“Super: Strand, Essen, Riff” 5 von 5 Sternen

Filitheyo Island Resort
4.0 von 5 Hotel   |   Faafu Atoll, 20188   |
Eine Flasche Wein gratis
Zertifikat für Exzellenz 2014
“Super: Strand, Essen, Riff”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2011

Die Insel ist wunderschön und hat viele perfekte Strandabschnitte mit Blick auf den Sonnenuntergang. Wir hatten einen Superior-Bungalow, da diese unserer Meinung nach die bessere Lage haben - näher am Riff und kein Blick auf die Wasserbungalows. Leider sind diese aber sehr ringhörig und sogar der Fussboden vibriert mit, wenn im anderen Bugalow eine halbwegs schwere Person auf und ab geht. Dies war sehr störend. Abgesehen davon war alles wunderbar, die Einrichtung der Zimmer sehr stimmig und mit tollem offenen Bad (separate Toilette). Das Essen war vorzüglich und abwechslungsreich. Insbesondere die Curries und die Dessert-Buffets waren ausgezeichnet. Zum Schnorcheln ist das nahe Hausriff ebenfalls bestens geeignet, viele grosse Fische und gelegentlich Schildkröten sind zu bewundern. Teilweise sehr starke Strömung. Insgesamt wunderbare Ferien und weiter zu empfehlen.

• Aufenthalt März 2010, Paar

5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2010

Von einem Bekannten empfohlen haben wir den Studienabschluß meiner Frau auf den Malediven auf Filitheyo gefeiert. Und ja - es war ein Traumurlaub. Die Anreise mit dem Wasserflugzeug war der perfekt organisierte Beginn einer wundervollen Woche. Nach einer freundlichen Begrüßung samt Willkommensdrink war der Check -In im Nu erledigt und schon ging es ab zu unserer Villa. Perfekte lage direkt bei Exit 5 machte uns den Einstieg in die Welt des Schnorchelns leicht. Wundervoll was man da unter der Wasseroberfläche quasi vor der Haustür entdecken kann.
Die Betreuung war durchgängig freundlich, angenehm unaufdringlich und stets bemüht. Manchmal waren die eingeschränkten Englisch-Kenntnisse z.B. der Dohni-Mannschaft bei den Angelausflügen ein wenig anstrengend. Das fehlende Interesse der meisten Gäste am angebotenen Inselhopping und damit der Möglichkeit eines Einblicks ins Alltagsleben der Malediver war leider eine Enttäuschung.
Highlights neben den weißen Stränden und dem blauen Meer voller bunten Fische ist das Essen. Für jeden Geschmack gibts hier etwas Leckeres zu finden - wer damit nicht zufrieden ist, muss wohl ein notorischer Querolant sein ;-) Ach ja, Halbpension reicht definitiv!
Kleiner anzumerkender Minuspunkt ist, dass in den etwas abgelegeneren Teilen der Insel (Nähe Staff Area) die Sauberkeit nicht so genau genommen wird und Plastikmüll das paradiesische Empfinden etwas stört. Mosquitos haben uns übrigens überhaupt nicht belästigt. Wir hatten zwar 2 Sprays gegen diese Plagegeister im Reisegepäck, brauchten diese aber kein einziges Mal.
Zur Tauchbasis können wir nichts sagen, da wir nur Schnorcheln waren. Der einzige Berührungspunkt war ein etwas dicklicher Tauchlehrer, der im Shop auf ziemlich herablassende Art bei einer Rechnung von ein paar Dollar einen Staff Rabatt raushandeln wollte.

• Aufenthalt August 2010, Paar
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2010

Wir haben vergangenen November 8 Übernachtungen auf Filitheyo Island verbracht:
Anreise von Male mit Wasserflugzeug und Boot,
Wasserbungalow war tadellos sauber und gemütlich mit direktem Zugang zum Wasser,
Room-Boy war sehr freundlich,
Alles im Bungalow hat funktioniert und was top erhalten,
Wir hatten All Inclusive gebucht (einziger Haken hier: Wasser in Flaschen muss trotzdem bezahlt werden),
Essen war durchwegs (jeden Tag, Morgens bis Abends) fantastisch & abwechslungsreich,
Gesamte Ferienanlage in exzellentem Zustand + sehr freundliches Personal,
Mit dem Wetter hatten wir Glück (durchwegs sonnig und warm/ heiß),
Riff für Schnorcheln zwischen 10 und 30 Meter vom Strand entfernt (kein Bootstransfer notwendig)
Fischwelt beim Schnorcheln war beeindruckend

