“Ach die Bleiche...” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Zur Bleiche Resort & Spa

Hotel Zur Bleiche Resort & Spa gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Zur Bleiche Resort & Spa
5.0 von 5 Hotel   |   Bleichestrasse 16, 03096 Burg (Spreewald), Brandenburg, Deutschland   |
Frankfurt am Main
“Ach die Bleiche...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

... wie schön bist Du ohne die Tagestouristen die an Ihren grässlichen Bademänteln zu erkennen sind, wie ruhig bis Du ohne die kleinen Kinder die im Haus versteck spielen, wie erholsam könntest Du sein wenn wir uns gleich die besten Plätze reserviert hätten.

Wir sind bereits zum zweiten Mal in der Bleiche und freuen uns auf die Zeit, den Service und die wirklich tolle Stimmung im Hause. Doch diese wird leider immer mehr getrübt, es macht bald keinen Spaß mehr 440,- Euro pro Nacht zu investieren wenn die Erwartung nicht erfüllt werden kann. Es sind so einige Kleinigkeiten die an die Nerven gehen : Das Gourmetrestaurant das einen einfach nicht umhaut, der Sommelier der manchmal ein wenig übergriffig ist und die Zimmer die leider nur sehr guter Durchschnitt sind.

Doch der Wellness- und Spa-Bereich bleibt super. Die Sauna macht Spaß, das Essen in den zur Anlage gehörenden Restaurants ist wirklich lecker und der Service gut.

Wir kommen wieder, doch erlauben uns immer kritischer zu werden...

• Aufenthalt April 2012, Paar

5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2012

Erstmal der Fairnis halber vorweg : die negativen Bewertungen hier über die Bleiche sind hämisch und entbehren absolut objektiv gesehen jeglicher wirklicher Tatsachen. Wer frustriert und voreingenommen einen Wellnessurlaub antritt, der wird seine schlechte Stimmung und Arroganz auch im Badezimmer der Bleiche im Spiegel wiedersehen. Es ist ein Unding als Hotelier solche diffamierenden Kritiken über sich lesen zu müssen ohne dass man etwas dagegen tun kann. Das ist nicht fair. Basta !

Nun zu unserer Meinung. Wir waren nun das zweite Mal "Zur Bleiche" und sind einmal mehr rundum begeistert. Es wird einem hier kein Wunsch verwehrt. Meine Frau und ich sind absolute Weltenbummler und wir haben ebenfalls schon viele Wellnesshotels besucht. Kurz - die "Bleiche" war nicht umsonst mehrfach (auch 2011) unter den Top 5 der besten Wellnesshotels Deutschlands ( siehe http://m.focus.de/reisen/urlaubstipps/wellness-urlaub/wellness-ranking-2011-die-besten-wellness-hotels-in-deutschland_aid_563500.html).

Es würde zu lange dauern hier die einzelnen Vorzüge aufzuzählen, es fällt in Bezug auf die negativen Kritiken bei Tripadvisor eher schwer etwas zu finden was in der Bleiche wirlich negativ und verbesserungswürdig ist. Die Wellnessanlage lässt keine Wünsche offen, das Essen und der Service sind phantastisch. Das Personal ist gut geschult und stets freundlich. Ich habe es noch nie anders erlebt. Wer am Abendbuffet bzw. in den 3 angebotenen Menüs nichts für sich findet ist selbst
schuld ! Sicherlich hat diese Qualität seinen Preis - aber sie ist wirklich jeden Cent wert. Glauben sie mir. Wer das nicht versteht soll bitte nach Bad Saarow fahren. Für die Nörgler ein Tip : buchen sie eines der Pakete für 2 Personen von Sonntag bis Dienstag (ab 550 Euro komplett !). Das ist für 2 Übernachtungen, Frühstück, Abendessen sowie zwei Behandlungen im Wert von ca. 100 Euro wirklich nicht viel.

In diesem Sinne, entspannen sie sich gut....

• Aufenthalt Februar 2012
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2012

Wir haben exakt die Erfahrung der anderen Gäste (gretchen - "einfach nur schade") gemacht. Bei unter 15 Grad minus ging die Heizung nicht. Es wurde uns der Tischler einer umgehenden Reparatur geschickt. Das Zimmer war sehr mangelhaft geputzt. Die Rezeption kam uns mit einem großzügigen Preisnachlaß entgegen, aber kalt war es dennoch. Das a la carte Restaurant "1750" war geschlossen und eine Reservierung im verbleibenden Restaurant erst in Aussicht gestellt, dann ging es doch nicht. Nach einigem hin und her half uns der Oberkellner - einer der sehr wenigen Mitarbeiter, die überhaupt dieses Preissegment vertreten koennen. Personal und Renovierungsbedarf sind die Problemzonen. Wir werden nicht wiederkommen. Wie "Die Bleiche" jemals "Schloss Elmau" den Rang ablaufen konnte ist uns völlig unverständlich. Dort stimmt alles.

