“Lecker und süss, mit einigen Überraschungen” 5 von 5 Sternen

+(358)403548333
Platz Nr. 3 von 6 Restaurants in Muonio
Küche: Bäckerei, schweizerisch, Café
Winterthur
“Lecker und süss, mit einigen Überraschungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Dezember 2013

Seit 1997 war ich regelmässig in Muonio, seit 2006 nun das erste Mal wieder. Viel hat sich nicht verändert. Aber es gibt das swiss cafe konditoria. Das muss man besucht haben.
Einfach zu finden, nahe an der Haupkreuzung ist gut zu erkennen der S-Market, ein Lebensmittelgeschäft - und eben auf der anderen Strassenseite ist das an sich gut angeschriebene Lokal. Mit einem landesüblichen hyvää päivää wird man begrüsst um dann sofort auf Schweizer Deutsch zu wechseln, als Agnes Bissig, die Chefin bemerkt hatte, dass ich auch Bauerndeutsch spreche.
Das Angebot in der Weihnachtzeit umfasste nebst verschiedenen Torten wie Sachertorte, lappländische Sachertorte auch eine Art Weihnachtsgebäck und sowie Bündner Nusstorten. Es sind wunderschöne Meringues, "Merängge" angeboten in der Grösse "grad eso gäbig, was ungefähr übersetzt genau in der richtigen Grösse bedeutet. Auch die traditionellen Schweizer Weihnachtskekse fehlen nicht wie Mailänderli, Brunsli, Zimtsterne und so weiter. Nebst dem Genuss im Lokal wird natürlich auch über die Gasse verkauft. Etwas was man sich bei tieferen Temperaturen wie minus 20°C schon überlegt.
Hit des Angebotes sind aber die beiden Kaffeemaschinen, die leckeren Espresso und weitere leckere Kaffeeköstlichkeiten zaubern.
Im Haus ist auch eine Art Souvenirshop sowie Bilder des Konditors und Fotografen Thomas Achermann zu finden. Helle Räume bieten eine schöne Galerie für Fotografien komponiert aus Landschaft und dem unvergleichlichen Licht hier.
Der Preis ist zwar nicht zu hoch. Nach ein paar Gesprächen mit seit Generationen wohnhaften Leuten weiss ich, dass diese die Preisefür Kuchen und Kaffee als für zu hoch ansehen. Wenn ich die Traditionen erlebe hier oben im Nordwesten Lapplands, in dem es keine Kaffeehauskultur gibt, verstehe ich den Einwand. Agnes und Thomas haben da noch etwas Aufbauarbeit zu leisten, für die ich viel Erfolg und guten Langmut wünsche,
Viel Spass und guten Appetit auf dem Weg ans Nordkapp zum Besipiel.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen