“Lebendige Geschichte” 5 von 5 Sternen

Fühlen Sie sich bei Ihrem Besuch wie ein Einheimischer
Kleine Gruppe
USD 50*
oder mehr
Tagesausflug in kleiner Gruppe von Rom nach Ostia ...
Platz Nr. 1 von 4 Aktivitäten in Ostia Antica
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lebendige Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2011

Es ist kaum zu glauben, dass eine Stadt, oder besser ein Stadtteil, der seit vielen Jahrhunderte unbewohnt ist und als Steinbruch zum Bau von Kirchen verwendet wurde, so gut erhalten ist. Wir sind nur einen Tag über das Gelände spaziert aber ich glaube, wir hätten auch nach einer Woche nicht alles genau gesehen. Es ist beeindruckend, die Reste der Fresken (oder deren Kopien) an den Wänden zu sehen, die zum Teil sehr gut erhaltenen Boden-Mosaike vermitteln einen sehr guten Eindruck vom Leben zum damaligen Zeitpunkt. Beeindruckend auch die noch erhaltenen Toiletten und die Vorstellung, dass zum damaligen Zeitpunkt 10 Leute gleichzeitig in einem Raum zur Toilette gingen und dabei ein Pläuschchen hielten. Fazit: Zeit nehmen und unbedingt anschauen.

Aufenthalt Dezember 2011

Schwarzenfeld, Deutschland
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Antikes Dorf vor den Toren Roms”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Ostia Antica ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit dem Vorortszug Ferrovia Urbana erreicht man Ostia Antica ab dem Bahnhof Ostiense in ca. 45 Minuten.
Hier gilt auch noch der Rom-Pass und die Tageskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Der Eintrittspreis liegt für Erwachsene bei 6,50 Euro und ermäßigt für 3,50 Euro.
Die Antike Hafenstadt ist mit einem kleinen Amphietheater und den alten Ruinen durchaus sehenswert.
Man sollte Ostia Antica mit Lido di Ostia verbinden, da man so einen schönen Tag am Strand verbrigen kann.

Aufenthalt Juli 2011
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man taucht in die Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2011

Ostia war die Hafenstadt der "urbs" und lag damals an der Tibermündung. DIe eindrucksvollen Überbleibsel Ostias lassen den Besucher in den römischen Alltag eintauchen. Das wiederaufgebaute Theater wird sogar heute wieder für die Aufführung antiker Stücke genutzt. Alle Gebäude aufzuzählen führt hier zu weit. Es sei noch gesagt, daß man ruhig mal von den ausgetretenen Pfaden abweichen sollte. Es lohnt sich, denn man entdeckt so manches spannende!

Aufenthalt Mai 2011
Frankfurt am Main
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es muss nicht unbedingt sein”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

Wir waren da während unsere Rom Stadtbesichtigung. Das Transport ist gut-man nimmt den Zug Ostiense- Lido Ostia. Und dann steigt man bei Ostia antica. Über eine Brücke und noch 5-10- Minuten zu Fuß ist man da (es ist gut geschildert). Man zahlt 6 Euro Eintritt und ist man drin. Ehrlich gesagt kein riesen großen Unterschied mit Rom. Der Unterschied ist , dass viel weniger Leute gab. Es gibt auch keine riesen Gebäude. Ostia war ein einfache Fischerstadt. Aber mit Ausnahme vom Theater ist eigentlich alles zerstört. Ich verstehe die Italiener nicht. Die nehmen für jeden alten Stein Eintritt und dabei können sie mindestens eine Sache restaurieren damit man sehen kann wie es ausgesehen hat. Das machen die aber nicht, nicht nur in Ostia, in Rom auch. Man braucht viel Vorstellungskraft damit man sich irgendwas vorstellt. Es war auch sehr heiß. Es ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Aufenthalt August 2011
Arnsberg, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ostia Antica – mehr als nur alte Ruinen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2011

An unserem letzten Tag in Rom machten wir einen Ausflug nach Ostia Antica. Die alte Hafenstadt Roms liegt nur etwa 20 km westlich der Stadt. Wir waren überrascht von der Größe des Areals, auf welchem man zahlreiche mehr oder weniger erhaltene Überreste alter Häuser, Tempel und Thermen findet. Auch erhaltene Bodenmosaike und Inschriften gewähren einen interessanten Einblick in das dortige Leben vor fast 2000 Jahren. Man kann sich völlig frei auf dem Gelände bewegen und alle Gebäude auch betreten und erkunden. Wer noch tiefer in die Geschichte dieses Orts eintauchen will, sollte sich auf jeden Fall einen Führer oder Audioguide über die Ausgrabungsstätte besorgen.
Fazit: Ein Ausflug nach Ostia Antica lohnt sich, vor allem wenn man sich für die Geschichte und Kultur des alten Roms interessiert. Man sollte entsprechend Zeit einplanen, da das Gelände sehr weitläufig ist und auf festes Schuhwerk achten.

Aufenthalt April 2011