“Preis/ Leistung passt hier nicht” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hatari Lodge

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Arusha National Park suchen?
Hatari Lodge
Hatari Lodge gehört jetzt zu Ihren Favoriten
4.0 von 5 Onsen Thermal Hotel   |   Arusha National Park | Tanzania, Arusha National Park, Tansania   |
Groß-Gerau, Deutschland
“Preis/ Leistung passt hier nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012 über Mobile-Apps

Wir haben schon einige Camps und Lodges in Tansania besucht, Hatari war immer ein Traum der noch auf der Liste stand. Die Lodge liegt sehr schoen. Wirklich sensationell ist die kleine Aussichtsplatform (Steg) die direkt zu einer Wiese fuehrt. Dort kann man stundelang sitzen, die Giraffen, Zebras, Bueffel und Warzenschweine ziehen ganz dicht an einem vorbei. Die Zimmer sind ok. Fuer den Preis haette ich eine bessere Dusche erwartet, in dem Sinne das mehr Wasser ueber einen etwas groesseren Duschkopf fliesst. Das mag kleinlich klingen, aber wie gesagt, ich vergleiche hier mit vielen anderen tollen und billigeren Lodges. Das Essen ist gut, die Wein- und Getraenkepreise im Rahmen. Vielleicht waere mein Urteil ueber die Lodge besser ausgefallen, wenn der Service gestimmt haette. Der war nicht schlecht, aber fuer den recht teuren Preis einfach nicht gut genug. Die Dame die sich um die Gaeste kuemmern soll, war in Worten auch immer recht bemueht, passiert ist dann meist nicht viel. Irgendwie hatte man immer das Gefuehl sie hat kein wirkliches Interesse sich um die Gaeste zu kuemmern. In jeder Lodge wird man herzlich begruesst, meist vom Manager selbst. Immer wird versucht alles moegliche zu tun damit die Gaeste einen tollen Urlaub haben. Auf Hatari ist man einfach da und irgendwie sich selbst ueberlassen. Wie gesagt, alles nicht schlimm, aber eben nicht fuer diesen Preis. Das ist dann einfach zu teuer. Wie auch bei anderen Bewertern kann ich mich anschliessen, dass die Besitzer nebenan wohnen aber kein echtes Interesse an den Gaesten zeigen.

• Aufenthalt Januar 2012
Donyo, Inhaber von Hatari Lodge, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Februar 2012
Die Eigentuemer der Hatari Lodge moechten sich ausdruecklich dafuer entschuldigen und wir bedauern es sehr, dass Sie waehrend Ihres Aufenthaltes auf Hatari das Gefuehl hatten, unser Team hegte keinerlei Interesse an ihrem Wohlbefinden. Besagte Dame, die Sie in Ihrer Kritik am Hause benennen, ist mittlerweile nicht laenger im Management beschaeftigt. Wir weisen darueber hinaus darauf hin, dass sich die Eigentuemer seit zwei Jahren aus dem taeglichen Gaestebetrieb zurueckgezogen haben und dieser in den Haenden unseres Managements liegt. Gleichwohl gibt es weiterhin oft die Gelegenheit eines gemeinsamen Abendessens an grosser Tafel. Dass sich dies zeitlich waehrend Ihres Besuchs leider nicht konstelliert hat, finden wir sehr schade.

5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2012

Travelling to Tanzania the first time, we stayed at this beautiful located lodge lead by a german couple with substantial background and experience. Fulfilling the highest possible standards while keeping an eye on sustainability, we can truly recommend this lodge for families and/or first-timers to Tanzania.

• Aufenthalt Dezember 2011, Familie
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2011

Wir haben uns für unsere Flitterwochen für 7 Tage Safari in Hatari und Shu´mata und anschließend 5 Tage Sansibar entschieden und es war traumhaft.
Hatari ist eine persönlich und anspruchsvoll geführte Lodge, die keine Wünsche offen lässt. Shu´mata toppt dies nochmal in Luxus und Exklusivität (darf man wirklich nicht verpassen) - aber das allein hat nicht den tollen Aufenthalt ausgemacht. Tolle, freundliche Menschen, super Service, die liebe Idee von Janine eines privaten Dinners in unserem Zimmer, die freundlichen, fasst allwissenden Guides, die auf jede Frage zu jeder Pflanze und jedem Tier eine Antwort haben - alles war perfekt, die Sonnenuntergänge mit regelmäßigen Sundownern ein Traum.
Marlies und Jörg führen die Lodge und das Camp Shu´mata liebevoll, nachhaltig und ökologisch bewusst - wer hier denkt, einen so anspruchsvollen Urlaub bekomme man zu einem Preis einer Dom.Rep. Reise wäre naiv und es ist schade, wenn man ein solches Engagement nicht zu schätzen weiß.
Auch der Aufenthalt danach auf Sansibar war super und ebenfalls von Hatari organisiert.
Nochmal vielen lieben Dank!
PS: Leider lassen sich unsere Bilder von Shu´mata nicht hochladen, da sie zu groß sind, es ließe sich in den Bildern auch nur schwer ausdrücken wie traumhaft es ist, man muss es gesehen haben!!

