“Ein nettes kleines Museum direkt am See mit Cafe” 5 von 5 Sternen

Buchheim-Museum
Am Hirschgarten 1, D-82347 Bernried am Starnberger See, Bayern, Deutschland
8158 – 99 70 60
Details zur Sehenswürdigkeit
“Ein nettes kleines Museum direkt am See mit Cafe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2010

Das Museum hat wechselnde interessante Ausstellungen externer Künstler und zeigt in ständig wechselnder Ausstellung die Sammlung von Lothar Günther Buchheim, dem Autor von "Das Boot". Man sieht auch die Bilder der Verfilmung von "Das Boot". Sehr interessant und nicht zu ermüdend weil zu viel. Im ersten Stock geht man auf den Balkon und steht direkt über dem See - es ist praktisch der Bug eines Schiffes, auf dem man da steht. Das Gebäude war und ist wegen der einem Schiff nachempfundenen Architektur umstritten.
Man kann sich dann im Cafe auf der Terrasse mit Seeblick ausruhen. Sehr schön!

Frankfurt
“Ausstellung enttäuschend bis auf wenige Ausnahmen, Gebäude faszinierend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2010

Im Vergleich zu all den bundes- und weltweiten Museen und Ausstellung, die ich bisher besucht habe, war dies der enttäuschendste Museumsbesuch seit langem. Interessant der Film über Buchheim und Entstehung von Ausstellung und Gebäude, der allerdings nur 3mal täglich nur gezeigt wird. Buchheim und die Ausstellung haben meine Erwartungen inhaltlich einfach nur enttäuscht. Äußerst interessant aber inhaltlich ebenso armselig sind mich die Geschichten um die Person Buchheims und um die Entstehung der Ausstellung und des Gebäudes. Unangemessen, dass der Künstler in dem Film ausgerechnet mit einem Interview in dem er Fäkalworte nutzt, gezeigt wird - mein 4jähriger Sohn hatte zur Erheiterung des vollen Saals den richtigen Kommentar dazu gebracht. Interessant einige Gemälde von Kirchner und Müller. Faszinierend ist einzig die Architektur des Gebäudes, die mit dem Freiarm etwas ganz Besonderes für mich hat, aber für solch einen Inhalt einfach zu schade ist. In ein faszinierendes Gebäude gehört faszinierende Kunst. Ach ja, und die Bedienung und der Tee in dem netten Cafe haben meine Enttäuschung etwas aufgefangen.