“Hüttenaufenthalt” 2 von 5 Sternen

Abisko 98107, Schweden   |
Flensburg
“Hüttenaufenthalt”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Wir hatten mit vier Erwachsenen eine Hütte gebucht. Die Küche war zwar funktionstüchtig, aber an einigen Stellen überholungsbedürftig, z. B. war eine Tür nur mit Klebeband befestigt und fiel ab! Auch die Farbe blätterte ab und der Sofabezug hat wohl auch schon bessere Tage gesehen.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie

4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Wir wollten in erster Linie einmal Nordlichter sehen. Für diesen Zweck ist dei Turiststation optimal gelegen. Von hier sind es nur 10-15 Minuten Fußweg bis zur Liftstation.
Wichtig zu erwähnen ist, dass dies kein Hotel, sondern ein Hostel ist. Dementsprechend sind auch die Zimmer und sanitären Anlagen (auf dem Flur). Alles etwas älter, aber sauber.
Das Frühstück ist gut und reichhaltig. Für jeden etwas dabei. Das dortige Personal eher unprofesionell aber ausgesprochen nett und hilfsbereit. Allerdings endet die Frühstückszeit um 9:30 Uhr. Also nichts für Langschläfer. Aber wer hier ist, hat auch etwas vor.
Für 30 Kronen bekommt man seine Thermoskanne mit Tee oder Kaffee gefüllt. Ein guter Service bei winterlichen Temperaturen.
Wer in jedem Fall etwas Luxus braucht, sollte nicht hier absteigen. Für alle anderen kann ich diese unterkunft in dieser gegend nur empfehlen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Weil am Rhein
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2013

Die Abikso Turist Station liegt nicht direkt im Ort Abisko, sondern außerhalb, bei der Bahnstation.
Und das ist genau auch der Vorteil, vom Bahnhof muss man nur über die Straße. Außerdem ist man hier genau da, wo es was zu erleben gibt. Der berühmte Kungsleden beginnt ebenfalls auf der anderen Straßenseite. Die Seilbahn zur Aurora Sky Station ist nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt.
Wir waren vor einigen Jahren im Sommer hier und jetzt im Winter und waren sehr zufrieden. Es wird hier vieles an Touren angeboten und man wird gut informiert und beraten.
Die Abisko Turist Station gehört zum Svenska Turistföreningen, dem schwedischen Wanderverein, der Jugendherbergen und Unterkünfte im ganzen Land unterhält. Dazu gehört eben auch diese Abisko Turiststation. Es handelt sich um eine eher einfache Unterkunft, die Zimmer sind einfach und mit dem Notwendigsten ausgerüstet, aber sauber und angenehm. Vielleicht wäre es noch angenehmer, wenn die Temperatur in den Räumen im Winter etwas wärmer wäre.
Das Haus bietet einen gut ausgestatteten Laden mit Verpflegung für Selbstversorger, denn es gibt hier auch Cabins, in denen man selbst kochen kann. Dazu Sportbekleidung, Souvenirs usw. Auch kann man Sportausrüstung ausleihen und im Winter warme Kleidung.
Das Restaurant hat uns sehr überrascht. Ein hervorragendes Essen in einer doch eher einfachen Unterkunft. Angefangen beim Frühstück, gutes Angebot und geschmacklich super. Das beste Brot, das wir jemals in Schweden bekamen. Nicht das weiche, latschige, das man meistens bekommt.
Und zum Abendessen kann man entweder einfach nur einen Hauptgang nehmen oder ein 3-Gang Menü. Und das war jedes Mal ganz hervorragend. Zugegeben, für eine Art Jugendherbergsstation etwas teuer.
Dazu gibt es noch eine schöne Bar mit einem tollen Ausblick, wenn man Glück hat, im Winter auf das Polarlicht. Wir hatten dieses Glück.
Allerdings diese Bar schließt, zumindest im Winter, schon um 20.00 Uhr.
Wir können diese Unterkunft bestens empfehlen und bedauern es, dass wir nicht länger hier geblieben sind. Preis-Leistungsverhältnis war hier viel besser als z.B. in der Hotels in Kiruna.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Stuttgart, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2013

