“Chillout Oase in der Toskana” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Casa Portagioia

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Castiglion Fiorentino suchen?
Casa Portagioia
Pieve di Chio, 52043 Castiglion Fiorentino, Italien   |
Bronschhofen
“Chillout Oase in der Toskana”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

im September 2013 haben wir auf Tripadvisor das Casa Portagioia entdeckt und das hat uns dazu bewegt eine Woche Ferien dort zu verbringen. Vom 18. - 25. Mai verbrachten wir einen voll schönen Aufenthalt bei Marcello und Terry. Die beiden Gastgeber tun alles mögliche und unmögliche damit sich die Gäste wohlfühlen. Unser gebuchtes Appartment war sehr angenehm mit Blick durchs Fenster auf die Natur Toskanas. Speziell zu erwähnen ist, dass am Montag- und Freitagabend durch Marcello und Terry ein gediegenes 5-Gang Menu zubereitet wurde. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier abseits der grossen Masse am richtigen Ort. Nur zu empfehlen.

Mit Gruss aus der Schweiz, Roland und Leo

• Aufenthalt Mai 2014, Paar

Jona, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2014

Ein Bijou eines Hotels in einer malerischen Landschaft. Schon die Zufahrt mit den aufrechten Zypressen lässt Gutes erahnen. Das ganze Hotel wurde mit Liebe und Flair umgebaut und präsentiert sich im typischen Toskana-Stil. Die Zimmer (wir wohnten im Grillandi) sind bequem und sauber. Terry und Marcello erweisen sich als hervorragende Hosts, immer hilfsbereit, sei es mit Tischreservationen der von ihnen erprobten Restaurants in der Gegend oder mit der Empfehlung für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten. Marcellos Frühstücksbuffet ist reich befrachtet; Extrawünsche berücksichtigt er gerne. Kurz gesagt: eine ideale und „relaxing“ Basis um die Toskana zu geniessen.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar
Winterthur, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2014

Etwa 100 km südöstlich von Florenz findet sich dieses luxuriöse B&B mitten in der toskanischen Landschaft.
Der Empfang: Überschwänglich, fast penetrant. Meine Frau schätzt es nicht besonders, von einem wildfremden Gastgeber gleich geküsst zu werden. Ich mag es nicht, wenn ich bei jedem Satz meines Gegenübers am Arm betatscht werde.
Anlage: äusserst gepflegt, beinahe zu perfekt.
Zimmer und Bad: grosszügig, ja luxuriös.
Schlafqualität: etwas eingeschränkt durch hartnäckig bellende Hunde draussen in der Landschaft.
Frühstück: Das Früchte- und Beerenbuffet ist vom allerfeinsten. Kompliment! Nicht recht dazu passen wollen die zahlreichen angebrochenen Cerealienschachteln, deren Inhalt nicht klar ersichtlich ist. Auf Wunsch gibt es Rührei mit Schinken. Ausschliesslich Rührei und das jeden Tag. Spiegeleier, gekochte Eier, Omeletten... not available!
Die Gastgeber sind sehr beflissen bei Informationen über Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Weingüter etc. Ebenso sind sie bemüht, einem fast alle Wünsche zu erfüllen (ausser bei Rührei...). Bei unserer Abreise kriegten wir eine Flasche des hauseigenen Olivenöls geschenkt. Auf der Etikette steht, dass es das beste der Welt sei... Also doch Weltklasse!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
CasaPortagioia, Owner von Casa Portagioia, hat diese Bewertung kommentiert, 8. April 2014
Danke für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben!
Neben den (von nahezu allen Gästen immer wieder aufgeführten) positiven Dingen, nehmen wir Ihre Kritik gern an.
Der von Ihnen zu persönliche, vor allem körperlich zu intensiv empfundene Kontakt ist Ausdruck unserer italienisch geprägten Lebensart und Wertschätzung unseren Gästen gegenüber - für das von Ihnen beklagte ZUVIEL bitten wir um Entschuldigung!

Beim Frühstück stehen unseren Gästen aus aller Welt, eben auch aus Deutschland / Österreich / Schweiz, eine Vielzahl verschiedener, handelsüblicher Cerealien-/Müsli-Packungen bereit, die wir "vor Ort" kaufen; somit sind alle Inhaltsangaben / Informationen selbstverständlich in italienischer Sprache!
Aus Umweltschutzgründen und zur Gewährleistung einer reichlichen Auswahl verzichten wir auf Ein-Portions-Packungen (die allerdings auch mit italienischen Informationen versehen wären)!

Da die überwiegende Zahl unserer Gäste aus den U.S.A / Kanada / Australien / Neuseeland kommt und sowieso schon eine gewisse Umstellung ihrer Ernährung in Europa "durchmacht", möchten wir daher eventuelle zusätzliche Probleme oder gar Gefahren vermeiden! Aus gesundheitlichen Gründen (und somit zum Schutz unserer Gäste) ist die sicherste Art, Eier anzubieten, eben das Rührei. Alle anderen Formen (außer vielleicht dem lange hartgekochten Ei) beinhalten aus unserer Sicht die potentielle Gefahr von z. B. Salmonellen-Infektionen!

Wir hoffen abschließend, dass die positiven Eindrücke von Casa Portagioia, der Toskana und Italien überwogen haben und wir Sie vielleicht noch einmal begrüßen dürfen, um Ihnen zu zeigen, dass auch wir uns noch weiter verbessern wollen und können!
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Im Oktober diesen Jahres gab es für uns ein Wiedersehen mit Casa Portagioia und seinen hervorragenden Gastgebern Terry und Marcello - und es war wieder wunderbar. 7 Tage konnten wir diese traumhafte Idylle genießen und die Sonne verwöhnte uns mit Temperaturen um die 24 Grad Celsius! Unsere Ausflüge führten uns nach Arezzo, Cortona, Montepulciano und Florenz.
An einem Tag zog es uns nach Umbrien, nach Citta di Castello, zu "Tartufi Bianconi", wo wir nach frischen Trüffeln und Trüffelspezialitäten Ausschau hielten, die man dort zu kaufen bekommt und wir sahen uns im hauseigenen, kleinen Trüffelmuseum um und informierten uns auch über die Trüffelsuche, an der man auch teilnehmen kann. Ebenso werden dort auch Kochkurse unter der Leitung der Besitzerin Gabriela angeboten. Wir liessen es uns nicht nehmen, frische weiße und schwarze Trüffel zu kaufen, um zu Hause einige Trüffelrezepte nachzukochen, die uns Gabriela mitgab.
Die Krönung unseres kurzen Urlaubs war der Besuch bei "Avignonesi", einem sehr gekannten Weingut der Toskana, wo wir an einer Führung und an einer Weinverkostung mit einem Dreigänge-Menü teilnahmen. Hervorzuheben ist der aus der Sangiovesetraube hergestellte "Vin Santo", der alle Geschmacksnerven explodieren lässt!
Als diese Unternehmungen, die wir nie vergessen werden und die wir noch einmal erleben möchten, waren nur durch die Empfehlung unserer lieben Gastgeber Terry und Marcello möglich. Sie haben das für uns organisiert. Auch Plätze in unseren Lieblingsrestaurants haben sie für uns reserviert.
Hervorzuheben sind ebenso das exzellente Frühstück, die gemütlich eingerichteten und sauberen Zimmer mit den bequemen Betten, das Ambiente innen wie außen, der zauberhafte Garten mit Pool, die vielen wunderbaren Kleinigkeiten, die den Urlaub einfach schöner machen.
Weil wir leider die Weinlese verpasst haben, hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr, wenn wir Ende September noch einmal wiederkehren, daran teillnehmen können.
Besuchen Sie Casa Portagioia und Sie werden verstehen, warum es uns dort, im Himmel auf Erden, so sehr gefällt!
Vielen lieben Dank and Terry und Marcello, ihr seid großartig!!!