• Aufenthalt November 2009, Paar
Graz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2010

Wir waren bereits 3x in diesem Hotel, so dass wir es ruhigen Gewissens weiter empfehlen können! Die Zimmer sind sehr schön, sauber und im typischen Stil eingerichtet, das Essen ist wirklich großartig und die gesamte Insel mit einem tollen Spa ein toller Ort um wirklich zur Ruhe zu kommen. Das Hausriff bietet viel Abwechslung und auch die Tauchschule können wir nur empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
Wiesbaden
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2010

Super Hotelanlage zum relaxen, Seele baumeln lassen, tauchen, abhängen,...........
Das Restaurant ist super - das Sushi (gab es jeden Abend) war wirklich gigantisch. Das Buffet sehr indisch angehaucht, verdammt lecker.
Kleine sauber Insel (es wird wirklich ständig gefegt), toller Strand, kristallklares Wasser, Rochen die direkt am Strand langschwimmen.....
Nichts für Party-People!
.. Ach ja und ne klasse Spa am/auf dem Strand - Meeresrauschen inklusive

• Aufenthalt Februar 2009, Paar
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Kleines und entrücktes Resort mit Barfusscharakter. Alles was der gestresste Europer sucht, ist hier vorhanden, ohne den Überschmäh und unnötigen Luxus. Hervorragendes Essen, abwechslungsreich, fantastische Schnorchelgründe, bequeme Strandunterkünfte machen das Resort zum Wiederkehrwunsch Nr. 1 auf der Liste.

• Aufenthalt Mai 2009, Paar
Wien
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2010

Wir waren auf der Suche nach einer Insel ohne Animation und daher möglichst kinderlos, nicht zu groß und nicht zu klein und mit einem schönen Hausriff für Schnorchler. Nach langen Recherchen haben wir Filitheyo ausgewählt.

Unsere Anreise erfolgte per Flug mit Emirates, mit 2 Tagen Stop-Over in Dubai. Transfer von Male nach Filtheyo mit dem Wasserflugzeug ca. 25 Minuten, dann noch 10 Minuten mit dem Boot. Die Ankunft wartete mit einer Überraschung auf: ein kostenloses Upgrade von Superior-Villa auf eine Wasservilla. Die Ausstattung der Wasservilla ist einmalig, mit Jacuzzi im Inneren der Villa und großer Aussenterrasse mit Schaukel und Liegen und privatem Zugang zum Meer. Die Möbel sind schlicht und einfach gehalten. Generell ist zu sagen, dass Service und Sauberkeit auf der Insel groß geschrieben werden. In der ersten Woche war der Wasserbungalow ein absoluter Hit, vor allem wegen der Ungestörtheit, dem direkten Schnorchelzugang und dem unschlagbaren "Sundown View". In den letzten 5 Tagen war der Saisonwechsel zur Regenzeit aber deutlich spürbar durch den starken Wellengang. Der wiederum sorgte für schlaflose Nächte, da die Wellen sehr stark und sehr laut gegen die Pfähle donnern. Schwimmen und schnorcheln konnte man vor den Wasservillas nicht mehr. Was kein großes Problem war, denn es gibt auf der Insel viele andere Riffzugänge. Zugang Nr. 6 war der beste - in nur wenigen "Schritten" war man direkt am Riff, das für Schnorchler wirklich paradiesisch war (Schildkröten etc.).

Unsere Schnorchelausrüstung haben wir uns im Dive Center auf der Insel ausgeborgt - dort hatten wir als Nicht-Taucher sonst nichts zu tun - gut, denn der deutschen Mitarbeiterin war Freundlichkeit ein Fremdwort.

