“Traumziel” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu The Baliem Valley Resort

The Baliem Valley Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Baliem Valley Resort
3.0 von 5 Hotel   |   Sekan Village, Baliem Valley | Jayawiiaya Highlands, Wamena, Indonesien (ehemals The Baliem Valley Resort)   |
Korowai Expedition
Nr. 1 von 2 Hotels in Wamena
bayern
“Traumziel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2013

Wir sind in Zentral-Papua!
Der supernette, freundliche Koch lässt Mängel bei der Speisenauswahl vergessen, der Bungalow ist sehr sauber, das Bett gemütlich und das große Bad absolut in Ordnung.
Die Ausflüge/Treckingtouren zu den Dani sind Erlebnisse, die wir nicht missen mögen!
Wir sind froh, dass wir das Baliem-Valley - mit unserem Guide Rufus - so erleben durften!

• Aufenthalt Januar 2013, Paar

unvergleichliches Erlebnis sich mitten in der Natur wiederzufinden.Man
hat die Aussicht auf über 4000m hohe Berge, die scheinbar in greifbarer
Nähe sind. Der Ausblick auf die Berge aber auch ins Tal ist einfach
gigantisch.
Wer allerdings Shops und Party sucht ist hier nicht am richtigen Platz.
Hotel
Vom Flughafen Wamena aus, ist es knapp 1 Std. Fahrtzeit mit dem Auto
hinauf in die Berge. Auf dieser Fahrt kann man schon die herrliche
Landschaft bewundern und hat auch erste Kontakte mit der Bevölkerung.
Das Hotel besteht aus einem Gebäude mit Keller; indem sich Lobby,
Aufenthaltsraum und Speisesall befinden.
Die Gästezimmer sind sehr geräumige Bungalows, von deren Terasse aus man
den unglaublichen Blick in die Umgebung ganz privat geniessen kann.
Diese Terasse läd natürlich auch zu einem Sonnenbad ein.
Auf eine Klimaanlage kann in dieser Lage völlig verzichtet werden, das
Klima ist einfach toll. Telefon auf dem Zimmer ist ebenfalls nicht
vorhanden - aber wer hat heute eigentlich kein Mobiltelefon? Diese
funktionieren auch in dieser exponierten Lage.
Da wir uns auf einem Hochtal befinden und eine Zeitreise bis fast in die
Steinzeit unternommen haben, müssen wir allerdings auch ein paar
Abstriche machen. Strom wird durch Generatoren erzeugt und steht dadurch
nicht 24 Std. lang zur Verfügung (was uns in keinster Weise
beeinträchtigt hat). Bedingt dadurch ist auch die Warmwasserversorgung
zeitlich limitiert.
Gastronomie
Das Essen war sehr sehr gut und abwechslungsreich. Auch unsere
Sonderwünsche wurden uns prompt erfüllt.
Bei unserem Aufenthalt wurden wir von einem super freundlichen Personal
betreut, welches im Zimmerservice sowie im Gastronomiebereich sehr gute
Leistungen brachte und vor allem niemals mürrisch war und immer ein
Lächeln für uns hatte.
Sport und Unterhaltung
Derjenige, der seinen täglichen Ausflug in den Fitnessraum braucht ist
hier nicht am richtigen Platz.
Fit halten kann man sich durch Wanderungen.
Es werden Treckingtouren angeboten, die auch ich bewältigen konnte.
Ein Highlight iist das Schweinekochfest oder auch ein Ausflug zu den
Dani. Seine Berührungsängste verliert man bei einem Besuch auf dem Markt
in Wamena.
Tipps und Empfehlungen
Auf jeden Fall sollten warme Sachen für den Abend im Koffer sein, denn
am Abend kühlt es sehr schön ab. Auch ein Regenschirm sollte nicht
fehlen, da es abends und nachts häufig regnen kann.
Für den Tag ist ein Sonnenschutzfaktor von mindestens 30 empfehlenswert.
Auch wenn es sich um ein 3 Sterne Resort handelt, ist Alkohol in diesem
Teil der Welt keine Selbstverständlichkeit und auch nicht immer zu
erhalten.
Wer am Abend ein Glas Cognac oder einen Whisky möchte, dem empfehlen
wir, dies im Koffer mitzubringen.

Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit mit nicht zu toppenden
Eindrücken.~

• Aufenthalt November 2010, Paar
Münster, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2011

Baliem Valley Resort ist ca. 40 Minuten ( Auto) von Wamena entfernt. Hier haben wir ein paar Tage verbracht. Mehrere Exkursionen erlebt. Zum Resort - unglaublich nette Betreuung. Sogar mitgebrachte Lebensmittel vom Markt in Wamena wurden auf unseren Wunsch zubereitet. Ich wollte schon immer Taro und Sago probieren :-) Lokation = Traumhaft ! Ausblick 5*.Wichtig - warmes Wasser nur wenn Generator läuft ab 17 Uhr. Strom um Akkus zu laden ebenfalls. Wir waren und sind begeistert von dem Aufenthalt ! Aufpassen, auch wenn es in Wamena ganz warm ist, sind die Nächte im Resort kalt ( März). Es gibt zwar dicke Decken, aber nach Wunsch bekommt man welche extra ! PS. Die Abwicklung inkl. für mich wichtiges Problem wie Aufbewahrung des Tauchgepäcks in Jayapura (xx KG) wurde ausgezeichnet über Repräsentaten von Herrn Waiglein gelöst (Geklärt schnell per eMail noch in Deutschland). Super schnelle Reaktion und Lösung des "Problems". Alles in Allem : sehr zu empfehlen, sowie die Exkursionen zu Danis und Umgebung ! Erlebnis fürs Leben. Danke !!!!

• Aufenthalt März 2011, Paar
Bad Vilbel, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2011

Als großer Reisefreund entwickeln sich zwar die Ansprüche, aber wenn man dann im Baliem Valley Resort ein paar Tage zur Ruhe kommt, meint man doch im Paradies eingetroffen zu sein! Die Lage, die großzügigen Bungalows, der unglaubliche Blick in das Tal, der überaus freundliche Service - man könnte vergessen, "am Ende der Welt" zu sein.
Wohl dem, der hier die Seele baumeln lässt ....

• Aufenthalt November 2010, Paar
Rodgau
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2011

Diese Reise kann ich nur empfehlen

Es ist mit nichts zu vergleichen was ich bis jetzt gesehen habe.
Papur ist außergwöhnlich auch die Menschenes ist nicht zu vergleichen mit Bali shoppingund Night Life.

Kultur und Abenteuer auf angenehmen Weise
Jederzeit wieder.
Das Wetter ist von morgens kalt -kühler -mittags warm -heiß -ab und zu regen und abends wieder kühler man braucht keine Klimaanlage schläft gut .
Habe nur 1 Spinne gesehen ...... hasse Spinnen.

• Aufenthalt Mai 2010
Kleve, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2010

Zustand des Resorts

Nach eigenem Anspruch (bei Vertragsabschluss) bietet das Baliem Valley Resort „ dem Besucher sämtlichen Luxus eines 3-Sterne-Hotels. “ So die gleichlautenden Erklärungen auf der Website des Resorts sowie einiger Reiseveranstalter.

Leider befindet sich das Resort hinsichtlich der hölzernen Außenanlagen (Zugangsstege zu den Unterkünften, Terrassen, Geländer) in katastrophalem, die Gesundheit und das Leben der Gäste bedrohendem Zustand.

Das Geländer auf der Terrasse des Hauptgebäudes besitzt lediglich psychologische Bedeutung, in statischer Hinsicht ist es nicht mehr geeignet im Notfall eine Person aufzufangen.

Bei unserer Abreise verletzte ich mich, als ich beladen mit dem Reisegepäck den Zugangssteg beging - eines der vielen morschen Bretter durchbrach. Ich konnte von Glück sprechen, dass an dieser Stelle der Boden nicht allzu tief unter dem Steg befand, sonst wäre die Verletzung schlimmer ausgefallen.

