“Tolle Keltenanlage nördlich der Hauptstadt” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Passau, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Keltenanlage nördlich der Hauptstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2011

Die Keltensiedlung Bru na Boinne liegt eine gute Stunde mit dem Auto nördlich von Dublin und ist problemlos zu finden, wenn man den Highway nach Norden fährt. An der Anlage angekommen, muss man auf den Abfahrtszeitpunkt des Busses zur Anlage warten. Nur so kann man dorthin gelangen. Man fährt dann ca. 5 Minuten mit 15-20 Reisenden zur Anlage und bekommt alles fachkundig durch einen Guide erklärt. Anschließend hat man noch ein bisschen Zeit, die Anlage selber zu besichtigen, bevor der Bus zurück startet. man kann aber auch mit einem späteren Bus zurück fahren. Alles in allem eine super Sehenswürdigkeit auf der Fahrt nach Norden.

Aufenthalt Oktober 2010

München
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wow!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2010

Newgrange ist ein 5200 Jahre altes Observatorium für die Wintersonnenwende und eine prähistorische Begräbnisstätte in der Nähe von Dublin in Irland.

Wir hatten eine sehr gute Führung. Die Dame war sehr freundlich und kompetent, und hat sehr leicht verständliches Englisch gesprochen. Bei der Führung konnten wir direkt in die innere Kammer der Anlage gehen und eine „simulierte“ Wintersonnenwende beobachten.

Wenn man das Alter und die Größe der Anlage betrachtet, muss man sie in eine Linie mit Stonehenge und den etwas jüngeren Pyramiden von Ägypten sehen. Deswegen kann man einer Tagestrip von Dublin aus nur empfehlen.

Saterland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auf anderem Planeten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2010

Diese Grabanlage liegt mitten im Boyne Valley. Rundherum sind sanfte Hüfel mit grasenden Schafen, man hört keinen anderen Laut, einfach bezaubernd. Da ich zeitweise ganz alleine dort stand, fühlte ich mich wie auf einem anderen Planeten, eingehüllt in diese Stille und in diesen Frieden.---Die Steine außerhalb des Grabs darf man nicht erklettern, um etwa ein Foto zu machen. Dann gibt es plötzlich einen Riesenärger seitens der strengen Grabwächterinnen.

Schwerte
“Auf keinen Fall verpassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2010

Mit dem Auto über die Autobahn von Dublin Richtung Belfast braucht man 30-45 Minuten, bis man das megalithische Zentrum erreicht, Gut ausgeschildert, zum Schluss über schmale Straßen erreicht man das Visitor Centre mit reichlich Parkmöglichkeiten. Von dort wird man mit Bussen zu den beiden Megalith-Heiligtümern gefahren und von sehr guten Fachleuten in die Bedeutung dieser Altertümer eingeführt. Man kann nur staunen, was dort vor 6ooo Jahren entstnden ist und nur erahnen, welche Wichtigkeit diese Bauwerke für die damaligen Menschen gehabt haben muss.
Ein unbedungt sehenswertes Ziel bei einer Irlandreise. Die Besucherströme werden gut organisiert. Es empfiehlt sich aber, möglichst früh anzureisen, damit keine Wartezeiten entstehen.

Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch bei Regenwetter ein lohnender Besuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2010

Wir haben Newgrange im April 2009 besucht. Da immer wieder von langen Wartezeiten berichtet wird, sind wir morgens zeitig aus Dublin aufgebrochen. Im Visitorcenter Bru na Boinne angekommen bekamen wir dann aber schon einen Platz für die nächste Busfahrt zum Grab. Die Führung dort war sehr gut, und mit einer Lampe wurde simuliert, wie das Licht an der Wintersonnenwende morgens in die Grabkammer scheint. Danach hatten wir noch ausreichend Zeit, um die Anlage von außen zu besichtigen. Wieder im Visitorcenter angekommen haben wir uns dort noch die Ausstellung zum Leben in der Steinzeit angeschaut, auch sehr gut gemacht. Der Besuch hat sich absolut gelohnt, und ich kann jedem, der in Dublin oder der Nähe Urlaub macht, nur empfehlen, sich dieses alte Grab selbst anzuschauen.