“Sehr schöne bezaubernde Burg” 4 von 5 Sternen

Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Landshut, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne bezaubernde Burg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Wir waren bereits zum 2. Mal auf dieser Burg. Parken tut man am besten unterhalb der Burg auf dem ausgeschriebenen Parkplatz. Danach geht man zur Burg hoch (Achtung zum Teil sehr steil aber schön). Auf dem Weg nach oben sind viele Souvenir-Shops und Restaurants (ca. 15 Gehminuten). Oben auf der Burg hat man eine super-schöne Aussicht. Die Burg ist gut erhalten und es wird auch immer wieder renoviert (was ich toll finde). Wir haben die 1. Tour gemacht, durch die Räume des Karls. Die Führung dauerte 50 min., die Tour-Guide sprach gebrochen Deutsch, aber man konnte alles verstehen und sie war sehr bemüht und sehr nett. Die Räume sind faszinierend da so gut erhalten. Falls wir wieder mal nach Prag fahren werden wir nochmal einen Abstecher machen und die 2. und 3. Tour machen. Ein kleiner Tipp: Direkt oben auf der Burg, neben dem Ticket-Verkauf gibt es sehr sehr leckeren Prager-Schinken. Unbedingt probieren. Ich liebe ihn.

Aufenthalt Mai 2014

• Bewertungen in Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Bern, Bern, Switzerland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Warum nicht im Winter???”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Wenn man mal nicht von Touristen überlaufen werden möchte, dann empfehle ich Karlstejn im Winter zu besuchen. Geöffnet ist während dieser Zeit nur Samstag und Sonntag. Es herrscht himmlische Ruhe, Karlstejn gehört einem allein. Die Touristenströme sind nicht da. Ich bin mit der Bahn nach Karlstejn gefahren. Der Trip kostet ca. 300 Kronen für Hin- und Rückfahrt. Das sind ca. 10 €. Die Fahrt dauert ca. eine dreiviertel Stunde ab Prag. Wenn alle Bäume kahl sind, dann zeigt sich Karlstejn in seiner schönsten Pracht. Majestätisch. Zwar architektonisch verspielt, aber schön. Die Räume kann man zu 70% besichtigen. Sie sind mit dem Inventar der damaligen Zeit ausgestattet.

Aufenthalt Dezember 2013
Mont-de-Marsan, Frankreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grosser Nepp”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Beim Besuch dieses Monumentes versucht jeder der Einheimischen, die Touristen ueber den Loeffel zu barbieren.
Der allgemeine Parkplatz am Fusse des Berges kostet unabhaengig von der Parkdauer jeweils eine kompletten Tagessatz. Auch fuer 50 Minuten zahlt man soviel wie fuer 24 Stunden, naemlich 180 Kronen !
Am Parkplatz bieten einheimische Kleinbusfahrer den Transport zum Schloss an und stellen den Weg als extrem lang und steil dar, obgleich er vielleicht nur einen Kilometer lang ist. Da man das als Tourist nicht vorher weiss, kann man leicht auf dieses Angebot hereinfallen. Dann wird ein riesiger Umweh ueber die umliegenden Doerfer zum "Hintereingang" des Schlosses gefahren, und man ist 100 Kronen pro Kopf los.
Schade, dass man in dieser Sehenswuerdigkeit als Ahnungsloser so geschroepft wird !

Aufenthalt September 2013
Mödling, Österreich
“schöne Burg, doch wenig dahinter”
2 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2012

Auf Grund von sehr schicken Bildern wollten wir der Burg einen Besuch abstatten. Aber leider wird dieser Ort touristisch voll ausgebeutet. Burgbesichtigung nur in einer (sehr teuren) Führung bei der man durch die Burg geschleift wird und hauptsächlich replicas und nachgebaute Sachen aus dem 18./19. Jahrhundert zu gesicht bekommt die in manchmal liebloser Art in sonst leeren Räumen etwas verloren wirken. Auf eigene Faust kann man nur kleine meist uninteressante Bereiche erkunden, und an jeder Ecke (außerhalb und innerhalb der Burg) findet man irgendwelche Souvenierläden. Leider weit weniger schön und romantisch als man glauben könnte.

Aufenthalt August 2012
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvoller Burg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2012

Wir sind zu den Burg mit Auto gefahren und haben nebenbei auch kleinen Teil der Landschaft Tschechiens gesehen. Zu den Burg sind wir mit Kutsche gefahren. Man kann es auch zu Fuß machen, sind nur 15-20 Min. Den Burg fand ich sehr interessant. Man erfährt viel über die Geschichte von Karl IV und Tschechien. Unser Reiseleiter hat sehr umfangreich und interessant erzählt. Wir haben leider nicht alles besichtigt, Ab Mai kann man die Kirche und Kapelle besichtigen, die sehr beeindrucksvoll sein sollten. Im Burg gibt es noch paar Original Teile, aber viele Sachen werden auch nachgemacht, da über die Zeit viel verschwunden ist.
Es ist auf jeden Fall eine Besichtigung zu empfehlen!

Aufenthalt April 2012