Das Essen hat uns 3 Kilo mehr auf der Waage beschert. Wir haben All inclusive gebucht. Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es im Hauptrestaurant und das ließ keine Wünsche offen. Jeden Tag ein anderes Angebot, jedoch viele sehr scharfe Gerichte (durch Chilischoten gekennzeichnet!). Vieles wurde frisch gekocht, z.B. die Pasta-Station: einfach Zutaten und Sauce aussuchen und genießen. Viel frischer Fisch und natürlich herrliche Früchte. Im All Inclusive ist auch ein Nachtfischen-Ausflug beinhaltet - den Fang kann man sich am nächsten Abend im Restaurant brutzeln und servieren lassen. Ebenso inklusive waren Snacks zwischen 16 und 17 Uhr in der Sunset Bar (z.B. Sandwiches und absolut göttliche Pancakes), die wir aber meistens gar nicht geschafft haben, weil wir vom Lunch noch voll waren. Getränke wie Soft Drinks, Wein und Bier sind bei all inclusive dabei, nicht inkludiert sind Cocktails und Smoothies. Last but not least ist auch ein Insel-Hopping-Ausflug auf eine bewohnte Nachbarinsel inkludiert. Wenn man den wählt, sollte man Dienstag nehmen, denn da sieht man Schule und Krankenhaus etc. in "action" (bei uns war es Freitag, der unserem Sonntag entspricht und daher war alles zu). Am Rückweg nach Filitheyo ist auch ein Schnorchel-Stopp dabei. Interessant ist in dem Zusammenhang auch der Filitheyo-Rundgang, wo man erfährt, wie Wasser- und Strom auf der Insel so funktionieren.

Unser Wunsch nach einer möglichst "kinderlosen" Insel wurde nicht erfüllt. Die Insel bietet keine Animation und keine Kinderunterhaltung, dennoch haben sich viele Familien Filitheyo ausgesucht - für mich unverständlich, denn die meistens Kids schienen extrem gelangweilt. Was zur Folge hatte, dass der Pool so gut wie nicht benützbar war, weil die Kinder ihn den ganzen Tag in Beschlag hatten. Dazu muss man sagen, dass unsere erste Urlaubswoche in die Osterferien fiel.

Es gibt ein Fitness-Studio, das jedoch extrem klimatisiert war. Gute Ausrede, dass wir es nie benüzt haben ;-) Bei mir sehr gut angekommen ist die Bibliothek, denn ich habe in 10 Tagen 5 Bücher gelesen - danke an alle Gäste, die ihre Bücher dort lassen. In der Bibliothek gibt es außerdem einen kostenlosen Internet-PC nach dem Motto "fair use" (oft haben ihn die gelangweilten Kids besetzt). Wer seinen eigenen Laptop mithat, kann das kostenlose Wi-Fi in den Barbereichen nützen. Ein Highlight ist das Spa Center im Inselinneren. Die Anwendungen sind ein Erlebnis, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Auf der Insel selbst braucht man kein Bargeld, weil sämtliche Konsumationen in einer Endrechnung landen. Für Trinkgelder sollte man US Dollar mitnehmen, man kann Kleinmengen auch an der Rezeption wechseln.

Ein Wort zum Publikum: hauptsächlich Europäer, mehrheitlich Engländer, Deutsche, Italiener und Franzosen. Das Niveau der Gäste entspricht nicht immer ganz dem den Reisepreises.

Unser Fazit: eine wunderschöne Insel, für alle die Ruhe und Erholung suchen und nicht nach Action mit Disco und Animation aus sind. Die Insel außerdem ist ein Paradies für Schnorchler. Lage und Ausstattung entsprechen dem, was man sich unter dem klassischen Malediven-Klischee vorstellt und wo keine Wünsche offen bleiben.

• Aufenthalt April 2010, Paar

Sie waren bereits im Filitheyo Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Filitheyo Island Resort

Anschrift: Faafu Atoll, 20188
Lage: Malediven > Faafu Atoll > Filitheyo Island
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Filitheyo Island
Preisspanne pro Nacht: 296 € - 1.260 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Filitheyo Island Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Weg, Agoda, Hotels.com, Hotelopia, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Filitheyo Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Filitheyo Island Hotelanlage
Filitheyo Isl Hotel Faafu Atoll
Filitheyo Island Hotel Faafu Atoll
Hotel Filitheyo Island

Wenn Sie Filitheyo Island Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.