“Reise durch Kerala - hier: Kumarakom” 5 von 5 Sternen

Coconut Lagoon
4.0 von 5 Resort   |   PO Box 2, Kumarakom 686563, Indien   |
Nr. 1 von 24 Hotels in Kumarakom
Brühl, Deutschland
“Reise durch Kerala - hier: Kumarakom”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Lage = 1

Kumarakom ist bzw. liegt auf einer Halbinsel direkt am Vembanand Lake und mitten in einem Vogelreservat. Das Resort ist so gebaut, dass man es nur mit einem Boot erreichen kann. Bis zum Flughafen Kochi/Cochin sind es gute 2 Stunden.

Hotelanlage = 1

Die Anlage gehört zu den "CGH Earth Hotels". Diese Gruppe hat sich "Nachhaltigkeit" und sanften bzw. Öko-Tourismus auf die Fahne geschrieben (siehe Internet-Link).

Man findet hier einen wunderbar angelegten Park mit Wasserkanälen, dazwischen die großzügig verteilten Villen, ein paar Kühe, Vögel, Schmetterlinge und und und. Wer Zeit mitbringt wird sicher die Führungen durch die Anlage und den Flug der Dragonflys nicht verpassen wollen. Außerdem gibt es Yoga- und Ayurveda¬anwendungen (eine Liste haben wir fotografiert) und einiges mehr für die Gesundheit.

Es gibt zwei Kategorien von Villen: mit bzw. ohne privaten Pool. Die Pool-Villas (das sind 4 Doppelhäuser, also 8 Villen) liegen direkt vor dem See mit einem grandiosen Blick. Der Pool liegt in einem schön gestalteten Innenhof und ist auch wirklich "privat".

Sauberkeit = 1

Wir waren vollkommen zufrieden; europäischer Standard.

Villa = 2

Unsere "Deluxe Pool Villa (Double)" (Nr.258 - die letzte in der Reihe) war eine wunderbare Mischung zwischen herrschaftlich und gemütlich. Sehr großgügig gestaltet und beim Betreten riecht es angenehm nach Lemon¬gras. Man muss allerdings wissen, dass es kein Wifi, kein TV und keine Aircon gibt - das gehört zum Konzept. Sicher kann man sich an einem abgenutzten Teppich oder defekten Lampen¬schirm o.ä. stoßen, aber man kann auch mal einfach drüber wegsehen, weil das Feeling stimmt.

Beim Betreten steht man in einem riesigen Wohn-/Arbeits-/Essraum mit Küche und Blick auf die Terrasse und den Pool. Eine Schiebetür erweitert den Blick ins Schlafzimmer, daran angrenzend das große Bad.

Der Pool ist angenehm groß, man kann sogar 2-3 Schwimmzüge machen.

Ausstattung: Klimaanlage, Safe, Minibar, Wasserkocher mit Tee u. Kaffee, Schreibtisch, Lese-und Essecke, Fön, Duschgel, Shampoo, Lotion, Badeschlappen und-mantel.

Bett bzw. Matraze waren superbequem.

Abzüge gibt es also für die zum Teil abgenutzten Wohnzimmermöbel und dafür, dass im Bad die Trocknung nach dem Monsoon noch nicht fertig war als wir einzogen, so dass die Decke innerhalb der vier Tage, die wie da waren, wieder schwarz/fleckig wurde (hier ist keine Aircon). Wir hätten erwartet, dass dort eine Abluft installiert ist; das Loch dafür und die Kabel waren auch vorhanden.

Service = 2

Wir fanden es nicht schön, dass in der Lobby - dem einzigen Ort mit wifi - keine Getränke serviert werden. Wir sind dann selbst zum Restaurant gegangen und haben nach einem Kaffee gefragt. Der wurde auch geliefert, aber erst, nachdem man sich beim Chef versichert hatte, dass das auch ok ist.

Außerdem fehlt der Roomservice. Unseren Hunger auf ein paar Früchte am Nachmittag, konnten wir nur befriedigen, indem wir selbst zum Restaurant gegangen sind. Wir bekamen eine halbe Banane und etwas Melone aufgeschnitten. Außerdem hatten wir uns gewundert, dass gar kein Bier in der Minibar war und als Antwort bekommen "da ist nie welches"; es wurde aber am nächsten Tag aufgefüllt und dazu gab es dann auch eine neue Preisliste.
Und der "Dry Day" (den man hier anscheinend als bekannt voraussetzt) hat uns dann doch am Morgen des entsprechenden Tages etwas überraschend "getroffen". ("Dry Day" = es gibt an bestimmten Tagen nirgendwo im Land Alkohol, auch nicht in den Hotels).
Im Resort eigenen Shop kann man leider auch nur Souvenirs kaufen. Keine Kekse o.ä., nicht einmal Tampons oder Deo.

Ein dickes Lob gibt es für die prompte Erledigung unseres Wunsches, einen halben Tag zu verlängern, da unser Flug erst in der Nacht ging. Das war kein Problem und wir hätten auf Wunsch auch noch in eine etwas günstigere Villa umziehen können.

Gastronomie = 1

Wir hatten mit "nur Frühstück" gebucht und hätte hier lieber ein All-Inklusive. Da es, vorallem bei kürzeren Aufenthalten, keinen Sinn macht das Resort zu verlassen (will man vielleicht auch gar nicht), wird also sowieso in den vorhandenen Restaurants gegessen. Leider können wir nur von dem Hauptrestaurant berichten, in dem auch das Frühstück stattfindet, weil das andere noch in Renovierung war (wie schon gesagt: die Monsoonzeit…).

Ganz ganz dickes Lob an die Küche - wir hätten das Restaurant nicht wechseln wollen, auch wenn es eine Alternative gegeben hätte!

Unterhaltung, Sport, Wellness = 2

Der Fitnessraum ist ein wenig klein geraten und wird auch etwas stiefmütterlich behandelt: weder Klimaanlage noch Ventilator sind an, das muss man selbst machen. Zu dem Zeitpunkt ist der Raum entsprechend aufgeheizt. Handtücher sind da, aber nur in der Größe 20x20cm. Die Geräte sind ansonsten in Ordnung; etwas lästig sind hier die Stromausfälle, nach denen sich der Computer der Trainingsgeräte natürlich auch wieder auf null stellt (wir hatten in einer Stunde auch schon mal zwei Ausfälle).

Unterhaltung: Abgesehen von Gartenführungen, Yoga etc. und natürlich den Ayurveda-Programmen, gibt es fast jeden Abend eine Unterhaltungsshow vor dem Abendessen. Sehr nett gemacht.

Wir haben wirklich bedauert, dass es in unserer kurzen Zeit nur für eine Massage gereicht hat, aber die war wirklich gut und macht Lust auf mehr. Deshalb haben wir unter den Bildern hier auch die Ayurveda-Liste abgelichtet, damit man sich schonmal vorab informieren kann, was alles möglich ist (hätte ich das vorher gewußt…). Ein Arzt ist im übrigen für die Anwendungen auch anwesend.

Zusätzliche Informationen

Dieses Hotel wurde von uns im Rahmen einer Rundreise durch Kerala besucht (Kochi/Cochin-Munnar-Thekkady-Allepey-Kumarakom); deshalb wurden noch zwei weitere Hotel/Resorts bewertet: Brunton Boatyard, Kochi/Cochin und Spice Village Thekkady.
Außerdem hatten wir auf dieser Tour auch eine Fahrt und eine Übernachtung auf einem der houseboats. Sollte man unbedingt mal gemacht haben. Übrigens kann man auch mitten auf dem See ankern, was das ganze viel romantischer macht…!

An dieser Stelle auch einen besonderen Dank an unseren Reiseveranstalter: der Enchanting-Travels AG, München, http://www.enchanting-travels.de/. Es war wirklich eine entspannte Reise für uns und das angefangen bei der ersten Kontaktaufnahme bis zum letzten Wink am Flughafen. Die Organisation war großartig. Ein extra Lob auch noch an unseren Fahrer, der uns sicher durch das indische Verkehrs-Chaos gebracht hat und dabei auch noch vieles über Land und Leute zu erzählen hatte.

