“Traumhafte Lage sehr gutes Hotel” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Luabay Costa Los Gigantes

Luabay Costa Los Gigantes gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Luabay Costa Los Gigantes
4.0 von 5 Hotel   |   Juan Manuel Capdevielle 8 | Playa de la Arena, 38683 Puerto de Santiago, Teneriffa, Spanien   |
WArken Luxemburg
“Traumhafte Lage sehr gutes Hotel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Wir, 2 Erwachsene und 2 Jugendliche, waren vom 07.08.13 14 Tage in diesem wunderschönen Hotel. Die Hotelanlage ist sehr gepflegt und gut erhalten und gross und wirkt doch nicht gross. Das Essen wird in zwei Restaurants serviert so wirkt das Ganze kleiner. es ist abwechslungsreich und sehr vielfältig, und ganz gut. Die Zimmer sind geräumig, schön eingerichtet und sauber. Das Hotel liegt auf einem Felsen so hat man von den Zimmern so wie vom Pool eine wunderbare Aussicht aufs Meer und auf die Felsen "Los Gigantes". Es gibt einen Unterhaltungspool doch auch einen Ruhe Pool .Für die Kinder ist ein Kinderpool mit Rutsche. Der Fitnessraum ist ab 18 Jahre erlaubt oder in Begleitung eines Erwachsenen, so dass wirklich nur ernstgemeintes Trainieren statt findet. Im Spa gibt Stunden für die Familien. Am Abend gibt es zwei Shows auf 2 verscheidenen Bühnen.
Das Hotel liegt nicht in der Nähe vom Strand oder Strandpromenade. Wir hatten uns ein Auto gemietet.
Wir sind Menschen die immer wieder was Neues ausprobieren wollen, doch dieses Hotel hat uns so gut gefallen, dass wir hierhin zurückkommen

Zimmertipp: Die Zimmer am Unterhaltungspool sind Tagsüber lauter, alle Zimmer haben Meeresblick
  • Aufenthalt August 2013, Familie

1.981 Personen haben dieses Hotel bewertet.

3 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

In dieses Hotel werden wir nie wieder fahren. Angegebenes AI war maximal AI light. Billigster Fusel von dem man mehr Kopfschmerzen als alles andere bekommt. Stinknormale Marken Getränke kosten schon Aufpreis. Man merkt hier ruckzuck das Geiz ist Geil Flair. Deshalb ganz klar keine Weiterempfehlung!

Ganz klar ein anderes Hotel aussuchen.

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
Administradors, Luabay Team von Luabay Costa Los Gigantes, hat diese Bewertung kommentiert, 26. August 2013
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem All Inclusive Programm nicht zufrieden waren und hoffen, dass Sie dennoch einen entspannten Urlaub verbringen konnten. Selbstverständlich werden wir Ihr Feedback an die entsprechende Stelle innerhalb unseres Hauses weitergeben.
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2013

Insgesamt war der Urlaub sehr schön, aber!!! nicht mit dem Reiseveranstalter "ITS INDI" !!!
Flüge mit Easy Jet -- Sitzplätze zusätzlich buchen, Essen im Flieger kaufen, keine Unterhaltung ( Filme, Radio etc ).
Betreuung vor Ort, nur auf den Verkauf von Ausflügen spezialisiert, wir hatten die Bitte geäußert, das wir unser Zimmer etwas länger nutzen können, da wir erst später abgeholt wurden. Antwort der Betreuerin vor Ort, dafür ist die sie nicht zuständig, nur wenn wir uns gar nicht mit der Rezeption verständigen können. Zum Glück hatten wir den Mietwagen vorher selbst gebucht.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2013

