“Lohnenswert” 4 von 5 Sternen

Teilhet, France
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lohnenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

Das Buchheim Museum ist ein echtes Erlebnis, auch wenn man, wie meine beiden Töchter, sich nicht fuer die berühmte Expressionistensammlung interessiert. Das Buchheim Museum liegt in einer traumhaften Landschaft eingebettet, nördlich von Bernried am Starnberger See (ca 45km südlich München), Es umfasst praktisch alles was Buchheim in seinem Leben gesammelt hat, bayerische Volkskunst, Kultgegenstände aus Afrika und auch Werke des Künstlers und auch die bekannten U-Boot Aufnahmen. Am sinnvollsten ist sicher eine Fahrt mit der S Bahn nach Starnberg und dann mit dem Schiff von Starnberg nach Bernried, Ich finde allerdings das sehr kleine Museumsschiff überhaupt nicht ansprechend, da lohnt sich eine Fahrt nach Bernried mit einem grösseren Schiff mehr.

Aufenthalt Juli 2011

Solothurn, Schweiz
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wenn man deutschen Expressionismus mag muss man hin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2010

Die Lage des Museums ist sehr schön Buchheim hat erstklassige Werke des dt. Expressionismus' gesammelt.

Insbesondere Brücke-Maler sind vertreten.

Meine Lieblingsbilder sind: Erich Heckel, Der schlafende Pechstein; Alexej von Jawlensky, Kopf in Blau; Norwegische Landschaft (Skrygedal)
Karl Schmidt-Rottluff; Drei Akte vor dem Spiegel
Otto Mueller.

“Ein nettes kleines Museum direkt am See mit Cafe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2010

Das Museum hat wechselnde interessante Ausstellungen externer Künstler und zeigt in ständig wechselnder Ausstellung die Sammlung von Lothar Günther Buchheim, dem Autor von "Das Boot". Man sieht auch die Bilder der Verfilmung von "Das Boot". Sehr interessant und nicht zu ermüdend weil zu viel. Im ersten Stock geht man auf den Balkon und steht direkt über dem See - es ist praktisch der Bug eines Schiffes, auf dem man da steht. Das Gebäude war und ist wegen der einem Schiff nachempfundenen Architektur umstritten.
Man kann sich dann im Cafe auf der Terrasse mit Seeblick ausruhen. Sehr schön!

Frankfurt
“Ausstellung enttäuschend bis auf wenige Ausnahmen, Gebäude faszinierend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2010

Im Vergleich zu all den bundes- und weltweiten Museen und Ausstellung, die ich bisher besucht habe, war dies der enttäuschendste Museumsbesuch seit langem. Interessant der Film über Buchheim und Entstehung von Ausstellung und Gebäude, der allerdings nur 3mal täglich nur gezeigt wird. Buchheim und die Ausstellung haben meine Erwartungen inhaltlich einfach nur enttäuscht. Äußerst interessant aber inhaltlich ebenso armselig sind mich die Geschichten um die Person Buchheims und um die Entstehung der Ausstellung und des Gebäudes. Unangemessen, dass der Künstler in dem Film ausgerechnet mit einem Interview in dem er Fäkalworte nutzt, gezeigt wird - mein 4jähriger Sohn hatte zur Erheiterung des vollen Saals den richtigen Kommentar dazu gebracht. Interessant einige Gemälde von Kirchner und Müller. Faszinierend ist einzig die Architektur des Gebäudes, die mit dem Freiarm etwas ganz Besonderes für mich hat, aber für solch einen Inhalt einfach zu schade ist. In ein faszinierendes Gebäude gehört faszinierende Kunst. Ach ja, und die Bedienung und der Tee in dem netten Cafe haben meine Enttäuschung etwas aufgefangen.