“Zu einem wirklichen 5 Sterne Hotel fehlt es noch .....” 3 von 5 Sternen

The Romanos, Costa Navarino gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Romanos, Costa Navarino
5.0 von 5 Hotel   |   Navarino Dunes | Costa Navarino, 24001, Griechenland   |
Zertifikat für Exzellenz 2014
“Zu einem wirklichen 5 Sterne Hotel fehlt es noch .....”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Wir kommen gerade zurück vom Romanos und deshalb sind unsere Eindrücke noch ganz frisch.
Nach fast 1 Stunde Fahrt vom kleinen Flughafen in Kalamata wurden wir per Fahrerservice von Hertz (Kosten Hin/Rück 240,00 Euro) zum Hotel Romanos gebracht. Fahrt durch schöne hügelige und grüne Landschaft. Ankunft im Hotel: Riesige stylische Lobby, Empfang gut. Uns wurden neben den Zimmercards auch 2 Karten für die Strand-/Poolhandtücher??? ausgehändigt, dazu später. Wir hatten ein Infinity Zimmer - mit eigenem Pool - online gebucht und GottseiDank einen Tag vor Anreise durch einen Freund den Hinweis bekommen, dass diese Zimmer alle mit Blick ins Resort liegen. Also haben wir noch von zuhause aus telefonisch auf ein Premium Infinity umgebucht mit Lage am Meer. Das hat gut geklappt und wir wurden per Buggy aufs Zimmer gefahren. Gesehen haben wir vom Resort nicht sehr viel da es schon dunkel war. Wir wurden auf ein sehr modernes Zimmer mit schönen Möbeln und ein schönes Bad (Wanne, extra Dusche, 2 Waschbecken, tollem Kosmetikspiegel, WC) gebracht. Wlan für eine 1 Woche kostet 60 Euro. Leider funktioniert es nur dann und wann, eher eine Glückssache. Eigene kleine Terrasse mit Pool, 2 Stühlen, 1 Tisch und ein fest installiertes Liegebett, 2 extra Handtücher.
Unser anschl. Besuch an der Bar war etwas ernüchternd, da schlecht besucht und trotzdem mussten wir lange auf unsere Getränke warten. Riesig innen, auch mit Billardtisch. Interieur schön und modern.
Am nächsten Morgen Frühstück. Außen auf der Terrasse, innenliegend im Ressort, damit ohne Blick aufs Meer. Auch hier ein sehr puristisches Ambiente trotz vieler Pflanzen. Auswahl des Frühstücks ausreichend. Leider sind die vorgefertigten Rühreier durchwegs lauwarm gewesen. Als wir uns einmal die Eier frisch zubereiten ließen sind diese in Öl schier ertrunken. Das Servicepersonal ist bei größerem Andrang ab 9.30 Uhr überfordert. Tipp: Unbedingt früher frühstücken, sonst sitzt man "unter Arkaden", Geräuschpegel sehr hoch und ungemütlich. Entspricht in keinster Weise einem 5 Sterne Service/Ambiente.
Strand: Feinkieselig. Wer behauptet das hat etwas mit einem Sandstrand zu tun, kennt einfach keinen. Strandspaziergang leider nicht möglich, da stark abfallend ins Meer und durch den Feinkiesel bekommt man auch keinen Halt. Zum Spielen für die Kinder aber ausreichend.
Liegen stehen sehr nahe aneinander und zusätzlich 2 Stühle mit zu kleinem Sonnenschirm für 2 Personen. Handtücher: Abgabe der oben erwähnten Handtuchkarten erforderlich. Man erhält je Person 2 Handtücher, trägt sie selbst zu den Liegestühlen und bringt sie auch wieder zurück, sonst bekommt man die Handtuchkarten nicht wieder. Das ist unglaublich für ein angebliches 5 Sterne Haus. Hier Null Service. Der Gast hat gefälligst selbst zu arbeiten. So etwas kennen wir von wirklichen 5 Sterne Hotels nicht, auch nicht von anderen Starwood-Häusern (z.B. Mallorca Mardavall!). Strandbar: Wieder sehr moden, hübsch, stylisch. Essen ok. Preise in Ordnung.
Pool: Eine wirklich beeindruckend schöne große Poolanlage. Optisch/architektonisch toll, Überlaufpool. Leider ist die Wassertiefe zwischen 1 m und max. 1,20 m. Für Gäste die ambitioniert schwimmen wollen leider ein Witz. Ansonsten eine große schöne in den Pool gebaute Bar. Man kann die Bar trockenen Fusses betreten aber auch vom Wasser bzw. im Wasser sitzen und etwas trinken bzw. Kleinigkeiten essen (Preise ok). Sehr nettes Personal dort. Liegen schön und neu, aber leider nur ca. 20 % haben eine gepolsterte Auflage. Auch dies entspricht nicht 5 Sterne Niveau. Zu kleine Sonnenschirme. 2 Personen finden nicht gemeinsam Schatten darunter. Hier der gleiche Handtuchwitz- bzw. ärgernis. Es stehen 2! Leute am Pool (einer davon trägt Shirt Lifeguard, steht aber auch nur rum) und der eine nimmt die Kärtchen entgegen und er andere reicht die Handtücher die man sich dann selbst an die Liegen bringen darf. Zurück bei Verlassen des Pools das selbe Spiel. Man trägt seine Handtücher zurück. Das Personal schaut einem zu wie man die Handtücher hinbringt, kommt auch nicht entgegen um sie einem abzunehmen und wenn man diese endlich abgegeben hat wird man gefragt wieviele Karten man abgegeben hat um diese wieder zu bekommen. Außerdem hat man Diskussionen wenn man mehr als 2 Handtücher pro Person will. Wir sprechen hier von einem angeblichen 5 Sterne Haus!! Die Liegen sind stark durch Vogelkot verschmutzt. Das Personal steht den ganzen Tag nur rum und keiner nimmt einen Lappen um die Liegen zu säubern. Deshalb benötigt man schon 2 Handtücher um sich überhaupt auf die Liege legen zu können. Zum Abtrocknen benötigt man ein weiteres Handtuch ansonsten hat man den Vogelkot im Handtuch. 5 Sterne Hotel!!!!!
Großer Babypool ist ebenfalls vorhanden wurde aber trotz der sehr hohen Zahl an Familien wenig frequentiert.
Dank des eigenen Pools - wenn so gebucht - kann man sich auch aufs Zimmer zurückziehen. Pooltiefe auch nur 1,20 m aber ok. Wirklich sehr schön. Unbedingt Premium Infinity Room buchen. Die Infinity Rooms liegen teilweise direkt ohne Sichtschutz an den Durchgangswegen im Resort! Wie gesagt eigener Pool wirklich schön. Leider kommt der Poolservice von der Strandseite und steht plötzlich da anstatt an der Tür zu klingeln. 5 Sterne Hotel!!!
Wie schon gesagt, Zimmer schön nicht besonders groß aber ausreichend. Sauberkeit und Service sehr gut mit turn down service. Hier ist alles in Ordnung.
Das Romanos ist Teil eines großen Resorts gemeinsam mit dem Westin Hotel. Schöner ist das Romanos. In der Mitte der beiden Hotels ist der sogen. Marktplatz. Hier ist man an einen Robinsonclub ohne Animation erinnert. Shops (teuer), Eisdiele, Italienisches Restaurant "da Luigi" (Pizza, Nudeln etc.), Selfservice-Restaurant!!!!!!!- in einem 5 Sterne Resort!, Taverne, Cafe. Der Marktplatz ist im Rund gebaut mit einer riesigen Leinwand. Wenn man beim Italiener sitzt wird während des Abends irgendein zweitklassiges Konzertprogramm auf der Leinwand gezeigt. Außerdem sind hier viele Familien und die Kinder nutzen natürlich die Größe des Platzes um sich zu bewegen. Laut, stillos - nur familientauglich. Das Selfservice-Restaurant hat uns sprachlos gemacht. Zieht auch entsprechendes Selfservice-Publikum an. Das braucht man nicht wirklich wenn man 5 Sterne gebucht hat.
Es gibt u.a. ein libanesisches Restaurant, einen excellenten Japaner (sehr teuer) tolles Interieur, einen Griechen (teuer und qualitativ maximal befriedigend). Div. andere Lokalitäten im benachbarten Westin haben wir nicht besucht, da das Westin noch weniger mit 5 Sterne zu tun hat.
Es ist ein sehr schöner Golfplatz (The Dune) gleich nebenan. Transfer mit dem Buggy klappt gut. Proshop nicht besonders groß aber ausreichend. Gutes freundliches Personal. Caddymaster sorgt für Leihschläger und Buggy perfekt. Kosten: 18 Loch, 2 x Leihschläger und 1 Buggy 300 Euro, also nicht ganz billig. Einige Löcher spielt man direkt aufs Meer zu.
Dortiges Restaurant: Flame
Sehr schönes Ambiente am Abend. Vorwiegend Steak, wenig Fisch. Empfehlenswertes Restaurant aber sehr teuer (z.B. Fisch 95 Euro/p.P., Beilagen extra).
2. Golfplatz "The Bay". Ca. 40 Minuten entfernt. Transfer wird organisiert. Man spielt weite Strecken zum oder am Meer. Sehr schön. Kosten wie oben. Behelfsclubhaus. Keine Gastronomie nur Getränke. Clubhaus wird noch gebaut. Sehr nettes Personal.
Gesamteindruck Romanos: Am Inventar wurde nicht gespart, Ambiente puristisch, stylisch. Kein 5 Sterne Service. Hier versucht man die Familien mit kleinerem Budget und den Gast der Ruhe und Exclusivität sucht unter einen Hut zu bringen was nicht klappt. Publikum dadurch sehr gemischt. Hier trifft der Adiletten- und Polyestershirtträger auf den Gast der bereit ist für Exclusivität zu bezahlen. Der Hinweis des Personals dies sei das beste Resort Griechenlands kann diesen Aspekt dadurch nicht eliminieren. Interessanterweise bekommt man vor der Abreise auch keinen Beurtelungsbogen.
Fazit: Romanos architektonisch puristisch, schön, vor allem die Ausstattung in allen Sanitärbereichen sind sehr schön/hochwertig, riesige Anlage, Westin bloß nicht (gefühlte 3 Sterne), Service stark entwicklungsbedürftig, deutlichere Positionierung erforderlich. Auf Dauer wird der Mix so nicht funktionieren. Es sind für die nächsten Jahre weitere Resorts und Golfplätze geplant u.a. auch ein Banyan Tree. Vielleicht findest man dann dort ein wirkliches 5 Sterne Resort. Oder das Starwood-Generalmanagement kümmert sich mal um das Romanos!
Wer sich auf wenige Kernpunkte konzentriert, beide Augen zum Thema Service schließt und sich ansonsten seine eigenen Oasen sucht kann für ein paar Tage dort gut auskommen. Das Umland ist wirklich schön. Golferherzen werden höherschlagen.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar

3 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2012

Das Romanos will ein 5 Sterne "Luxury Resort" sein also bewerte ich es unter dieser Zielvorgabe.

Die Austattung ist Top, sowohl Anlage also auch Zimmer wie Strand lassen eigentlich kaum einen Wunsch offen. Wir sind keine Golfspieler aber ich denke auch diese kommen auf ihre Kosten.

Minuspunkte: der Pool ist lächerliche 1,20m tief und so angelegt das Sport Schwimmer nicht vernünftig schwimmen können. Auch der Pool in der Fitnessanlage verdient den Namen nicht. Falls jemand es gewohnt ist oft mal einige Längen zu ziehen kann das vergessen, anscheinend war der Architekt Nichtschwimmer. So zieht man eben im Meer seine Runden, es sei denn das Wetter ist schlecht. Weiters sollte man bequeme Schuhe mitnehmen, die Distanzen im Resort sind gross und so spult man einige Kilometer ab um nur von einer Lokation zur anderen zu kommen. Um das Resort herum gibt es kaum touristische Infrastruktur, ich denke das kommt eventuell noch. Kulturell Interessierten bietet die Gegend die ein oder anderen Perlen die aber eher lieblos vom griech. Kulturministerium präsentiert werden (auch nichts neues).

Sauberkeit: im Zimmer ausgezeichnet, so wie es sich gehört werden die Handtücher 2 mal am Tag gewechselt (turn down service). In der Anlage nicht so, hier schwimmen schon mal Löffel und ähnliches tagelang in dem Minipool beim Frühstück. Plastiktüten liegen 3 Tage an der gleichen Stelle und so weiter - Dinge die bei einer täglichen Inspektion auffallen würden.

