“6 Tage in "The Library" in Koh Samui” 4 von 5 Sternen

The Library
4.5 von 5 Hotel   |   14/1 Moo 2, Chaweng, Bophut, Ko Samui 84320, Thailand   |
Nr. 11 von 101 Hotels in Chaweng
Pattaya, Thailand
“6 Tage in "The Library" in Koh Samui”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Wir haben 6 Uebernachtungen in The Library verbracht. The Library ist sehr zentral gelegen, die Architektur und die Inneneinrichtung der Zimmer sind von schlichte Eleganz. Hier waren bekennende und praktizierende Aestheten am Werk. Die ganze Anlage strahlt Gediegenheit und Stil aus. So etwas findet man nicht oft! Was wir sehr geschätzt haben, ist der iMac in unserem Zimmer. Ebenso die doch recht stabilen WLAN Verbindungen. Es hat Liegen direkt am Strand, in sehr schönen Farben (rot) gehalten. Haben wir gerne gentutzt. Kein Gedränge, keine Ueberbelegung, alles ok. Die Küche de Restaurants "The Page" ist klar überdurchschnittlich. Was uns eher negativ aufgefallen ist, sind die exorbitanten Weinpreise, so rund das Doppelte von dem, was andere Restaurants verlangen. Ferner ist das Personal an der Réception noch nicht auf dem Qualitätsniveau, welches ein Hotel dieser Klasse verlangen muss.
Trotzdem: Wir würden gerne wiederkommen!

• Aufenthalt März 2014, Paar

• Thai zuerst
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Von allen unseren bisherigen Hotel-Erlebnissen kommt The Library unseren Vorstellungen vom Paradies am nächsten, deshalb kehren wir auch immer wieder gerne dahin zurück, wenn wir mal ganz dringend Erholung und Entspannung brauchen, aber trotzdem nicht auf eine einsame Insel möchten.

Die Anlage ist eine Oase der (auch optischen) Ruhe inmitten des quirligen Chaweng. Das japanische Zen-Design entspricht voll und ganz unserem Ästhetik-Empfinden. Dieses steht für uns nicht im Widerspruch zu den auch von uns geliebten thailändischen Farben, Formen und Gerüchen, sondern stellt ein wohltuender Kontrast hierzu dar. Auf diese Weise können wir beides, also sowohl das Überbordende als auch Zurückhaltende, immer wieder aufs Neue geniessen.

Wer, wie beispielsweise der Kölner Rezensent, dieses Konzept als "billig" wahrnimmt, mag halt vielleicht eher die konventionelleren Hotels mit viel Holz, wovon es ja auch in Chaweng viele gibt. Auf der Hotel-Homepage und auch auf den Buchungsseiten sowie bei TripAdvisor sind einige aufschlussreiche Bilder zu sehen, und wer's nicht mag, kann ja gerne woanders buchen.

Geschätzt haben wir im Übrigen auch dieses Mal die sehr persönliche Betreuung und die Hilfsbereitschaft von allen Angestellten sowie die vielen kleinen Aufmerksamkeiten, die uns immer wieder zuteil wurden. Angefangen beim Limo-Service vom und zum Flughafen, wobei uns vom Fahrer eisgekühlte Tücher sowie verschiedene Getränke angeboten wurden, es gab ausserdem Willkommensgeschenke, ein Valentinsgeschenk und Abschiedsgeschenke, am Pool jeden Tag kostenfrei gekühltes Mineralwasser sowie ein frischer Fruchtsaft sowie mittags kleine Häppchen, und im Zimmer steht jederzeit frisches Obst bereit.

Ich weiss ja nicht, wo der genannte Rezensent sonst so absteigt, aber das ist in jeder Beziehung mehr als das, was man normalerweise von einem Hotel erwarten kann. Der Preis ist auf den booking.com und allen anderen Buchungsportalen übrigens derselbe und variiert kaum, da muss er sich verguckt haben. Angesichts der genannten Leistungen empfinden wir diesen Preis als gerechtfertigt.

The Library existiert bereits seit mehr als sieben Jahren, wir waren schon viermal da und können deshalb sagen, dass die Anlage, im Gegensatz zu vielen anderen Hotels auf der Insel, bisher nicht gelitten hat, da ständig renoviert, verbessert und ausgebaut wird.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass diese Unterkunft eher nicht für Familien geeignet ist, sondern für Ruhe suchende Erwachsene, die am Strand auch mal gerne ein Buch lesen - wie ja schon der Name nahelegt. Bei unserem diesjährigen Besuch waren auch ein paar Kinder und kindliche Erwachsene anwesend, die aber aufgrund der Grossräumigkeit der Anlage nicht weiter gestört haben.

Gerne werden wir in zwei Jahren erneut nach Koh Samui und in die Library zurückkehren, wir freuen uns heute schon darauf!

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
Bern, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014

Unser letzter Aufenthalt in Thailand verbrachten wir 4 Nächte in einer Exotic Suite in The Library.
Zuerst waren wir ein wenig skeptisch über die moderne Anlage. Uns wirkte das Design ein wenig kalt. Was wir dann aber schon bei der Herzlichen Ankunft erlebten war Fantastisch. Der Service die Ruhe passt absolut zu The Library und seinem Design. Die Exotic Suite war absolut ein Traum. Das Bett ist einfach zum Wohlfühlen. Die Wäsche roch so richtig fein. Die Lavazza Kaffemaschine die Snacks der Mac mit super Verbindung die LED Lichter im Zimmer einfach Hammer. Verschiedene Hotspots überall in jedem Bereich der Anlage. Der Service absolut super. Sehr freundliches und aufmerksames Personal. Wir hatten auch noch Kontakt mit der Managerin und auch sie war sehr zuvorkommend.Den ganzen Tag wird man verwöhnt mit einem Lächeln oder einem Häppchen at Tea Time. Das Frühstück am Meer, das Essen im Page und die Cocktails am Abend am Strand oder in The Drink Gallery ein Muss. Was uns auch aufgefallen ist wie das Personal sich bemüht, das ungebetene Gäste den Weg Strand Anlage Hauptstrasse als Durchgang benützt. Wir haben selbst erfahren, dass es uns möglich war am Abend durch verschiede Hotelanlagen Seelen ruhig vom Strand zur Hauptstrasse zu spazieren. Hier kennt das Personal die Gäste und bei Unsicherheit wird nachgefragt. Fazit dieses Aufenthaltes: Wer mal etwas wirklich besonderes erleben will, ist hier wirklich richtig aufgehoben. Das Preisniveau sicher hoch aber es entspricht auch dem Niveau der Gäste und das war es uns wert. Wir könne The Library nur weiterempfehlen. Unvergessliche schöne Tage an einer der wohl besten und schönsten Strandlage mitten am Chaweng Beach.

Zimmertipp: Exotic Suite unten sehr schön Studio oben auch sehr schön
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
New York City, New York
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Aufgrund der Bewertungen waren wir auf ein fantastisches Hotel vorbereitet, aber das hier hat sogar meine hohen Erwartungen übertroffen. Wir hatten schon eine Menge verschiedener Aufenthalte in Koh Samui hinter uns und sparten uns das Hotel Library für die letzte Nacht auf. Was für ein besonderer Genuss.
Die Zimmer sind modern, sauber, hell, schick und zugleich sexy. Coole Ausstattung. Superbequeme Betten. Das Badezimmer ist wunderschön, der Pool atemberaubend und das Frühstück ebenso gut wie alles, was ich dort gegessen habe. Ich liebe dieses Gefühl der Abgeschiedenheit, obwohl das Hotel direkt im Herzen von Koh Samui liegt - das Beste aus beiden Welten.
Ich kann dieses Hotel nicht warm genug empfehlen.