Die Bungalows sind von ihrer Konzeption her wirklich schön. Aber leider müssen auch hier folgende Anmerkungen gemacht werden:

Strom gab es nur von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Dies bedeutete Einschränkungen bei dem Warmwasser, das durch einen Boiler aufgeheizt wurde. Es stand also frühestens ab 18:00 Uhr zur Verfügung. Morgens war ein Aufladen des Boilers also nicht mehr möglich. Auch durfte man sich dann morgens im Halbdunkel rasieren (kalte Nassrasur).

Liegen befanden sich nicht in einem einladenden Zustand.

Ferner konnten defekte Leuchtkörper nicht ausgetauscht werden. Ab 22:00 Uhr war Lesen nur noch mit Kopflampe möglich.

Bei einem starken Regen hatten wir zwei kleinere Wasserlachen in unserem Zimmer. Die Dächer der Bungalows sind, was ja auch beim Hauptgebäude geschehen, langsam renovierungsbedürftig.

Verpflegung und Service

Verpflegung und Service entsprachen nicht dem eigenen Anspruch eines „3-Sterne-Hotels“. Beginnend bei der Tischeindeckung und den Speisen erinnerte ich mehr an meine Jugend in Jugendherbergen und Ferienlagern. Dies ist keine Folge der exponierten Lage des Resorts, sondern der Schulung des Personals. Auf dem Markt werden Gemüsesorten und Früchte ausreichend angeboten.

Bier und Wein (sowie andere alkoholische Getränke) als Getränke standen nicht zur Verfügung. Auch hier kann man auf der Website eines Reiseveranstalters noch lesen „Das Resort besitzt eine Lizenz für Alkoholausschank“.

Wir haben während unserer Anwesenheit weder Getränke- noch Speisekarten gesehen. Auch waren entgegen den Gepflogenheiten eines 3-Sterne-Hotels keine Beschriftungen bei Speisen, die in Büffetform angeboten wurden.

Die Bewirtung erfolgte in einem offenen, schlecht beleuchteten Saal. Zum Frühstück und Abendessen musste man also eine dicke Jacke/einen Anorak anziehen, da in dieser Höhenlage entsprechend niedrige Temperaturen sind.

Lage des Resorts

Die unmittelbare Anfahrt zum Resort befindet sich in einem katastrophalen Zustand, so dass man täglich aufgrund des Programms durchgeschüttelt/-gerüttelt wurde. Nicht zu empfehlen für Leute mit Rückenproblemen!

Programm

Auf der Homepage des Resorts steht die vielversprechende Einladung „Experten betreuen Sie...“ ! Leider wurden wir auch in dieser Hinsicht enttäuscht; das Niveau der uns begleitenden Personen konnte diesen Anspruch nicht erfüllen.

FAZIT

Das Baliem Valley mit dem Wamena-Festival ist durchaus eine Reise wert!

Das wirklich schön gelegene Baliem Valley Resort ist, berücksichtigt man die katastrophale Zu-/Abfahrt, zu weit von den Veranstaltungen und den Tagestourzielen entfernt gewesen. Als Alleinreisender sitzt man dann in der „Kostenfalle“ (siehe Kostentabelle des Veranstalters für eine einfache Tour nach Wamena).

Dieses Resort besitzt durchaus Potential auch den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, wenn entsprechende Renovierungen vorgenommen werden und der Mitbegründer des Resort-Projekts das Personal (von der Küche bis zum Guide) entsprechend fortbildet.

… oder man erweckt nicht durch Werbung falsche Erwartungen!!!

• Aufenthalt August 2010, Paar

Sie waren bereits im The Baliem Valley Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Baliem Valley Resort

Anschrift: Sekan Village, Baliem Valley | Jayawiiaya Highlands, Wamena, Indonesien (ehemals The Baliem Valley Resort)
Lage: Indonesien > Papua > Wamena
Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service
Nr. 1 von 2 Hotels in Wamena
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — The Baliem Valley Resort 3*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA und ebookers.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Baliem Valley Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Indonesien Kritik
Baliem Valley Hotelanlage
Baliem Valley Hotel West Papua

Wenn Sie The Baliem Valley Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.