“Nur zu empfehlen!” 5 von 5 Sternen

4.0 von 5 Hotel   |   20188   |
Graz, Österreich
“Nur zu empfehlen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2010

Wir waren bereits 3x in diesem Hotel, so dass wir es ruhigen Gewissens weiter empfehlen können! Die Zimmer sind sehr schön, sauber und im typischen Stil eingerichtet, das Essen ist wirklich großartig und die gesamte Insel mit einem tollen Spa ein toller Ort um wirklich zur Ruhe zu kommen. Das Hausriff bietet viel Abwechslung und auch die Tauchschule können wir nur empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar

Wiesbaden
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2010

Super Hotelanlage zum relaxen, Seele baumeln lassen, tauchen, abhängen,...........
Das Restaurant ist super - das Sushi (gab es jeden Abend) war wirklich gigantisch. Das Buffet sehr indisch angehaucht, verdammt lecker.
Kleine sauber Insel (es wird wirklich ständig gefegt), toller Strand, kristallklares Wasser, Rochen die direkt am Strand langschwimmen.....
Nichts für Party-People!
.. Ach ja und ne klasse Spa am/auf dem Strand - Meeresrauschen inklusive

• Aufenthalt Februar 2009, Paar
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Kleines und entrücktes Resort mit Barfusscharakter. Alles was der gestresste Europer sucht, ist hier vorhanden, ohne den Überschmäh und unnötigen Luxus. Hervorragendes Essen, abwechslungsreich, fantastische Schnorchelgründe, bequeme Strandunterkünfte machen das Resort zum Wiederkehrwunsch Nr. 1 auf der Liste.

• Aufenthalt Mai 2009, Paar
Wien
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2010

Wir waren auf der Suche nach einer Insel ohne Animation und daher möglichst kinderlos, nicht zu groß und nicht zu klein und mit einem schönen Hausriff für Schnorchler. Nach langen Recherchen haben wir Filitheyo ausgewählt.

Unsere Anreise erfolgte per Flug mit Emirates, mit 2 Tagen Stop-Over in Dubai. Transfer von Male nach Filtheyo mit dem Wasserflugzeug ca. 25 Minuten, dann noch 10 Minuten mit dem Boot. Die Ankunft wartete mit einer Überraschung auf: ein kostenloses Upgrade von Superior-Villa auf eine Wasservilla. Die Ausstattung der Wasservilla ist einmalig, mit Jacuzzi im Inneren der Villa und großer Aussenterrasse mit Schaukel und Liegen und privatem Zugang zum Meer. Die Möbel sind schlicht und einfach gehalten. Generell ist zu sagen, dass Service und Sauberkeit auf der Insel groß geschrieben werden. In der ersten Woche war der Wasserbungalow ein absoluter Hit, vor allem wegen der Ungestörtheit, dem direkten Schnorchelzugang und dem unschlagbaren "Sundown View". In den letzten 5 Tagen war der Saisonwechsel zur Regenzeit aber deutlich spürbar durch den starken Wellengang. Der wiederum sorgte für schlaflose Nächte, da die Wellen sehr stark und sehr laut gegen die Pfähle donnern. Schwimmen und schnorcheln konnte man vor den Wasservillas nicht mehr. Was kein großes Problem war, denn es gibt auf der Insel viele andere Riffzugänge. Zugang Nr. 6 war der beste - in nur wenigen "Schritten" war man direkt am Riff, das für Schnorchler wirklich paradiesisch war (Schildkröten etc.).

Unsere Schnorchelausrüstung haben wir uns im Dive Center auf der Insel ausgeborgt - dort hatten wir als Nicht-Taucher sonst nichts zu tun - gut, denn der deutschen Mitarbeiterin war Freundlichkeit ein Fremdwort.