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Wer nach der langen Reise in Tansania erstmal 'angkommen' möchte, ist hier genau richtig. Nicht weit vom internationalen Flughafen entfernt und am Rande des Arusha Nationalparks gelegen, aufgrund der Höhenlage super angenehmes Klima. Sehr liebevoll geführt, durch die deutschstämmigen Inhaber/Hotelleitung viel deutsche Gäste. Der Tourguide der Hatari-Lodge war der beste, den wir auf der gesamten Tansania-Reise hatten, auch der sonstige Service war hervorragend, ebenso das Essen. Durch die Anlage ziehen immer mal wieder Giraffen durch, die Warzenschweine sind auch ständig da und die Affen klauen einem die Frühstücksbrötchen. Auf der Anlage gibt es eine Art Aussichtsplattform, von der aus sich die Büffel und andere Tiere beobachten lassen, abends wird ein Feuerchen gezündet und man kann hier seinen Sundowner trinken. Herrlich! Aber teuer.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
Volkach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2011

Wer wirklich Wert auf einen individuellen und unvergesslichen Aufenthalt in Tansania legt, der kommt an der Hatari Lodge und am Shu`mata Camp nicht vorbei. Schon die erste Fahrt durch den Arusha NP zur Lodge ist ein besonderes Erlebnis. Leider wird der Arusha Nationalpark von vielen Tansania Besuchern unterschätzt - völlig zu Unrecht. Die Landschaft und er Wildreichhtum sind einfach atemberaubend. Die Begrüßung auf Hatari war sehr herzlich, wir fühlten uns sofort willkommen und integriert in ein sehr familiäres Umfeld. Die Lodge selbst liegt wunderschön und ist permanent von Wildtieren umgeben. Ein Spaziergang auf dem Hatari Gelände ersetzt fast einen Game Drive. Die Zimmer auf Hatari sind geräumig und sehr sauber, der Einrichtungsstil ist Geschmackssache, Retro Freunde kommen jedoch voll auf ihre Kosten. Die Verpflegung ist reichhaltig, abwechslungsreich und mit Liebe zubereitet und serviert. Das besondere von Hatari sind wohl die Betreiber dieser Lodge. Bei dem deuschstämmigen Ehepaar spürt man jeden Tag, mit welcher Leidenschaft sie hinter diesem Betrieb stehen. Mit ihren gemeinnützigen Projekten ihrer Momella Foundation haben sie die lebensumstände vieler Einheimischer nachhaltig verbessert. Wir konnten uns die Einrichtungen in aller Ruhe anschauen und erklären lassen, sehr zu empfehlen für alle Gäste - hier wird nicht nur geredet sondern gehandelt. Dementsprechend positiv und aufgeschlossen sind die Einheimischen den Touristen gegenüber. Das absolute Highlite unseres Aufenthaltes war der Besuch des erst kürzlich eröffneten Zelt Camps Shu`mata. Es ist schwer, diese Eindrücke in Worte zu fassen. Man muss es einfach gesehen haben. Wir können schwer nachvollziehen, wie es auf diesem Portal zu negativen Berwertungen kommen kann. Wir haben jedenfalls unseren Aufenthalt in vollen Zügen genossen und kommen 2011 in jedem Fall wieder. Übrigens, auf Hatari und Shu`mata fühlt man sich zu jeder Zeit sehr sicher, darum eignen sich die Orte auch für "Afrikaangsthasen" und Mädchen, die keine Krabbeltiere mögen. Bis bald und asante sana. Wilfried und Friends

• Aufenthalt August 2010, Freunde
Heidelberg, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2010