Zimmertipp: Veterini - mit Blick zum Garten
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Wieder einmal hat es uns in die Toskana geführt. Wie sehr haben wir uns auf diesen Urlaub, auf ein Wiedersehen mit Casa Portagioia und seinen Gastgebern Marcello und Terry gefreut! Dieses Jahr haben wir unser Lieblingszimmer "Veterini" für 14 Nächte gebucht. Schließlich hatten wir uns auch viel vorgenommen. So fuhren wir z.B. nach San Gimignano, einem unserer Lieblingsorte in der Toskana, nur um die berühmte "Ribollita" (eine spezielle toskanische Brotsuppe) in "unserem" Restaurant "Le Vecchie Mura" zu essen. Oder wir besuchten Montalcino, um "Rosso di Montalcino" zu kaufen, einem unserer Lieblingsweine.
Ein besonderes Highlight hatten wir in Cortona, 20 min von Casa Portagioia entfernt. Wir nahmen an einer Weinverkostung teil, die organisiert war durch die "Enoteca Molesini", bei der wir "Tuscan Sun" Weine von Frances Mayes probieren konnten. Frances Mayes ist unter anderem die Autorin des Buches "Unter der Sonner der Toskana", dazu gibt es auch einen gleichnamigen Kinofilm. Toskanaliebhaber werden ihn sicher kennen. Als Fan ist man besonders gerührt und wir hatten das Glück, auch noch zwei Plätze für das anschließende Dinner mit Frances Mayes zu ergattern. Es war ein überaus schöner Abend.
Unser ganzer Urlaub war einfach wunderschön.
Wir kamen zwei Mal in den Genuss eines Casa Portagioia Dinners mit fünf Gängen. Es war wundervoll. Marcello hat sich beim Kochen wieder selbst übertroffen. Alles war sehr köstlich und frisch zubereitet. Terry hat uns indessen Wein aus der umfangreichen Weinkarte eingeschenkt und mit uns seine Späßchen gemacht. Er hat einen sehr speziellen Humor. Wir lieben das.
Jeden Morgen haben wir uns auf das Frühstück gefreut, welches wir auf der Terrasse genießen konnten. Das Angebot an Cerialien, Joghurt und Obst ist umwerfend. Auf Wunsch bekommt man auch Rühreier oder Spiegeleier mit Schinken, Käse und Toast. Das wird für jeden Gast selbstverständlich immer frisch zubereitet. Der frischgepresste Orangensaft schmeckt köstlich.
Das Ambiente des Anwesens ist herrlich. Der beheizte Pool lädt zum Baden und Relaxen ein, wenn man mal nicht auf Erkundungstour geht. Überall gibt es Liegen, auf denen man sich zum Lesen und ausruhen niederlassen kann. Die Zimmer sind hübsch eingerichtet und sehr sauber. Es ist alles vorhanden, was man für einen perfekten Urlaub braucht. Wenn man sich nicht sicher ist, was man unternehmen will oder wo man essen gehen will, Terry und Marcello stehen mit Rat und Tat zur Seite, geben Empfehlungen und reservieren Plätze in den angesagten und beliebten Restaurants der Umgebung.
Schade, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Wir werden immer wiederkommen, das ist sicher!
Ein großes Dankeschön an Terry und Marcello, wir haben uns bei so viel Herzlichkeit sehr wohl gefühlt. Macht weiter so, dann klappt es mit dem nächsten Award!

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Halle, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2013

Mein Mann und ich waren das allererste Mal in Italien überhaupt. Eigentlich waren wir für vier Tage in Florenz, aber meine Schwester und unser Schwager, die uns begleiteten, schwärmten uns schon seit Jahren von einem wunderschönen Ort in der Toskana vor. Für sie ist das der Himmel auf Erden. Sie überredeten uns, doch einen Tagesausflug dorthin zu machen. Casa Portagioia- so heißt das B&B in der Nähe von Castiglion Fiorentino. Wir haben vorab schon sehr viele Urlaubsfotos meiner Schwester gesehen, aber in Natura ist es einfach atemberaubend! Es hat uns dort so gefallen, dass wir uns entschlossen, eine Nacht dort zu verbringen. Das im typisch toskanischen Stil eingerichtete, sehr saubere Zimmer, das außerordentliche Ambiente der Anlage, die besondere Herzlichkeit der Gastgeber sowie das reichhaltige Frühstück am Morgen, mit einem der besten Orangensäfte, den wir je hatten, ließen uns solange auf der wunderschönen, überdachten Terrasse verweilen, dass es uns sehr schwer fiel, von allem Abschied zu nehmen. Marcello und Terry gaben uns das Gefühl unter Freunden zu sein und zeigten uns, dass es doch so einfach sein kann, alle komplizierten Dinge des alltäglichen Lebens hinter sich zu lassen und sorgenfrei genießen zu können. Dafür danken wir ihnen und freuen uns auf ein herzliches Wiedersehen!