Schöner Urlaub für uns als Familie für unseren Sohn war es zwischendurch sehr langweilig, da überwiegend Engliche Gäste in diesem Hotel waren und er weder jemanden zum Spielen fand noch an der Animation teilnehmen wollte (er kann leider kein Englich). Die Anlage ist sehr weitläufig, also mit weiten Wegen zum Restaurant, Pool, Bar etc. sollte gerechnet werden. Wir hatten ein paar Tage einen Mietwagen, nur zu empfehlen. Alles in allem hatten wir eine schöne Woche hier und würden gerne nochmals hierher kommen. Wer Strandurlaub geplant hat sollte eher ein anders Hotel auswählen.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
Marburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Wer einen tollen Urlaub in Top-Lage machen möchte und dabei nicht allzu viel Wert auf idyllische Ruhe legt, ist hier genau richtig. Das große Hotel ist in ausgezeichnetem Zustand. Die riesige Anlage verteilt sich auf mehrere Gebäudekomplexe, die schön angelegte Anlage macht einen sehr guten Eindruck. Überall wird geputzt und aufgeräumt, so das es kaum etwas an der Sauberkeit zu bemängeln gibt. Man bekommt beim Check-In ein Bändchen für die All Inklusiv-Nutzung. 90% der Gäste sind mit Kindern da (deswegen fehlt hier auch die idyllische Ruhe), wenige Paare und noch weniger Singles. Den größten Teil bilden auf jeden Fall die britischen Gäste (ca.80%), viele Russen und einige Deutsche.

Das Hotel liegt ca.45 km vom Flughafen Teneriffa Süd entfernt. Wir hatten die ganze Zeit einen Mietwagen, mit dem wir die Fahrt vom Airport zum Hotel in ca. 40 Minuten gut schafften. Die Lage ist absolut Top! Leicht erhöht an einem Hang gebaut hat man einen fantastischen Blick aufs Meer mit der Insel La Gomera und auf Los Gigantes. Das das Hotel etwas abseits der üblichen Touristenhochburgen im kleinen Ort Puerto Santiago liegt, empfanden wir als Vorteil! Ohne Mietwagen sicher nicht optimal, deswegen würde ich diesen hier auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ein öffentlicher Bus verkehrt. Kleine Restaurants und Shops findet man unten im kleinen Ort Puerto Santiago, welcher fußläufig gut zu erreichen ist. Auch im Hotel gibt es einen gut sortierten kleinen Shop.

Der Check-In funktionierte reibungslos, man spricht gut deutsch, aber vor allem englisch und natürlich spanisch. Da wir alle drei Sprachen beherrschen, also überhaupt kein Problem. Wir wurden sehr freundlich willkommen geheißen und bekamen auch ansonsten immer freundliche Auskünfte. Auch bei Buchung von verschiedenen externen Angeboten (Fähre La Gomera usw.) wurde uns geholfen. Die Zimmerreinigung fand täglich, jedoch oft zu sehr unterschiedlichen Zeiten, statt. Da erlebten wir von 9 Uhr bis 17 Uhr alles, was uns aber nicht wirklich störte, da wir sowieso meistens unterwegs waren. An der Reinigung gibts überhaupt nichts auszusetzen, nach Wunsch wurden Handtücher täglich getauscht. Bei kleineren Problemchen wurde uns immer sofort geholfen.

Es gibt im Hotel mehrere Restaurants: 2 große Buffet-Restaurants und 3 A-la-Card-Restaurants (Italienisch, Mexikanisch, Grill). Diese kann man, je nach Aufenthaltsdauer, mehrfach nutzen (z.B.bei einem 14-tägigen Aufenthalt 4 mal) Man sollte dieses Angebot unbedingt nutzen! Im Vergleich zu den Buffet-Restaurants geht es hier ruhiger zu und man bekommt in nettem Ambiente ein sehr leckeres 3-Gänge-Menü serviert. Wirklich sehr lecker! In den Buffet-Restaurants war es natürlich oft sehr laut. Wer in einem Familienhotel mit hohem Kinderanteil was anderes erwartet, der lebt im Reich der Fantasie. Wir konnten aber gut damit leben. Es gibt alles, was das Gourmet-Herz begehrt! In großer Auswahl, lecker angerichtet und trotz der großen zu sättigenden Gäste-Schar immer in ausreichender Menge vorhanden. Ob Frühstück, Mittag oder Abendessen, wer hier nichts nach seinem Geschmack findet, dem ist nicht zu helfen. Alles schmeckte lecker, oft gab es Themenabende mit leckeren Spezialitäten. Und das unsere Hosen auf dem Rückflug etwas knapper saßen, ist eindeutig dem guten Essen im Hotel zuzuschreiben. Die Mitarbeiter in den Restaurants waren immer sehr aufmerksam, leere Teller wurden sofort abgeräumt. Die (übrigends fast komplett im All-Inklusive-Paket enthaltenen) Getränke wurden einem umgehend serviert. Uns war dieser gute Service auch immer ein kleines Trinkgeld wert! Einen Minuspunkt müssen wir aber dennoch geben. Das Geschirr (Teller, Gläser, Besteck) war nicht immer ganz sauber. Vermutlich ist das der großen zu reinigenden Menge zuzuschulden, sollte aber dennoch nicht vorkommen, da gibts auf jeden Fall noch was zu verbessern! Eine Sache sei noch anzumerken. Hierfür kann das Hotel herzlich wenig, aber dennoch ist es ein unschöner Beigeschmack. Die Tischmanieren vieler "Gäste" trieb einem die Schamröte ins Gesicht! Vor allem die Urlauber von der britischen Insel benahmen sich teilweise so unmöglich, das man sich vor dem Personal des Hotels für sie schämen wollte. Teller wurden bis zum Überlaufen gefüllt, eine kleine Portion genommen und fertig! Oft sahen die Tische aus, wie nach einem Bombenangriff. Das Personal tat wirklich sein möglichstes, um diesen Zustand für die anderen, kultiviert speisenden Gäste so unbemerkt wie möglich beseitigen. Respekt und vielen Dank dafür!!!

Das Hotel hat zwei große Pool-Anlagen, einen Ruhe-und einen Action-Bereich. Diese Anlagen waren alle immer sehr gepflegt. Bei einem Familien-Hotel darf man sich unter Ruhebereich jedoch keine idyllische Stille vorstellen, natürlich waren auch hier viele Kinder am spielen und schreien. Der Unterschied war jedoch, das hier keine Animation stattfand. Diese gabs an der etwas größeren zweiten Pool-Anlage. Dort gaben die Animateure alles, um die Urlaub zu unterhalten: Wasserball, Schwimmschule, Wettschwimmen....etc. Liegen und Sonnenschirme gab es erstaunlicherweise immer in ausreichender Anzahl, auch wenn man erst Mittags an den Pool kam. Natürlich wurden wie überall die Reviere früh durch auflegen der Handtücher abgesteckt, aber es war immer noch irgendwo ein Plätzchen frei. Freitag bis Sonntag war immer um einiges mehr los (vermutlich viele Wochenend-Urlauber). Aber selbst an diesen Tagen fand man noch eine freie Liege. Für Kinder ist dieses Hotel wahrlich ein Paradies! Kinderanimation den ganzen Tag, Luby-Club, Spielplätze, KInderdisco, Kinderpool...es gibt kaum etwas, was man hier nicht findet. Das alles macht es natürlich zu einem idealen Familienhotel! Auch am Abend gab es auf 2 verschiedenen Bühnen Unterhaltung für Groß und Klein. Animateure und engagierte Künstler boten verschiedene Aufführungen an. Einziger anzumerkender Punkt ist vielleicht, das die gesamt Animation auf englisch erfolgt, was vor allem für die Kinder aus deutschen Familien nicht so toll ist, da viele natürlich nicht verstanden, worum es auf der Bühne ging. Aber dieser Fakt ist wohl dem geschuldet, das die allermeisten Gäste nun mal Briten sind. Vielleicht sollte man dort jedoch mehr auf Gäste aus anderen Ländern eingehen. Ansonsten haben uns persönlich die Abendveranstaltungen auf der Außenbühne mit Tom, Ric, Emmaleigh und Donna besonders gut gefallen. Danke dafür!

Wir hatten eine Junior-Suite mit zwei großen Räumen. Alles war in einwandfreiem Zustand und sehr sauber. Vor allem das Bad war,im Vergleich zu den in spanischen Urlaubshotels oft schmuddeligen Bäder, ausgezeichnet! Sehr sauber und gepflegt. Es gab überhaupt nichts daran auszusetzen! Wir hatten ein Zimmer mit seitlichen Meerblick an einer kleinen Straße. Diese störte uns jedoch kaum, da dort nur sehr wenig Verkehr war. Alles, was man für einen unbeschwerten Urlaub benötigt, war vorhanden. Beide Räume hatten eine Klimaanlage und jeweils eein Telefon. Die Minibar wurde täglich kostenlos mit Wasser, Cola und Bier aufgefüllt. 2 Flachbildfernseher mit jeder Menge Programme gabs auch. Auf dem schönen großen Balkon konnte man Abends gemütlich sitzen und den Sonnenuntergang hinter La Palma beobachten.

Fazit:
Wer also Urlaub in einem qualitativ hochwertigem Familienhotel machen möchte ist hier genau richtig! Man darf hier allerdings keine Ruhe und Beschaulichkeit erwarten. Viele Kinder sind auf der Anlage unterwegs, dementsprechend ist auch die Geräuschkulisse. Uns störte das nicht und wir wusste vorher, was uns erwartet. Die Buchung eines Mietwagens ist hier unbedingt zu empfehlen, wenn man sich doch mal etwas von der schönen Insel anschauen möchte. Wir waren des öfteren unterwegs: Fahrt zum Teide und ins Landesinnere, Fahrt nach La Gomera, Katamaran-Tour, etc. Man kann diese Touren zwar auch vor Ort mit Bussen buchen, aber wir wollten unabhängig sein. Sicher ist die Zeit außerhalb der Ferien eher zu empfehlen, da dann weniger Gäste im Hotel sind, aber hier kann man zu jeder Zeit guten Urlaub machen! Wir kommen wieder!!

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Administradors, Luabay Team von Luabay Costa Los Gigantes, hat diese Bewertung kommentiert, 8. Juli 2013
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen habe einen so ausführlichen Bericht über Ihren Aufenthalt zu schreiben. Es freut uns wirklich sehr zu hören, dass Sie mit allen Bereichen unseres Hotels wie Service, Speisen, Zimmer, Sauberkeit und dem Unterhaltungsprogramm zufrieden waren und Sie einen rundum gelungenen Urlaub verbracht haben. Sehr gerne werden wir Ihr Feedback mit unserem Personal teilen und danken Ihnen für Ihre netten Worte. Ihre Anmerkung zur Sauberkeit des Geschirrs und Bestecks nehmen wir selbstverständlich zur Kenntnis und werden sie an entsprechende Stelle innerhalb unseres Hotels weitergeben, damit auch dieser kleine Mangel behoben werden kann. Es wäre uns wirklich eine sehr große Freude, wenn wir Sie bald wieder als unsere Gäste begrüßen könnten.
Otzberg
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Eines vorweg, wir reisten als Familie mit zwei kleinen Kindern, im Rahmen eines All-Inclusive-Angebots von Neckermann. Das Hotel dient auch als "Holiday Village" für "FirstChoice", einen britischen Reiseveranstalter, so dass man hier überwiegend britische Gäste vorfindet. Für uns ein Plus, für einige andere Gäste ein Minus.

LAGE

Das Hotel liegt an der Westküste der Insel Teneriffa, gut 90 Minuten mit dem Bus vom Flughafen im Süden der Insel entfernt. Die eigene Transferzeit könnte jedoch deutlich kürzer oder länger sein, je nachdem, wie viele andere Gäste noch zuvor abgesetzt werden.

Der Loro Parque ist z.B. mit dem Mietauto in ebenfalls gut 90 Minuten über eine sehr kurvenreiche Bergstrecke zu erreichen.

Zum Touristenzentrum und den Stränden von Los Cristianos / Las Americas bietet das Hotel einen Bus-Shuttle an (€4 pro Person für Hin- und Rückfahrt). Der selbe Bus fährt auch den Siam Park an.

Ein Sandstrand ist in gut 5-10 Minuten vom Hotel zu erreichen. Es handelt sich jedoch um schwarzen Sand, also die Badeschuhe auf gar keinen Fall vergessen und den Strand eventuell eher am Vormittag aufsuchen. Zu unserem Besuch im Mai war die Brandung so stark, dass man mit den Kindern nicht ins Wasser konnte.

DAS FAMILIEN-ZIMMER (K311)

Unser Zimmer wurde als Familien-Suite gebucht und verfügte über ein Hauptschlafzimmer und einen Wohnraum, der über ein Schlafsofa verfügte. Ein Balkon schließt sich an den Wohnraum an, das Badezimmer befindet sich direkt am Eingang.

Das Layout des Zimmers sorgte dafür, dass wir als Eltern das Schlafsofa abbekamen, unsere Vierjährige bekam das große Doppelbett im Hauptschlafzimmer und unsere Kleinste (20 Monate) bekam ein Baby-Reisebett.

Der Komfort des Schlafsofas lies zu wünschen über, aber wir hätten ja auch im großen Bett schlafen können. Wir sind also selbst schuld.

Das Personal hat sich bemüht das Zimmer stets sauber zu halten, gerade mit den Kuscheltieren unserer Kinder ging man sehr liebevoll um, und setzte diese so schön aufs Bett, dass sich unsere Kleinen richtig freuten. Pluspunkte bei den kritischsten Gästen.

Leider fehlten an einem Tag ein Teil der Handtücher, an einem anderen die ausgegangenen Kosmetiktücher - hier hätte ich für ein 4-Sterne Hotel ein wenig mehr Liebe zum Detail erwartet - aber ich denke dass man über so etwas im Urlaub auch einmal hinwegsehen kann.

Das Badezimmer wurde von kleinen Ameisen heimgesucht, was für die wärmeren Regionen leider nicht ganz atypisch ist und dennoch nicht hätte sein müssen.

DIE MAHLZEITEN

Von einem All-Inclusive-Urlaub habe ich mir persönlich gerade beim Essen nicht viel erwartet, wurde jedoch recht positiv überrascht.

Die Auswahl der Speisen war reichhaltig und abwechslungsreich, auch wenn man einen deutlichen Fokus auf das britische Klientel feststellen konnte. Der Geschmack war meist befriedigend, mit einigen positiven Ausnahmen, besonders beim Nachtisch.

Der Speisesaal ist sehr groß und dank der vielen Familienurlauber entsprechend laut; wer hier Urlaub macht, sollte Kinder mögen.

In unserem zweiwöchigen Urlaub hatten wir 2x die Möglichkeit in einem A-La-Cart-Restaurant zu Speisen. Die Erfahrung hier war jedoch nicht wirklich positiv. Das Personal war freundlich und sehr bemüht. Das italienische Restaurant wird in der Pool-Snack-Bar eingerichtet und so fehlt es leider ein wenig am Ambiente.

Die Speisen wurden jedoch vor Ort wohl nur aufgewärmt, und mein persönliches Urteil fällt leider sehr schlecht aus. Die Vorspeise lies wirklich gutes Erwarten, der Hauptgang, sowie der Nachtisch waren jedoch ein absoluter Reinfall. In jedem Restaurant hätte ich die Speisen zurückgehen lassen. Ob es sich hier um eine unglückliche Ausnahme handelt vermag ich nicht zu beurteilen, aber solche Negativbeispiele sind halt nur Beispiele, Ihre Erfahrung kann viel besser sein.