Das Management ist ausschliesslich mit sich selbst beschäftigt. Wir hatten 5 Nächte in der Hatari-Lodge gebucht - die erste und die letzte Nacht in der Lodge, und die 3 Tage dazwischen eine Mt. Meru Besteigung. Diese Besteigung war über Hatari teuerer, aber wir dachten, dann haben wir dort ein schönes komplett Paket. Falsch gedacht....
Das Managment hat 10 Tage vorher gewechselt. Kein Problem, wenn er zu bestimmten dingen nicht auskunftsfähig wäre, aber man kann sich um seine Gäste kümmern, und sich über die Buchung informieren. Hier unsere Erfahrung:
- Wir bekamen keinen Check in und kein Briefing, wann/wo der Sundowner stattfindet, wann zu Abend gegessen wird, wurden quasi hinter einer Reisegruppe hergeschickt, um unser Zimmer selbst zu suchen...(Das alleine ist schon eine Frechheit bei dem Preis, aber es geht noch weiter....)
- Im Bad fanden wir die größte Kakerlake, die wir je im Leben gesehen hatten
- Das Essen am ersten Abend in der Lodge war schlecht, am letzten Tag ganz ok
- Es hat sich herausgestellt, dass das Management keine Ahnung hatte, dass wir die teuer bezahlte Mt. Meru Besteigung über die Lodge gebucht hatten. Das wurde einfach an einen lokalen Anbieter weitervertickert.
- Wir baten um Rückbestätigung unsere nächsten Inlandsfluges. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, sie wollen nicht die Verantwortung übernehmen, wenn dann doch was dazwischen kommt.
- Am vorletzten Abend nach der Bergtour hatten wir uns sehr auf den Sundowner in der Lodge gefreut. Um 15 Uhr habe ich den Manager gefragt, wann der Sundowner startet. Als Antwort wurde mir 17:30 Uhr genannt. Der Sundowner findet üblicherweise auf der schönen Platform statt, die an die Lodge angebaut ist. Es wird eine kleine Bar aufgebaut und Feuer gemacht. Von unserem Zimmer aus habe ich um 17:30 gesehen, dass hier keinerlei Aktivitäten stattfanden. Wir gingen dann zur Rezeption, und uns wurde mitgeteilt, dass der Sundowner heute anderswo stattfindet, und die Gäste dort hingefahren wurden. Uns hätte man wohl "vergessen". Als quasi Entschädigung wurden uns am späten Abend zwei Getränke gereicht, die wir eigenlich nicht mehr wollten. Und der Schuldige war auch schnell ausgemacht (Ein Angestellter hat das auf seine Rechnung gesetzt bekommen, so lautstark, dass das auch jeder mitbekam)...
es geht noch weiter...
- Am nächsten Morgen hatten wir eine Safari in den Arusha NP mit Hatari gebucht. Das stand auch als "Fully prepaid" auf unserem Voucher. Die anderen Gäste warteten im Jeep auf uns, weil das Management der Meinung war, Hatari müßte den Eintrittspreis nicht bezahlen, sondern die Organisation, die für unsere Transfers zuständig war. Das wurde aber nicht intern geklärt, sondern mit uns diskutiert und versucht durch Telefonate zu klären, wer das zu bezahlen hätte. Wir haben uns geschämt, dass die anderen Gäste deshalb eine halbe Stunde auf uns warten mussten, obwohl wir dafür überhauptnichts konnten. Eine Entschuldigung seitens Hatari zu den andern Gästen, oder bei uns - Fehlanzeige.
Unter den vielen afrikanischen Lodges, die wir bisher besucht haben, ist das mit sehr großem Abstand die schlechteste die wir je besucht haben - und das zu dem Preis!
Die schöne Lokation, kann dafür nicht entschädigen.

Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Donyo, Owner von Hatari Lodge, hat diese Bewertung kommentiert, 12. November 2010
Antwort auf : „Absolute Katastrophe“ im Trip Adviser