• Aufenthalt April 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2012

Das ganze Jahr über haben wir diesen Urlaub herbeigesehnt! Endlich wieder in der Toskana, in der Umgebung von Castiglion Fiorentino und in der Casa Portagioia sein zu können - etwas schöneres gibt es nicht, jedenfalls nicht für uns. Die Freude war sehr groß als wir den rechts und links mit Zypressem bepflanzten Weg zur Casa Portagioia befuhren und das Haus mit dem Tor zur Glückseeligkeit (so lautet die Übersetzung für Casa Portagioia) erreichten. Wir wurden äußerst herzlich von den Eigentümern in Empfang genommen und es kam uns so vor, als ob wir gar nicht weg waren. Es war ein schönes Gefühl, willkommen zu sein und sich wieder wie zu Hause zu fühlen zu können.
Man kann den bisherigen Bewertungen (deutsch und auch englisch) kaum noch etwas hinzufügen. Es fehlen einem einfach die passenden Worte, um diesen traumhaften Ort wirklich richtig zu beschreiben. Alles wurde mehrfach in den Reviews gesagt und mit Fotos belegt und so wie es ist, ist es auch: einzigartig!
Terry und Marcello sind hervorragende Gastgeber und im Umgang mit ihren Gästen sehr höflich und aufmerksam sowie bei Fragen aller Art sehr behilflich. Geht nicht, gibt es nicht!
Wir haben mehrfach am sehr zu empfehlenden Gästedinner teilgenommen und wir waren wieder sehr vom Ambiente und von den dargereichten Speisen angetan. Das erste Mal haben wir den hauseigenen Wein "Semplicemente Rosso" getrunken. Es gibt ebenfalls hauseigenes Olivenöl, welches auch sehr köstlich ist. Übrigens kann man Wein und Öl auch vor Ort kaufen. Das haben wir natürlich gemacht, so hat man für zu Hause auch noch ein paar kulinarische Erinnerungen. Leider vergeht die Zeit im Urlaub immer sehr schnell, aber: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Und so freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Besuch in der Casa Portagioia, und auf Cortona, Arezzo, San Gimignano, Siena, Florenz, Montepulciano, Montalcino und andere viele kleine, sehenswerte Orte.
Wir hoffen, dass wir mit unserem erneuten Review dazu beitragen können, dass Terry und Marcello wieder eine Auszeichnung als bestes "Bed and Breakfast" bekommen. Sie haben es hundertprozentig verdient!
Bis zum nächsten Mal, wahrscheinlich noch in diesem Jahr, wünschen wir Terrry und Marcello alles Gute, Gesundheit, viel Glück und Kraft!

Zimmertipp: Veterini, Nocci
  • Aufenthalt Juni 2012, Paar

Sie waren bereits im Casa Portagioia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Casa Portagioia

Anschrift: Pieve di Chio, 52043 Castiglion Fiorentino, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Arezzo > Castiglion Fiorentino
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Suiten Swimmingpool
Nr. 1 von 9 Pensionen in Castiglion Fiorentino
Hotel Casa Portagioia, Bed And Breakfast Tuscany Castiglion Fiorentino
Casa Portagioia, b&b Tuscany
Casa Portagioia, Pension Tuscany
Casa Portagioia Castiglion Fiorentino, Toskana, Italien
Casa Portagioia, Bed And Breakfast Tuscany Hotel Castiglione Fiorentino

Wenn Sie Casa Portagioia besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Casa Portagioia gehört jetzt zu Ihren Favoriten