“Tolle Küche,sehr schöner Gastgarten” 4 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: österreichisch
Geeignet für: Regionale Küche, Familienfreundlich, Firmenevent, Geschäftsessen
Optionen: Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Das Gasthaus „Zur Dankbarkeit“ ist längst ein Klassiker der pannonischen Gastronomie – und ein Treffpunkt für alle, die gerne gut und bodenständig essen.
“Tolle Küche,sehr schöner Gastgarten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2013

Wollten schön Essen gehen und wurden nicht enttäuscht.Der Gastgarten war einfach entzückend.Die großen Bäume und die nett gedeckten Tische einfach herrlich.Auch das Essen hat mehr als überzeugt.Die Lammstelze war einfach himmlisch.Das Fleisch ist schon fast von selbst vom Knochen gerutscht.Die Größe der Portionen haben uns überrascht.Haben noch nie in einem Haubenlokal soooo viel am Teller gehabt.Werden auf alle Fälle wieder hingehen wenn wir in der Gegend sind.

• Aufenthalt August 2012

Ammerbuch
“Gutes Essen, schöner Garten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2013

Sommerabend im Garten unter großen Bäumen ist toll (bis die Mücken kommen). Essen war sehr gut und der Service aufmerksam.

Aufenthalt Juni 2013
“Der Name täuscht...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2013

Der Besuch bei dem Gasthaus zur Dankbarkeit war als Abschluss für einen schönen sonnigen Tag in Podersdorf gedacht… Naja man trifft ja oft falsche Entscheidungen. Ich rekonstruiere mal unseren Besuch und ihr könnt dann selber eure Meinung bilden. Bevor ich das mache muss ich erwähnen, dass ich ein sehr einfacher Gast bin und mir nicht von Kleinigkeiten den Abend ruinieren lasse.

Vorab eine kurze Zusammenfassung für alle, die nicht alles lesen wollen:
Nicht die langen Wartezeiten oder die ungenießbare Hauptspeise haben unseren Abend ruiniert, sondern das Gefühl, das uns von dem „Chef“ gegeben wurde, dass wir minderwertige Gäste „ohne Bezug sind“!!!

Und jetzt die volle Version:
Wir kamen eine Stunde zu früh an und bekamen trotzdem einen schönen Tisch unter dem schattigen Kastanienbaum. Neben uns war eine Gruppe von ca. 20 Personen. Da ich selber vom Gastgewerbe komme, weiß ich, dass es für den Service und die Küche zeitlich sehr aufwändig sein kann. Darauf nehme ich auch Rücksicht und lasse mich nicht stressen. Alle unsere Bestellungen, sprich Wein und die Speisen, kamen mit einer eher größeren Verzögerung. Aber wir wollen ja unseren Abend genießen und in der Zeit kann keiner vor Hunger sterben. Deswegen hat mich das nicht gestört.

Die Vorspeise war geschmacklich hervorragend, an der Ausführung mangelte es aber. Wir hatten den „Klassiker“ – Jiddischen Hühnerleberaufstrich, der traditionellerweise mit einem Glas Süßwein serviert wird. Obwohl wir dem Kellner sagten, dass wir den Gang zusammen essen wollen, hat er uns kein zweites Glas Wein angeboten. Bei der Frage, ob wir den Wein, so wie er vorgesehen ist, dazuhaben möchten, sagten wir nur ja. Da kam dann auch nur ein Glas…

Jetzt kommen wir zu der Hauptspeise. Es dauerte eine ¾ Flasche Wein, bis der Hauptgang dann doch angekommen ist. Und wie gesagt, das war nicht so schlimm. Wir sind ja nicht in einem Fastfood Restaurant. Nur jetzt kommt die Enttäuschung: ich habe eine Entenbrust mit Spargel und Polentaschnitte bestellt. Das Fleisch war fast durch (obwohl es rosa gehört), zäh und geschmacklich nicht sehr überzeugend. Der Spargel war in einer Art gegrillt, aber nur an den Spitzen. Der Rest fühlte sich an wie ein Baumzweig, die ganze Speise nicht küchenfrisch heiß. Nach ein paar gezwungenen Bissen musste ich das Gericht leider zurückschicken. Gerechterweise muss ich sagen, dass das Geschmorrte vom Rind meines Begleiters sehr gut war.