Restaurants: Wir hatten half board. Frühstück: grosses buffet, omelettes made to order, ec. hier stimmt alles und das Personal (trainees) machen ein sehr guten Job. Lunch: hatten wir fast immer am Strand: service naja.... englisch kenntnisse naja.... auswahl bei 2 Wochen nicht ausreichend... Preise: Gläschen Wein 7-9 EUR; Salate ~ 12 EUR; Snacks 8-14 EUR; main courses: 18-35 EUR... Preis/Leistungsverhältnis: schlecht. Dinner: mit half board gibt es das Buffet das ab und zu (und ohne Vorwarnung) auch mal verändert wird in dem der Hauptgang serviert wird. Service: schlecht, Kellner nie da, man wartet auf Getränke, abserviert wird schon mal länger nicht, englisch Kenntnisse: Fehlanzeige; die Suppen waren positiv - in 14 Tagen 14 verschiedene sehr gute Suppen; Salat und Vorspeisen Buffet: war ok aber nach einer Woche wird es langweilig; Hauptgerichte: Steaks oder Schuhsohlen - mal so dann so... jedenfalls hatten mich die Gerichte an einen 4 Stern Ägyptenurlaub erinnert. Nachspeisen waren dann wieder prima und abwechslungsreich. In Summe kommt man bei half board auf ca. 50 EUR pro Nase für Dinner, m.M. hatte ich nicht die Qualität die diesen Preis rechtfertigt, vor allem beim service.
Eating out: Wir waren im Resort Steak House (Flame) und Griechen (Eleon). Beides mal sind wir auf ca. 100 EUR pro Nase gekommen und das war es eigentlich nicht Wert. Im Flame ist das Ambiente noch nett und macht etwas wett aber im Eleon ist das schon nicht mehr so.
Last but not least die Cocktails für 14 EUR kann man vergessen. Egal was man bestellt man kriegt ein wässriges irgendwas das nichts mit dem zu tun hat was man bestellt hat.

Service generell: zu wenig service personal; nicht ausreichend geschult; nur die nicht Griechen können vernünftig Englisch um auf den Gast einzugehen.

Was mich wurmte ist das es nur in der lobby Wifi gab und man im Zimmer dafür 10 EUR pro Tag zahlen sollte. Das ist weder der Starwood Kette noch einem 5 Stern Resort würdig - ich habe mich richtig geärgert und bin bei meiner Beschwerde nur doof abgewimmelt worden.

Rezeption: wieso sprechen die kein Englisch? Die Trainees beim Frühstück sprechen 100 mal besser Englisch als das Personal bei der Rezeption oder am Concierge Desk.

Kommunikation: hat ich auch gewurmt. Es gibt so etwas wir eine Liste wann welche Restaurants offen haben und wann nicht und was sonst noch passiert. Wieso muss ich mir das immer bei der Rezeption holen und wird nicht in das Zimmer geliefert wenn es Änderungen gibt? So sperrte das Restaurant Eleon "end of season" zu ohne das wir gewarnt wurden. Am Strand verschwinden schon mal liegen und der "an der Liege" service wird von heute auf morgen eingestellt. Der coffee shop am Strand schliesst auch schon mal "end of season".

Saisonende (anscheinend Sept): Vorsicht! Hier beginnen Restaurants, Bars, etc. zu schliessen und der service wird reduziert ohne Vorwarnung!

Spa: sehr gut aber die Preise sind mehr als übertrieben. Wir kommen aus Kitzbühel und bereisen die Welt aber 105 EUR musste ich noch nie für eine 60 min Massage bezahlen.

• Aufenthalt September 2012, Paar
Leonding, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2012

Wir waren 14Tage lang in einer Grand Suite (82qm) in diesem neuerrichteten Resort untergebracht. Die Anlage selbst ist perfekt konzipiert und schon beim Einchecken wurden wir von absolut freundlichen und kompetenten Mitarbeitern begrüßt .Geduldig und ausführlich wurden uns die Abläufe und Möglichkeiten in der Anlage erklärt. Wenngleich die Theorie nicht ganz mit der Praxis mithalten konnte, (als unsere Klimaanlage im Schlafzimmer nicht funktionierte wurden wir erst nach vier Anrufen Ernst genommen oder auch der groß angepriesene Buggydienst zwischen Zimmer und Strand klappte nur teilweise)waren dies nur kleine verkraftbare Unzulänglichkeiten.
Auch die vielen Restaurants (griechisch,japanisch ,italienisch) waren alle von guter Qualität und hätten alle ein perfektes Ambiente ,wenn da nicht am Abend Heerscharen gegen Mückenschutz resistente Moskitos Ihr Unwesen treiben würden. So konnte man so gut wie nie ein Essen auf der Terrasse geniessen.
Um das tolle Umfeld zu entdecken benötigt man unbedingt einen Leihwagen, da dass nächste brauchbare Städtchen Pylos ca 11 km von der Anlage entfernt ist.
Der Strand ist wunderschön, aber ich würde aufgrund des ständigen Wellenganges Familien mit Kleinkindern dieses Hotel abraten.