Austin, Texas
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Tolle Wahl für einen Aufenthalt in Koh Samui! Lage ist so zentral für sowohl Stadt als auch Strand! Man wacht auf und bekommt das Frühstück serviert, während die Wellen über den Strand laufen. Man sollte sich für den Tag ein Auto mit Fahrer vom Hotel mieten (EXTREM BILLIG) und sich durch die Stadt oder die Gegend kutschieren lassen. Wir waren bei Grandma/Grandpa, den Elefanten, Wasserfällen, Big Buddha usw. TOM ist der Beste! Außerdem sind alle Zimmer mit APPLE-Produkten ausgestattet! Das ist der absolute Hammer.

Köln, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2013

Ich habe das "The Library" über HotelTravel.com gebucht und diesbezüglich lief alles reibungslos. Der Zimmerpreis lag Ende Mai 2013 bei 320 Euro/Nacht, statt der vom Hotel aufgerufenen 380 Euro. Die Meinungen zum Library Hotel in den bekannten Foren waren ja durchaus positiv zu lesen. Gleichzeitig konnte ich bei einem so ambitionierten Preisgefüge durchaus mit der höchsten Qualität am Chaweng Beach rechnen, also freute ich mich auf 8 Tage "Luxus-Urlaub" auf Samui. Immerhin bekomme ich im weltberühmten, grandiosen Oriental Hotel in Bangkok günstiger ein Zimmer.

Und so war es dann wirklich: Kühler Empfang von einer nicht weniger kühlen Dame in kaltem, kleinem Raum. Wände und Decken aus rohem Beton. Nichts sieht nach Thailand aus, nichts riecht so, nichts fühlt sich so an. Wo ist mein geliebtes Thailand? Es gibt ein kaltes Begrüßungsgetränk und eine Kugel Eis. Gerade angekommen, bekomme ich in kaum verständlichem Englisch ein Formular zum Beitritt in den Library-Club (für werdende Stammgäste) zum Ausfüllen vorgelegt. Lieber nicht, noch gefällt's mir hier nämlich gar nicht!

Wer es gern schön grün hat und Palmen und Orchideen liebt, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Das gibt es hier nicht. Es gibt zwar ein paar Bäume, aber leider keine einzige Palme. Die bodendeckende Begrünung (Rasen) wird zu den Hotelzimmern hin immer spärlicher, vor dem Eingang meiner Suite war schlussendlich nur noch vegetationsfreie Wüste. Nein, mir gefällt es immer noch nicht.

Das schlechte Englisch setzt sich bei einer anderen Dame bei der Übergabe des Zimmers fort. Es gibt zwar Einiges zu erklären, ich habe auch Fragen. Ohne Antwort bzw. "yes, yes", ist die Sache nach 3 Minuten erledigt. Durch die durchweg elektronisch gesteuerte Bedienung von Licht, Klimaanlage und Jalousien blickt man nach ein bisschen Üben auch alleine durch. Eine freie Steckdose am als Schreibtisch genutzten Sideboard sucht man vergeblich. Da muss man halt für die Stromversorgung der mitgebrachten Geräte erst mal improvisieren und hat hoffentlich eine 3-fach-Steckdosenleiste von zu Hause dabei. Auf dem Sideboard steht ein Bose Sounddock mit einem iPod. Der iPod ist aber leer, ohne einen einzigen Musiktitel! Wo ist da der Sinn? Weitere Lautsprecher, z. B. in den Decken, sind nicht vorhanden. Zusätzlich gibt es einen (ebenfalls völlig leeren) iMac, der über das Zimmer-WLAN verfügt. Das WLAN im öffentlichen Bereich hat einen separaten Router mit eigenem Passwort. Die Sendebereitschaft und -leistung ist gut. Am an sich ordentlichen Samsung Flachbild-Fernseher ist durch scheuermittelhaltiges Reinigungsmittel der Bildschirm ermattet!? Es gibt 21 zumeist thailändische Fernsehprogramme, ein bisschen international-englisch, 1 x französisch, leider keine Deutsche Welle.