Aufgrund der Verkehrsverhältnisse und der Ortskenntnisse würden wir immer wieder auf einen Fahrer mit einem vernünftigen Auto zurückgreifen.
Wegen der vielen allgemeinen Stromausfälle immer nützlich: eine (kleine) Taschenlampe.
Wer in die Berge fährt und einen empfindlichen Magen hat: unbedingt: Reisetabletten.
Wichtig: Bitte informieren über Malariaprophylaxe und Mückenschutz.

Zusatzkosten: Trinkgelder, Alkohol, ggf. Essen; die Preise sind natürlich in den o.a. Hotels entsprechend, aber im Vergleich mit Europa immer noch günstig. Außerdem: Eintrittspreise, Straßenmaut, div. Steuern, (die bei uns bereits im Reise¬preis enthalten waren).

Alles in allem braucht man wirklich etwas mehr Zeit hier als wir es hatten, wenn man das Resort und seine Angebote auch genießen will. Wir werden das im Hinterkopf halten und bestimmt mal zurückkommen.

• Aufenthalt August 2013, Paar

Feuerthalen
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2013

Nach einer dreitägigen Hausboot Tour auf den Backwaters legten wir direkt bei diesem Hotel an. Die meisten Zimmer sind in traditionellen Stil der Holzhäuser in Kerala. Die Dusche und das WC befinden sich im Freien und sind nur durch eine Mauer von der Umgebung getrennt. Das Essen im Restaurant war stets ausgezeichnet. Hier habe ich die besten Shrimps in meinem Leben gegessen.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Augsburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2012

Wir wurden mit einem Boot abgeholt und fuhren etwa 15 Minuten durch einen Kanal, vorbei an Hausbooten, an Wasserhyazinthen und einheimischen Häusern Richtung Backwater-See. Die Hotelanlage war traumhaft. Wir wurden von einem Flötenspieler erwartet, bekamen zum Empfang eine frische Kokosnuss und wurden von liebenswerten Hotelmitarbeitern eingewiesen. Es erwarteten uns Bungalows im traditionellen Stil der Holzhäuser in Kerala mit einer Dusche und einer Toilette im Freien (durch eine Mauer umgeben!!!). Das Essen war ausgezeichnet, ebenso die kleine Bar in der Nähe vom Pool. Man wurde von vorne bis hinten verwöhnt und das Personal war sehr bemüht, dass man von den Moskitos so wenig wie möglich mit bekam. Die Ayurveda-Massage wurde professionell und liebevoll durchgeführt, man fühlte sich anschließend wie auf Wolke 7. Man kann Coconut Lagoon nur empfehlen! Ach ja, wenn sie abends eine Fahrt mit dem Boot machen um den Sonnenuntergang zu bestaunen, dann vergessen sie bitte auf keinen Fall ein Mückenspray, da wird es nämlich sehr kritisch. Internet ist natürlich kostenlos und am Pool wird man ebenfalls liebevoll betreut! Der wunderschön angelegte Garten mit unzähligen Palmen und exotischen Bäumen mit Blick auf den Vembanad See und seinen vielen Vogelarten und Schmetterlingen laden zum Träumen ein!

• Aufenthalt November 2012, Freunde
Ternitz, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2012

Auf einer Rundreise hielt unser Bus auf einem Parkplatz. Weit und breit kein Hotel. Aber ein Boot wartete auf uns und brachte uns in etwa 20 Minuten ruhiger Fahrt durch eine zauberhafte Landschaft zum Hotel. Freundlicher Empfang mit einer frischen Kokosnuss mit einem Trinkhalm drin. Ein freundlicher junger Mann schlug sie uns nach dem Trinken noch auf, damit wir das saftige Fruchtfleisch noch essen konnten.
Bungalows wunderschön und geräumig, feiner Pool. Bad im See haben wir nicht probiert - Zeitmangel.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
Neu-Delhi, Indien
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Erbaut traditionellen Holzhäusern von Kerala, im Herzen der Backwaters und Palmen erwartet Sie dieses luxuriöse Resort am Rande der Lagune gebaut. Es bietet charmante Bungalows in einem Garten verstreut. Ausgezeichnetes Restaurant, Schwimmbad, Ayurveda-Massage, Yoga und Meditation.

