“Gewaltig, muss man gesehen haben!” 5 von 5 Sternen

| White River, Blaskogabyggd, Island
Fühlen Sie sich bei Ihrem Besuch wie ein Einheimischer
USD 92*
oder mehr
Reykjavik Super Saver: Tour zur Blauen Lagune ...
Platz Nr. 1 von 1 Aktivitäten in Blaskogabyggd
Details zur Sehenswürdigkeit
Schweiz
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gewaltig, muss man gesehen haben!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2013

So einen eindrücklichen Wasserfall haben wir noch nie gesehen! Man kann recht nahe rangehen und das tosende Wasser beobachten. Allerdings sind die Steine recht glitschig und man muss vorsichtig gehen. Man sollte sich genügend Zeit für einen gemütlichen Spaziergang nehmen und einfach nur noch geniessen!

• Finnische zuerst
  • Tschechische zuerst
Cologne
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Geht per Bus, mit dem Mietwagen ist es noch schöner, weil man dann Muße hat, unterwegs anzuhalten.
Ein schönes Stopoverziel wäre noch das Bad "Fontana" am Laugarvatn, stiller als die Blaue Lagune.

51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wasser stürzen in die Tiefe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Es ist ein gewaltiges Schauspiel, denn man kann auf einem guten Weg fast bis an die Abfallkante gehen. Der Gullfoss ist einer der
eindruckvollsten Wasserfälle in Europa. Über zwei Fallstufen stürzen die Wassermassen 70 m in die Tiefe

Aufenthalt Oktober 2013
Sande, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2013

Beeindruckend, sollte man gesehen haben. Naturgewalt pur!!! Wie Island generell immer eine Reise wert!!!

Aufenthalt Oktober 2013
Langenfeld, Deutschland
326 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gullfoss Wasserfall - der "Goldene Wasserfall" auf Island”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Es wäre eine Schande gewesen, den schönsten Wasserfall Islands durch ein Kraftwerk zu verbauen. Ein einmaliges Naturschauspiel im Süden Islands wurde von einer Bauersfrau aus der näheren Umgebung davor bewahrt, dass der Wasserfall für die Energiegewinnung genutzt werden sollte – so lautet die Geschichte.
Seit 1979 stehen Wasserfall und Schlucht unter Naturschutz – und das ist gut so.
An diesem wunderschönen Ort waren wir im September 2013.
Nur 7 Kilometer entfernt vom Geysir erreicht man den Parkplatz mit dem Restaurant/Shop & Service Gebäude; man sieht von diesem Niveau kaum etwas von diesem Wasserfall. Lediglich die Dunstschwaden deuten an, was dort unten vor sich geht.
Wir gingen den Weg hinunter bis zur Übersichtstafel dort, wo sich die Wege trennen. Wir stiegen rechts die Treppen hinunter – und nach wenigen Schritten hörten und sahen wir den Wasserfall. Am Ende der Treppe hatten wir den Blick auf den Gletscherfluss Hvíta und das Wasser, wie es in zwei Kaskaden, die im 90° Winkel zueinander stehen, in die Hvítárgljúfur Schlucht stürzt. Ein Tosen und Rauschen umgab uns, und wenn man genau hinschaute, so konnte man fast die goldenen Farbton des Wasserfalls erkennen, das ihm den Namen gegeben hat.
Ein wunderschönes Naturschauspiel, das zu allen Jahreszeiten seinen besonderen Reiz entwickelt. Auf einer Postkarte oben im Shop konnten wir uns ansehen, wie der Gullfoss bei eisigen Temperaturen im Winter ausschaut- eine riesige glitzernde Eistreppe.

Unser Tipp: Sie können an den Aussichtspunkten recht nah an den Gullfoss Wasserfall gelangen, aber seien Sie vorsichtig. Es kann glitschig nass sein – noch dazu, wenn es wie in unserem Fall einen kräftigen Regenschauer gegeben hat. Während wir dort waren, hatte sich ein Besucher ein Bein verletzt. Also bitte an den Geländern gut festhalten!
Wir waren einfach fasziniert von diesem Naturereignis.