“Preis / Leistung Top!” 4 von 5 Sternen

Helengeli Island Resort
3.0 von 5 Hotel   |     |
“Preis / Leistung Top!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

Wir genossen trotz viel Regen eine super Woche auf Helengeli. Gutes Essen mit guter Auswahl, sehr nettes Servierpersonal, schöne Bar auch mit grossen überdachtem Bereich (Da waren wir Zeitweise ganz froh!) und feinen Drinks. Dart, Billard, Spiele gibts dort auch alles!

Und natürlich eine super Tauchbasis wo man sich gleich willkommen fühlt. Neues Mietmaterial (Oder gut gewartet, sieht auf jedenfall gut aus!), alles Einwandfrei. Hilfsbereite und sympatische Tauchguides. Egal ob tauchen mit Boot oder am Hausriff, es funktionierte immer. Schöne Tauchgebiete, als "Hausrifffan" konnten wir quasi auf jedem Tauchgang am Hausriff Riffhaie sehen. Und Napoleons. Und Schildkröten.... Ganz grosses Kino. Und dann die Mantas...

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Insel für Leute die nicht Luxus pur brauchen. Sehr sympatisch das durchmischte Publikum auf der Insel, da findet sich von jung bis alt alles zusammen und man lernt schnell tolle Leute kennen.

All-Inclusive: Hat sich für uns gelohnt. Wasser zwar nur Gläserweise, aber während den Essen waren die eigentlich nie leer. Guter Wein, und eine völlig ausreichende Auswahl an Coctails.

Könnte man besser machen:
- Petflaschen vermeiden. Dank der Edelweissaktion mit den Abfallsäcken (An dieser Stelle grosses Lob für diese Aktion. Find ich genial!) sind zwar unsere meisten Flaschen zur Entsorgung in die Schweiz gewandert. Aber wäre es nicht viel Ökologischer, nur mit Glasflaschen zu arbeiten?

-Schüsseln mit Wasser vor den Bungalows bei den Fussputzhähnen hinstellen. Ich will nicht wissen wie viel Wasser da durchs Füsseentsanden verloren geht... Zudem gehts einfacher den Fuss einfach rasch in die Schüssel halten.

Fazit: Sofort wieder!

Ahja, wenn jemand Probleme mit Schweizer hat, diese Insel vieleicht lieber meiden :)

• Aufenthalt September 2013, Paar

Geschäftlich
Biel, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Eigentlich war eine zwei Wochen Tauchsafari auf dem Roten Meer geplant, die unsere Reiseleitung, 7-Oceans, aufgrund der aktuellen Situation in Aegypten kurzfristig umbuchen musste. Helengeli war eine würdige, wenn auch nicht gleichwertige Alternative.
Helengeli liegt am östlichen Rand des Nordmale-Atolls, mit dem Schnellboot eine Stunde von Male aus erreichbar. Sie hat eine eigene Inselzeit, plus eine Stunde verglichen mit Male.
Die Insel ist überschaubar, trotz einer zeitweise fast 90% Ausbuchung der 50 Bungalows hatte man nie das Gefühl , es sei überlaufen. Bungalows sind zweckmässig, ohne Luxus wie TV oder ähnlich, aber alle mit Klimaanlage, grosszügigem Aussenbad, Sitzplatz und Safe in jedem Zimmer. Helengeli ist eine Barfuss-Insel, auf der Schicki-Micki-Touristen nix verloren haben. Wifi nur in der Bar und nur stundenweise am Stück buchbar.
Die Küche ist europäischen Gaumen angepasst, aber doch sehr abwechslungsreich und ausgezeichnet. Und wer Curry mag: Jeden Tag köcheln mindestens zwei Fisch-, Eggplant-, Chicken oder sonstige Curries beim Buffet. Das Personal auf der ganzen Insel ist sehr freundlich und zuvorkommend. Zimmer werden zweimal täglich gereinigt. Kleine aber umfangreiche Bibliothek, in der man sich frei bedienen kann, seine Bücher auch da lassen kann, wenn man will.
Kleiner, sehr empfehlenswerter Spa mit diversen Massage-Angeboten, der von zwei Balinesinnen betrieben wird. Professionell und angemessene Preise.
Pool: Ja, den gibts, aber wer braucht schon einen Pool, wenn man das Meer zu Füssen hat!
Tauchen: Die Crew von Ocean Pro macht einen sehr guten Job. Unsere Guide Caro hat unserer 12er-Gruppe ein gutes Programm für die 10 Tage zusammengestellt. Wir hatten am Morgen jeweils unser eigenes Dhoni und man konnte sich für den Nachmittagstauchgang auf einem anderen Boot einschreiben. Von Helengeli aus sind mit den Dhonis unzählige Tauchspots innerhalb kurzer Zeit (5 Minuten bis 35 Minuten) erreichbar. Dazu ein wirklich schönes Hausriff mit sechs gut markierten Einstiegen, das man auf eigene Faust erkunden konnte. Leider war die Sicht nicht immer gut, und trotz viel Plankton hab ich keinen Walhai und keine Mantas sehen können. Die Korallenriffs sind, so wie fast überall auf den Malediven, vom El Nino gezeichnet und brauchen noch ein paar Jahrhunderte zur Erholung. Der Fischreichtum ist allerdings überwältigend! Selbst am Hausriff sind Begegnungen mit Schwarzspitzen-Riffhaien, Schildkröten, grossen Zackenbarschen, Langusten und VBF (vielen bunten Fischen) an der Tagesordnung, auch für Schnorchler! Dazu kommt der ganze Makro-Bereich: Nacktschnecken, Putzergarnelen usw.
Nitrox kostete nichts extra, pro Tauchgang wird eine Service-Charge von 1 Dollar verlangt. Dafür schleppt man aber auch sein Tauchzeugs auch nicht selber (war auch für Hausriff-Tauchgänge möglich!) Und die Bootscrew machte ebenfalls einen sehr guten Job.
Einziger Minuspunkt (und da kann Ocean Pro nichts dafür): Zur Tauchsicherheit gehört auch, dass man ausreichend Wasser trinkt. Pro Tauchgang verliert man rund einen Liter. Eine 1,5 Liter Flasche Wasser auf Helengeli kostete aber 5 Dollar. Hier sollte Management und Tauchbasis nochmals über die Bücher. Denn gerade unerfahrene Taucher könnte da plötzlich am falschen Ort sparen.
Alles in allem haben wir eine sehr erholsame und schöne Zeit auf Helengeli verbracht.