Sehr interessanter Ort, gutes Essen, liebte es Kardamom Tee. Sehr schön und ruhig. Die Zimmer sind groß geräumige komplett aus Holz .... Offene Badezimmer sieht sehr hübsch aus.

• Aufenthalt November 2011, Business
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2011

Während meiner einwöchigen Tour durch Kerala, hatte ich das Glück in diesem zauberhaften Resort unterzukommen. Die Lage ist herrlich…. am Ufer des Vembanad Sees. Das Resort ist nur per Boot durch die Backwaters Kanäle erreichbar. Die Heritage Bungalows verteilen sich in der wunderbaren Gartenlandschaft mit vielen Palmen, Pflanzen und Blumen, Kanälen, etc. Einfach idyllisch! Ein Paradies für Ruhesuchende wie ich! Das Herzstück der Anlage ist der schön angelegte grosse Pool…während man schwimmt hat man einen Hammerblick auf den See!
Mein Bungalow war mit dunklen Teak Möbeln eingerichtet, es sah alles sehr edel aus, aber für meinen Geschmack war der Raum etwas zu dunkel, aber da ich sowieso die meiste Zeit draussen genossen habe, hat es mich nicht sehr gestört! Ich hatte ein tolles Openair Bad, ein wahres Erlebnis direkt unter dem Sternenhimmel zu duschen! Ich habe mir auch die Pool Villas angeschaut, die innen sehr geräumig und schön möbliert sind, aber kein offenes Bad haben. Der private Pool im hinteren Teil des Zimmers sah irgendwie schäbig aus und ich fand deshalb das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht zutreffend! Ich war froh mich für einen einfacheren Heritage Bungalow entschieden zu haben
Das Essen in Form von Buffet war sehr schmackhaft und abwechslungsreich und das Service Personal sehr zuvorkommend.
Was man absolut nicht verpassen kann, ist die Gratis Sunset Cruise, die vom Resort angeboten wird. Man fährt in einer Reisbarke und wird von den magischen Klängen eines Flötenspielers begleitet. Ein unvergessliches Erlebnis! Das Resort empfehle ich zu 100%!!

• Aufenthalt November 2011, Allein/Single
Zürich
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2011

Das Coconut Lagoon ist ein luxuriöses Ressort, das ,obwohl schon etwas in die Jahre gekommen, immer noch sehr überzeugt. Unsere Pool-Villa mit Veranda direkt zum Vembanad - See war traumhaft schön: grosszügig, mit sauberem privatem Pool, gepflegte Umgebung... ausgezeichnet.
Auch die Hotelanlage mit den vielen Palmen, dem Wasser und den Brücken hat uns sehr gefallen. Eine gute, gepflegte Bar beim schönen Schwimmbad und zwei ausgezeichnete Restaurants runden das postivie Bild ab. Wir haben uns sehr gut erholt. Im Bereich der Rezeption hat es Wifi (gratis), leider stürzte es gelegentlich ab.
Die freundliche, zurückhaltende Betreuung durch das Personal und die Trinkgeldregelung (kein Trinkgeld, aber eine Tip-Box bei der Rezeption) sind weitere Pluspunkte unserer Bewertung.
Einziger Negativpunkt: die Preise für Zimmer und Essen sind an der oberen Grenze.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar

Sie waren bereits im Coconut Lagoon? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Coconut Lagoon

Anschrift: PO Box 2, Kumarakom 686563, Indien
Lage: Indien > Kerala > Kumarakom
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Luxushotels in Kumarakom
Nr. 1 der besten Resorts in Kumarakom
Nr. 1 der Familienhotels in Kumarakom
Nr. 3 der Businesshotels in Kumarakom
Nr. 3 der Romantikhotels in Kumarakom
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Coconut Lagoon 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Hotel.de, Weg, Agoda, Odigeo, Hotels.com, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Coconut Lagoon daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Coconut Lagoon Kumarakom, Kerala
Hotel Coconut Lagoon Kumarakom
Coconut Lagoon Hotel Kumarakom

Wenn Sie Coconut Lagoon besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.