DIE HOTELANLAGE

Weitläufig und in sehr gutem Zustand. Es gibt zwei große Pool-Anlagen, eine Wasserrutsche und eine Snack-Bar am zweiten Pool. Über die Sauberkeit an der Poolanlage kann man sich nicht beschweren.

In den Toilettenanlagen, die für die Gäste in der Nähe des Pools zur Verfügung stand, kann ich jedoch nicht ganz so ungetrübt positiv Urteilen. Die Sauberkeit war gut, aber in der einen Woche in der wir dort waren, war die Seife ständig aus. Eine Kleinigkeit, die gerade in einer Toilettenanlage nicht passieren sollte.

FAZIT

Eine lange Bewertung: Wir waren sehr zufrieden, ein sehr gut ist daher unser Urteil und wir empfehlen das Hotel gerne weiter. Wer hier Urlaub macht, hat Kinder oder mag sie gerne, sucht nicht den Trubel der großen Touristenstädte und mag es generell ein wenig ruhiger.

• Aufenthalt Mai 2013, Familie
Administradors, Luabay Team von Luabay Costa Los Gigantes, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Juni 2013
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um diese ausführliche und detaillierte Bewertung zu Ihrem Aufenthalt bei uns abzugeben. Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Familie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit all unseren Anlagen und Serviceangeboten zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte zum Themenabend und zur Seife der Toilettenanlage im Poolbereich nehmen wir sehr gerne entgegen und werden diese an die verantwortlichen Abteilungen weiterreichen, damit Verbesserungen vorgenommen werden können und solche Umstände sich nicht wiederholen. Es würde uns eine große Freude bereiten, wenn wir Sie und Ihre Familie bald noch einmal in unserem Hotel begrüßen könnten.
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2013

ein sehr sauberes Hotel mit tollen Sportangeboten, mit super netten Animateuren und freundlichen Hotelangestellten. Strand ist nicht nahgelegen und der Rückweg vom Strand etwa 15Min. nur Bergauf, dafür hat man aber ein Hotel mit tollem Meerblick. Die Pools sind super gross und sauber. Die Essensauswahl ist gigantisch, alles frisch, alles lecker.
Ein einziges Manko: Am kleineren Pool sind die Snacks frei und somit werden sie von Spatzen und Tauben mitgegessen, was nicht akzeptabel ist, daher haben wir diesen Pool nicht benutzt.

• Aufenthalt April 2013, Paar
Administradors, Luabay Team von Luabay Costa Los Gigantes, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Mai 2013
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um Ihre Bewertung zu unserem Hotel abzugeben, Denisa! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren und einen angenehmen Urlaub bei uns verbracht haben. Ihr Lob werden wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben und würden uns freuen Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu können.

Sie waren bereits im Luabay Costa Los Gigantes? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Luabay Costa Los Gigantes

Anschrift: Juan Manuel Capdevielle 8 | Playa de la Arena, 38683 Puerto de Santiago, Teneriffa, Spanien
Lage: Spanien > Kanarische Inseln > Teneriffa > Puerto de Santiago
Nr. 1 der Luxushotels in Puerto de Santiago
Nr. 1 der Familienhotels in Puerto de Santiago
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Luabay Costa Los Gigantes 4*
TripAdvisor ist stolz, Orbitz, Hotels.com, Travelocity, Tingo, Otel, HotelsClick, Expedia, Despegar.com und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Luabay Costa Los Gigantes daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Luabay Costa Los Gigantes Teneriffa/Puerto De Santiago
Hotel Costa Los Gigantes Teneriffa
Hotel Los Gigantes Teneriffa
Luabay Costa Los Gigantes Hotel Puerto De Santiago
Costa Los Gigantes Spa
Hotel Costa Los Gigantes Suites Spa Resort
Costa Los Gigantes Hotel
Hotel Luabay Costa Los Gigantes Puerto De Santiago

Wenn Sie Luabay Costa Los Gigantes besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.