Das Essen hat uns 3 Kilo mehr auf der Waage beschert. Wir haben All inclusive gebucht. Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es im Hauptrestaurant und das ließ keine Wünsche offen. Jeden Tag ein anderes Angebot, jedoch viele sehr scharfe Gerichte (durch Chilischoten gekennzeichnet!). Vieles wurde frisch gekocht, z.B. die Pasta-Station: einfach Zutaten und Sauce aussuchen und genießen. Viel frischer Fisch und natürlich herrliche Früchte. Im All Inclusive ist auch ein Nachtfischen-Ausflug beinhaltet - den Fang kann man sich am nächsten Abend im Restaurant brutzeln und servieren lassen. Ebenso inklusive waren Snacks zwischen 16 und 17 Uhr in der Sunset Bar (z.B. Sandwiches und absolut göttliche Pancakes), die wir aber meistens gar nicht geschafft haben, weil wir vom Lunch noch voll waren. Getränke wie Soft Drinks, Wein und Bier sind bei all inclusive dabei, nicht inkludiert sind Cocktails und Smoothies. Last but not least ist auch ein Insel-Hopping-Ausflug auf eine bewohnte Nachbarinsel inkludiert. Wenn man den wählt, sollte man Dienstag nehmen, denn da sieht man Schule und Krankenhaus etc. in "action" (bei uns war es Freitag, der unserem Sonntag entspricht und daher war alles zu). Am Rückweg nach Filitheyo ist auch ein Schnorchel-Stopp dabei. Interessant ist in dem Zusammenhang auch der Filitheyo-Rundgang, wo man erfährt, wie Wasser- und Strom auf der Insel so funktionieren.

Unser Wunsch nach einer möglichst "kinderlosen" Insel wurde nicht erfüllt. Die Insel bietet keine Animation und keine Kinderunterhaltung, dennoch haben sich viele Familien Filitheyo ausgesucht - für mich unverständlich, denn die meistens Kids schienen extrem gelangweilt. Was zur Folge hatte, dass der Pool so gut wie nicht benützbar war, weil die Kinder ihn den ganzen Tag in Beschlag hatten. Dazu muss man sagen, dass unsere erste Urlaubswoche in die Osterferien fiel.

Es gibt ein Fitness-Studio, das jedoch extrem klimatisiert war. Gute Ausrede, dass wir es nie benüzt haben ;-) Bei mir sehr gut angekommen ist die Bibliothek, denn ich habe in 10 Tagen 5 Bücher gelesen - danke an alle Gäste, die ihre Bücher dort lassen. In der Bibliothek gibt es außerdem einen kostenlosen Internet-PC nach dem Motto "fair use" (oft haben ihn die gelangweilten Kids besetzt). Wer seinen eigenen Laptop mithat, kann das kostenlose Wi-Fi in den Barbereichen nützen. Ein Highlight ist das Spa Center im Inselinneren. Die Anwendungen sind ein Erlebnis, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Auf der Insel selbst braucht man kein Bargeld, weil sämtliche Konsumationen in einer Endrechnung landen. Für Trinkgelder sollte man US Dollar mitnehmen, man kann Kleinmengen auch an der Rezeption wechseln.

Ein Wort zum Publikum: hauptsächlich Europäer, mehrheitlich Engländer, Deutsche, Italiener und Franzosen. Das Niveau der Gäste entspricht nicht immer ganz dem den Reisepreises.

Unser Fazit: eine wunderschöne Insel, für alle die Ruhe und Erholung suchen und nicht nach Action mit Disco und Animation aus sind. Die Insel außerdem ist ein Paradies für Schnorchler. Lage und Ausstattung entsprechen dem, was man sich unter dem klassischen Malediven-Klischee vorstellt und wo keine Wünsche offen bleiben.

