“Ganz ok - mehr aber auch nicht” 3 von 5 Sternen

+49(0)7144 17567
Attraction Details
Villingen
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz ok - mehr aber auch nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2012

Marbach am Neckar: Schillers Geburtshaus: wirklich nichts besonderes
Während unserer Radtour auf dem Neckartalradweg sind wir auch in Marbach vorbeigekommen. Die Altstadt das Rad hochgeschoben und schon waren wir in Schillers Geburtshaus. Klein, nett gemacht aber keine extra Anfahrt wert. Es sind ein paar Zimmer schoen hergerichtet, Schriftstücke sind ausgestellt und einige kleinigkeiten. Wenn man sowieso in Marbach ist dann ist es ok. Eintritt ist einwandfrei. Für eine Stunde, auch bei schlechtem Wetter eine Empfehlung.

Aufenthalt Oktober 2011

Niedereschach
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wirklich nichts besonderes”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2011

Im rahmen unserer Radtouram Nackar haben wir auch Halt gemacht in marbach.
Diese Stadt ist wirklich reizvoll mit schönr Altstadt und guten Wirtshäusern.
Die Strasse hinauf auf dem Weg in die altstadt liegt das Geburtshaus ´Schillers.
haben wir uns dann natürlich auch gleich angeschaut.
Was gibt es zu sehen : Die typische Einrichtung eine Familie aus dem Mittelstadt aus dieser zeit mit Einrichtungen .
Es gibt einige Dokument und zeichnunge zu sehen die das leben Schillers aufzeigen.
Das ganze ist aber doch recht überschaubar und zeigt kkeine wirkliche Überraschungen. In einer halben Stund wren wir wieder draussen.

Aufenthalt September 2011
Benningen am Neckar, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Neugestaltetes Geburtshaus Schillers”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2011

Nach einer umfassenden Sanierung zu Schillers 250. Geburtstag strahlt das Gebäude, in dem der Dichter geboren wurde, in neuem Glanz. Da im Gebäude selbst nur wenig an Schiller erinnert, der Marbach bereits in frühester Kindheit mit seinen Eltern verlassen hat, gibt es nur wenig Originales vom Dichter selbst.

Die Kuratoren haben aus der Not eine Tugend gemacht und präsentieren Zeitgenössisches aus Schillers Kindheit sowie einen kurzen Überblick zu Leben, Werk und Rezeption des Dichters in seiner Heimatstadt, wohin bereits im 19. Jahrhundert die Verehrer wallfahrteten und zunächst im Geburtshaus, später dann im Schiller-Nationalmuseum ihre Gedächtnisstätte fanden.

Aufenthalt März 2011