“Rückkehr in die Ritterzeit” 4 von 5 Sternen

Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bern, Bern, Switzerland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Rückkehr in die Ritterzeit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Interessante Deutsche Führung durch die Burg. Es wird sehr viel geschichtliches erzählt. Der Rundgang war sehr interessant. An Einrichtungsgegenständen sieht man das für die Zeit übliche. Es zeigt auch, dass man im Mittelalter nicht immer nur in Reichtum schwelgte. Die Einrichtung war eher spartanisch.

Aufenthalt Mai 2014

• Bewertungen in Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
100 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Burg aber sehr touristisch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2014

Die Burg sieht von Weitem und von Aussen toll aus. Leider kann man nur in den Innenhof sowie den Brunnenturm (leider mit Shop) gehen. Für alle anderen Bereiche muß man ein Ticket für eine Führung kaufen (270 ck) die leider etwas lieblos und mit zu vielen Teilnehmern durchgeführt wird. Das Innere ist auch nicht wirklich sehenswert.
Der Ort an sich ist sehr touristisch geprägt und erinnert mit seinen vielen Restaurants und Souveniergeschäften eher an Mallorca als an die Tschechische Republik.
Schade denn aus der Burg könnte man so viel mehr machen.

Landshut, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne bezaubernde Burg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Wir waren bereits zum 2. Mal auf dieser Burg. Parken tut man am besten unterhalb der Burg auf dem ausgeschriebenen Parkplatz. Danach geht man zur Burg hoch (Achtung zum Teil sehr steil aber schön). Auf dem Weg nach oben sind viele Souvenir-Shops und Restaurants (ca. 15 Gehminuten). Oben auf der Burg hat man eine super-schöne Aussicht. Die Burg ist gut erhalten und es wird auch immer wieder renoviert (was ich toll finde). Wir haben die 1. Tour gemacht, durch die Räume des Karls. Die Führung dauerte 50 min., die Tour-Guide sprach gebrochen Deutsch, aber man konnte alles verstehen und sie war sehr bemüht und sehr nett. Die Räume sind faszinierend da so gut erhalten. Falls wir wieder mal nach Prag fahren werden wir nochmal einen Abstecher machen und die 2. und 3. Tour machen. Ein kleiner Tipp: Direkt oben auf der Burg, neben dem Ticket-Verkauf gibt es sehr sehr leckeren Prager-Schinken. Unbedingt probieren. Ich liebe ihn.

Aufenthalt Mai 2014
Bern, Bern, Switzerland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Warum nicht im Winter???”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Wenn man mal nicht von Touristen überlaufen werden möchte, dann empfehle ich Karlstejn im Winter zu besuchen. Geöffnet ist während dieser Zeit nur Samstag und Sonntag. Es herrscht himmlische Ruhe, Karlstejn gehört einem allein. Die Touristenströme sind nicht da. Ich bin mit der Bahn nach Karlstejn gefahren. Der Trip kostet ca. 300 Kronen für Hin- und Rückfahrt. Das sind ca. 10 €. Die Fahrt dauert ca. eine dreiviertel Stunde ab Prag. Wenn alle Bäume kahl sind, dann zeigt sich Karlstejn in seiner schönsten Pracht. Majestätisch. Zwar architektonisch verspielt, aber schön. Die Räume kann man zu 70% besichtigen. Sie sind mit dem Inventar der damaligen Zeit ausgestattet.

Aufenthalt Dezember 2013
Mont-de-Marsan, Frankreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grosser Nepp”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Beim Besuch dieses Monumentes versucht jeder der Einheimischen, die Touristen ueber den Loeffel zu barbieren.
Der allgemeine Parkplatz am Fusse des Berges kostet unabhaengig von der Parkdauer jeweils eine kompletten Tagessatz. Auch fuer 50 Minuten zahlt man soviel wie fuer 24 Stunden, naemlich 180 Kronen !
Am Parkplatz bieten einheimische Kleinbusfahrer den Transport zum Schloss an und stellen den Weg als extrem lang und steil dar, obgleich er vielleicht nur einen Kilometer lang ist. Da man das als Tourist nicht vorher weiss, kann man leicht auf dieses Angebot hereinfallen. Dann wird ein riesiger Umweh ueber die umliegenden Doerfer zum "Hintereingang" des Schlosses gefahren, und man ist 100 Kronen pro Kopf los.
Schade, dass man in dieser Sehenswuerdigkeit als Ahnungsloser so geschroepft wird !

Aufenthalt September 2013