“Traumferien” 5 von 5 Sternen

4.0 von 5 Hotel   |   20188   |
St. Moritz, Schweiz
“Traumferien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2013

Einziger Wehrmutstropfen war das 3-stündige warten am Wasser-Flughafen in Malé.
Trauminsel auf den Malediven. Wir waren schon einige Male auf den Malediven, aber diese Insel gibt einem das richtige Robinson "Feeling". Ausgesprochen guter Service (Vor allem Riza im Hauptrestaurant) von der Ankunft mit dem Wasserflugzeug bis zur Abreise. Sehr gutes Essen sowohl im Hauptrestaurant als auch an der Sunset Bar. Die Behandlungen im Spa sehr professionell. Es wird überall sauber gemacht und einige Bungalows wurden während unserer Anwesenheit renoviert. Liegematten auf den Liegestühlen sehr alt und verbraucht. Front office Manager hat uns bestätigt, dass neue bestellt wurden und unterwegs sind!?

• Aufenthalt April 2013, Paar

4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Fili ist seit einigen Jahren unsere Traumdestination auf den Malediven. Hier stimmt für uns alles: das Hausriff ist spektakulär ( wenige Meter vom Strand entfernt geht es an einigen Stellen steil in die Tiefe!), das Essen großartig, abwechslungsreich und international und immer superfrisch.
Der Strand vor den Einzelbungalows (deluxe) weiß und zuckrig.
Leider ist in den letzten Jahren auf der anderen Inselseite einiges vom Strand ins Meer gespült worden und navh Wechsel der Hotelleitung scheint es als wäre ein gewisser Renovierungsrückstau entstanden. Wir hoffen, daß bis zu unserem nächsten Besuch einiges wieder aufgeholt wird.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Kiel, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2013

Gerade sind wir von unserem zweiwöchigem Urlaub von Filitheyo zurückgekehrt ( 24.3.- 8.04.13 ) und müssen jetzt einfach schreiben, weil wir durchgängig begeistert waren ! Wer hier viel zu bemängeln hat, wird wohl nirgendwo zufrieden sein.
Schon der Hinflug mit Emirates über Dubai war komfortabel.Auch der Weiterflug von Male nach Filitheyo verlief problemlos. Immer war jemand da, der sich kümmerte und uns "weiterreichte".
Im Hotel wurden wir mit einem Erfrischungsgetränk begrüßt eingewiesen und zu den Bungalows gebracht. Da ein Bungalow in unser gewünschten Lage nicht frei war, bekamen wir ein kostenloses Upgrade für drei Tage in ein Einzelbungalow. Die Superiorbungalows sind Doppelbungalows , die zwar etwas hellhörig sind, was uns aber zu keiner Zeit gestört hat. Ein Aufpreis von 150$ pro Tag für einen Einzelbungalow fanden wir nicht gerechtfertigt. Wir würden wieder Superior buchen. Die Bungalows sind geräumig , rustikal eingerichtet und haben ein Mosquitonetz über dem Bett, welches man auch nutzen sollte. Das Bad ist ebenfalls sehr groß und die Dusche im Halbfreien urig. Schrankplatz hatten wir mehr als genug, die Minibar war immer gefüllt. Wir hätten auch fernsehen können, wollten aber nicht. Zweimal am Tag wird gereinigt, alles war sauber. Aber natürlich läuft im halboffenen Badezimmer auch mal eine Ameise herum... Liegenstress gibt es nicht, denn zu jedem Bungalow gehören auch liegen und vor jedem Bungalow gibt ein Stück freien Strand unter Palmen.Herrlich ! Der Weg zum Strand bertägt ca 10m :).
Die Rezeption geht auf alle Wünsche unbürokratisch ein : so konnten wir für eine kurze geschäftliche E-Mail schnell an den Computer, bekamen kostenlos gleich mehrere Adapter für unser Zimmer usw.
Die Insel wird ständig gereinigt , gefegt. Der Unrat, den gedankenlose Gäste hinterlassen, wird immer schnell wieder beseitigt.
Das Essen ist jeden Tag anders, aber immer sehr frisch, vielseitig, schmackhaft, toll gewürzt. Besonders viel Glück hatten wir mit unserer Bedienung Abdullah. Er war immer freundlich,sehr schnell, brachte die Getränke ,die wir uns wünschten, bevor wir sie bestellt hatten und merkte sich jeden speziellen Wunsch von uns gleich beim ersten Mal. Von da an bekamen wir alles unaufgefordert,wie wir es gern hatten.
Auch die Qualität der Snacks in der Sunsetbar ist ausgezeichnet. Wir bestellten jeden Tag etwas anderes und wurden nie enttäuscht. Auch wird außerdem die Freundlichkeit großgeschrieben.
Die Tauchbasis ist gut ausgestattet, super organisiert, und hat jederzeit ansprechbare ( auch außerhalb der Öffnungszeiten) freundliche, kompetente, engagierte Mitarbeiter . Es gibt jeweils vormittags und nachmittags drei verschiedene Ausfahrten mit drei verschiedenen Donis zu tollen Tauchspots ,die unterschiedliche Anforderungen an den Taucher stellen von leicht bis zu anspruchsvolleren Strömungstauchgängen und ausgereizter Tiefe. :) Vor jedem Tauchgang ist ein Strömungscheck vom Guide Standard, ebenso wie ein gutes Briefing. Bei jedem Tauchgang ist mindestens ein Guide dabei , auch wenn alle Taucher routiniert sind und mindestens 100 Tauchgänge haben und eigentlich unbegleitet tauchen. So kann man jederzeit ohne Aufpreis einem Guide hinterhertauchen , entweder um die besten Stellen zu finden oder bei Orientierungsschwierigkeiten. Das haben wir schon ganz anders erlebt ! Es gibt 48 Tauchplätze ,sowie 8 Einstiege am schönen Hausriff. Wir haben täglich Haie gesehen, riesige Napoleons , Schulen von Adlerrochen und Mobulas !!, Mantas, Schildkröten, große Stachelrochen und natürlich auch Fischschwärme, bunte Korallen usw. An Bord gibt es nach dem Tauchgang immer Tee und Kokusnuss. Nett!
Obwohl 2mal pro Tag Insektizide versprüht werden, ist es ratsam, Mückenmittel mitzunehmen !
Genossen haben wir auch die absolute Ruhe und null Animation !
Hier werden wir bestimmt wieder herkommen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013 über Mobile-Apps

wir verbrachten eine woche auf filitheo in einem superiorbungalow (85) der von der lage am strand ausgezeichnet war.
wir empfanden das der strandabschnitt zwischen nr. 30 un ca 100 der beste der insel war!am strandabschnitt der deluxe bung. war es eher felsig und nicht so "weit" wie am nordabschnitt. schnorcheln war ganz gut wegen der verschiedenen exits aber doch verg wenig intakte korrallen und fische.auch teilweisen stròmungen!
wir können uns absolut in keinster weise über unhöflichkeiten von seiten des personals beschweren im gegenteil alle!
inkl gärtner ect waren immer freundlich auch im rest haben wir keine einzige unhöflichkeit erlebt!!
für familie mit kinder sind die malediven vielleicht generell nicht das richtige reiseziel da ja realexen angesagt ist.
die sauberkeit und zustand in unserem bung war gut ab und zu insekten ameisen ect aber das ist ja normal.

fazit: wir würden sofort wieder dort urlaub machen

• Aufenthalt März 2013
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013 über Mobile-Apps

In größerer Familienrunde sind wir dieses Mal angereist, einige bereits das dritte Mal, einige erstmalig. Leider muss man sagen, dass Enttäuschung durchaus vorhanden war und das Resort an den eigenen Ansprüchen bzw den durchaus hohen Erwartungen aller Reiseteilnehmer gescheitert ist. Grund dafür ist der teilweise chaotische Service und das unorganisierte Management des Resorts. So hatten wir lange vor der Anreise zusammenhängende Bungalows angefragt, wurden dann aber doch zunächst quer über die Insel verteilt. An eine grosszügige Einladung des Front Office Managers als Wiedergutmachung für den kleinen Ärger konnte man sich am folgenden Tag nicht mehr erinnern. Die für Wiederholer übliche Beach Dinner Einladung wurde ebenfalls ziemlich durcheinander gebracht, konnte man doch nicht mehr zuordnen, wer von den Reuseteilnehmern vorher bereits dort war und wer nicht. Entsprechend musste "verhandelt" werden, wer Anspruch auf das Beach Dinner hatte. Kurzum, leider hat das bereits zu Anfang einen negativen Touch auf den Urlaub geworfen. Dazu kam dann noch, dass leider ein guter Teil der Bediensteten nicht besonders freundlich zu den Gästen sind. Teilweise bekommt man durchaus das Gefühl, dass man eigentlich eher stört als wirklich Willkommen ist. Es gab durchaus aber auch Lichtblicke - das Ganze in der Übersicht:
Negativ:
- chaotisches Management mit leeren Versprechungen aber stets wichtig tuend
- oft unfreundliche Bedienstete, insbesondere in den Restaurants fiel dies sehr auf
- wenig Unternehumgsmöglichkeiten für Nicht-Taucher
- nicht unbedingt für Familien mit kleinen Kindern geeignet
- Restaurant und Bar nicht gerade günstig (z.B. Cocktail ca 11 USD)
- Bungalows teils recht heruntergekommen
Positiv:
+ tolles Essen und Auswahl
+ tolles SPA Behandlungen
+ teilweise sehr schöne Strände
+ tolle Tauchmöglichkeiten

Aufenthalt April 2013, Familie
Erlangen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2013

Wir empfanden Filitheyo als eine angenehm ruhige Insel mit einem insgesamt angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis - zu empfehlen für Schnochler und Taucher, auch für junge Paare, die allein sein wollen, sowie für erholungssuchende Menschen. Nicht geeignet ist das Resort für Leute, die etwas erleben wollen, auch nicht so sehr für Kinder und Jugendliche - abends ist absolut tote Hose!
Bei der Buchung sollte man sehr auf die verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten achten, obgleich die Bungalows innen alle sehr ähnlich ausgestattet sind. Zu empfehlen sind eigentlich nur die sogenannten De-luxe-Villen auf der Südseite der Insel (insbesondere Nr. 8 - 18) - dies sind Einzelbungalows mit schönem Strandzugang. Von den preiswerteren Superior-Villen (Doppelbungalows) sind einige an der Nordwestseite (etwa Nr. 40-75) noch ganz brauchbar, je höher die Nummer umso schlechter wird aber der Strand und ab Nr. 113 (auf der Ostseite) ist es wirklich nicht schön - steiniger Strand, kein direkter Zugang ins Meer möglich! Die Wasservillen (Nr. 23 - 38) sind - obgleich die teuerste Kategorie - auch nicht besonders zu empfehlen - sie sind äußerlich schon ziemlich ältlich und der direkte Einstieg ins Meer führt in steiniges Wasser. Überhaupt findet man im Wasser und am Strand an allen Stellen viel Korallenschutt, so daß Badeschuhe zu empfehlen sind.
Die Gastronomie auf der Insel ist erstklasig. Jeden Morgen und jeden Abend gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, so daß Halbpension ausreichend ist. Auch der weiße australische Hauswein ist ausgezeichnet. Die Nebenkosten für Getränke oder a-la-carte-Essen (z.B. an der Sunset-Bar) sind aber recht hoch.
Mit dem Zuimmerservice waren wir zufrieden, an der Rezeption sind manchmal unbeholfene junge Männer tätig, die kein gutes Englich sprechen - insgesamt hat uns der Aufenthalt aber gut gefallen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Basel, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2013

Filitheyo ist eine 900 x 500 m grosse wunderschöne Bilderbuch Insel. Die Strände sind mit Palmen gesäumt, das Innere der Insel bildet ein Dschungel. Der Haus Riff ist ein Traum. Es gibt mehrere Eingänge, man kann nach nur ein paar Schwimmminuten losschnorcheln. Fasziniert über die märchenhafte Unterwasserwelt können 2 – 3 Stunden schnell vorbeigehen. Die Insel bietet dazu täglich Halb- oder Ganztages Ausflüge. Wir haben nur den Ganztages Ausflug gemacht und können es nur empfehlen. Man sieht nicht unbedingt andere Fische als am Haus Riff aber viele unterschiedliche Korallenformationen, Muscheln und Seesternen.

Die Strände sind breit, die De Luxe –Einzel Bungalow Nr. 7 – 22 im Süden sind relativ weit auseinander. Es gibt teurere Insel, wo die Bungalow nur ein paar von einander entfernt sind. Im Westen ist der Strand noch breiter, hier gibt es aber nur Doppel Bungalow, die sehr hellhörig sein sollten und relativ viele Leute am Strand. Im Süden hat jedes Bungalow am Strand ein eigenes Schirm und Liegen, auf der Terrasse einen Tisch und 2 Stühle. Die Bungalow 14 und 15 haben freie Sicht auf Meer, aus dem Nr. 12 ist die Sicht mit einem Busch zugewachsen, der Schirm und die Liegen am Strand sind dafür aber schön zwischen Pflanzen eingebettet, so dass man mehr Privatsphäre und genügend Schatten hat. Auf der Insel gibt es viele Mücken, die Tag und Nachtaktiv sind. Unbedingt einen Repellent mitnehmen.

Die Zimmer sind einfach im Maledivischen Styl aus Holz eingerichtet. Über dem Bett hängt ein Moskito Netz, das Bett knarrt und wackelt nicht. Das Bad, dass sich halb im Draussen befindet ist einfach, gross und sauber. Die Klimaanlage kühlt auf 25°C. Zwischen den Bungalow und dem Insel Innere befindet sich einen schönen und breiten, mit Palmen bewachsenen und sauber geputzten Sandweg. Einen Spaziergang durch die Insel dauert ca. 40 Min. Die ganze technische Gebäuden und die Angestellten Unterbringung befindet sich im Nordosten, so dass man im Süden und im Westen gar nichts davon mitbekommt. Man hört nur noch das Meer und die verschiedene Vögel.

Das offene Restaurant befindet sich im Insel Inneren und besteht aus 3 Essteilen und 1 Buffet Teil. Es gibt jeden Tag Buffet, die Auswahl ist riesig, die Qualität und der Geschmack sehr gut. Es gibt ganz viele Insel mit Salat, mit frischzubereitete Pasta, Grill mit Fisch und Satte Spiessen, mit Naan Brot, mit Sushi, mit Dessert und Früchten oder in der Mitte mit verschiedenen Currys, und warmen Speisen. Durch die verschiedene Insel gibt es nie Stau und die Köche sorgen dafür, dass es auch appetitlich bleibt. Das Personal ist einheimisch, kann nicht immer gut Englisch, ist aber sehr freundlich und hilfsbereit.

Fazit: Fili ist keine künstlich designet 6* Insel, sondern ein Natur Paradies mit traumhaften Riff, mit herzlichen Menschen und gutem Essen. Wenn es nicht so viele Insel zum Entdecken gäbe, dann wäre es sicher eine um wieder zu kommen.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar

Sie waren bereits im Filitheyo Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Filitheyo Island Resort

Anschrift: 20188
Lage: Malediven > Faafu Atoll > Filitheyo Island
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Filitheyo Island
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Filitheyo Island Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, ab-in-den-urlaub, Weg, Odigeo, Agoda, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Filitheyo Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Filitheyo Island Hotelanlage
Filitheyo Isl Hotel Faafu Atoll
Filitheyo Island Hotel Faafu Atoll
Hotel Filitheyo Island

Wenn Sie Filitheyo Island Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.