In den Zimmern gibt es kein Bett (also auch kein Lattenrost), sondern nur eine Matratze, die sich auf einem etwa 35 cm hohen Podest befindet. Sieht vielleicht "chic" aus, ist aber unbequem und zumindest nachts auch nicht ungefährlich. Die Matratze ist allerdings sehr hoch und ebenso wie die Bettwäsche von guter Qualität. Einem ordentlichen Vergnügen und gutem Schlaf steht zumindest diesbezüglich nichts im Wege. Die auch auf kleinster Stufe lauten Klimaanlage ist nur vom Masterschalter am Bett bedienbar, also dafür immer rauf auf den unbequemen Sockel.

Die hellen Jalousien sind transparent, man ist quasi auf dem Präsentierteller, jeder kann auf die Terrasse und ins Zimmer sehen. Lösung: Man lässt auch tagsüber die schwarzen Jalousien runter, dann kann man aber leider selber nicht mehr rausgucken. Für zwei Personen kann es mit dem Platz schon etwas eng werden, einen Kleiderschrank gibt es nicht. Bei der angegebenen Zimmergröße ist die Terrasse offensichtlich komplett mit einbezogen. Die Terrasse der Suiten im Erdgeschoss ist sonnenfrei und gewährt jedermann direkten Einblick. Sie ist mit zwei l-förmigen, harten Liegen, einem kleinen Tisch und einem Stuhl bestückt. Liegen kann man auf diesen Liegen kaum, definitiv zu hart und unbequem. Gepolsterte Aufrage sind auf Nachfrage nicht zu haben. Also wurde die Terrasse von mir eigentlich nie genutzt, auf den anderen Terrassen habe ich auch nie einen Gast gesehen.

Besonders das Badezimmer befindet sich in einem desolaten Pflegezustand, da ruft es förmlich nach einem Frühjahrsputz. In der Dusche hängen lieblos ausgewählte Duschgelspender aus Plastik, die Regendusche rostet vor sich hin. Die Badezimmer-Amenities sind gleichermaßen von billigster China- oder Discounter-Qualität. Plastikschubkästen für Handtücher und Utensilien. Badarmaturen durchgängig von unterschiedlichen Billigherstellern, alle Armaturen ungepflegt und durch falsche Putzmittel abgetragenen Oberflächen. Waschbecken und Whirlpool (Typ Krankenhaus-Badewanne) dreckig, keineswegs zu einem Bad einladend und wurde deshalb auch nicht benutzt.

Ich habe in den acht Tagen nur ein Mal eine Putzfrau gesehen, und die war ein Mann. Freundlicher Herr, aber an der mangelhaften Grundsauberkeit konnte er in den 10 Minuten auch nichts ausrichten. Ein seit meiner Ankunft am Spiegel klebender Fettfleck von nicht unerheblicher Größe, wurde allerdings erst am sechsten Tag entfernt. Wie auch in der Dusche, wurde nur so weit bzw. hoch gereinigt, wie Körpergröße und Armlänge der Reinigungskräfte dies zuließen.

Das Hotel wird als designorientiert und stylish beschrieben. Über Geschmack lässt sich streiten, die Bauausführung und die Materialien sind jedoch bis ins Detail von einfachster Qualität. Alles wirkt eher wie eine aus Kostengründen zusammengestellte IKEA-Ausführung. Davon ausgenommen ist der mit italienischem, orange-rotem Glasmosaik gestaltete Swimming Pool, der allerdings auch schon bröckelt. Die dort angrenzende, in großen Teilen des Außenbereiches verlegte Holzbeplankung ist viel zu dünn und in marodem Zustand. Sie bewegt sich beim Gehen samt der darauf stehenden Sonnenliegen, die dann munter mitwippen. Entspanntes Lesen oder Dösen ist da kein leichtes Unterfangen. Das Thema "billig" zieht sich durch alle Bereiche. So auch die aufs Einfachste zusammengeschütteten Cocktails an der Strandbar. Die ohnehin schon hohen Kosten für Pool-/Strandbar und Minibar werden dann zusätzlich noch mit 17% Service Charge und Steuern belegt. Macht z. B. für eine kleine Flasche Bier an Pool oder Strand 4,20 Euro.