5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2012

Die zahlreichen Auszeichnungen als bestes Wellness-Hotel hat dieses Haus mehr als verdient; immer noch und weiterhin. Sie sind auch objektiver als so manch frustriertes und vielleicht auch auf wegen überstrapazierter Budgets egozentrische Erwartungshaltungen zurückzuführendes Gerede in der einen oder anderen Bewertung, die hier zu lesen ist. Bezeichnenderweise empfiehlt keiner der "Kritiker" ein schöneres und besseres Wellnesshotel.

Die Zimmer sind prima, egal ob "Storchennest" oder Suite. Besonders schön sind die Suiten mit eigenem SPA-Bereich. Auch die Präsidentensuite ist ein Erlebnis; andere SPA-Suiten haben allerdings grössere Wohnräume als diese Suite. In allen Suiten ist ein Riesenplatz. Und wer mal alleine fährt, hat auch seine Freude in den kleineren Zimmern, die - wie das gesamte Hotel - überaus geschmackvoll eingerichtet sind. Hier ist alles stilvoll ausgestattet und unverwechselbar.

Das Juwel - und sehr guter Grund für die hohen, aber in jeder Hinsicht angemessenen Preise - aber ist der Wellness-Bereich. Terrakotta-Fliesen statt Kacheln. Holz statt Beton. Sehr warme Raumtemperaturen statt Zugluft (hier friert nicht einmal meine Frau). Charme statt Pseudomodernismus. Kamine statt amerikanischer Fahrstuhlmusik. Komfortable und gepolsterte Sitzgelegenheiten statt harter Plastik- oder Holzbänke. Grossartige und zahllose Bildbände in mehreren Bibliotheken, auch im Wellness-Bereich. Fabelhafter Sauna- und Dampfbad-Bereich. Großartiges Angebot verschiedenster Behandlungen, die immer mit größtem Charme von den sehr freundlichen Damen ausgeführt werden (die "große" Hamam-Behandlung ist ein Gedicht!).

Vor allem aber: Wir kennen keinen Ort, an dem man sich so schnell, so tief, intensiv und anhaltend erholt, wie hier. Das beginnt schon bei der Ankunft im Foyer und setzt sich im gesamten Hotel fort. Das Personal ist außerordentlich nett und erfüllt sehr gerne auch Sonderwünsche - wer hier anderes moniert, möge sich an die Binsenwahrheit erinnern, dass es immer auch darauf ankommt, wie man in den Wald hineinruft..... Ein Mindestmaß an Höflichkeit und Freundlichkeit ist immer hilfreich.

Beispielsweise war es überhaupt kein Problem, ohne Aufpreis für die fünf Kinder meiner und einer befreundeten Familie jeweils abends ein Kinder-Dreigang-Menü auf der Suite zu bekommen, während wir Eltern es uns in den Restaurants, der Bar und der Raucher-Lounge haben gutgehen lassen.

Für wenig Geld gibt es hervorragende Kinder-Betreuung (Bootsfahrt, Fussball, Federball etc.). Alle Kinder - nicht nur unsere - die wir hier bislang erlebt haben, haben sich übrigens ausnahmslos sehr gut benommen. Aber natürlich trübt es manchem Kind etwas die Freude, sich besser als in einem gewöhnlichen Bad benehmen zu müssen. Nicht wenige Erwachsene unterhalten sich aber lauter, als die Kinder miteinander spielen. Dennoch ist es hier ausgesprochen ruhig, tags und nachts, im Wellness-Bereich und auch im Rest des Hotels.

Wir sind Stammgäste geworden. Wir werden es bleiben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

• Aufenthalt Februar 2012, Freunde
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2012

Das erste Mal besuchten wir die Bleiche im Jahr 2004 und waren so begeistert, dass wir von da an regelmäßig wieder kamen. Leider schafften wir es in den letzten beiden Jahren nicht in den Spreewald umso mehr freuten wir uns jetzt endlich wieder in diese Oase der Ruhe und Stille zu kommen. Leider muss ich sagen, dass sich die Bleiche sehr verändert hat und nicht zum Guten! Das Publikum bestand aus vielen Tagesgästen ( was man leicht an den mitgebrachten Bademänteln sehen konnte und daran, dass abends nur ein Drittel der Masse beim Essen war), Hells Angels (kein Witz!) und laut am Handy telefonierenden Müttern, die ihre Kinder seelenruhig im Spa Bereich sich mal richtig die Kehle aus dem Hals schreien ließen.
Kein Wunder, die Kinder waren einfach schrecklich gelangweilt, verstanden nicht, warum sie ruhig sein sollten und fanden die stummen Erwachsenen nur doof. Man fand im Gegensatz zu früher fast keinen Platz, überall lagen benutzen Handtücher herum, wirklich aufgeräumt oder richtig sauber wirkte der Spa Bereich leider nicht und das beste war, dass am Eingang zum Spabereich eine etwas korpulente Angestellte an der Spa Rezeption lautstark einer Dame im Badeanzug, die eine Frage hatte über mehrere Meter hinweg alle Informationen zubrüllte. Ja, mit gutem Beispiel voran...
Wir hatten jeder eine Massage gebucht. Im zweiten Stock, wo massiert wird musste ich kurz auf Toilette, die verwüstet aussah: lauter benutzte Handtücher quollen aus dem Korb und lagen auf dem Boden, Seife leer etc.
Die Massagen selber waren sowohl bei mir als auch bei meinem Freund richtig gut! Ein großes Kompliment an die Therapeuten, die wahnsinnig gut massierten und auch sehr freundlich waren. Bislang das Highlight unseres Aufenthaltes.
Im Zimmer ( wir hatten ein großes Doppelzimmer gebucht) fiel uns auf, dass hier jahrelang einfach nichts investiert und erneuert wurde. Das Bad erinnerte stark an ein Ibis Bahnhofshotel, winzig und das beste für 260 Euro die Übernachtung ohne Abendessen gab es nur einen Seifenspender für alles! Kein Shampoo, keine Bodylotion, kein Conditioner etc.
Auch der Teppich Boden im gesamten Hotel ist abgewetzt und müsste dringend erneuert werden, wie so vieles...
Das Abendessen war dann wieder sehr lecker und unser Kellner herzlich und sehr aufmerksam.
Ebenso das Frühstück am nächsten Tag war reichlich und ausgiebig und sehr entspannt im Wintergarten.
Unser Fazit: die Bleiche muss sich einerseits auf ihre Stärken zurückbesinnen, Klasse statt Masse. Das Preis / Leistungsverhältnis muss sich in den Leistungen auch widerspiegeln. Ganz wichtig: Wenn man schon den Weg in den Spreewald auf sich nimmt, möchte man eben genau die Natur, Stille und Oase auf dem Land finden und nicht den Charme eines abgenutzten Hallenbades. Es muss dringend renoviert werden, denn die Bleiche kann sich nicht auf ihren alten Lorbeeren ausruhen. Heutzutage gibt es inzwischen so viele Wellnesshotels, dass es auch nicht mehr so besonders ist und deshalb muss die Bleiche mehr bieten.
Bislang gehörte sie zu meinen absoluten Lieblingshotels, aber wir werden erst einmal nicht wieder kommen, sind leider etwas traurig und enttäuscht und werden die Rezensionen und das Hotel im Auge behalten in der Hoffnung, dass sich bald wieder etwas zum Guten wendet. Es wäre sonst sehr schade darum!

berlin
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2012

nach diesem Aufenthalt wird das wohl nicht passieren. Die Bleiche war bisher immer ein Ort der Ruhe und Entspannung. Jetzt entdecken wohlhabende Jungfamilien mit Kleinstkindern, überforderte Großeltern mit Enkeln im Vorschulalter und frustrierte Alleinerziehende, dass sich dieser Ort hervorragend als Erlebnisbad eignet, denn sie nutzten das "Kinder-wellnessangebot ".
An 3 von 4 Tagen waren wir von 10.oo bis 17.oo h damit beschäftigt, einen ruhigen Platz zu finden- Erholung pur.
So etwas passiert uns nie wieder !!!!
Übrigens : abends an der Bar ( eine der besten in Deutschland !!!) trafen wir auf jedem Sessel einen Leidensgenossen !

Hannover, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

Wir sind bereits einige Male Vorort gewesen, aber die Begeisterung ist mittlerweile nicht mehr uneingeschränkt gegeben. Wir geben den mittlerweile verstärkten Kritiken in vielen Punkten Recht. Die häufig erwähnten Zimmergrössen und Badgrössen sind bekannt, allerdings müsste hier dringend neu investiert werden, da der Abnutzungsgrad stark vorhanden ist. Gerade der Badstandard, Bademantelqualität und leider auch die Reinigung der Zimmer und Bad war stark mangelbehaftet. Hinzu kommt leider auch die Bettenqualität, auch wir hatten mit der durchgelegenen Matratze zu kämpfen, vielleicht soll dies die Massagenbuchung der Gäste steigern?! Am meisten verärgert hat uns allerdings der anhaltende Lärm im Thermenbereich. Das wohltuende Ambiente wurde durch dauerhaft planschende Kinder und lautstarke Gespräche wirklich zerstört, dabei ist die Ruhe und Entspannung genau das wofür man diesen Ort aufsucht. Dabei wäre genau dieser Punkt durch ein konsequenteres Hotelmanagement sicherlich behebbar. Insgesamt hinterlässt die Therme und die liebevoll ausgestatteten Restaurants und Bar immer noch einen positiven Gesamteindruck, allerdings werden wir unseren nächsten Aufenthalt aufgrund der o.a. Punkte wohl auf unbestimmte Zeit vertagen....

• Aufenthalt Januar 2012, Paar

Sie waren bereits im Hotel Zur Bleiche Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Zur Bleiche Resort & Spa

Anschrift: Bleichestrasse 16, 03096 Burg (Spreewald), Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Burg (Spreewald)
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 der Luxushotels in Burg (Spreewald)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Zur Bleiche Resort & Spa 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Zur Bleiche Resort & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Zur Bleiche Burg
Zur Bleiche Angebote
Hotel Zur Bleiche Hotelanlage & Spa
Hotel Zur Bleiche Resort And Spa
Romantik Hotel Zur Bleiche

Wenn Sie Hotel Zur Bleiche Resort & Spa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.