Normandy American Cemetery & Memorial (Amerikanischer Soldatenfriedhof)
Saint Laurent Sur Mer, 14710 Colleville-sur-Mer, Frankreich
Art: Friedhöfe
Attraction Details
Ettenheim
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr bewegend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Der Strand liegt so ruhig ist wunderschön - oben liegen die vielen, zum Teil sehr jungen Menschen, die am D-Day ihr Leben gelassen haben. Ein schöner aber sehr trauriger Ort. Es ist kaum fassbar nachzuempfinden, was diese Menschen erlebt haben in diese grauenhaften Stunden. Es ist unfassbar, wenn man bedenkt, wie viele umgekommen sind. Für alle Menschen, denen dieses Schicksale nicht egal sind, empfehle ich einen Besuch. Vor allem für Jugendliche, die so gar nicht mehr nachempfinden können, was Krieg bedeutet - wo es uns schon schwer fällt, die es nicht miterlebt haben. Trotzdem, ein Mahnmal gegen den Krieg und für den Frieden.

Aufenthalt Juli 2013

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Time will not dim the glory of their deeds" - J. Pershing”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

Unter diesem, oben zitiertem, Versprechen stehen die Friedehöfen und Monumente der Vereinigten Staaten von Amerika seit 1923. Dazu kann ich ehrlich sagen, dass die USA dieses mit bestem Gewissen eingehalten haben. Die Grabsteine sind perfekt angeordnet, die Aussicht ist überweltigend und die Anlage ist gründlichst gepflegt.
So ein schönes, gepflegtes Grundstück habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Ein Spaziergang zwischen den Gräbern und den schier unentlichen weiten des Meeres regt zum Denken an.

Aufenthalt August 2013
71111 Waldenbuch
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr imposant und berührend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2013 über Mobile-Apps

Der amerikanische Friedhof ist wunderschön angelegt und sehr gepflegt. Das fand ich persönlich im Gedenken an diese vielen Opfer, die sinnlos niedergemetzelt wurden, sehr tröstlich. - Ich war auch schon mehrfach im Arlington National Cemetery und fühlte mich ein klein wenig erinnert. - Die vielen Kreuze hinterlassen ein Schaudern.., ganz klar. Als Deutscher ist man da wohl besonders demütig. - Es gibt auch ein Visitor's Center, aber das haben wir aus Zeitgründen nicht mehr geschafft.
Ein Besuch hier ist auf jeden Fall eine bleibende Erinnerung. Nicht weit vom Omaha Beach und Pointe du Hoc.

Aufenthalt August 2013
Bochum, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvoll und gepflegt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2012

So eine gepflegte Gedenkstätte such ihresgleichen. Als ich im späten Herbst die American Cemetary am Omaha Beach besuchte, waren mindestens 20 Personen des Personals damit beschäftigt, Laub zu entfernen, Beete zu pflegen und zu reinigen. Wenige Meter außerhalb der Cemetery ist der Bereich der deutschen Widerstandsnester 61 und 62 und mir lief ein Schauer über den Rücken, an dieser historisch relevanten Stelle zu stehen, an der die Freiheit Europas, in diesem Fall durch die US Truppen, erkämpft wurde.

Aufenthalt November 2012
Ettelbruck, Luxemburg
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unheimliche Stille”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2012

Der Amerikanischer Militärfriedhof liegt auf einer Anhöhe wo damals am 6.6.1944 die Landung statgefunden hat und unzählige junge Soldaten ihr Leben liessen. Der Blick aufs Meer ruhig und gelassen als wäre niemals was passiert . Die stille auf dem Friedhof und die unzählige weissen Kreuze säumen den schönen grünen Rasen. Den Friedhof selbst muss man gesehen haben und sich selbst einen Eindruck machen . Unbedingt anschauen

Aufenthalt April 2012

Reisende, die sich Normandy American Cemetery & Memorial (Amerikanischer Soldatenfriedhof) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Saint-Laurent-sur-Mer, Calvados
Normandie, Frankreich

Sie waren bereits im Normandy American Cemetery & Memorial (Amerikanischer Soldatenfriedhof)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Normandy American Cemetery & Memorial (Amerikanischer Soldatenfriedhof) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.