“Louis Zimmer - ein Genie!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 12 Aktivitäten in Lier
Details zur Sehenswürdigkeit
Basel, Schweiz
234 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Louis Zimmer - ein Genie!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2012

Louis Zimmer war ein Uhrmacher und Amateur-Astronom aus Lier (1888/1970), der seiner Heimatstadt drei eindrucksvolle Uhrwerke hinterliess, die alle im "Zimmertoren" bzw. dessen Nebengebäude zu bewundern sind.
Im Nebengebäude oder Eingangstrakt ist die "Wonderklok", die Astronomische Wunderuhr, die Zimmer im Auftrag des Belgischen Königs für die Weltausstellung 1935 in Brüssel erbaut hat, ausgestellt.
Im Turm findet sich an der Aussenwand die Jubiläumsuhr aus dem Jahr 1930 sowie im ersten Stock das Astronomische Studio. Im zweiten Stock können deren Antriebe bewundert werden.

In allen Ausstellungsteilen kann man einen Kommentar in den gängigen Sprachen abrufen.

Wenn Sie es sich einrichten können, schauen Sie um Zwölf vorbei, dann bewegen sich die Figuren auf der rechten Seite des Turms.

1984 wurde nach dem Ehrenbürger von Lier ein Asteroid benannt.

Auch wenn wir als Laien nicht alles nachvollziehen konnten - wir waren echt begeistert von der Arbeit dieses Mannes.

Aufenthalt August 2012