• Aufenthalt April 2010, Paar
Aying
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2010

- Insel: 4-Sterne-Insel, nach meinem Geschmack zu groß.
- Unterbringung: Beurteilt werden hier die Wasservillen und Superior Bungalows. Gebucht hatten wir Superior Bungalow, verbrachten aber den 1. Tag und die 1. Nacht in einer Wasservilla, die mit einem großzügigen Bad inkl. Whirlpoolbadewanne und Terrasse mit direktem Zugang ins Meer ausgestattet war. Unsere Wasservilla gab nachts ziemlich laute Geräusche von sich, die zwar sicherlich durch den Wellengang erzeugt worden sind, aber nichts mit einem Plätschern zu tun hatten. Wir waren jedenfalls froh, als wir in unseren Bungalow umziehen konnten und dort auch sehr zufrieden. Unter Berücksichtigung von Strandlage und Entfernungen zu Restaurant, Sunset-Bar und Tauchbasis würden wir die Bungalows 66 - 79 empfehlen.
- Verpflegung: Wirklich hervorragend
- Tauchbasis: Werner Lau-Basis mit sehr guten Tauchspots. Nettes Hausriff mit kürzlich versenktem Wrack
Wir hatten die Insel aufgrund der guten Tauchmöglichkeiten ausgesucht. Schöner sind natürlich die kleineren "Spiegeleierinseln" à la Angaga etc. Herausragend war aber die wirklich sehr gute Küche.
Mich persönlich hat sehr gestört, dass in den Bars und im Restaurant unter jedem Tisch permanent Anti-Mücken-Spiralen abgebrannt worden sind. Ich vertrage diesen Geruch bzw. diese Dämpfe nicht besonders gut.
Ca. 1/2 Bootsstunde entfernt liegt die sog. Honeymooninsel, die von Filitheyo aus gegen Aufpreis gemietet werden kann.
Schön war noch, dass wir nach einer Woche die Möglichkeit bekommen haben, ohne Aufpreis, auf eine von der gleichen Hotelkette geführte 5-Sterne-Insel (Medhufushi), zu wechseln. Dort bekamen wir für die kpl. 2. Woche Wasservillen, die keine Geräusche von sich gaben, vermutlich, weil sie ca. 1 Meter höher über dem Wasser lagen als die Wasservillen auf Filitheyo.
Die Verpflegung war dort identisch mit der von Filitheyo, also auch wirklich sehr gut.
Die Insel ist von einer riesigen Lagune umgeben, das Hausriff ist schwimmend nicht erreichbar. Zum Schnorcheln kann man kostenlos mit dem Boot fahren.
Die Tauchspots sind hier noch besser als auf Filitheyo.
Restaurant, Sunset-Bar, Swimming-Pool und Tauchbasis etc. sind hier ziemlich zentral in der Inselmitte gelegen.
Die weitesten Wege haben hier die Bewohner der Wasservillen zu gehen.
Preislich liegt Medhufushi bei den Getränken und den Massagen ca. 25 % über den Preisen von Filitheyo.
Auf dieser Insel gibt es glücklicherweise keine Anti-Mücken-Spiralen und trotzdem kaum Moskitos. Hier genügt also wohl die auf den Malediven übliche Insektenvergasung.
Erwähnenswert ist evt. noch, dass es zwei Honeymoon-Wasservillen gibt, die nur per Boot erreichbar sind und man wirklich unbeobachtet ist.

• Aufenthalt Januar 2010, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2009

Unsere dritte Maledivenreise führte uns im November 2009 für 13 Tage nach Filitheyo. Anreise mit Emirates und dann weiter mit dem Wasserflugzeug (Wartezeit auf das Wasserflugzeug ca. 20 Minuten).
Am "Filitheyo-Airport" angekommen erfolgte der ca. 10-minütige Weitertransport mit dem Dhoni bei ruhiger See und Sonnenschein.
WETTER
Am ersten Tag war es noch etwas stärker bewölkt. Laut Mitarbeiter der Insel hatte es zuvor 7 Tage nahezu ununterbrochen geregnet. Die übrigen Tage waren Bilderbuch-schön, zweimal gab es Nachmittags kurz Sprühregen, jedoch keine tropischen Regengüsse, wie wir es vom Mai kannten.
In der letzten Nacht vor der Abreise regnete es heftig, am Abreisetag zeigte sich der Himmel stark bewölkt.
INSEL
Filitheyo ist die größte Malediven-Insel, die wir bislang besucht haben - für meinen Geschmack etwas zu groß. Wie bekannt sind die Bungalows auf der Westseite Deluxe-Bungalows, hier liegen auch die Wasserbungalows. An der Nord- und Ostseite erstrecken sich die Superior-(Doppel-)Bungalows.
Die Superior-Bungalows direkt an der Sunset-Bar/Al Fresco Spa haben aktuell überhaupt keinen Strand. Hier befindet sich die Abbruchkante des Meers direkt an der Baumgrenze. Den schönsten Strand und die meiner Meinung nach beste Lage haben die Superior-Bungalows rund um Nr. 70, hier wird der Strand auch regelmäßig von Korallenstücken befreit. Weiter oben hat es viel Korallenbruch am Strand. Ein Strandspaziergang ohne Schuhe ist hier nicht zu empfehlen.Die ersten paar Bungalows auf der Westseite (ehemaliges Spa) sind jetzt Doppel-Bungalows und werden, soweit ich das verstanden habe, wie Superior-Bungalows vergeben. Einige Gäste wurden auf Filitheyo zwar barfuß gesichtet, doch muss man hierfür schon eher zu den "Harten" zählen, an einigen Stellen waren die Wege und der Strand sehr steinig. Es gibt aktuell 7 Eingänge zum Hausriff, der 8er-Eingang wurde bei starker Strömung und zu großer Gefahr des Abtriftens entfernt. Am Exit 6 wurde während unseres Aufenthalts ein Boot versenkt (zumindest gab man sich eher vergeblich Mühe, das Boot zu versenken...), wenn es denn irgendwann einmal gelingt das Boot zum Wrack zu machen, wird es dort eine neue Taucherattraktion geben. Ich habe die Filitheyo-Tour mitgemacht, diese ist vergleichbar mit der Technical Tour auf Reethi Beach, allerdings macht Filitheyo "hinter den Kulissen" einen schlechteren Eindruck: Unaufgeräumt, provisorisch, erneuerungsbedürftig. Ansonsten ist die Insel sehr gepflegt, viele Palmen, viel Buschwerk (mit vielen Stechmücken, gegen die täglich gesprüht wird). Es gibt scheue Katzen und das ansonsten übliche Malediven-Getier. Während unseres Aufenthalts war die Insel ständig voll gebucht, manchmal auch überbucht. Insbesondere die Gäste, die einen Deluxe-Bungalow gebucht hatten, wurden bei Überbuchung auf einen Wasserbungalow upgegradet oder nach Medhufushi verschifft.
HAUSRIFF
Kurzum: Schön, wenn auch korallentechnisch eher Mittelmaß, über die Exits gut zu erreichen, viel Fisch in allen Formen und Farben. Mein Favorit war das Hausriff zwischen dem Exit 7 und dem ehemaligen Exit 8. Aber Vorsicht: Hier "zieht" es manchmal recht ordentlich. Für mich ist das schöne Hausriff einer der ganz großen Pluspunkte von Filitheyo.
ZIMMER
Wir hatten den Superior-Bungalow 104 und waren es zufrieden. Den Exit 7 direkt vor der Tür und schöne Schattenplätze am Strand inklusive. Während unseres Aufenthalts wechselten die Bungi-Nachbarn 3x, von den Nachbarn hat man mal mehr und mal weniger mitbekommen. Die Zimmer sind ingesamt etwas abgewohnt aber trotzdem gemütlich. Jedes Zimmer verfügt über ein großes Doppelbett (harte Matratze!) mit Fliegennetzen sowie ein kleineres Tagesbett, TV, Safe, Minibar (im Kleiderschrank) und halboffenes Bad. Der Kleiderschrank steht im Bad, was wir als eher nachteilig empfunden haben, denn das Bad ist logischer Weise nicht klimatisiert