Entschuldigung und Richtigstellung

Wechsel im Managementbereich einer Lodge werden im Interesse unserer Gaeste vorgenommen. In der folgenden Anfangsphase bleibt es nicht aus, dass Orientierungs- und Koordinationsgespraeche im Management, gelegentlich etwas laenger dauern. Diese Gespraeche sind keine Beschaeftigung des Managements mit sich selbst sondern eine notwendige Serviceleistung fuer die Gaeste, die deren Wohlbefinden natuerlich nicht beeintraechtigen darf.
Als Gaeste besuchten sie unsere Lodge leider nur fuer je eine Nacht, am Anfang und Ende, Ihres Arusha Park/ Mount Meru Erlebnisses. Vieles worueber sich zahllose Gaeste begeistert aeusserten, blieb Ihnen so leider verborgen.
Hatari Lodge bietet seinen Gaesten schmackhafte und interessante Menues, die gezielt eine leicht afrikanische Komponente enthalten. Die Qualitaet von Zutaten und Zubereitung entspricht hoechsten Anforderungen. Geschmaecker sind natuerlich verschieden, und Hatari Lodge bietet keine Auswahl-Speisekarte an.
So sehr sich die Hatari Lodge durch besonders gemuetliche, schoene und luxurioese Zimmer auszeichnet, laesst es sich in Afrika nicht gaenzlich ausschliessen, dass ein Insekt von draussen, den Weg hineinfindet. Auf Hatari ist es oft erforderlich zu warten, bis ein Bueffel, Giraffe etc. den Weg zwischen Lounge und Zimmern frei gibt.
Die Hatari Lodge erhebt keinen Expertenanspruch fuer Bergbsteigungen und vertraut daher auf die Zusammenarbeit mit dem anspruchvollsten, sicherheitsbewusstestem und kundigsten, lokalen Anbieter. Dieser ist vergleichsweise teuer. Reiseveranstalter haben durchaus die Moeglichkeit, im Voraus, einen billigeren Anbieter auf anderem Niveaux, vorzuschlagen.
Fuer internationale Fluege ist in Tanzania keine Rueckbestaetigung erforderlich. Fuer Inlandsfluege erfolgt die Rueckbestaetigung beim Reiseveranstalter. In Ihrem Fall war dies Leopard Tours, und der entsprechende Anruf erfolgte.
Fehler kommen vor, und Hatari bietet da keine Ausnahme. Wir streiten dies nicht ab und bitten um Entschuldigung.
Der Ortswechsel fuer Hataris beruehmten Sundowner erfolgte sehr kurzfristig, und wir vergassen Sie darueber zu informieren und Sie abzuholen. Zugegeben ein grosser „Patzer“ unsererseits.
Die spaetabendlichen, freien Getraenke waren keineswegs als Entschaedigung gedacht. Hataris Manager entschuldigte sich muendlich bei Ihnen und schriftlich bei Ihrem Reiseunternehmer.
Ebenso haben Sie sich zu Recht darueber beschwert, dass die Diskussion darueber, wer Eintrittspreise zu zahlen hatte, zu Verzoegerung und Wartezeit fuehrte. Dass Hatari Lodge fuer die Erstattung der Eintrittspreise nicht zustaendig war, aendert nichts am Sachverhalt
Zwei Fehler, die uns passiert sind, die uns peinlich sind, die uns leid tun und die sich nicht wiederholen werden.
Zur Zeit Ihres Besuches waren die Eigentuemer der Hatari Lodge leider nicht anwesend. Auch sie moechten sich herzlichst entschuldigen und werden dies mit einem speziellen Entschaedigungsangebot versuchen.

Marlies u. Jörg Gabriel u. das gesamte Hatari Team
Bremen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2010

Wer hat nicht schon darüber gelesen, davon gehört: Hardy Krügers Lodge in Arusha?!? Selbst Hardy Krüger junior hat Schlagzeilen über dies Paradies geliefert. Und dennoch mögen Worte den Zauber dieser Lodge nicht zu beschreiben.
Eigentümergeführt, wird großer Wert auf persönlichen Service, hohe Kultur und stylischen Auftritt gelegt. Moderne und klassische Elemente fügen sich perfekt aneinander.
Und wenn man am Abend vom erlebnisreichen Gamedrive zurückkehrt, leuchten die Fackeln und das Lagerfeuer lädt auf einen Drink ein.
Eine beeindruckende Lodge.

• Aufenthalt September 2009, Freunde

Sie waren bereits im Hatari Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hatari Lodge

Anschrift: Arusha National Park | Tanzania, Arusha National Park, Tansania
Lage: Tansania > Arusha > Arusha National Park
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 1 von 1 Hotels in Arusha National Park
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hatari Lodge 4*
Hatari Lodge Tansania
Hatari Lodge Preise
Hatari Hotel Arusha

Wenn Sie Hatari Lodge besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.