Vom Hotel- bzw. Straßeneingang stehen zwei Reihen mit jeweils 6-7 kubischen "Villen" mit je 2 Etagen. Wer nah am Empfang respektive der Chaweng Beach Road untergebracht ist, kann mit der Qualität seines Schlafplatzes allerdings wenig anfangen. Erst gegen 1:00 Uhr in der Nacht wird es etwas ruhiger. Und diese Lautstärke kann - je nach Saison - sicher mit Ballermann, Patong Beach und dem Kölner Karneval mithalten. Ich hatte eine "Suite" in der Mitte, also Glück gehabt. Der Fluglärm ist allgegenwärtig, ein paar hundert Meter weiter fliegen die anfliegenden Jets und Propellermaschinen direkt über die Beach Road hinweg. Spektakulärer Anblick, für die Anwohner wohl eher nicht. Die Start- und Landefrequenz ist in Samui allerdings überschaubar, ein Blick in den Flugplan von Bangkok Airways genügt. Mich hat's nie gestört und gegen 22:00 Uhr hat eh der letzte Flieger abgehoben. Nach Sichtung der Zimmer und der Außenanlagen kann man das Hotel als nicht geeignet für Senioren und Familien mit Kleinkindern betrachten. Der Urlaub mit älteren Kindern wird sich aufgrund der nötigen Zubuchung von weiteren Zimmern, aus finanzieller Sicht von selbst erledigen.

Das Frühstück besteht aus einem sehr übersichtlichen Buffet sowie aus einer ebenso übersichtlichen Menükarte. Dort kann man sich selber Eier, Beilagen und thailändische Reissuppe nach persönlichem Geschmack zusammenzustellen. Die ganzen Lebensmittel kämpfen ungeschützt und ungekühlt gegen die auch morgens schon hohen Temperaturen an. Wurst oder Schinken gibt es wohl auch deshalb nicht. Die drei Säfte (Orange, Apfel, Guave) werden - auch ganz "stylish" - in selbst befüllten 0,1l-Glasflaschen dargeboten. Die Servicekräfte sind bemüht und freundlich. Die Englischkenntnisse sind aber auch dort rudimentär. Man sitzt sehr schön, mit direktem Blick auf Strand und Meer. Ich habe mir das Frühstück dann nach drei Tagen wegen eintretender Langeweile gespart.

Während meines Aufenthaltes war das Hotel etwa zu einem Drittel bis maximal zur Hälfte belegt, an manchen Tagen war ich stundenlang alleine am Pool/Strand. Auch beim Frühstück waren selten mehr als zwei Tische besetzt. Nationalitäten waren so relativ schlecht auszumachen. Von den Gästen sind mir japanische, chinesische, schweizerische, skandinavische und us-amerikanische Unterhaltungen zu Ohren gekommen. Alles angenehme, ruhige Menschen mittleren Alters.

Der Chaweng Beach gehört auch heute noch zu den schönsten Stränden in Samui. Der Sand ist fein und fast weiß, das Wasser ist sauber. Vor dem Hotel ist der Strand gepflegt. Das Wasser ist in diesem Strandbereich sehr seicht, es bilden sich bei Ebbe Sandbänke vor dem Hotel. Um Schwimmen zu können, muss man sich, je nach Gezeitenlage, schon mal gut fünfzig Meter ins Wasser hineinbegeben. Es gibt Sonnenschirme und auf Dauer weniger bequeme, mit Styroporkügelchen gefüllte Sitzsäcke. Nicht zum Hotel gehörende Badegäste wurden schnell verscheucht. Das war grundsätzlich und auch im Eingangsbereich so. Zwei mit mir verabredete, deutsche Geschäftsleute (Hoteliers auf Samui), durften die Hotelanlage nicht betreten und wurden von der nachhaltig unfreundlichen Dame der Rezeption schroff zurückgewiesen. Nun ja, dann konnten wir uns auf der Fahrt nach Süd-Samui trefflich über das unsympathische Geschäftsgebaren dieses Hotels unterhalten.

