“Immer besser” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: österreichisch
Geeignet für: Geschäftsessen, Firmenevent, Regionale Küche, Familienfreundlich
Optionen: Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Das Gasthaus „Zur Dankbarkeit“ ist längst ein Klassiker der pannonischen Gastronomie – und ein Treffpunkt für alle, die gerne gut und bodenständig essen.
Baden, Niederosterreich, Austria
“Immer besser”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Wir haben vor 19 Jahren in Podersdorf geheiratet. Damals waren wir im Gasthaus zur Dankbarkeit essen. Nun sind wir seither natürlich ab und zu in Podersdorf essen gewesen.Diesmal feierten wir wieder den Hochzeitstag im Gasthof zur Dankbarkeit. Wir waren uns einig, dass vom kleinen Gruß aus der Küche über Vorspeise, Suppe, Hauptspeise bis zum Dessert alles ausgezeichnet zubereitet war. Der aufmerksame Service hat das Essen zu einem höchst angenehmen Ereignis gemacht. Da herrliches Spätsommerwetter herrschte war natürlich unter der alten Platane im Hof aufgedeckt worden. Man sitzt im Schatten und genießt so den Besuch. Wir kommen immer wieder, die Haube hat sich das Restaurant wirklich verdient. Die "Dankbarkeit" ist zu Recht mit Abstand die Nummer 1 in Podersdorf.

• Aufenthalt September 2013

Wiener Neustadt, Österreich
“gehobene Küche in schönem Rahmen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2013

Ich gehe oft zur Dankbarkeit essen und wurde noch nie enttäuscht. Im Sommer kann man im wunderschönen Garten unter riesigen Bäumen, im Winter in der authentischen pannonischen Gaststube (die aber sicher nicht jedermanns Geschmack in Sachen Gemütlichkeit trifft) sitzen. Die Speisekarte wechselt je nach Saison mit einigen Fixpunkten wie der Hühnerleberpastete und der Krautsuppe. Es gibt immer vegetarische Gerichte zur Auswahl, die keineswegs einfallslose "Quotengerichte" sind, wie das in vielen Lokalen der Fall ist. Mein letzter Besuch hat mich veranlasst, eine Bewertung zu schreiben, da ich das Essen wie immer sehr genossen habe (kalte Gurkensuppe mit Flusskrebsen und mit Quinoa gefüllte Paprika, beides köstlich), jedoch leider feststellen musste, dass die Portionen tendentiell kleiner werden. Leider ist dies bei so vielen Lokalen mit gehobener Küche der Fall und mir ist einfach nicht begreiflich, warum. Stolze Preise (und die Dankbarkeit ist nicht billig) sollten große Portionen bedeuten. Ansonsten: nichts zu bemängeln, wärmstens empfohlen! Reservierung an Feiertagen (Martini, Muttertag etc.) mehrere Wochen im vorhinein notwendig.

“Wunderschöner Garten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Auf Empfehlung haben wir das Restaurant Zur Dankbarkeit am Neusiedler See besucht und es hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Die Speisen waren hervorragend - auch die Nuss-Nougat Knödel zum Dessert. Mas sitzt sehr gemütlich im Garten unter grossen Kastanienbäumen und kann Essen und Wein vollends geniessen.

Österreich
“Nicht ganz die Erwartungen erfüllt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013

Auf Grund der guten Bewertungen besuchten wir das Gasthaus zur Dankbarkeit. Und durchaus waren wir auch in vielen Bereichen zufrieden, wenn da nicht ein kleines ABER wäre. Das Service freundlich und flott, der Gastgarten mit den alten Bäumen und mit dem Kiesboden wunderbar. Die Weine hervorragend, nun eben das ABER: das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht ganz und die Speisen waren für uns doch zu kritisieren: Der jiddische Hühnerleberaufstrich ganz toll, die Fischsuppe schon nicht mehr so, der Zander auf Risotto mehr als mäßig, für 21,- Euro erwartet man einfach mehr Köstlichkeit bei solch einer Speise. Der Rote Rüben-Kartoffelauflauf ein Miniauflauf mit Salat - sehr klein aber wieder geschmackvoll. Nachspeisen: gemischtes Eis köstlich, die Kokos-Marillen-Palas wieder mäßig. Insgesamt also eine Empfehlung wert, aber mit einem Minus beim Preis-Leistungsverhältnis und der Qualität bei der einen und anderen Speise.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
wien
“ein wunderschöner Gastgarten bei der ärgsten Hitze”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

An einem der heißesten Tage des Jahres 2013 (38 Grad) fanden wir uns wieder im Gasthaus zur Dankbarkeit ein, im Schatten des Kastanienbaumes war es wirklich ein angenehmer Abend. Die Kellner wie immer sehr aufmerksam, das Essen ausgezeichnet, die Wartezeit kurz.
Der einzige Minuspunkt war die Gelseninvasion, die uns regelrecht flüchten ließ! Trotzdem:
Zur Dankbarkeit ist immer einen Besuch wert!

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Gasthaus zur Dankbarkeit angesehen haben, interessierten sich auch für:

Podersdorf am See, Burgenland
Neusiedl am See, Burgenland

Sie waren bereits im Gasthaus zur Dankbarkeit? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gasthaus zur Dankbarkeit besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.