“Mit der dicken EURO-Brieftasche bei kulinarischen Speisen ins Ambiente des Mittelaltersins” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Klosterschankhaus

Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Minden, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

Hier muß man gewesen sein, nur so bleibt Taucha als Vorstadt von Leipzig in Erinnerung! Keine Parkplatzsorgen und chefbegleitet findet man nach telefonischer Voranmeldung im Sommer ein bis zum späten Abend lauschiges Plätzchen in gruppierten Sitzecken auf nicht immer standfestem Gestühl zwischen alten Bäumen, viel Grün bei künstlerischer Gestaltung im Garten.
In kühlerer Jahreszeit ist es ratsam, sich etwas wärmer -trotz eines Aufenthalts in der Klosterstube- anzuziehen, denn der Kamin heizt den gesamten Raum nicht voll aus. Da ist`s am Feuer warm und besonders gemütlich, weiter weg von den Flammen. kühler, wie`s auch im Mittelalter war!
Kaum Platz genommen werden in anderswo lange vergessener Manier Speisen erläuternd in Herkunft und Zubereitung empfohlen, alles nichts Alltägliches, aber eben deshalb ist man hierher gegangen und wird -nicht- enttäuscht. Bitte, es handelt sich um ein Gourmet-Lokal zum Genießen und -keine- Freßstampe zum Vollschlagen. Es gibt jahreszeitlich bestimmte Themenmenüs und immer etwas Besonderes ist dabei, was das Chefehepaar selbst aus alter Literatur recherchiert.Hier wird mit auserlesenen Kräutern, qualitativ hochwertiger Ware zum Gaumenschmaus frisch zubereitet, und das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Aber mit einem hin und wieder in Internet eingestellten Groupon-Gutschein, auf diesem Wege war ich schon dreimal hier, läßt sich ein Besuch als etwas Besonderes abundzu bei bleibendem Eindruck ermöglichen.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Beucha
“Wir kommen auch nicht wieder!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2012

Muß mich hier leider der Bewertung von Elke anschliessen. Das günstigste Menü von 3 Gängen kam 37,- € und war nun wirklich kein kulinarisches Erlebnis, wie es von der Bedienung angebriesen wurde. Schmackhaft davon war wirklich nur die klare Brühe, welche als Essenz bezeichnet wurde. Ausserdem sei noch zu bemängeln, dass keine Getränkekarten auslagen um sich eventuell über die Preise zu informieren. Der Hammer kam dann natürlich mit der Rechnung. Für unseren nächsten Ausflug suchen wir uns lieber einen gemütlichen Landgasthof, wo auch eine Karte auf den Tisch liegt, das Personal nicht so übertirben fürsorglich tut, wo das Preis - Leistungsverhältnis stimmt und wo es schmeckt.

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Leipzig, Deutschland
“Wir kommen nicht wieder”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2012

Mein Mann und ich wollten einen schönen Abend bei gutem Essen im Klosterschankhaus verbringen, aber leider wurde es ein Reinfall. Im Gastraum war es sehr kalt, ein Kamin in einer Ecke des Raumes brachte kein Wärme, wenn man am anderen Ende saß. Das Speisenangebot war sehr überteuert 4 Hauptgerrichte zwischen 16-21 Euro, 2 Menüs von 37-43 Euro!! Ich hatte mich für ein Perlhuhngericht entschieden. Auf dem Teller fand ich drei winzig kleine Speckklößchen, ca. 30 Silberzwielbeln!! (wer soll die essen??) und ca. 50g Fleisch und das für 21,50 €!!
Fazit: 2 Hauptgerichte, 1 Bier und 1 Glas Wein habe ich 48 Euro bezahlt.
Für diesen Preis kann ich in gemütlicher Atmosphäre in Leipzig in einem guten Restaurant speisen. Nie wieder ins Klosterschankhaus!!!

• Aufenthalt Januar 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Riesa, Deutschland
“Mittelalterliche Klosterküche vor den Toren Leipzigs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2011

Das Klosterschankhaus bietet originale Küche aus dem Mittelalter nach Rezepten, die von der Hausherrin recherchiert werden.
Im September gehen die Rezepte auf Hildegard von Bingen zurück. Die Karte enthält kleine historische Informationen rund um die Gerichte, so dass noch ein besonderes Interesse geweckt wird.
Die Küche ist exzellent, die Weine auserlesen.
Insgesamt eine gute Adresse für Gourmets und Liebhaber mittelalterlicher Küche.

• Aufenthalt September 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Erfurt
“Sehr schönes Ambiente, sehr nette und fürsorgliche Betreuung, durchschnittlich gutes Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2011

Das Klosterschankhaus ist eine sehr schön eingerichtete Wirtschaft in mittelalterlicher Atmosphäre mit einem herrlichen Freisitz. Die Wirtsleute sind sehr um eine angenehme Stimmung bemüht und kümmern sich engagiert um ihre Gäste. Man wird u.a. über die Speisen und deren Zubereitung informiert und bekommt auch kleine Geschichten erzählt.
Das Angebot wechselt wöchentlich, teils täglich. Das Haus versucht sich in der Tradition mittelalterlich-klösterlicher Küche zu verorten - teils wirkt dieser Wille allerdings etwas aufgesetzt. Auch die Art wie die Speisen gelobtpreist werden, war für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Der Wirt preist außerordentliche Speise mit Geschmacksexplosionspotential an und weckt Erwartungen, die aber nur kaum eingehalten werden können. Wir hatten ein Perlhuhn-Menü: Perlhuhnbrühe mit Einlage (sehr schmackhaft), Terrine mit Gemüse und Perlhuhnstreifen (Sülze mit Gemüse und mikroskopischen Anteil vom Huhn - keine Geschmacksexplosion), Perlhuhnfilet mit Nudeln und Gemüse (trockenes Fleisch mit Beilage, die okay war), Eis mit Minze und Käsehobeln (wirklich sehr, sehr lecker). Ich würde das Restaurant eher wegen seiner Schönheit und netten Gastgeber empfehlen als für seine Gerichte. Es gibt aber auch gutes Bier, was allerdings auch nicht ganz billig ist.

• Aufenthalt Mai 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente