“Licht und viel Schatten” 2 von 5 Sternen

Platz Nr. 16 von 20 Sehenswürdigkeiten in Vaitape
Art: Wassersport, Abenteuer
Details zur Sehenswürdigkeit
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Licht und viel Schatten”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2014

Bei meinem Aufenthalt auf Bora Bora habe ich mit Topdive in Summe acht Tauchgänge gemacht. Insgesamt ist mein Eindruck der Tauchbasis gemischt und der Erlebnisfaktor stark abhängig von dem Tauchguide, dem man zugeteilt wird.
Grundsätzlich ist Topdive super durchorganisiert und in Franz.-Polynesien der Platzhirsch. Es werden Tauchpakete angeboten, die ich bei allen Topdive Basen auf den verschiedenen Inseln einlösen kann.
Darüber hinaus verfügt Topdive über eine 24h Hotline, so dass ich auch 45min vor Abfahrt des Tauchboots spontan für einen Tauchgang entscheiden kann. Vorausgesetzt, es ist noch Platz an Bord.

Die Tauchspots selber sind erlebnisreich und durch Großfisch geprägt. Haie waren bei fast jedem Tauchgang anzutreffen. Im Vergleich zu den Malediven sind die Korallen aber nicht so farbenfroh und man findet keine Weichkorallen vor. Kleine bunte Fische oder Fischschwärme (Fischsuppe) trifft man hier seltener. Aber wie gesagt Großfisch satt mit Adlerrochen, Mantas, Haie aller Art, Barrakudas und und und...

Tauchgänge finden vormittags aussschliesslich als Two-Tank-Dive statt. Am nachmittag finden die Refresher- und Schulungstauchgänge statt. Das Preisniveau ist hoch bis sehr hoch, aber Bora Bora ist eben auch kein Billigbadeort. Kleiner Tip: Wasserflasche mitbringen.

Was zu starken Abwertung führt ist die mangelhafte Tauchsicherheit an Bord, beim Briefing und bei der Tauchgangsdurchführung, was wiederum abhängig vom Tauchguide ist. Mir wurde nur auf Nachfrage die Sauerstoffflasche und der Notfallkoffer an Bord gezeigt. Hinweisaufkleber fehlen zum leichteren auffinden fehlen teilweise.
Es existieren zu den Tauchspots keinerlei Zeichnungen oder Skizzen, die Umfang und Qualität der Spot-Beschreibung beim Briefing sind wieder stark abhängig vom Tauchguide. Da habe die Bandbreite von ausführlich bis "Lets go" erlebt.
Da wird unkoordiniert ins Wasser gesprungen und die Gruppenfindung findet an der Oberfläche (teilweise unterhalb) statt. Buddycheck wird nicht abgefordert, sondern jedem selbst überlassen.
Nachbriefing ist ebenfalls Glücksache.
Ich war dabei, als ein Tauchguide mit einer Gruppe mit vier unerfahrenen Tauchern (unter 20 Tauchgänge) fertig werden mußte. Teilweise sind die Gruppen aber größer.

Von den ständig wechselnden Tauchguides waren nur zwei, bei denen ich ein gutes Gefühl hatte und die ihr Handwerk verstanden. Bei allen anderen war ich froh, dass ich selber Instruktor bin und mir im Extremfall alleine helfen kann.

Fazit: Aus meiner Sicht bleibt aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Qualität der Tauchguides und damit die Sicherheit auf der Strecke. Die Tauchplätze und die Basis an sich haben das Zeug für fünf Sterne, aber beim Thema Sicherheit bei Tauchgängen, die im offenen Pazifik durchgeführt werden, kann man kein Auge zudrücken.

Aufenthalt April 2014

Döbeln, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Spots aber zu wenig Persönlickeit”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2012 über Mobile-Apps

Man wird vom Hotel geholt und ersteinmal über die halbe Insel kutschiert um noch weitere abzuholen. Ein Briefing habe ich ebenfalls vermisst. Es wird sich nicht um jeden gekümmert sondern nur um einzelne Personen. Ein Ausweis wird ebenfalls nicht verlangt, genausowenig bekommt man nach Abschluss einen Stempel in sein Logbuch. Es wirkt auf mich ein wenig wie Abzocke und lies daher den Spass am tauchen vermissen.

Fischbachau
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Personal, guter Service, neue Boote und Ausrüstung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2012

Topdive kann ich wirklich weiterempfehlen !
Wir haben dort einen Auffrisch-Tauchgang und danach zwei normale Tauchgänge gebucht.
Die Crew-Mitglieder waren überaus freundlich und hilfsbereit. Die Jackets, Tauchcomputer und das restliche Material machten einen relativ neuen Eindruck; nichts war abgewetzt oder halb kaputt (haben wir alles schon erlebt).
Das Equipment war bereits bei Ankunft auf dem Boot komplett vorbereitet und wir hatten keinerlei Arbeit an Bord.
Die Tauchgänge waren wundervoll - das marine Leben in Bora Bora ist echt toll!
Topdive bietet unter anderem Ray-Diving und Shark-Diving an - beides war echt super !

Aufenthalt April 2012