“Achtung am Montag Ruhetag” 3 von 5 Sternen

Eine Tour buchen

Art: Historische Ruinen, Touristen-Information/ Besucherzentren
Attraction Details
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Achtung am Montag Ruhetag”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2012

Da in unserem Reiseführer der Hinweis fehlte, dass Ostia Antica am Montag nicht geöffnet ist, konnten wir uns leider kein Bild machen. Bemerkenswert war allerdings, dass die Zugverbindung zum öffentlichen Verkehrtsnetz Rom gehört und man mit der Karte für die Öffis in Rom bis zum Meer fahren kann.

Aufenthalt November 2012

Duelmen
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Besuch lohnt sich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Wenn sie von de hektischen Grossstadt Rom eine Pause brauchen empfehle ich ihnen einen Besuch von Ostia Antika. Man erreicht Ostia Antika bequem mit Metro und Vorortbahn für 1 Euro. Die Ausgrabungen von Ostia Antika und das kleine angeschlossene Museeum sind sehenwert. Man kann sich anhand der Gebäude , der alten Strassen, der Mosaiken und Skulpturen das Leben in der alten römischen Hafenstadt gut vorstellen.

Aufenthalt Juni 2012
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lebendige Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2011

Es ist kaum zu glauben, dass eine Stadt, oder besser ein Stadtteil, der seit vielen Jahrhunderte unbewohnt ist und als Steinbruch zum Bau von Kirchen verwendet wurde, so gut erhalten ist. Wir sind nur einen Tag über das Gelände spaziert aber ich glaube, wir hätten auch nach einer Woche nicht alles genau gesehen. Es ist beeindruckend, die Reste der Fresken (oder deren Kopien) an den Wänden zu sehen, die zum Teil sehr gut erhaltenen Boden-Mosaike vermitteln einen sehr guten Eindruck vom Leben zum damaligen Zeitpunkt. Beeindruckend auch die noch erhaltenen Toiletten und die Vorstellung, dass zum damaligen Zeitpunkt 10 Leute gleichzeitig in einem Raum zur Toilette gingen und dabei ein Pläuschchen hielten. Fazit: Zeit nehmen und unbedingt anschauen.

Aufenthalt Dezember 2011
Schwarzenfeld, Deutschland
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Antikes Dorf vor den Toren Roms”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Ostia Antica ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit dem Vorortszug Ferrovia Urbana erreicht man Ostia Antica ab dem Bahnhof Ostiense in ca. 45 Minuten.
Hier gilt auch noch der Rom-Pass und die Tageskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Der Eintrittspreis liegt für Erwachsene bei 6,50 Euro und ermäßigt für 3,50 Euro.
Die Antike Hafenstadt ist mit einem kleinen Amphietheater und den alten Ruinen durchaus sehenswert.
Man sollte Ostia Antica mit Lido di Ostia verbinden, da man so einen schönen Tag am Strand verbrigen kann.

Aufenthalt Juli 2011
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man taucht in die Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2011

Ostia war die Hafenstadt der "urbs" und lag damals an der Tibermündung. DIe eindrucksvollen Überbleibsel Ostias lassen den Besucher in den römischen Alltag eintauchen. Das wiederaufgebaute Theater wird sogar heute wieder für die Aufführung antiker Stücke genutzt. Alle Gebäude aufzuzählen führt hier zu weit. Es sei noch gesagt, daß man ruhig mal von den ausgetretenen Pfaden abweichen sollte. Es lohnt sich, denn man entdeckt so manches spannende!

Aufenthalt Mai 2011