Wir wählten diese Unterkunft wegen der guten Lage zur Polarlicht-Beobachtung (die wir dann leider wegen schlechten Wetters doch nicht sahen). Das Hotel ist größer als es die Homepage vermuten lässt, aber es ist seit weitläufig. Das Personal ist sehr freundlich, insgesamt ist der Service an der Rezeption und im Restaurant sehr gut. Das Restaurant ist auch sehr schön mit vielen Kerzen dekoriert, und es gibt ein gemütliches Kaminzimmer, wo sich abends die Gäste treffen. Die Zimmer sind schlicht (wir hatten immerhin eines mit eigenem Bad), aber ausreichend. Kein Luxus. Hervorragend hingegen war das Frühstück, wo es viele ökologische und selbstgemachte Produkte gibt.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Kandel, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2012

Die Lage: Oberhalb des Sees Torneträsk gelegen, mit traumhafter Aussicht vom Restaurant aus. Die eigene Bahnstation macht die Anreise mit dem Zug (Kiruna-Narvik) einfach. Einige Wanderrouten beginnen hier an der Station. Downtown Abisko erreicht man in 10 min zu Fuß.

Haus & Zimmer: Das Gebäude versprüht den Charme der 70er Jahre, ist aber gemütlich und einladend. Zweckmäßige Zimmer (wir hatten ein DZ im Hauptgebäude). Preis-Leistungs-Verhältnis skandinavisch, also teuer.

Essen: Frühstücksbuffett war reichhaltig und wurde immer wieder aufgefüllt. Abendessen sollte man vorher reservieren. Wir hatten das nicht bedacht und hätten eine Stunde warten müssen. Also auswärts essen gegangen und daher leider keine Bewertung für die Qualität des Essens möglich.

Aktivitäten: Alle möglichen Wintersportarten, Eisklettern (war super), und - auf Nachfrage - Hundeschlittentouren (leider ausgebucht). Zum Eishotel in Jukkasjärvi sind es 2 Stunden mit dem Auto. Den Besuch der Aurora Sky Station muß man nicht haben, vom zugefrorenen See hat man auch einen phantastischen Rundumblick, und der kostet nix.

Service: Hier kommt der große Kritikpunkt. Während des nächtlichen Besuchs der Sky Station wurden aus unserem Zimmer mein Laptop, Smartphone und mein Ehering geklaut. Schuld daran ist der etwas leichtfertige Umgang mit den Zimmerschlüsseln. Dies wäre für eine abgelegene Station mit vorrangig einheimischer Kundschaft in Ordnung, aber nicht für eine derartig große Einrichtung mit viel internationalen Gästen, die zudem täglich wechseln. Die Zimmerschlüssel bereits anwesender Gäste im beschrifteten Umschlag mit Schließung der Rezeption um 18 Uhr für jedermann sichtbar auf den Tresen zu legen, halte ich für fahrlässig.
Leider wurde die durch den Hotelmanager zugesagte unbürokratische Kompensation bis heute nicht gezahlt. Erst mehrmalige Mails an die Zentrale des STF konnte die Hotelleitung dazu bewegen, mir zu antworten.

Wenn das Schlüssel-Ausgabe-System an die Bedingungen unserer heutigen Zeit angepaßt wird, fahre ich vielleicht auch wieder hin. Mein tip: unbedingt auf die Ausgabe aller (!) Zimmerschlüssel bei Anreise bestehen!

• Aufenthalt Februar 2012, Freunde

Sie waren bereits im Abisko Turiststation? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Abisko Turiststation

Anschrift: Abisko 98107, Schweden
Lage: Schweden > Norrbotten County > Abisko
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant
Nr. 1 von 3 sonstigen Unterkünften in Abisko
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Abisko Turiststation daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Abisko Turiststation
Abisko Turiststation Hotel Abisko

Wenn Sie Abisko Turiststation besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.