Zimmertipp: Bungalows auf der Nordseite liegen z.T näher am Meer, sind aber auch eher dem Wind ausgesetzt.
  • Aufenthalt September 2013, Freunde
Hergiswil, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2013

Auf unserer 3 wöchigen Malediven-Tour waren wir in diesem Jahr zuerst für eine Woche auf Helengeli.

Wir fuhren resp. flogen nun bereits zum dritten Mal auf diese Insel, letztmals im 2010. Aufgrund der wriklich guten Erfahrungen wollten wir nochmal dorthin. Vorallem auch wegen des wirklich sensationellen Hausriffs.
Leider enttäuschte uns aber gerade dieses Hausriffs heuer sehr. Ich muss vorausschicken, dass wir beide "nur" Schnorchler sind, also nur von der Oberfläche aus beurteilen können. Und das was wir da dieses Mal zu sehen bekamen, war gar nicht mehr soooo toll, wie auch schon. Auch von den Fischen und dem Fischreichtum waren wir dieses Mal eher enttäuscht.

Leider bekamen wir auch nicht eines der gewünschten Bungis, sondern eines fast ganz oben an der Spitze der Insel. Bungi Nr. 16. Schlecht daran war u.a., dass bei Regen so kleine, weisse "Kugeln" von den Bäumen runter geflogen kamen, die auf unserem Dach einen höllen Lärm verursachten. Dies war leider mitten in der Nacht nicht immer so lustig, vor allem weil es uns dann vom gesunden Schlaf abhielt. Bei den anderen Bungis weiter vorne, war dies nie passiert. Auch die Matratzen waren schlechter als auch schon. Jeden Morgen standen wir völlig gerädert auf, weil unsere Rücken so schmerzten.

Das Essen war zwar gut, aber auch nicht mehr sooo reichhaltig wie das letzte Mal. Aber es gab noch immer jeden Mittag auf dem Dessertbuffet Glacé / Eis, was meinem Partner mehr als gut gefiel. Gleich am 2. Abend gab's dann das Nachtessen draussen im Sand wo es dann u.a. zur Vorspeise auch Sushi / Sashimi gab. Mmmmmh war das lecker.

Wir machten auch 2 Ausflüge mit und zwar zuerst den halbtägigen Schnorchelausflug an 2 Riffe, wobei mir das zweite Riff besser gefiel. Das Wasser war klar, durch die Strömung wurde man automatisch ums Riff herum getragen und es gab eindeutig mehr Fische zu sehen. Leider war dann aber genau dort der Akku meiner Kamera leer (sniff). Anderntags machten wir mit bei dem ganztägigen Mantatrip. Zuerst mal sicher 1 1/2 Std. Bootsfahrt und dann die Suche nach dem / de Manta(s). Beim ersten Mal waren die Mantas weg bevor wir bei ihnen waren und beim zweiten Mal trafen wir "nur" einen Manta an. Aber was für einen. Er/sie liess sich wirklich Zeit und drehte unablässig seine Runden unter uns, sodass wir mehr als genug Zeit hatten dieses wunderbare Tier zu beobachten, bestaunen, fotografieren und filmen. Auch die Schnorcheltruppe war super. Kein Geschrei, Gelärme, Gestrample etc. Waren halt keine Italiener dabei...... Scusi, aber ich rede aus Erfahrung und das nicht nur von EINER Gelegenheit.
Danach gab es Mittagessen auf dem Boot und anschl. wieder die Suche nach Mantas. Leider waren dann keine mehr auffindbar, dafür fuhren wir immer wieder einer Schule Delfine hinter oder neben her. Das war auch ein wunderbares Bild. Dann, zum Schluss, hielten wir noch bei einem Riff, resp. einer Sandbank ganz in der Nähe von Helengeli an, wo wir nochmal einfach schnorcheln konnten. Auch da wieder viele tolle Fische.

