“Die Zeit ist stehen geblieben” 3 von 5 Sternen

0 52 41 - 6 71 96 Zur Adresse und Anfahrt Sie befinden sich hier: Start
Platz Nr. 33 von 81 Restaurants in Gütersloh
Küche: deutsch
Verl
“Die Zeit ist stehen geblieben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2012

Mitten im alten Ortskern von Isselhorst, heute ein Teil von Gütersloh, findet man ein altes Fachwerkhaus, das die historische Gaststätte „Zur Linde“ beherbergt. Betritt man diese, so fühlt man sich auf Anhieb ein oder zwei Jahrhunderte zurück versetzt. Kein großes „Drumherum“, man steht sofort im vollen Leben – soll heißen man kommt zur Tür herein und steht mitten in der Gaststube. So war es wohl schon immer.

Wir hatten uns schon vorher angemeldet. Sonst hätten wir auch gar keinen Platz bekommen, denn die westfälische Küche scheint doch vielen Leuten recht zu sein, na ja und kurz vor Weihnachten ist auch immer nicht einfach einen großen Tisch zu bekommen. Schließlich waren wir 15 Personen.

Ein Highlight sind die Themenwochen, und was bietet sich zu dieser Jahreszeit an? Gans. Für 4 Personen jeweils eine. Viel Wert auf Show wird beim Servieren der Speisen nicht gelegt. Die Gans war schon komplett zerlegt und relativ lieblos auf einem großen Teller dargereicht. Dazu Rotkohl (sehr gut!), Birne mit Preiselbeere und Klöße. Geschmacklich OK, aber etwas mehr hätte ich irgendwie schon erwartet.

Alles in Allem ist die Gaststätte sehenswert. Auch das angegliederte Feuerwehrmuseum soll es sein, das wir allerdings nicht besucht haben. Ein kulinarischer Höhepunkt war es bei unserem Besuch allerdings nicht. Trotzdem – wir werden es sicherlich noch einmal ausprobieren.

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente