“Hässlich und fascinierend zugleich.” 4 von 5 Sternen

Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Religiöse Stätten
Attraction Details
Mulhouse, Frankreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hässlich und fascinierend zugleich.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2011

Der Hügel der Kreuze in Siauliai ist eine HauptTouristenattraktion in Litauen. Das ist irgendwie die größte Skulptur, die ich überhaupt gesehen habe. Es nimmt ungefähr 200 Quadratmeter auf, und besteht aus Kreuzen in allen Größen , Farben und Materialien. Interessant ist das alles ziemlich anarkistisch geplant wurde, d.h. keine Planung überhaupt! Hässlich und fascinierend zugleich. Die gängige Geschichte ist, dass die erste Ansammlung von Kreuze während der kommunistischen Zeit erschien, und wurde durch das KGB nachgeforscht und entfernt. Das streng katolische Litauische Volk würde aber nicht überwunden, und Kreuze erschien wieder. Wieder und wieder wurde alles mit Bagger zerstört, wieder kamen Kreuze zurück. Wie viel dieser Geschichte ist zutreffend und wie viel ist Legende? Ein Eingeborener flüsterte zu mir, dass der Hügel nur wirklich an Größe seit litauischer Unabhängigkeit Anfang die 90er-jahren wuchs. Der Hügel hinterließ kein großen Eindruck auf mir, möglicherweise weil ich kein dogmatisch christliche Person bin. Dennoch war es interessant zu sehen. Als sehenswürdigkeit am weg zwischen Riga und Vilnius gibt's nichts besseres. Hässlich und fascinierend zugleich.

Aufenthalt Juli 2010

Solingen
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Berg der Kreuze”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2010

Eine der Hauptattraktionen Litauens ist der Berg der Kreuze. Auf einem 9 m hohen Hügel befinden sich hunterttausende Kreuze in allen nur erdenklichen Formen und Größen. -Anfang des 19. Jahrhunderts war hier ein Bauernaufstand, der blutig von den zaristischen Truppen niedergeschlagen wurde. Die Leichen der Aufständischen durften nur nicht auf Friedhöfen beerdigt werden und wurden hier bestattet. Hier wurden die ersten Kreuze aufgestellt. Es gab immer wieder Anlass litauischer Opfer zu gedenken, auch unter den Sowjets. Diese ließen mehfach mit Bulldozern die Stätte mit de Kreuzen einebnen. Nicht mit Erfolg.

Reisende, die sich Berg der Kreuze Šiauliai angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Berg der Kreuze Šiauliai? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Berg der Kreuze Šiauliai besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Berg der Kreuze Šiauliai gehört jetzt zu Ihren Favoriten