und so wird die Kleidung recht schnell feucht und muffig. Wir haben daher die Kleidung im Zimmer im Koffer aufbewahrt, Ablagemöglichkeiten gibt es im Zimmer kaum. Im Bad gibt es neben der open-air Dusche ein Doppelwaschbecken, einen Holz-Wäscheständer und eine separate Toilette. Eines der Doppelwaschbecken war während unseres Aufenthalts defekt (Wasser floß nicht ab), laut Aussage der Installateure sei eine Wurzel in das Abflussrohr eingewachsen, zur Reparatur müssten die Fliesen entfernt und die Leitung inspiziert werden. Um unser Zimmer nicht zur Baustelle werden zu lassen, haben wir darauf dankend verzichtet, ein Waschbecken reicht ja vollkommen aus. Einzig ärgerlich war die Tatsache, dass es keine dem Bungalow fest zugeordneten Sonnenliegen gibt (Liegen sind nicht nummiert). So kam es durchaus täglich vor, dass Urlauber "ihre" Liegen suchen mussten, die von nichtsahnenden Neuankömmlingen okkupiert wurden. Ein kurzer Bescheid an der Rezeption ergab die prompte Lieferung von neuen Liegen.
ESSEN
Mit einem Wort zu beschreiben: sensationell! Alles frisch, viel Live-Cooking, Sushi, Currys, Pasta, Fisch vom Grill, Salatbar, Nachtischbar - keine Wünsche blieben offen. Das beste Essen, dass ich bislang auf den Malediven bekommen habe. Ein weiterer Pluspunkt für Filitheyo. Das Frühstück ist leider etwas eintönig und der Jogurt (wie scheinbar überall auf den Malediven) ungenießbar, ansonsten gibt es aber alles, was das Herz begehrt. Mittags aßen wir bei HP immer in der Sunset Bar, dort bekommt man Snacks und leckere Hauptgerichte zwischen 6-12$. Auf Filitheyo gibt es seit Mai 2009 kein Wasser mehr in Plastikflaschen (außer Evian für 6$/Flasche), um den Müllberg zu minimieren wurde das "Filitheyo-Wasser" eingeführt, es wird auf der Insel selbst hergestellt und in wiederverwendbare 1-l Glasflaschen abgefüllt. Ich habe das Wasser überhaupt nicht gemocht leider. Wir sind zwar nicht krank geworden vom Wasser, aber hygienisch überzeugend war es trotzdem nicht.
SPA
Neu im Inselinneren errichtet und wirklich gut gelungen. Es gibt einen großen offenen Empfangsbereich und 6 einzelstehende "Hütten" im grünen, palmengesäumten Inselinneren. Diese "Behandlungshäuser" sind alle von einer blickdichten Mauer eingefasst. Im Inneren der Häuser gibt es einen Behandlungsraum und ein Badezimmer, im Garten steht eine offene Dusche sowie zwei überdachte Tagesbetten zum Entspannen nach der Massage. Ich hatte eine Hot-Stone Massage und war vollkommen zufrieden.
TAUCHEN
Bei Lau fand gerade ein Wechsel in der Basisleitung statt. Das Konzept ist ansprechend, je nach Taucherfahrung und Anforderung gibt es verschiedene Tauchboote in verschiedenen Schwierigkeitsklassen. Zum Bedauern vieler Taucher werden aktuell nur 1-tank-dives angeboten (morgens und nachmittags) sowie Nachttauchgänge am Hausriff. Tauchen mit Buddy ohne Guide ist am Hausriff tagsüber immer möglich, ein Mitarbeiter bringt einem die Tanks bis zum Exit und holt sie dann beim Ausstieg-Exit wieder ab. Absolut empfehlenswert ist der Montags-Schnorchelausflug (30$) zu Sand Bank und Coral Garden! Traumhaft schön!

• Aufenthalt November 2009, Paar

Sie waren bereits im Filitheyo Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Filitheyo Island Resort

Anschrift: 20188
Lage: Malediven > Faafu Atoll > Filitheyo Island
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Filitheyo Island
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Filitheyo Island Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Agoda, Booking.com, Expedia, Travelocity, BookingOdigeoWL, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Filitheyo Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Filitheyo Island Hotelanlage
Filitheyo Isl Hotel Faafu Atoll
Filitheyo Island Hotel Faafu Atoll
Hotel Filitheyo Island

Wenn Sie Filitheyo Island Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.