Aufenthalt Juli 2012, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2012

Traumhafte Anlage, wunderbarer Strand, glasklares Wasser... Wir waren rundum zufrieden, alle Mitarbeiter des Hotels waren sehr aufmerksam, freundlich u dabei authentisch, das Essen ist vollkommnen zufriedenstellend. Die Preise sind insgesamt sehr hoch, aber das war klar... Die Umgebung ist insgesamt wenig touristisch exploriert u gerade deswegen sehr reizvoll!
Wir würden sofort wiederkommen!

• Aufenthalt Juli 2012
Austria
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2011

Das Romanos ist eines der schönsten Hotels die ich kenne, die gesamte Resort Anlage ist riesig und es gibt noch ein Westin Hotel gleich nebenan. Die gesamte Anlage fügt sich sehr harmonisch in die Landschaft und ist top gepflegt. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll und hell eingerichtet, bieten genug Platz und viele Zimmer verfügen über einen eigenen Pool. Die Betten sind prima.
Es gibt viele verschiedene Restaurants, zB Griechen, Italiener, Asiate, Libanese - wo immer wir auch Essen waren, es war prima!
Ein toller Platz um den Sonnenuntergang zu genießen ist die Terrasse der Bar im Romanos - ein perfekter Start für den Abend.
Der Golfplatz ist wunderbar - leider nicht ganz billig (Greenfee geht bei 80 Euro los) - aber prima gepflegt und toll zum spielen.

Zimmertipp: Zimmer mit Private-Pool
  • Aufenthalt September 2011, Business
Moenchengladbach
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2011

Das Romanos bezaubert direkt bei der Ankunft mit der tollen lobby, die mit dem leichten Wind durchflutet wird und einen Vorgeschmack auf den Stil von Costa Navarino gibt: angenehm stylish, geschmackvoll, die Farben entspannen das Auge und griech. Wurzeln stecken in Details. Die Anlage ist riesig und trotzdem hat jeder seine Privatsphaere, von Massenabfertigung keine Spur. Die Zimmer bieten hochwertiges Interieur, wie die gesamte Anlage. Es wird beim Abenessen fuer jeden Geschmack etwas angeboten, wenn auch die Preise ziemlich hoch sind - aber es ist eben eine Luxusanlage.
Sehr zu empfehlen, wenn man Naturschoenheit und Luxus verbinden moechte!

• Aufenthalt Juli 2011
Mettmann
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2010

Das Hotel ist unseren Anprüchen gerecht geworden. Wir haben uns in der Nachsaison sehr erholt. Sehr großzügiges Frühstück, aufmerksames Personal und viel viel Ruhe.
In der Anlage verteilen sich - zumindest in der Nachsaison - die Touristen. Hervorzuheben ist der wunderschöne Kieselstrand mit dem super sauberem Meer. Die Liegen, Sonnenschirme und die Handtücher sind kostenfrei - jedoch der Preis für Getränke am Strand ist unverhältnismaßig teuer. Ansonsten bietet die Anlage alles was man im Urlaub braucht! Gute Aufmerksamkeit des Personals, viele verschiedene Rastaurants, eine super schöne Architektur in Form eines Dorfes und sehr viele Angabote für die Freizeitaktivitäten. Wir haben uns auf jeden Fall in den 10 Tagen sehr erholt - vielen Dank für die Sonne, das Meer und die schöne Umgebung.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar

Sie waren bereits im The Romanos, Costa Navarino? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Romanos, Costa Navarino

Anschrift: Navarino Dunes | Costa Navarino, 24001, Griechenland
Lage: Griechenland > Peloponnes > Messenia Region
Nr. 3 der Spa-Hotels in Messenia Region
Nr. 4 der Luxushotels in Messenia Region
Nr. 7 der Strandhotels in Messenia Region
Preisspanne pro Nacht: 257 € - 1.155 €
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Romanos, Costa Navarino 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Despegar.com, Otel, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Romanos, Costa Navarino daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
The Romanos, Costa Navarino Griechenland/Peloponnes
Costa Navarino Griechenland
Costa Navarino Hotels
Hotel The Romanos, Costa Navarino Messinia
The Romanos, Costa Navarino Hotel Messenia Region

Wenn Sie The Romanos, Costa Navarino besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.