Davon lasse ich mir den Abend auch nicht verderben. Es kann ja mal passieren, dass in der Küche was schief läuft, außerdem wurde uns das nicht verrechnet. Und mit der großen Gruppe daneben ist das auch in einer Art und Weise vorprogrammiert. Meine Laune war davon absolut nicht betroffen und ich freute mich auf ein leckeres Dessert. Damit kommt der Höhepunkt unseres Abends.

Zu unserem Dessert wollten wir eine Flasche Süßwein trinken. Da muss ich dazu sagen, dass die Auswahl der Weine dort hervorragend ist. Nur leider, wie sich herausstellte, für „Normalsterbliche“ nicht verfügbar.

Zu meiner großen Überraschung fand ich eine Flasche Süßwein von meinem Jahrgang (1989). Da ich auf der Jagd nach solchen Seltenheiten bin, wollte ich die Flasche kaufen und mitnehmen. (Dieser Jahrgang ist leider nicht sehr gut gewesen und deswegen schwer zu finden.) Daraufhin sagte der Kellner, dass er den Chef holen müsse. Dieser kam zu unserem Tisch und verkündete mir, dass ich die Flache nicht haben kann. Es sei nicht in seinem Interesse, dass ich den Wein nicht bei ihm trinke und außerdem verkauft er die Flasche nur an Gäste „mit Bezug“. Ich konnte nicht glauben, was ich da hörte. Auf meine Frage, was gewesen wäre, wenn ich den Wein da trinken wollte, sagte er mir, dass ich den höchstwahrscheinlich auch nicht bekommen hätte. Den gibt er nur Gästen, die er kennt und wo er, und jetzt zitiere ich, „ein Achterl mittrinken könnte“. In meinen Augen eine übergroße Frechheit! Somit hat er uns erniedrigt und gedemütigt. Er hätte gleich sagen können, das wir minderwertige Gäste sind und uns schleichen können! Es war taktisch und psychologisch ein kompletter Reinfall! Wie kann man dem Gast ins Gesicht sagen, dass man keinen Bezug zum Wein hat, nicht zu besonderen Gästen gehört, die es Wert sind so einen Wein zu bekommen. Wieso steht dann so eine „kostbare Rarität“ auf der Karte, wenn man die nicht verkaufen kann/will?

Das war natürlich dann der Punkt, der unseren Abend komplett ruiniert hat. Das hat mich auch dazu gebracht diese Kritik zu schreiben und an alle Gäste zu appellieren: Wenn ihr, liebe Restaurantgänger, einen schönen Abend verbringen und euch geschätzt fühlen wollt, dann geht auf keinen Fall ins Gasthaus „Zur Dankbarkeit“!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Ein wahres Vergnügen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2013

Eines der besten Lokale des Burgenlandes. Schöner Gastgarten, freundliche und rasche
Bedienung. Speisenangebot vom Feinstem. Tolle Weinkarte (Eigen- und Fremdweine).
Ein Muss für Jeden der auf Gastlichkeit und Qualität Wert legt!

• Aufenthalt Juni 2013
Laxenburg, Niederosterreich, Austria
“Gediegen, Gemütlich & Gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

Seit langem mal wieder spontan beim Vorbeifahren probiert einen Tisch zu bekommen. Obwohl Freitag und alles reserviert bekamen wir höflich doch noch ein Zeitfenster von 1,5 Stunden und wurden trotz unseres sportlichen Outfits und der Begleitung von 5 Kindern professionell und bemüht bedient. Küche war (wie schon gewohnt) wieder perfekt und mit einigen kulinarischen Überraschungen (z.B. Spargelsulz mit Himbeer-Brulee). Alles in allem Grund bald wieder zu kommen..

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Gasthaus zur Dankbarkeit angesehen haben, interessierten sich auch für:

Podersdorf am See, Burgenland
Neusiedl am See, Burgenland

Sie waren bereits im Gasthaus zur Dankbarkeit? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gasthaus zur Dankbarkeit besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.