Alles in allem war es zwarein eigentlich guter Aufenthalt, aber halt doch enttäuschend. Vorallem das Hausriff. Für UNS auf alle Fälle.

• Aufenthalt März 2013, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2013

Die Insel ist klein, überschaubar und hat Scharm. Das Essen ist abwechslungsreich und auf den europäischen Standart angepasst. Die Getränkepreise an der Bar sind fair. Die Schuhe kann man die ganze Zeit zu Hause lassen.

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie
Bern, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2012

Ich hatte keine spezifischen Erwartungen an die Malediven. Helengeli sprach mich aufgrund der Informationen im Internet an.

Die Reise (eine Woche) auf die Insel hat sich allemal gelohnt. Der Erholungsfaktor ist gewaltig! Ruhe, warmes Wetter, wenig Gäste auf der Insel (viele Taucher), leckeres Essen (ohne Schnickschnack), moderate Getränkepreise (für die Malediven) und sehr freundliches Personal!

Saubere Zimmer, funktionierende Klimageräte, kein TV, kein Radio... einfach super!

Beim Schnorcheln sieht man am Hausriff schon sehr viel. Ich denke, man muss nicht zwingend Taucher sein. Es hat allerhand Tiere (Fische, Haie, Rochen, Schildkröten) im Meer und man fühlt sich wie in einem grossen Aquarium!

• Aufenthalt Dezember 2012, Freunde
Grindelwald, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2012

Nach einer langen und intensiven Sommersaison suchten wir eine Ruheoase um uns richtig entspannen zu können und für die bevorstehende Wintersaison Kraft zu tanken. Sei angemerkt, dass wir ein kleines familiäres 3 Sterne Hotel in Grindelwald führen.

Mein Schlüsselerlebnis war bereits bei der Ankunft, vom Wasserflugzeug wurden wir mit dem Boot abgeholt und am Hafen stand der Hotelmanager und half jedem einzelnen aus dem Schiff mit dem Satz: Herzlich willkommen auf Helengeli ich heisse Manfred und ich bin der Hotelmanager. Von diesem Augenblick an waren wir mit allen auf der Insel per Du und das verhalf dem ganzen zu einer familiären Stimmung.

Der Service, der uns geboten wurde, war landestypisch und sehr zuvorkommend. Da wir auch aus dem Gastgewerbe kommen, sind wir jeweils sehr kritisch, aber auf Helengeli fühlten wir uns einfach wohl, auch unser damals 5 jähriger Sohn fühlte sich pudelwohl, denn wenn Ihm das Essen, das jeweils von einem Buffet serviert wurde, nicht zusagte, bekam er immer eine Alternative direkt aus der Küche...:-)

Die Tauchschule bot ab und an eine willkommene Abwechslung für mich, da nur ich aus unserer Familie Taucher bin.

Wir können Helengeli wärmstens weiterempfehlen und nach Möglichkeit werden wir sicherlich auch wieder einmal dort unsere Ferien verbringen.

• Aufenthalt November 2011, Familie
Zofingen, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2012

Es war jetzt bereits der 5. Besuch auf Helengeli. Viel hat sich nicht geändert, ausser einem neuen Management. Und das ist auch gut so. Noch immer ist Helengeli eine Super Insel ohne den ganzen dekadenten Luxustrend, der auf Anderen Insel seinen Einzug erhalten hat. Die ganze Insel ist Barfuss zugänglich, das Hausriff lädt mit seiner Artenvielfalt zum Schnorchel ein, die gut geleitete Tauchschule bietet Tauchern tolle Ferien, im Spa lässt sich abschalten und das Personal ist superfreundlich.

• Aufenthalt Juli 2012, Familie

Sie waren bereits im Helengeli Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Helengeli Island Resort

Anschrift:
Lage: Malediven > Kaafu > Nord-Male-Atoll > Helengeli Island
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Spa Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Hotels in Helengeli Island
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Helengeli Island Resort 3*
TripAdvisor ist stolz, Odigeo, Booking.com, Expedia, Hotel.de, Weg, Agoda, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Hotels.com, Venere und LogiTravel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Helengeli Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Helengeli Island Resort Male
Helengeli Isl Hotel Nord Male Atoll
Helengeli Island Hotelanlage
Helengeli Island Hotel North Male Atoll
Hotel Helengeli Island

Wenn Sie Helengeli Island Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.