“Über Jahre nachhaltige Qualität - große Klasse !” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Konstanz, Deutschland
“Über Jahre nachhaltige Qualität - große Klasse !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Seit ca. 15 Jahren besuchen meine Frau und ich dieses gemütliche Restaurant in der reizvollen Stadt Chiavenna wenigstens 1-2 mal pro Jahr. Manchmal begleiten uns auch Freunde oder Verwandte, wie zuletzt wieder im September 2013.
Über diese lange Periode sind wir bis heute durchgehend begeistert von der geschmacklichen Feinheit der Speisen ebenso wie von der liebevollen Anrichtung auf dem Teller, die der sympathische Chef Elizio Gilardi mit großer Handwerkskunst darbietet. Das gilt für die leckeren Vorspeisen (z.B. Carpaccio die Manzo oder den Brisaola Teller, beides hauchzart), die selbstzubereiteten köstlichen Pasta-Speisen (allesamt probierenswert), die Fleisch- bzw. Wildgerichte (z.B. Hirschpfeffer köstlich mit der grauen, regionaltypischen Polenta als Beilage), die Fischgerichte (z.B. Forelle mit Steinpilzen), die Desserts, die je nach Saison variieren. Für uns ist diese ehrliche ohne übertriebenes Chi-Chi dargebotene italienische Küche mit Valtelliner Schwerpunkt einfach ein Genuß.

Dies gilt in gleicher Weise für den Service im gemackvoll eingerichtetem Speiseraum. Dieser wird von Gilardis charmanter Frau Dagmar bestechend souverän, freundlich und unaufgeregt mit Hilfe einer tadellos ausgebildeten Angestellten geleitet. Der deutschsprachige Gast wird es dankbar annehmen, dass die Dame des Hauses, nebst perfektem italienisch, deutsch als Muttersprache beherrscht und in beiden Welten gleichermaßen zu Hause ist.

Für die reichhaltige Weinkarte ist ebenfalls Frau Gilardi zuständig, die kompetent berät, wenn der Gast dies wünscht. Wir bevorzugen stets die ausgezeichneten regionalen Valtelliner Weine, aber auch Freunde der Weine anderer italienischer Regionen kommen voll auf ihre Kosten. Erwähnenswert ist der vorzügliche Prosecco, perfekt kalt im Glas als Aperitiv serviert. Klasse der duftende Espresso nach dem Essen. Heiße Tasse, wie es sein muss, geschmacklich ausgezeichnet, mit feiner Crema - ganz hohe Schule. Das ist auch in Italien nicht immer eine Selbstverständlichkeit, wie wir schon oft leidvoll erfahren mussten. Die vorzüglichen Grappas als Digestiv runden das Dinner perfekt ab.
Soch ein Niveau über viele Jahre zu halten und weiter zu perfektionieren ist eine große Leistung, der wir mit Freude Respekt zollen. Das UOMO SELVATICO zählen wir zu unseren absoluten Lieblings-Restaurants. Es ist einfach ein durch und durch stimmiges Konzept.

Ein Manko bleibt: Durch die Lage auf der Alpensüdseite ist der Weg im Winterhalbjahr für uns (Bodensee-Anwohner) meist blockiert und wir können leider nicht so oft kommen, wie wir gerne würden. Das müssen wir halt noch lösen - irgendwie :-)

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Basel, Schweiz
“Schöner Veltliner Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2013 über Mobile-Apps

Von der Vorspeise (pizzoccheri) über den Hauptgang (rindsfilet mit polenta) bis zum Dessert (panna cotta) alles top zu guten Preisen. Faire Preise für die vielen Veltliner Weine. Auch beim nächsten Mal in Chiavenna werde ich wieder hier essen!

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Chur, Schweiz
“Feine Pasta- und Fischgerichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2013

Wir waren mit unserem Essen sehr zufrieden. Das Pastagericht des Hauses und der Tagesfisch waren ausgezeichnet.

Aufenthalt Juni 2013
bern
“gutes slow food ristorante”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2012

Wir haben das Lokal per Zufall in der Altstadt gefunden und wurden nicht enttäuscht. Preis-Leistung ganz ok. Das Essen war sehr gut und ohne grosses Drumherum. Authentische cucina italiana aus der Region. Wirklich zu empfehlen.

Aufenthalt Juli 2012
Maienfeld
“Tolle Alternative zu den renommierten Restaurants”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2011

Ein wenig abseits des grossen Rummels, an einer netten kleinen Piazza der Altstadt, befindet sich die Trattoria des "Wilden Mannes". Das Wetter liess es zu, dass wir an einem der kleinen Tischchen auf der Piazzetta unser Mittagessen geniessen durften. Geniessen ist der richtige Ausdruck! Die ausgezeichneten Veltlinergerichte präsentieren sich hübsch dekoriert und schmecken vorzüglich. Die Speisekarte ist übersichtlich, und trotzdem gross genug, dass für jeden Geschmack etwas passendes zu finden ist. Wer sich sein Menue nicht selbst zusammenstellen möchte, für den gibt es komplette Menüvorschläge, oder die charmante Gastgeberin, sie ist Deutsche, hilft gerne weiter. Auch die Weinkarte bereitet einem keine grosse Probleme. Das Schwergewicht wurde erfreulicherweise auf die roten Veltliner gelegt. Darüberhinaus findet sich ein gutes Angebot aus anderen Regionen Italiens. Eine Trattoria, welche wir gerne wieder besuchen.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente