzukommt, dann werden zufriedene Kunden Stammkunden, so wie die Belegschaft zur Stammbelegschaft. Tja, wenn das so einfach ist, wieso funktioniert das in so vielen Hotels/Restaurants nicht. Zum Glück ist die Frage hier irrelevant: Im Kinderhotel Post funktioniert das alles und dementsprechend ist der Service an allen Punkten gut bis sehr gut. Klar, wenn man ein wenig genauer hinschaut, erkennt man die Kollegen die neu sind. Die brauchen noch ein wenig Zeit, um die Philosophie, die aber erkennbar ist, zu verstehen und umzusetzen.

Essen
Wie bereits erwähnt ist das Essen sehr gut und für die Eltern auf sehr gehobenem Niveau. Die zum Essen angebotenen Weine und andere alk. Getränke sind top und preiswert. Was aber wirklich genial ist und zur Entspannung beiträgt ist das wunderschöne Ambiente im Hotel-Restaurant. Die Räume sind durch die vielen Sitzecken sehr verwinkelt, individuell und wohnlich eingerichtet. Die vielen Kinder, die immer einen gewissen Geräuschpegel erzeugen, nimmt man so nur wenig wahr und hat für ein Kinderhotel einen sehr angenehmen ruhigen Abend beim Essen. Was aber zur perfekten Vollendung führt ist das Service-Team, dass sehr um seine Gäste bemüht ist und versucht, jeden Wunsch individuell zu erfüllen. Bsp.: Ja klar, es gibt die Möglichkeit sich alle Getränke selbst an Tisch zu bringen. Aber es ist soooo schön, wenn man gerade versucht zwei Kinder in Schach zu halten oder zu füttern, die Frage kommt, ob man zum Dessert einen Espresso möchte und der dann gebracht wird. Das ist besonders und mach den Urlaub so schön. Ach, und Kaffee ist wirklich gut, der Tee inkl. Auswahl spitzenklasse und die Qualität bei allen anderen Speisen zu jeder Mahlzeit im Buffet erstklassig.

Kinder / Sicherheit
Über all findet man Türöffner in der Höhe für Erwachsene, damit Kinder nicht stiften gehen. Auch am Hauptausgang und den Schiebetüren. Das ist gewöhnungsbedürftig für Eltern, aber gut und richtig für die Kinder. Ebenso draußen sind viele Gatter um den Kinderspielplatz und um den See. So kann man mit ein wenig Vertrauen seine Kinder nach dem Essen auf den Spielplatz lassen und seinen Wein in Ruhe austrinken. Was im Sinne eines Tipps an die anderen Gäste zu verstehen ist: Das schafft eine Hürde, die die Kinder auf dem Weg zum See, Strasse/Parkplatz bewusst überwinden müssen. Es ist keine Sicherheitsgarantie vom Hotel für die Eltern, dass ihren Kindern nichts passiert. Beschwerden an der Rezeption im Sinne, wie kann es sein, dass der 7-jährige Kevin das Tor vom Spielplatz alleine aufbekommt und wegläuft sind ein Zeichen der Hilfslosigkeit der Eltern, kein Versagen des Hotelbetreibers. Der Appell an alle, auch ans Hotel: Wenn der Hausmeister hektisch zu neuen Aufgaben abgerufen wird, vergisst er eventuell Werkzeug bei den Fahrrädern oder die Werkstatttüre steht offen. Schaut mal ab und hin und passt alle ein wenig mit auf!

Kinderbetreuung
Ich konnte mit meinem Sohn ein paar Stunden dort Lego spielen und wir bekamen von der Arbeit der Erzieher so ein wenig mit. Fachpersonal, dass sich mit sehr vielen spannenden Angeboten um die Kinder kümmert. Wer sein Kind in städtischen Kindergärten in Großstädten betreuen lässt, wird weinen vor Freude. Neben dem Hauptraum gibt es einen separaten Raum für die Kleinen bis ca. 2. Wenn das Wetter es erlaubt sind die Kinder mit den Erziehern unterwegs und draußen, siehe Wochenplan. Um es deutlich zu sagen: Top organisiert, abwechslungsreich und spannend für die Kinder, mehrsprachig und pädagogische Fachkräfte. Hier sind Profis, die alles geben!

Anlage Outdoor
Spielplatz, Wasserspielplatz, See mit Sandkästen inkl. Wasser/Bademöglichkeit für Babies, Boote, Trampolin, Eisberg im See für Kinder, Trampolin, Hüpfburg, Streichelgehege, Pferde, Bogenschiessen, Golf, Wasserrutsche, Beachvollyball, Tennis, Fußball, Karusell, Kneippbecken. Bobbycars, Dreiräder, Kettcars, Riesenkettcars mit Anhänger für Erwachse oder große Kinder (genial!), Kraxen, Helme, Kindersitze + Anhänger für Fahrräder/ eBikes. Im Winter eigener Übungshügel für die kleinsten an der Golfstation hinterm See. Und alles in gutem Zustand, was keine Selbstverständlichkeit ist. Seeterrasse für Jausen und Abends Drinks im Licht der Uferfackeln für die Eltern. Tagsüber extra Sonnenterasse als Flüsterzone für die Eltern. Umfang und Qualität der Möglichkeiten genial. Hinter Hotel kann man gleich mit Spaziergängen und Wanderungen starten.

