“Es muss nicht unbedingt sein” 3 von 5 Sternen

Buchen Sie im Voraus auf Viator
Kleine Gruppe
USD 58*
oder mehr
Tagesausflug in kleiner Gruppe von Rom nach Ostia ...
Art: Historische Ruinen, Touristen-Information/ Besucherzentren, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Frankfurt am Main
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es muss nicht unbedingt sein”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

Wir waren da während unsere Rom Stadtbesichtigung. Das Transport ist gut-man nimmt den Zug Ostiense- Lido Ostia. Und dann steigt man bei Ostia antica. Über eine Brücke und noch 5-10- Minuten zu Fuß ist man da (es ist gut geschildert). Man zahlt 6 Euro Eintritt und ist man drin. Ehrlich gesagt kein riesen großen Unterschied mit Rom. Der Unterschied ist , dass viel weniger Leute gab. Es gibt auch keine riesen Gebäude. Ostia war ein einfache Fischerstadt. Aber mit Ausnahme vom Theater ist eigentlich alles zerstört. Ich verstehe die Italiener nicht. Die nehmen für jeden alten Stein Eintritt und dabei können sie mindestens eine Sache restaurieren damit man sehen kann wie es ausgesehen hat. Das machen die aber nicht, nicht nur in Ostia, in Rom auch. Man braucht viel Vorstellungskraft damit man sich irgendwas vorstellt. Es war auch sehr heiß. Es ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Aufenthalt August 2011

Arnsberg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ostia Antica – mehr als nur alte Ruinen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2011

An unserem letzten Tag in Rom machten wir einen Ausflug nach Ostia Antica. Die alte Hafenstadt Roms liegt nur etwa 20 km westlich der Stadt. Wir waren überrascht von der Größe des Areals, auf welchem man zahlreiche mehr oder weniger erhaltene Überreste alter Häuser, Tempel und Thermen findet. Auch erhaltene Bodenmosaike und Inschriften gewähren einen interessanten Einblick in das dortige Leben vor fast 2000 Jahren. Man kann sich völlig frei auf dem Gelände bewegen und alle Gebäude auch betreten und erkunden. Wer noch tiefer in die Geschichte dieses Orts eintauchen will, sollte sich auf jeden Fall einen Führer oder Audioguide über die Ausgrabungsstätte besorgen.
Fazit: Ein Ausflug nach Ostia Antica lohnt sich, vor allem wenn man sich für die Geschichte und Kultur des alten Roms interessiert. Man sollte entsprechend Zeit einplanen, da das Gelände sehr weitläufig ist und auf festes Schuhwerk achten.

Aufenthalt April 2011
Freising, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Große Ruinenstadt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2010

Ostia Antica liegt ca. 20km von Rom entfernt! Hier sind die Ruinen noch besser erhalten als in Rom (Forum Romanum). Hier ist auch nicht soviel los, es ist nicht so touristisch. Jedoch werden die Ruinen recht schnell eintönig und langweilig. Hier sollte man nur hingehen, wenn man sich auch wirklich dafür interressiert.

Rendsburg
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2010

Um der Grosstadt Rom etwas zu entkommen, sind wir mit dem Zug ( mit Tageskarte Rom moeglich) nach Ostia Antica gefahren. DEr Spaziergang durch diese alte Staette der Kultur war sehr beeindruckend. ES war im Maerz sehr ruhig dort, nur wenige Besucher warewn vor Ort. Dies war sehr angenehm.

Mörfelden-Walldorf, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Entspannung und Kultur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2010

Ein Ausflug in die alte Hafenstadt des antiken Roms ist für jeden zu empfehlen der während seines Rom-Aufenthaltes mal aus der Stadt raus will und sich für Kultur interessiert. Es ist dort sehr ruhig und auf den Führungen durch die alte Hafenstadt, die von sehr kompetenten Begleitern, veranstaltet werden kann man viel über die damalige zeit und die Lebensweise der alten Römer erfahren. Des Weiteren is es ab dort nicht mehr weit zum Strand, Lido di Ostia.
Vielleicht ging es nur uns so, aber die Anreise nach Ostia hat sich durch die unregelmäßigen Busfahrzeiten etwas komplizierter als gedacht herausgestellt, aber das soll den Wert dieser einzigartigen Grabungsstätte nicht mindern.