Als ich dann schlussendlich beim Check-Out für die exakt 6-minütige Fahrt zum Flughafen mit 650 Baht umgerechnet 16,50 Euro zahlen sollte, habe ich freundlich abgelehnt und mir ein public Taxi genommen. Ich war dann sehr glücklich, wieder in Bangkok zu sein.

Mein Fazit: 1. Viel Wind um einen billigen und baulich schlecht ausgeführten, eher fragwürdigen Geschmack. 2. Die fehlende Investitionsbereitschaft der Hoteleigner ist nicht nur eine Frage mangelnder Ästhetik, sondern auch der generellen Wertschätzung des zahlenden Gastes. 3. Fünf Sterne habe ich in keinem Bereich, zwei Sterne dagegen häufig vorgefunden. 4. Die astronomischen Preise ohne angemessene Gegenleistung sind zu jeder Sekunde präsent. 5. Hätte ich nicht bereits im Voraus bezahlt, wäre ich ganz sicher am zweiten Tag in ein anderes Hotel gewechselt.

Als vielfacher Thailand- und Samuireisender, habe ich schlichtweg den thailändischen Charme, die Herzlichkeit, eine angemessene Qualität und letztendlich ein korrektes Preis-Leistungs-Verhältnis vermisst. Für die von mir eingenommenen Hotelkosten für die acht Tage, könnte man jetzt zumindest mal gut 100 qm der Terrassendielen im Außenbereich erneuern.

Zu meinen Bewertungen in den Rubriken: Die Zimmerpreise im Library liegen ganz an der Spitze für Hotels auf Samui. Sie signalisieren einen sehr hohen Anspruch an die Qualität und Leistung des Hauses. Darauf sollte sich auch der buchende Gast verlassen können. Wenn beispielsweise das Frühstück in einem 3-Sterne-Hotel angemessen ist, kann es bei offerierten und bezahlten 5 Sternen natürlich nicht dieselbe Note geben. Somit könnte man das Hotel im Umkehrschluss durchaus empfehlen, wenn es (nur) 100 Euro pro Nacht kosten würde. Die Unfreundlichkeit der "höheren" Angestellten geht davon allerdings nicht weg.

• Aufenthalt Mai 2013, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2013

Location is it! Ob Pool, Beach oder die stylischen Suiten - alles passt. Chillen mitten im Zentrum, ein abendlicher Drink am Strand. Alles mit Stil und trotzdem locker. Auch das Frühstück ist ein Genuss...

• Aufenthalt April 2013
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Chaweng.
Buri Rasa Village Samui
Nr. 4 von 101 in Chaweng
Chaweng Regent Beach Resort
Chaweng Regent Beach Resort
Nr. 18 von 101 in Chaweng

Sie waren bereits im The Library? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Library

Anschrift: 14/1 Moo 2, Chaweng, Bophut, Ko Samui 84320, Thailand
Lage: Thailand > Provinz Surat Thani > Ko Samui > Bophut > Chaweng
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 6 der Luxushotels in Chaweng
Nr. 9 der Strandhotels in Chaweng
Nr. 12 der Romantikhotels in Chaweng
Nr. 13 der Familienhotels in Chaweng
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — The Library 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, TripOnline SA, Weg, Odigeo, Odigeo, TUI DE, ab-in-den-urlaub, Agoda und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Library daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Library Koh Samui
Library Ko Samui
Hotel The Library Koh Samui
Library Hotel Ko Samui
The Library Ko Samui/Chaweng
The Library Hotel Bophut
Library Hotel Koh Samui

Wenn Sie The Library besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.