Anlage Indoor
große Softplayanlage mit Bällebad und großer Rutsche. Zimmer mit Spielkonsolen und Kicker, Billard. Weitere Indoorrutsche beim Fitnessraum. Zusätzlich eine Waschküche mit zwei Miele Waschmaschinen und Trockner und Bügelstation. Sauna/Wellness sehr fein, aber im UG mit einer kleinen Möglichkeit an die frische Luft zu kommen (etwas größerer Lichtschacht).

Hotel liegt an der alten Hauptstrasse in Unken, die mittlerweile von einer Umgehung entlastet wird und nur noch wenig Verkehr mit sich bringt. Stört überhaupt nicht. Man ist mit dem Auto schnell in Lofer und anderen Ausflugszielen. Anreise auch problemlos.

Letzte Worte: Wenn alle Familien, die ihre Kinder nicht in den Genuss einer Erziehung kommen lassen, nicht mehr ins Hotel dürften, dann wäre es manchmal sehr einsam. Ich könnte dort nicht arbeiten und habe allergrößten Respekt vor den Menschen, die sich dort so viele Mühe mit den Kinder geben! Auch mit den Kindern, deren Eltern so gleichgültig im Umgang mit ihrem Nachwuchs sind oder im Urlaub die Aufsicht und Erziehung dem Personal oder auch den anderen Gästen überlassen.

Vielen Dank an das Team und bis 2014!

• Aufenthalt Juni 2013, Familie
Oedheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2013

Das KinderHotel Post ist ein hervorragendes Kinderhotel mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. Alle Mitarbeiter sind freundlich und geben einem das Gefühl, immer willkommen zu sein. Die Kinderbetreuung ist sehr gut, und auch mit den Kindern kann man im Indoorspielplatz viel Spaß haben.

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie
Munich, Bayern, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2013

Das war unser erster Besuch in einem Kinderhotel und wir sind begeistert.

Das Hotel ist sehr schön und gepflegt und nicht "abgenutzt" wie man es bei einem von zahlreichen Kindern besuchten Hotel befürchten könnte. Die Zimmer sind sehr gross, wenn auch teilweise etwas merkwürdig geschnitten.

Das Restaurant ist geräumig und der Lärmpegel absolut dezent. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Jeder kann das finden, was ihm schmeckt, ob gross oder klein! Das Personal ist sehr freundlich und geht sehr entspannt und nett mit den Kindern um, auch wenn sie durch die Gegend rennen.

Der Pool ist sehr schön.

Die Kinderbetreuung ist gut. Auch wenn die Kleinsten auch willkommen sind, ist nicht alles für sie vorgesehen (z.B. muss man Windeln selber mitbringen), bzw. das Personal etwas unbeholfen. Aber die Kinder haben sich trotz allem sehr wohl gefühlt.

Das Sportprogramm für die Eltern ist etwas begrenzt, das ist mein einziger kleiner Kritikpunkt.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok.

Für einen erholsamen und unterhaltsamen Urlaub für die ganze Familie ist das Hotel Post jedenfalls sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt Februar 2013, Familie
Offenbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

hervorragendes Kinderhotel, dass glücklicherweise, gerade wegen seiner nicht so Prestige-trächtigen Lage im Örtchen Unken (statt Kitzbühel oder St.Anton) auch noch bei Super-Leistungen bezahlbar bleibt.
Die Nähe zu Salzburg macht auch eine Anreise per Flugzeug angenehm, incl. des angebotenen Shuttle-Service des Gastgebers

• Aufenthalt September 2012, Familie
gmunden
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

wir (1 erw+2ki 4+5j) waren im märz 2013 1e woche in unken.nachdem dies das 6e kinderhotel war, welches wir besuchten, können wir es im ranking unter die top 3 stellen. gute kinderbetreuung, viel platz, reiten ... auch für erwachsene, gokarts, hallenbad, toller spielplatz, schönes ambiente, freundliches personal. überraschungsbesuch konnte unproblematisch bei uns übernachten. skigebiet lofer optimal für familien (sanft)
dass sogar am balkon das rauchen untersagt ist, ist etwas zuviel verlangt von den ach so überall gepeinigeten und ausgeschlossenen rauchern.... das hats noch in keinem hotel gegeben.

• Aufenthalt März 2013, Familie
Strasbourg
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2013

Wer in seinem Urlaub Wert auf eine ausgesprochen freundliche, für Klein und Gross gleichermassen geeignete Destination legt, ist bei diesem Familienhotel bestens aufgehoben. Wir sind bereits zum vierten Mal Gäste der Familie Unseld und des gesamten Teams gewesen, und das war bestimmt nicht das letzte Mal. Von der Baby- und Kinderbetreuung, über die tollen Appartments, das leibliche Wohl, bis hin zur tollen Berglandschaft mit zahllosen Freizeitangeboten bleibt hier nun wirklich kein Wunsch offen.

• Aufenthalt Februar 2013, Familie

Sie waren bereits im KinderHotel Post? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über KinderHotel Post

Anschrift: Niederland 28, Unken 5091, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Unken
Bar/Lounge Getränkeauswahl Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Shuttlebus-Service Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 3 Hotels in Unken
TripAdvisor ist stolz, seekda GmbH und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei KinderHotel Post daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Familien Erlebnis Post Hotel Unken
Familien Erlebnis Hotel Post Unken
Familien Erlebnis Post Unken

Wenn Sie KinderHotel Post besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.