“Überfreundlich, übertüncht und überteuert!” 3 von 5 Sternen

Ristorante San Giorgio
Heidewaldstr. 64, 33332 Gütersloh, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Platz Nr. 39 von 84 Restaurants in Gütersloh
Braunschweig, Deutschland
“Überfreundlich, übertüncht und überteuert!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

In den zurückliegenden fünf Jahren sind wir dreimal in diesem Hause eingekehrt. Der erste Eindruck ist absolut top. Eine fast schon anheimelnde Atmosphäre, ein - bei entsprechenden klimatischen Verhältnissen - sehr idyllischer Biergarten, stilvolles, aber zweckmäßiges Mobiliar und kleine Accessoires prägen durchaus einladende Stimmung.

Der Service klappt im Großen und Ganzen, wäre da nicht eine gewisse Form von Überfreundlichkeit bzw. Übereifrigkeit. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben sollte, aber wer hier nicht zum harten Kern gehört, kommt sich doch bisweilen fremd vor. Oder aber missverstanden. Oder aber ungehört.

Ich formuliere es einmal so: Als Freund der italienischen Küche bevorzuge ich als Vorspeise Carpaccio. Hier in diesem Hause gibt es laut Karte "Carpaccio -
hauchdünn geschabtes Filet mit Trüffeln in einer delikaten Marinade". Abgesehen davon, dass ich nicht nur Austern hasse, sondern auch gerne auf diese muffigen Trüffel verzichte: Die hier zur Vorspeise gereichten Trüffel sind zwei Spurenelemente von nicht einmal einem halben Zentimeter Durchmesser. Egal!

Was allerdings viel schlimmer ist: Das edle Rindfleisch wird übertüncht von einer Zwiebelmarinade, wie ich das noch nie erlebt habe. Im übrigen habe ich auch nirgends anders überhaupt schon Zwiebeln wie auf einem Zwiebelschnitzel zum Carpaccio serviert bekommen. Hier bin ich zu dem Schluss gelangt, dass der Verantwortliche in der Küche so gut italienisch spricht wie ich - nämlich gar nicht.

Das Filet als Hauptspeise hat mich denn auch nicht so ganz überzeugt. Der von mir gewählte Wein ist in Ordnung gewesen. Eine Empfehlung seitens des Hauses hat es speisenmäßig und getränkemäßig nicht gegeben.

Die sehr hohe Preisstruktur hat dazu geführt, dass meine Frau und ich auf ein Dessert verzichtet haben - und auf den sonst obligatorischen Grappa. Das alles führt zum Gesamturteil.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Gütersloh, Deutschland
“Italienisches Spitzen-Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2011

Das Restaurant „San Giorgio“ besteht in Gütersloh schon seit 1980.
Weil es mir noch in guter Erinnerung war, habe ich es, nach langer Zeit, mal wieder
besucht. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Restaurant ist fest in italienischer Hand.
Das Personal ist höflich und sehr aufmerksam. Es könnte vielleicht etwas freundlicher sein.
Das Restaurant war sehr gut besucht. Auch das ist ein gutes Zeichen.
Ich habe mich im schönen Garten aufgehalten, es war ein Vergnügen!
Auf die Speisen brauchte man nicht lange warten, sie schmeckten „vorzüglich“ und die Preise waren normal.
Mit Freunden werde ich das „San Giorgio“ in nächster Zeit, wieder aufsuchen.

• Aufenthalt September 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente